| Teetrinker braucht Hilfe | Bazzar A2 FUT | Schraube rund gedreht + Fragen |

Diskutiere | Teetrinker braucht Hilfe | Bazzar A2 FUT | Schraube rund gedreht + Fragen | im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe so einiges probiert, aber nichts hat geholfen. erstmal hab mich wieder an der ventilmutter versucht: 1. das sieb abgerissen (war...

  1. #21 röls kawana, 19.05.2016
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,
    ich habe so einiges probiert, aber nichts hat geholfen.
    erstmal hab mich wieder an der ventilmutter versucht:

    1. das sieb abgerissen (war recht schmockig)
    2. maschine aufm kopf gedreht und bajonett mit kaffeefettlöser eingeweicht
    3. vergeblich versucht die mutter zu lösen (ist jetzt fast ganz rund)

    weil das alles nix gebracht hat, hab ich versucht das bajonett zu lösen.

    1. die 4 kleinen muttern vom bajonett lösen, aber dafür war mein werkzeug nicht dünnwandig genug.
    2. zack, zum obi. aber die haben keine so dünne 8er nuss.
    3. zum bauhaus. auch fehlanzeige.
    4. bei bazzar angerufen und die sagen mir, dass es das werkzeug nicht gibt und dass die da was abflexen würden.



    Jetzt wäre meine frage, wo ich so eine dünnwandige nuss her bekomme. langsam bin ich echt verzweifelt!
    vielen dank für eure hilfe!
     
  2. #22 The Rolling Stone, 19.05.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
  3. #23 röls kawana, 19.05.2016
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Habe einen Spezialladen ausgemacht, mal schauen, ob die mir weiter helfen können.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Nuss aus dem Billoset abdrehen/-flexen/-schleifen/-feilen. Macht ordentlich Krach oder Hornhaut auf den Fingern. Vorsicht an der Schleifmaschine, keine Handschuhe tragen und Schutzbrille auf.

    Gabelschluessel geht nicht, ich hab eine einzige Nuss die gut passt - aus einem alten Ratschenkasten, die anderen muss man reinquaelen.
     
  5. #25 röls kawana, 21.05.2016
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Es hat geklappt! Vielen lieben Dank für die ganze Hilfe und Unterstützung!

    Konnte mit eurer Hilfe die Mutter raus kloppen und alles flott machen. Ein besonderen Dank an Zia Fofa für die Ausführliche Beschreibung.
    Aus dem Spezialladen für Eisenwaren kam dann auch der kleine Helfer, mit dem ich das Bajonett lösen konnte. Habe alles auseinander gebaut und den Kessel entkalkt und entfettet. Jetzt sieht alles wieder vernünftig aus und es gibt auch das erste Resultat. Leider musste ich auf gemahlenen Espresso zurück greifen, da ich noch keine Mühle hab. Aber für den Anfang bin ich recht zu frieden.

    Das kleine Helferlein aus dem Spezialladen.

    [​IMG]

    Verkalkter Boiler

    [​IMG]

    Neues Sieb

    [​IMG]

    Erster Shot

    [​IMG]

    Jetzt werde ich mich demnächst noch am Mahlgrad und tampern üben. Habe gerade bei ca. 20 Sekunden und 7 Gramm Illy ein Ergebnis von 4cl, was ja etwas viel ist, wenn ich das richtig verstehe?!


    Nochmals vielen Dank an euch!
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  6. #26 zia fofa, 21.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    :) Schön, dass nun alles geklappt hat!

    4 cl ist natürlich zu viel und der Bezug unterextrahiert, aber mangels Mühle und daher der Möglichkeit, den Mahlgrad zu verändern, gibt es da keine Abhilfe. Wobei unterextrahiert bei vorgemahlenen Illy-Bohnen wohl eher als Vorteil verbucht werden sollte...;).

    Aus der Formulierung "demnächst...am Mahlgrad" schließe ich, dass Du Dir bereits eine (espressotaugliche) Mühle geordert hast? Wenn ja, versuch Dich dann nicht (weiter) an Bohnen aus dem Supermarkt, sondern hole dir etwas von den hier im KN einschlägig bekannten Röstern. Ein (mittlerweile biblisch langer) Thread, in dem jedoch immer gute Anregungen zu finden sind:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-espresso.19308/

    Sogar ich als militanter Heimröster muss gestehen, da gerne zu stöbern und ab und zu dort genannte Sorten zu bestehllen. Aber natürlich nur mit Decknamen und Lieferadressen von Freunden...

    Mit Supermarktbohnen wirst Du jedenfalls, da bin ich mir sicher, nicht zum Kaffee konvertieren.

    Zia Fofa
     
  7. #27 röls kawana, 22.05.2016
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Was sind denn die Gründe für die höhere Flüssigkeits-Menge? Müssten die Bohnen feiner gemahlen seine? Hätte ich sie stärker tampern müssen?
    Was mir aufgefallen ist, dass das Pulver nach dem Vorgang nicht trocken ist und sich sogar etwas wasser im Siebträger befindet. Was habe ich falsch gemacht?
    Ich werd mir übrigens die Hario Skerton bestellen.
    Was die Bohnen angeht werde ich mich an eine der kölner Rösterein wenden.
     
  8. #28 The Rolling Stone, 22.05.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Feiner und vor allem das frische Mahlen macht den Unterschied. Gemahlenes Pulver vetrocknet in Minuten und verliert seine Fähigkeit ordentlich aufzuquellen.
     
  9. #29 zia fofa, 22.05.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Nichts. Die Bazzar A2 (beide Versionen) hat kein Brühgruppen-Magnetventil, dass nach dem Bezug automatisch öffnet, und einen Abfluss zur Tropfschale freigibt. Wenn die Pumpe nach dem Bezug ausgeschaltet wird, sinkt der Druck im Siebträger nicht sofort ab, denn dazu muss erst das gestaute Wasser entweichen können. Bei Deinem Gerät geschieht das über den Kaffeepuck, deswegen tropft es nach dem Bezug auch munter weiter nach. Bei Geräten mit Brühgruppen-Magnetventil öffnet sich nach dem Bezug ein Bypass zur Tropfschale oder - falls vorhanden - zur Abwasserleitung hin, und der Restdruck entweicht auf diese Weise.

    Wegen des nicht vorhandenen Magnetventils solltest Du nach dem Bezug eine halbe Minute warten, bis Du den Siebträger ausdrehst. Bei Deinen Bezügen mit vorgemahlenem Pulver wirst Du keinen Druck von 9 Bar im Siebträger erreicht haben. Wenn Du Dich aber mit der eigenen Mühle an die "amtlichen" Parameter des Bezuges herantastest (9 Bar, 1ml/Sekunde beim Einer, 2 ml/Sekunde beim Zweiersieb), wird der Druck im Siebträger höher sein, sofortiges Ausdrehen des Siebträger endet sodann in einer ordentlichen Sauerei.

    Eine weitere bauartbedingte Besonderheit von Geräten mit Brühgruppenventil (jetzt meine ich nicht das Brühgruppen-Magnetventil) ist, dass der Druck im Boiler beim Bezug höher ist, als im Siebträger
    (zur Erklärung erlaube mir den Verweis auf einen älteren Beitrag). Das Manometer an der Bazzar A2 zeigt den Druck im Boiler an, nicht den tatsächlichen (niedrigeren) Druck während des Bezuges. Die Differenz (=Öffnungsdruck des Brühgruppenventils) ist nicht bei jedem Gerät gleich und hängt auch vom Zustand der Ventilfeder ab. Bei meinen Kisten betrug die Differenz zwischen 3 und 4 Bar.

    Apropos Tampern: Festeres Tampern kann zu grobes Mahlgut nicht kompensieren, Du wirst auf die Mühle warten müssen.

    Zia Fofa
     
  10. #30 röls kawana, 25.05.2016
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Danke für die Rückmeldungen!

    1. Neue Bohnen
    Habe heute mir frisch gemalenen Espresso von Schamong besorgt und ich muss sagen es ist ein meilenweiter Unterschied. Und ich hätte nicht gedacht, dass mir mal ein Espresso schmecken könnte! Auch die Crema ist was ganz anderes. Bin wirklich begeistert. Ich musste noch dort mahlen lassen, weil ich noch etwas hin und her gerissen bin.

    2. Nasser Puck
    Leider habe ich auch mit dem neuen Pulver mit Schamong das selber Problem mit dem nassen Puck. Mal mehr mal weniger. Kann es auch daran liegen, dass ich die Ventilmutter nicht fest genug eingedreht hab? Hatte nach dem Krampf, beim Lösen der Mutter, danach beim Anziehen der neuen Mutter etwas Vorsicht walten lassen.

    3. Druck
    Beim Druckunterschied von Manometer zum Druck im Siebträger: Sollte also mein Manometer besser 11-13 Bar anzeigen, damit der Druck im Siebträger 9-10 Bar erreicht?

    Liebe Grüße
    Simon
     
  11. #31 quick-lu, 25.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.050
    Hat eher mit dem Mahlgrad, der Röstung und dem Abstand zwischen Puckoberfläche und Duschsieb zu tun (also wie viel du ins Sieb einfüllst).
    Wenn die Ventilmutter leicht fest ist, reicht das.
    Konzentriere dich vorerst mal auf die Werte, 25 sec. Durchlaufzeit ergeben ca. 25 ml Espresso (besser wäre Gewicht messen, ist genauer). Ob das Manometer so genau anzeigt ist zweifelhaft, ist eher ein Schätzeisen:).
    Und dann schau mal wie das Ergebnis schmeckt.

    Aber es gibt nur eine Möglichkeit wirklich reproduzierbar zu werden, eine Mühle muss her, vor gemahlen geht nur mit sehr viel Glück (und das hat man eher selten;))
     
  12. #32 zia fofa, 26.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Messgenau sind die Manometer in der Tat nicht. Im Zusammenhang mit der Durchflussrate reichen Sie aber m.E. für eine Orientierung aus. Eine Abweichung von 5%, die schon über allen Genauigkeitsklassen liegt, bedeutet in unserem Messbereich ein knappes halbes Bar. Wenn jedoch die amtlichen Parameter und das Ergebnis in der Tasse stimmen, da bin ich mit Deiner Intention natürlich einig, dann darf es einem herzlich wurscht sein, was das Manometer anzeigt :)

    @womse : Schau doch mal, welchen Druck das Manometer während eines Leerbezug (ohne Siebträger, Dampfventil geschlossen) misst. Das wäre der Druck, der nötig ist um das Brühgruppenventil zu öffnen und damit auch die Differenz zwischen dem Druck vor diesem Ventil (der am Manometer anliegt) und im Sieb(träger). Zeigt das Manometer keinen Druck (so im Bereich von 1,5 bis 3 Bar) an, dann wäre es allerdings tatsächlich defekt und nicht zu gebrauchen.

    Bei Geräten mit Brühgruppenventil ist der Puck stets feuchter, als bei Geräten mit Ableitung des Bezugsdrucks via Magnetventil (s.o.). Ob das Brühgruppenventil richtig montiert ist bzw. funktioniert, kannst Du einfach kontrollieren: Tritt beim Aufheizen auf Bezugstemperatur (also nicht auf Dampftemperatur) Wasser aus der Brühgruppe? Wenn nein oder es wären nur ein paar Tropfen, ist alles ok.

    Und wenn ich Deine Zeilen korrekt auffasse, dann hast Du Dich hinsichtlich der Mühle noch nicht entschieden? Wenn dem so ist, dann wäre mein Appell, Dich hinsichtlich der Mühlenwahl nicht allzu einzuschränken. Fortschritte erzielt man bei diesen kleinen Siebträgern vor allem mit einer guten Mühle. EIn ausreichend feiner Mahlgrad (den die Hario Skerton wohl kann) ist nicht die alleinige Voraussetzung, um eine Mühle als espressotauglich zu qualifizieren. Konkrete Empfehlungen: Iberital Challenge, Bezzera BB005. Wenn es hässlich und laut, qualitativ aber darüber sein darf, eine umgelabelte Cunill Tranquilo bekommt man für relativ wenig Geld hier.
    Zia Fofa
     
  13. #33 röls kawana, 26.06.2016
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Hallöchen zusammen,
    nachdem ich zwei Wochen mit der Hario Skerton vernünftigen Espresso aus der A2 ziehen konnte, ging mir das Gekurbel etwas auf den Keks und habe mir eine gebrauchte Minimoka zugelegt und bin sehr zufrieden.

    Allerdings bekomme ich leider keinen vernünftigen Schaum hin. Habe letztens an einer Quickmill mit Dampflanze mal Schaum machen dürfen und da hat es wunderbar geklappt und bei meiner bekomm ich kaum was hin. Deswegen die Frage, ob man eventuell die Düse austauschen kann oder Ähnliches?

    Liebe Grüße
    Simon
     
  14. #34 zia fofa, 27.06.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo Simon!

    Aufgrund des bescheidenen Boilervolumens (als einschlägige Größen kursieren hier Angaben zwischen 140 und 220ml) ist die Dampfleistung recht eingeschränkt. Eine andere Dampfdüse mit größerem Lochquerschnitt als die jetzige 1-Loch-Düse wird dazu führen, dass zwar anfänglich eine höhere Dampfleistung verfügbar ist, welche sodann aber schneller zur Neige geht. Insoweit sehe ich daher nicht die Möglichkeit, die Dampfleistung bzw. das Aufschäumvermögen mittels einer alternativen Düse zu verbessern.

    Selbst habe ich mir bei Geräten mit vergleichbaren Boilern mit dem Einbau eines anderen Dampfthermostaten geholfen. Dabei muss aber an erster Stelle betont werden, dass man damit die elektrische Konfiguration des Gerätes verändert, was in Extremfällen mächtigen Ärger nach sich ziehen kann, man denke an - die immer existierende - Möglichkeit eines Gerätebrandes mit Folgeschäden und sodann an den strengen prüfenden Augenschein des Sachverständigen der Wohngebäudeversicherung...:(.

    Wen(n) das nicht schreckt: In der Bazzar A2 FUT ist nach meinem Wissenstand ein Dampfthermostat mit einem Abschaltwert von 125 Grad verbaut (zur Kontrolle: der Wert steht in winzig kleiner Schrift auf der Seitenfläche des Thermostaten). Tauscht man denselben aus gegen einen mit 135 Grad, erhöht das die Dampfleistung ordentlich. 135 Grad sind an sich kein hoher Wert, z.B. die Rancilio Silvia hat einen Dampfthermostaten mit 145 Grad Abschalttemperatur. Beim Austausch wäre dann aber auch noch der Abschaltwert des Sicherheitsthermostaten zu prüfen. Bazzar bietet für die A2 FUT zwei verschiedene Sicherheitsthermostaten an, einen mit 145 und den anderen mit 165 Grad Auslösewert. Wenn bei Deinem Gerät die Version mit 145 Grad eingebaut ist, könnte dieser mit einem Dampfthermostat mit Abschaltwert bei 135 Grad ausgelöst werden. Klingt erst einmal seltsam, liegt aber an den sogenannten "Überschwingern": Unterbricht der Dampfthermostat den Heizstromkreis nach dem Erreichen der Zieltemperatur, kühlt die Heizwendel ja nicht sofort ab, sondern gibt für ca. 30 Sekunden bis eine Minute noch Wärme an das Boilerwasser ab. Dies führt dazu, dass die tatsächliche Spitzentemperatur 8 bis 10 Grad über der Abschalttemperatur des Thermostaten liegt, im Falle eines Dampfthermostaten mit 135 Grad daher bis 145 Grad. Wenn der Austausch des Dampfthermostaten eine Option ist, müsste zuvor kontrolliert werden, welchen Auslösewert der Sicherheitsthermostat hat, welcher ebenfalls auf der Seitenfläche des Thermostaten mühsam zu entziffern wäre.

    Zia Fofa
     
  15. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, kann mir jemand helfen? Ich habe das gleiche Problem. Ich habe bei meiner Pratika die Schraube vom Duschkopf rundgedreht - mit speziellen Schraubendreher habe ich die Schraube auch nicht gelöst bekommen, ist sogar schlimmer geworden. Hat jemand noch eine Idee? Gute Nacht.
     

    Anhänge:

  16. Lefki

    Lefki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Passenden Torx-Bit reinhämmern und dann vorsichtig ausdrehen.
    Wenn das auch nicht geht, Schraubenausdrehset bestellen...
     
  17. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Mit so einem Set habe ich es bereits ausprobiert, hat nicht geklappt.
     
Thema:

| Teetrinker braucht Hilfe | Bazzar A2 FUT | Schraube rund gedreht + Fragen |

Die Seite wird geladen...

| Teetrinker braucht Hilfe | Bazzar A2 FUT | Schraube rund gedreht + Fragen | - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine ist es? (Der Teetrinker braucht wieder Hilfe)

    Welche Maschine ist es? (Der Teetrinker braucht wieder Hilfe): Nachdem mich als Teetrinker der Wahnsinn gepackt hat und ich innerhalb kürzester Zeit von einer Bazzar A2 zu einer Isomac Zaffiro gewechselt bin,...
  2. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  3. Teetrinker?

    Teetrinker?: ich frage mal ganz vorsichtig... gibt es hier auch Teetrinker? ein Samowar ist mir letztlich auf dem Flohmarkt hinterhergerobbt... steht nun neu...
  4. Lichtblick im Teetrinkerland

    Lichtblick im Teetrinkerland: Moin, mein letzter Urlaub hat mich nach England, genauer Cornwall, geführt. Da ich auch dort Caffee trinken wollte habe ich einige Pubs und...
  5. [Verkauft] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...