Thermoblock Kaufberatung

Diskutiere Thermoblock Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit etwas Probieren... Wie schon vermutet.

  1. #21 benötigt, 16.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.369
    Zustimmungen:
    6.219
    Wie schon vermutet.
     
  2. #22 Hannes Hoff, 17.12.2019
    Hannes Hoff

    Hannes Hoff Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hatte noch bohnen von IKEA, welche sicher nicht gut sind. Werde gleich mal die Mühle reinigen und neue Bohnen testen ( Gorilla - Bar Crema). Zeit und Menge passt, allerdings wird der Espresso sehr sauer.
     
  3. #23 S.Bresseau, 17.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Dann noch dunklere Bohnen nehmen oder länger vorheizen, die einzige Chance die Temperatur etwas höher zu bekommen. Temperatursurfen, dh kurz in den Dampfmodus gehen, geht mit der 3000, mit der 3004 nicht.

    Tja.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #24 Hannes Hoff, 17.12.2019
    Hannes Hoff

    Hannes Hoff Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Das ist der aktuelle Stand. Ist das Ergebnis so ok?
     

    Anhänge:

  5. #25 Sebastiano, 17.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    3.442
    Falls Dein Caffè zu 'sauer' schmecken sollte – und es nicht in der Röstung begründet sein sollte, die eventuell einfach nicht Deinem Geschmack entspricht – so hättest Du noch folgende Möglichkeit, das Geschmacksprofil Deines Caffès durch die Beeinflussung der Brühtemperatur auch ohne PID-Steuerung zu beeinflussen.
    Das ist zwar mit Deiner 3004 als Dual-Thermoblock nur in sehr begrenztem Rahmen möglich –. Aktives Temperatursurfen .funktioniert nur mit den Mono-Thermoblockmodellen 0820, 3000 und baugleichen. Anscheinend ist nur wenigen hier im Forum bekannt, dass mit einem Trick und .'gesteigertem Spaß am Gerät' .auch bei Dual-Thermoblockmodellen, wie Deiner 3004, etwas 'nachgeholfen' werden kann:

    Temperatursurfen mit dem Dual-Thermoblock ohne PID. grundsätzlich solltest Du den Bezug stets genau dann starten, wenn die Heizung soeben abgeschaltet hat und die Heizkontroll-Leuchte soeben erloschen ist. Das ist Deine standardmäßig höchste, gleichbleibend reproduzierbare Brühtemperatur, und die Heizung könnte sich dadurch erst nach dem Bezug oder kurz vor dem Ende des Bezugs wieder einschalten, so dass sich eine im Prinzip erwünschte, gleichbleibende Brühtemperatur ergibt, die zum Ende des Bezugs eventuell leicht abfallen könnte.
    Möchtest Du das Geschmacksprofil Deines Caffès beeinflussen und eine etwas höhere oder sogar eine ansteigende Brühtemperatur während des Bezugs provozieren, so könntest Du den Bezug 'früher' starten – noch während die Heizung in Betrieb ist – also die Heizkontroll-Leuchte eingeschaltet ist. Je nach Heiz-Status wäre es dadurch möglich, dass die Heizung sogar während des Bezugs eingeschaltet bleibt und die Brühtemperatur in gewissen Grenzen erhöht wird. Das ganze ist zwar speziell für einen 'Einsteiger' nicht so 'einfach' und sicher reproduzierbar, wie das. 'Aktive Temperatursurfen' .mit dem Mono-Thermoblock und könnte je nach Heiz-Startpunkt auch zu unerwünscht hohen Brühtemperaturen führen, die den Caffè bitter schmecken lassen könnten – aber mit etwas Übung und .'gesteigertem Spaß am Gerät' .könnte Dir auch mit der 3004 ein individuelles Temperatursurfen gelingen – je nachdem zu welchem Heiz-Status Du Deinen Bezug startest.

    Einfluss der Brühtemperatur auf das Geschmacksprofil. warum die Beeinflussung der Brühtemperatur überhaupt sinnvoll sein kann, und wie die Brühtemperatur das Geschmacksprofil eines Kaffees beeinflusst, das kannst Du auch hier erfahren:
    Warum kann Kaffe bei zu niedriger Brühtemperatur sauer schmecken?

    Ich verwende seit langem überwiegend heller geröstete, sortenreine Arabicas, die ich mitunter auch selbst mische. Die erfordern höhere Temperaturen, als die standardmäßig erreichbare Höchst- oder Idealtemperatur des Thermoblocks, und durch das Temperatursurfen kann ich speziell die für meinen Geschmack unerwünschten Säurenoten unterdrücken und die runderen, karamelligen Noten betonen. Würde ich bei ‚meinen‘ Röstungen niedrigere Brühtemperaturen fahren, hätte ich eine ziemlich saures Elixier in der Tasse.

    Die 'üblichen' etwas dunkler gerösteten Blends mit Robusta-Anteil oder eben die 'üblichen' Barschlampen sind etwas temperaurtoleranter, ja sie vertragen vielleicht auch niedrigere Temperaturen. Das könnte sich auch bei sehr dunkel gerösteten Sorten experimentell auch mal anbieten, eben ganz nach Geschmack und je nachdem, welche Noten jemand aus seinen Bohnen betonen oder unterdrücken möchte. Dazu ist die Darstellung von @Ganzo auch hilfreich, die den Einfluss der Brühtemperatur grob beschreibt, wenngleich das lediglich als Anhaltspunkt dienen kann, da die Temperatur eben nur einen Faktor der Geschmacksbeeinflussung berührt.

    Vorsorglich, diese 'Temperatur-Tricks' am Thermoblock muss niemand jedesmal durchführen, sie sind aber eine willkommene Option der gegenüber Boiler-Heizsystemen flinker reagierenden Thermoblock-Heizsysteme, die bei Bedarf eben sogar bei Maschinen ohne PID-Steuerung die 'Modellierung' des Geschmacksprofils nach Lust & Laune und von Bezug zu Bezug veränderbar ermöglicht…
    Das ist auch einer der Vorteile von 'weniger komplex' aufgebauten Maschinen, die auf jede Veränderung eines Bezugsparameters reagieren – gegenüber anderen 'komplexer' aufgebauten Maschinen, die zwar weniger 'fehler-anfällig' reagieren mögen, dadurch aber gleichzeitig auch erwünschte Einflussmöglichkeiten verwehren und damit das Lernen & Verstehen der Einflussfaktoren behindern. Für den Einen eventuell ein Fluch – für mach' Anderen ein Segen…, und derartige Informationen sind undokumentierte 'Hidden Feature' die aus keiner Bedienungsanleitung zu erfahren sind, sondern aus Foren wie diesem hier, in denen erfahrene Home-Baristi mit .'gesteigertem Spaß am Gerät' .ihre eigenen, jahrelang erprobten Erfahrungen teilen… ;)

    Viel Erfolg…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    11.208
    Auch wenn Temperatursurfen und ich nie Freunde geworden sind, finde ich Deine Mühe, die Du Dir hier gibst (und die Du Dir auch damals mit mir gegeben hast) absolut bemerkenswert! :)
     
    Sebastiano gefällt das.
  7. #27 Sebastiano, 17.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    3.442
    Danke – vor allem:.. i t.. j u s t ..w o r k s . . .

    Ich habe zum Beispiel seit gestern einen eigentlich viel zu frischen und daher etwas 'zickigen', sieben Tage alten, hell gerösteten Äthiopischen Yirgacheffe hier, der fundamental andere Brühparameter erfordert, als die zuvor verwendete Röstung. Der wird zwar erst von Tag zu Tag 'besser' – aber alles kein Problem, dank einer Maschine, die nahezu jeden einzelnen Bezugsparameter beeinflussen lässt – ohne PID, ohne Programmierung, ohne Firmware-Update, ohne Maschine aufschrauben, ohne 20 Kilogramm Material, ohne Timer, ohne Micro-Waage, ohne zeitgeistigen Fetisch oder Bling-Bling: Mahlgrad anpassen, Temperatur statt 0 Sekunden mal eben 14, 13, 12… Sekunden hochheizen – und voila: it just works…

    Einfach dank Human PID, der vor der Maschine steht und einfachstem Training und Anwendung der uns 'wachen Menschen' naturgegebenen kognitiven Fähigkeiten – kombiniert mit einem gesunden Maß 'gesteigertem Spaß am Gerät' – zu autonomen und kostenneutralen, sehr leckeren Erfolgserlebnissen gelangen…
    Und ja – mein Zacconi-Handhebler steht mit 'Pavoni-ähnlichem', kühlen Lächeln daneben… ;)

    Ich bleibe auch weiterhin der Meinung: Es sollte alles so einfach wie möglich gemacht werden – aber: nicht einfacher…

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
    joost gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    11.208
    und ich dachte schon, du berichtest jetzt von der Diva :D

    das ist das, was ich immer als halbintelligente Steuerung bezeichne? :p

    Yessss! :rolleyes:
     
  9. #29 Sebastiano, 17.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    3.442
    Ja nun – ich nutze beide Möglichkeiten der weitgehehenden händischen Beeinflussung der Zubereitungsparameter: am Thermoblock eben mittels Vibrationspumpe… und an der 'Zacconi-Diva' eben in wohltuender, Pumpgeräusch-loser, zeremonieller Ruhe…
    Das mag wohl auf manche Zeitgeistprotagonisten zutreffen…
    Aber nein – ich würde das eher als ..d i e.. eigentliche, 'intelligente Steuerung' .definieren wollen… die – schauen wir uns mal so um in unseren Tagen – von immer mehr Menschen durch allerlei elektronische oder nicht elektronische Prothetik als Ersatz ihrer langsam aber sicher 'verschütt' gehenden eigenen kognitiven Fähigkeiten ersetzt wird – und nicht zuletzt – als ein vermeintlich Selbstwertgefühl steigernder, kaufbarer Fetisch allerdings eher 'selbstentlarvend' zu Schau getragen wird… ;)

    Pardon für diesen kleinen philosophischen Seitenschlenker, aber auch der hat mit selbst-bewusster Nutzung der hier besprochenen 'einfachen' Thermoblocktechnik oder auch mit Handhebel-Technik zu tun… Salute…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    joost gefällt das.
  10. #30 Hannes Hoff, 17.12.2019
    Hannes Hoff

    Hannes Hoff Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Hinweise und Tips! Klar bekommt man für 130€ ne bessere Maschine und für 260€ eine noch bessere. Das ist immer das „Problem“ wenn man sich in ein Thema einliest. Irgendwo muss man eine rote Linie ziehen. Für mich war der dreifache Preis meiner bisherigen Maschinen die rote Linie.
    Ich werde jetzt also weiter üben und das Rezept für den den perfekten Cappuccino suchen.
     
  11. #31 Sebastiano, 17.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    3.442
    So 'klar' empfinde ich das eigentlich gar nicht… Was mag .'eine noch bessere' .sein – kommt es nicht vielmehr darauf an, für welchen Zweck oder welche Intentionen jemand ein Gerät auswählt… insofern würde ich gern Dein. 'eine noch bessere' .durch. 'eine andere' .präzisieren wollen… ;)

    Besser oder nicht besser… .Genuss definiert sich letztlich nicht allein daraus, dass jemand das vermeintlich 'bessere/beste' Equipment und den vermeintlich 'besten' Kaffee hat und das vermeintlich 'Beste' da heraus holt. Caffè-Geschmack und die Handhabung eines Gerätes sind doch immer auch aus individueller Sicht zu beurteilen. Und das geht gerade dann besonders gut, wenn man schon ein breites Spektrum kennengelernt hat. Ich würde eine 'bewusste' Entscheidung auch als 'Fein-Tuning' und Konzentration auf die sehr persönlichen, elementaren Bedürfnisse bezeichnen. Möglicherweise ließe sich mit einer anderen/größeren Maschine – bei richtigem Gebrauch – etwas mehr aus einem guten Kaffee herausholen. Aber was ist so schlecht daran, wenn der Caffè aus einer vermeintlich 'einfacheren' Maschine schmeckt – eventuell zusätzlich 'gefärbt' durch das Bewusstsein, dass da vielleicht noch geschmackliche Reserven drin sind, die man noch nicht vollständig 'wachgeküsst' hat, aber eben genau dies bewusst eingeht und damit die für den eigenen 'workaround' passende Zubereitung gefunden hat – und diese geschmacklichen Ressourcen imaginär sogar irgendwie 'mitschmeckt'…

    Ressourcen- und Energie-Verbrauch. nicht zuletzt sollte – nicht erst seit Heute – auch an Anschaffungskosten, Ressourcen- und Energie-Verbrauch für 'große' Edelstahl-Boliden erinnert werden. Muss ich wirklich ständig einen Liter Wasser oder mehr, am besten noch multipliziert in einer Dual-Boilermaschine auf Temperatur halten, wenn ich vielleicht 2-3 mal am Tag einen Caffè mit wenigen Zentilitern wünsche…?

    Die Hand des Baristas. letztendlich ist stets die Hand des Baristas der entscheidende Qualitätsfaktor. Lasse drei verschiedene Baristi an der vermeintlich 'besten' Maschine einen Caffè zubereiten und Du wirst drei verschiedene Ergebnisse erhalten. Jemand hat mal sehr treffend gesagt: "…selbst die raffinierteste Espressomaschine ist, ähnlich wie das beste Piano, stets nur das Instrument, auf dem der Künstler/Barista spielt…". Die Hand und die Ambitionen des Baristas sind letztlich die entscheidenden Faktoren.

    Bug oder Feature – Fluch oder Segen. wer sich also für eine 'einfache' Quickmill Thermoblockmaschine ohne Expansionsventil und ohne PID (0820, 3000, 3004…) entscheidet sollte wissen, dass an seiner vermeintlich 'einfachen' Maschine – beinahe ähnlich wie bei einer Handhebel-Diva – nahezu alle Zubereitungsparameter manuell beeinflussbar sind und genau das Ergebnis in die Tasse befördern, wie es der Barista mit. 'Spaß am Gerät' .zuvor durch sein handling 'bestellt' hat. Das mag für den Einen ein Segen sein, für den Anderen ein Fluch – aber das sollte eben jeder wissen, der sich für eine solche Maschine entscheidet.

    Wer das nicht will, der sollte sich für ein komplexer aufgebautes Modell entscheiden, bei dem einige Bezugsparameter konstruktionsbedingt quasi 'vorgegeben' sind und dadurch zwar einige mögliche Fehlerquellen abmildern, aber gleichzeitig die Einflussnahme verringern und die Lern- und Erfahrungskurve herabsetzen – und damit den 'Stolz' des weitgehend gelingenden Selber-Machens oder mitunter auch des eventuellen Selber-Misslingens… ;)

    Porsche oder Fahrrad. lass' mich das gesagte mit einer, vielleicht profanen, Analogie abschließend verdeutlichen: Die Brötchen bleiben rational dieselben, ob Du sie mit einem Porsche holen fährst oder mit einem Fahrrad. Du entscheidest, ob sie Dir mit einem Porsche – gefühlt – vielleicht etwas besser schmecken und der Fahr-Komfort und vielleicht ein gewisser innerer Design-, Perfektions- oder Status-Symbol-Faktor die Investition rechtfertigt. Der 'Spaß am Gerät' kann mitunter wirklich so groß sein, dass der Caffè via Placebo-Effekt tatsächlich irgendwie besser schmeckt. Du kommst morgens in die Küche und erfreust Dich jedes mal am 'Zwinkern & Blinken' der Bella Macchina – oder Du siehst das etwas anders…

    Du kennst diese trefflichen Video-Tutorials. zum Milchaufschäumen mit dem Thermoblock…?
    Video-Tutorial 1: Milch aufschäumen mit dem Quickmill Thermoblock
    Video-Tutorial 2: Fehlervermeidung beim Milch aufschäumen mit dem Quickmill Thermoblock
    Die 'softe' Dampfpower des gezeigten Modells 0820 ist vergleichbar mit der Deines Modells 3004

    Lass Dich nicht verunsichern… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  12. #32 S.Bresseau, 18.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Ich wurde per PM darauf hingewiesen, dass sie in DE wohl auf Anfrage lieferbar ist. Google liefert nur einen Treffer
    ASCASO | ARC | Edelstahl poliert / schwarz, 439,00 €
     
Thema:

Thermoblock Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Thermoblock Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Espresso Thermoblock Setup

    Kaufberatung Espresso Thermoblock Setup: Hi zusammen, ich würde gerne sehr guten italienischen Espresso zuhause zubereiten können, mit minimalem Platzverbrauch und so simpel wie möglich....
  2. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  3. Kaufberatung Siebträger für 1 Person - Thermoblock? 700-1.500Euro

    Kaufberatung Siebträger für 1 Person - Thermoblock? 700-1.500Euro: Hallo, ich bräuchte Hilfe um den passenden Siebträger für mich zu finden. Ich denke für mich wäre ein Thermoblock passend, da ich der einzige...
  4. Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

    Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel: Hallo liebe Community, in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern....
  5. Kaufberatung Dualboiler/Zweikreiser/Thermoblock

    Kaufberatung Dualboiler/Zweikreiser/Thermoblock: Hallo liebe Community, Ich habe vor in den nächsten Monaten meine erste Espressomaschine (Gaggia new classic) gegen was hochwertigeres zu...