Thermoblock oder Messingkessel

Diskutiere Thermoblock oder Messingkessel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Thermoblock oder Messingkessel Bei der Silvia stört mich, dass (wenn man den Berichten hier Glauben schenken will) es viel Voodoo braucht,...

  1. #41 Silvaner, 23.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Thermoblock oder Messingkessel

    Schlicht Unfug! Gerade bei der neuen Version 3/2009 ist es völlig unproblematisch. Über Brühkopf (besser über Dampflanze) so lange Wasser beziehen, bis die Heizleuchte einschaltet. Nach dem Ausschalten zeitnah beziehen. Klingt nicht sehr voodoomäßig, finde ich :-D
    Falls Du viele single Espresso beziehen willst, kauf Dir das LM1 Sieb und den Board-Kombi-Tamper. Das 1er Sieb von Rancilio ist ziemlich zickig, das 2er sehr gut.
    Gruss, René
     
  2. #42 philbee, 23.02.2012
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: Thermoblock oder Messingkessel

    Einige Silvia-Threads hier, mit teilweise seitenlangen wissenschaftlichen Abhandlungen über Temperatur- und Druckvarianzen im Promille-Bereich, sind für den Neuling und schlichten Mac-User doch eher abschreckend, muss ich sagen. Weder von QuickMill- noch von Bezzi-Besitzern habe ich auch nur annähernd ähnlich obsessives gelesen. :cool:
     
  3. #43 Silvaner, 23.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Thermoblock oder Messingkessel

    Kann ich verstehen! Scheint so zu sein, dass Silvia-Besitzer sehr obsessiv sind. Spricht eigentlich für die Silvia und Besitzer :-D
    Wie so oft im Leben: Man kann, muss aber nicht.
    Gruss, René
     
  4. #44 Coriolan, 24.02.2012
    Coriolan

    Coriolan Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    95
    AW: Thermoblock oder Messingkessel


    Quickmill: genießen ohne zu missionieren...innerhalb von 4 Minuten

    ;-) c.
     
  5. #45 S.Bresseau, 24.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Thermoblock oder Messingkessel

    Auf jeden Fall gut genug für die eigenen Ansprüche.
     
  6. #46 philbee, 25.02.2012
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: Thermoblock oder Messingkessel

    Hoffentlich! Heute per Zufall in Basel bei einem Händler eine frisch revidierte, schöne eckige alte 2835 gesehen und auf der Stelle gekauft. Klassische Upgraditis-Karriere ist damit ja schon quasi vorgegeben: Silvia, Bezzi, 61e, und dann irgendwann ein PID Dual-Boiler 5000W 6liter Turbo Gastro-Monster.:roll:
     
  7. #47 S.Bresseau, 25.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
  8. #48 philbee, 25.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2012
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: Thermoblock oder Messingkessel

    Sollte die Maschine anfangs nächster Woche erhalten (lasse sie mir zusenden: die im Zug mitzuschleppen war mir dann doch zu mühsam), dann kann ich gerne informieren und bebildern. Gekostet hat sie CHF 400, also ~€320.

    Vermute, es handelt sich um exakt die Maschine wie im Umbau-Thread beschrieben, inklusive dem wohl überflüssigen 1 und 2-Portionen-Schalter der Kaffeemühle.
    Mit dem Manometer hast Du mich jetzt wieder auf Ideen gebracht, Grummel. Dabei habe ich die Maschine ja noch gar nicht.
     
  9. #49 rocketass, 25.02.2012
    rocketass

    rocketass Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermoblock oder Messingkessel

    Also, ich bin auch neu in die Kunst der Esspressozubereitung eingestiegen, angefangen habe ich mit einer Nesspresso (PIXIE) die ich mir 2012 zu Weihnachten geschenkt habe (60 € nagelneu aus der Kleinanzeigenabteilung bei Ebay). Nachdem ich innerhalb kürzester Zeit über 200 Kapseln getrunken hatte, wollte ich tiefer in die Materie eindringen.

    Nun bin ich stolzer Besitzer einer Bazzar A1, die ich aber bisher kaum benutzt habe, da sie für eine schnelle Tasse Espresso ehr ungeeignet ist. Aber heute haben wir eine große Party, da werde ich mit dem Teil ne riesen Show abziehen ;-)

    Als nächstes kaufte ich kürzlich eine Saeco Aroma in Edelstahl, ich bin total überrascht, das man auch als Laie auf Anhieb guten Espresso beziehen kann. Ich habe aber zwischenzeitlich den Grande Crema einen Gaggia Siebträger ausgetauscht, obwohl es auch mit dem Serienteil gut funktioniert.

    Mach also keine Wissenschaft draus.


    Ich kann die Saeco nur empfehlen, alternativ wäre noch die Rancilio Silvia eine Option, kostet aber ne ganze Ecke mehr (ca. 300 € in der Bucht), oder eine Gaggia, die ich aber selbst nicht kaufen würde, da sie u.a. einen Aluboiler hat.

    Als Freund mechanische Armbanduhren und alten Automobilen hat mich die Technik der Kaffemaschine von Anfang an begeistert, als Ersatz für ne Dampfmaschin´ ist so ein Gerät prima geeignet.

    Aber Achtung, es besteht erhöhtes Suchtpotential !
     
  10. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Thermoblock oder Messingkessel

    bist deiner Zeit ganz schön voraus....;-)
    (sorry für OT)
     
Thema:

Thermoblock oder Messingkessel

Die Seite wird geladen...

Thermoblock oder Messingkessel - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Quickmill Thermoblock und/oder Brühkopfhalterung

    Suche Quickmill Thermoblock und/oder Brühkopfhalterung: Moin, auf diesem Wege suche ich für eines meiner Restaurierungsprojekte: - Einen funktionierenden Quickmill Thermoblock - Eine...
  2. Ascaso Dream Thermoblock: Gummipilzdichtung ja oder nein?

    Ascaso Dream Thermoblock: Gummipilzdichtung ja oder nein?: Mein Sohn hat eine gebraucht gekaufte Ascaso Dream Thermoblock aus 2017 und will sie rückspülen. Die Maschine hat dieses silberne Rohr, das in die...
  3. Kaufberatung: Espresso ST statt Nespresso - Manuelle Maschine oder Thermoblock

    Kaufberatung: Espresso ST statt Nespresso - Manuelle Maschine oder Thermoblock: Guten Tag allerseits, Als langjähriger stiller Mitleser melde ich mich mit einer Frage zum Maschinenkauf - mir schwirrt da langsam der Kopf....
  4. Kaufberatung: Maschine zur G-Micron (ZK oder Thermoblock)

    Kaufberatung: Maschine zur G-Micron (ZK oder Thermoblock): Hallo zusammen. Wir sind auf der Suche nach einem Setup, das ermöglicht, verschiedene Getränke on Demand zu fertigen. Am liebsten einmal...
  5. DB, Dual-Thermoblock oder doch eine Xenia?

    DB, Dual-Thermoblock oder doch eine Xenia?: Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Upgrade zu meiner Lelit Anna, um meiner Vorliebe für Milchgetränke gerecht zu werden. Fragebogen: Welche...