Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht

Diskutiere Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich suche für meinen speziellen Anwendungsfall eine neue Mühle. Bisher hatte ich mit der C2 sehr gute Erfahrungen mit meiner...

  1. #1 Schnobberd_232, 20.09.2022
    Schnobberd_232

    Schnobberd_232 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche für meinen speziellen Anwendungsfall eine neue Mühle.

    Bisher hatte ich mit der C2 sehr gute Erfahrungen mit meiner Bialetti, bin aber auf den Geschmack und Freude der Zubereitung mit einem richtigen Siebträger gekommen.

    Aktuell verwende ich die Timemore Chestnut C2 ( Mahlgrad Stufe 7 bei dunkler Röstung, 100% Robusta) habe allerdings bei 14 Gramm Mahlgut zwischen 2:30 & 3 min zu kurbeln, was mich morgens, oder beim zubereiten von 2 espressi oder Cappuccino beim Siebträger etwas stört.

    Elektrische Mühlen scheiden erstmal aus, da ich beruflich bedingt viel unterwegs bin und eine portable Lösung her muss, gleichzeitig aber ungern auf frischen Espresso verzichten will.

    Die Timemore Mühlen gefallen mir optisch, sowie auch von der technischen Seite, eventuell hat hier jemand Erfahrungen mit den Chestnut Modellen ESP, X-Lite & X.

    Ich liebäugle mit der X durch die doppelte Mahlgradeinstellung. Die ESP gefällt mir Optisch etwas besser, allerdings leider ohne Skala & Clicks zählen...

    Die X-Lite hat wie die X auch das S2C Mahlwerk, aber leider einen kleineren Einstellbereich, dafür aber die Skala. Was mir nicht so ganz schlüssig ist, ob die X mittlerweile von Timemore angekündigt ist und ich eventuell ein Nachfolgemodell zeitnah released wird.

    Die Erfahrungen zur ESP und X-Lite sind leider Recht mau, bzw. nicht vorhanden, eventuell kann mir hier jemand helfen.

    Besten Dank schon mal und in freudiger Erwartung,

    Fabian
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Warum muss es unbedingt was von Timemore sein? Alle Modelle außer die X würden bei mir für dauerhaften Espressobetrieb wohl durchfallen, da deutlich zu grob gerastert. Die 15 Micron pro kleinem Klick der X passen, wären aber so die Obergrenze an Micron, die ich bei der Anschaffung einer espresso-fokussierten Mühle überlegen würde.

    Und 270€ für die Timemore X finde ich schon seehr happig, dafür dass ich das gleiche Mahlwerk auch in den 80€ Modellen von Timemore bekommen kann. Für das Budget sollte man deutlich besseres finden. Weiß auch nicht, wenn Geschwindigkeit wichtig ist, ich eine Mühle mit dem gleichen Mahlwerksdurchmesser (38mm) nehmen würde.

    Wenn du reinen Espressobetrieb geplant hast und eine gute und schnelle Handmühle suchst, schau dir mal Kinu M47 (stufenlos, 47mm) sowie 1Zpresso J Max (8,8 Micron/Klick, 47mm) an. Die Lido-Reihe von Orphan Espresso (stufenlos) ist auch ne solide Idee. Und wenn es gern mal in die hellere Richtung geht, kriegst du für das Budget sogar eine Comandante C40 mit Red Clix Achse.
     
    Schnobberd_232 gefällt das.
  3. #3 NoroChips, 21.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Die Knock Feld47 werfe ich mal noch in den Raum! Klasse Mühle, wie ich finde. Ohne Clicks aber mit reproduzierbarer Mahlgradverstellung, stufenlos.
     
    Schnobberd_232 gefällt das.
  4. #4 domo, 21.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2022
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Die Mahlwerke in der C-Reihe und der Chestnut X sind afaik unterschiedlich. Das Mahlwerk der X hat einen Schliff aus zwei unterschiedlichen Phasen. Ob das faktisch einen Unterschied macht oder ob es sich nur um Werbe-Talk handelt, weiß ich nicht. Das Mahlgut ist aber sehr gut und die Mühle lässt sich auch fein genug einstellen. Durch die doppelte Verstellmechanik hatte ich nie den Eindruck, dass der richtige Mahlgrad zwischen zwei Einstellungen liegen würde.
     
    Röstgrad und Schnobberd_232 gefällt das.
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die C3 hat auch das S2C Mahlwerk, was auch in der X steckt.
     
    Schnobberd_232 gefällt das.
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Thx, war mir nicht bewusst

    Ich habe im kommerziellen Teil des Forums meine Erfahrung mit der Timemore X geschildert. [Vorstellung] - Timemore Chestnut X
     
    Schnobberd_232 gefällt das.
  7. #7 coffeehead, 24.09.2022
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
Thema:

Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht

Die Seite wird geladen...

Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht - Ähnliche Themen

  1. Timemore Sculptor Espressomühlen 064s und 078s

    Timemore Sculptor Espressomühlen 064s und 078s: Und ein zweiter, da Espresso so ganz und gar nichts mit Filter zu tun hat. Hier wird es sicherlich mehr traffic geben als im Original-Thread.
  2. [Mühlen] Timemore Chestnut C3 Max Pro neuwertig

    Timemore Chestnut C3 Max Pro neuwertig: Da ich ja nun doch die Kingrinder K6 bekommen habe und drei Handmühlen nicht brauche (habe noch eine Kingrinder P0 als Ersatz-/Urlaubsmühle),...
  3. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  4. [Suche] Timemore 078s schwarz

    Timemore 078s schwarz: Wenn jemand eine schwarze Timemore 078s verkauft, möge er sich bitte bei mir melden. Herzlichen Dank!
  5. [Verkauft] Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler

    Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler: Ich habe mich entschieden meine Timemore 078s anzubieten. Ich bevorzuge mittlerweile eher helle Röstungen und bin mit den SSP MP Scheiben meiner...