Timer für Mühle mit einem Arduino

Diskutiere Timer für Mühle mit einem Arduino im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Timer für Mühle mit einem Arduino @blu das kann eigentlich nur die Dauerlichttaste sein also in unserem Fall die Nachmahltaste. Jede...

  1. #61 gunnar0815, 19.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    @blu das kann eigentlich nur die Dauerlichttaste sein also in unserem Fall die Nachmahltaste.
    Jede Belichtungsuhr hat die wie willst du sonst das Negativ scharf stellen usw.
    Wird wohl beim ersten drücken anschalten und beim zweiten aus.
    (gedrückt halten wäre im Labor wohl nicht grade praktikabel)


    Mehrwert ist für mich die 1/100 Sek. mit 1/10 Sek. kommt man bei den großen nicht gut hin.
    Und na klar die Siebeinstellung.
    Gunnar
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Hi,
    hmmh, ich dachte Dauerlicht müsste einrasten?
    Könnte es eine "Löschtaste" sein (ist ja mit "X" beschriftet)?
    lg blu
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Hi,

    meine Mühle ist sehr schnell, aber vermutlich liegt 1/10 s noch innerhalb der Füllmengentoleranz, sprich genauer geht es ws. gar nicht, weil immer mal etwas mehr oder weniger Mehl rauspurzelt (ich habe es noch nicht nachgewogen, wie groß die Toleranz ist)?! 1/10 s entspricht bei mir btw ca. 0,5 g (so aus dem Bauch raus).

    Das Projekt ist aber definitiv cool! Genial wäre es, wenn man die Elektronik in die Mühle reinverfplanzen könnte (gab es da nicht mal was von zamzon?)...
    edit: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/14229-timer-f-r-direktm-hlen-zum-nachr-sten.html (zamzons Timer)

    lg blu
     
  4. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Also ganz ehrlich gesagt fände ich es sehr nervig, wenn man öfters zwischen dem einer und zweier wechselt, dann immer noch über die +1 und -2 hüpfen zu müssen. Aber man kann die ja auch weglassen, wenn man sie nicht nutzt. Ich wusste bisher nichtmal, dass man einen Lungo oder einen Ristretto anders dosiert, als einen Espresso. Eigentlich dachte ich, das bestimmt man über die Auslaufdauer.

    Mir wären zwei Tasten + Siebträgertaster auch am liebsten. Es ginge aber auch mit nur einem Drehimpulgeber mit taster und Siebträger Taster. So dass man mit dem Drehimpulsgeber das Sieb vorgibt und mit dem ST-Taster auslöst.

    Schön wäre auch, wenn man während des Mahlvorgangs den ST-Taster loslässt, die Restzeit noch vorhanden bleibt, bis man den Mahlvorgang beendet. So wie bei der Mahlkönig K30.

    Gruss Ali
     
  5. #65 gunnar0815, 19.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Ach jetzt wo ich das Foto noch mal sehe.
    Von 5,4 auf 8,2 sind Faktor ca. 1,52
    Wenn sein 2er ein 14 g Sieb ist dann ist das 1er ein ca. 10 g Sieb. (wenn er beim 2er 56 ml hat und beim 1er 40 ml bzw. das Verhältnis bleibt (bei gleicher Bezugszeit)
    Wahrscheinlich ist es aber ehr ein 8-9 g Sieb das er mit 10 g überfüllt um auf die halbe Flussrate vom 2er Sieb zu kommen also 28 ml.
    Problem hier das 1er Sieb schmeckt so immer anders als das 2er Sieb

    Gunnar
     
  6. #66 gunnar0815, 19.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Einen richtig schönen öligen Ristretto erhältst du aber nur mit überfüllen und z.B. 45 Sek. Bezugslaufzeit. Hatte wir hier mal berichtet finde ich aber grade nicht.
    Lungo müsste ich noch mal testen was mir da besser gefällt.
    Man sollte aber beide Möglichkeiten haben.

    Bin von der Nino und der Stark das kurze antippen gewohnt Dauerdruck und unterbrechen bzw. wieder weiter mahlen wäre vielleicht auch was.


    Kann ich mir nicht vorstellen es sei denn das es irgendwo noch anders den Dauerlichtschalter gibt.
    Ohne kenn ich keinen Belichtungstimer.

    Gunnar
     
  7. #67 MagicBugsBunny, 20.10.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    an meiner Vario Home ist das aber nur für ein paar Sekunden so, dann springt sie wieder auf die volle Zeit

    Die Funktion vermisse ich selbst auch, da beim 2er Sieb bei mir nicht alles aufeinmal reingeht ... wieso auch immer
     
  8. #68 MagicBugsBunny, 20.10.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Da wird man ohne Trichter-MOD und ein Anbaugehäuse nicht drum rum kommen wenn man eine Anzeige will.
    Einen Arduino Nano oder Pro + Netzteil bekommst du rein. Billiger kleine Taster auch, aber dann wird schwer.

    --> Desshalb auch so wenig wie nötige Taster
     
  9. #69 MagicBugsBunny, 20.10.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    So gefällt es mir, jetzt kommt leben in die Bude. Der Timer wird nur so gut, wie wir hier Ideen sammeln .... und wie ich die dann umsetzen kann (vielleicht kommt ja noch jemand dazu der sich gut damit auskennt?)

    Zwei Drehimpulsregler halte ich für zuviel, da man ja die Faktoren nur "einmal" einstellt. Also reicht einer für die Zeit

    Nun mal eine kleine Zusammenfassung was ich von den letzten guten Beiträge mitgenommen habe :
    Siebreihenfolge = 0,-1, 1, +1,-2, 2, +2, -3, 3, +3
    0 = Totraumleermahlen auch mit Faktor.
    Für die Nachmahlfunktion halte ich mal fest -> Mahlen so lange man drückt
    erstes einschalten -> Totraum leerräumen danach auf das letzte Sieb
    Mahlvorgangs den ST-Taster loslässt, die Restzeit noch vorhanden bleibt

    Über die Anzahl der Taster kann man immer noch reden, denn dort was zu ändern ist kein Problem.

    Generell aber, hat man immer einen Taster am Siebträger? Dann kann ich den "fest" einplanen.
    Benötigt man dann zusätzlich nochmal einen Starttaster ?
    Wenn man einen ST-Taster hat und einen Taster für 1er und einen Taster für 2er ---> was macht dann der ST-Taster ?
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    8x2 Display sollte locker reichen und braucht weniger Platz als das 16x2

    [​IMG]
     
  11. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Wenn du an der K30 z.B. den doppio aktivierst leuchtet am Knopf eine LED, nun kannst du per ST-Taster mahlen, hörst du zwischendurch auf, blinkt die LED so lange, bis die fertig mahlst, oder auf die doppio Taste drückst. Vorher kannst du dann auch nix anderes verstellen/nutzen.
    Gruss Ali
     
  12. #72 MagicBugsBunny, 20.10.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Das 8x2 ist zu klein ... SIEBZEIT ?

    Das ist ein guter Ansatz so etwas umzusetzen. Die Funktion nur beim 2er und 3er zu aktivieren.
     
  13. #73 Markus M, 20.10.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Ich finde, diese Mahlzeitunterbrechung könnte ruhig als Standard für alle Dosierungen aktiv sein.
    Die Steuerung der MK K30 ist da wirklich vorbildlich, finde ich.
    So lange noch Restzeit aktiv ist, könnte man diese ja auch im Display blinken lassen, Reset auf volle Zeit/Abbruch der Restzeit dann auch über einen Tastendruck.

    Zusätzliche Ideen:
    - Vielleicht Bezeichnung "Dosis" anstatt "Sieb" (oder eng. DOSE)
    - Falls im Setup-Menü für einzelne Dosierungen der Faktor 0 gewählt wird, könnten diese beim durchscrollen ausgeblendet werden. (Falls das einfach zu programmieren ist. So hätte jeder genau die Liste mit der gewünschten Anzahl an Dosierungen)


    Abschließend:
    - Ein Siebträgertaster ist leider nicht an allen Mühlen vorhanden, falls jemand eine Dosierermühle umbaut oder mit dem Timer nutzt, müsste ein zusätzlicher, externer Taster angeschlossen werden. Dann wäre es allerdings unpraktisch, diesen dauerhaft festhalten zu müssen.
    - Zusätzlich: Die K30 lebt ja von ihrer speziellen ST-Halterung, die den ST festklemmt. So bleibt auch Hands-Free der Taster immer betätigt, und wird nur unterbrochen, wenn man den ST manuell entnimmt. Bei langsamen Mühlen könnte ein dauerhaftes Festhalten und Drücken gegen den Taster auch unpraktisch sein, ohne K30-ST Halterung ist Hands-Free mahlen dann unmöglich.
    >> Könnte die Auslöseversion vielleicht auch als Option ins Setup Menü gebracht werden? Da wären dann die Optionen zur Mahlauslösung: "Kontinuierlich" - wie MK K30 mit der Zeitunterbrechung oder "Einmalig" bzw. "Tastend" einfach als Startknopf, da wäre die Zeitunterbrechung dann wohl nicht verfügbar.

    Auch hier: Ich weiß nicht, wie einfach das alles zu programmieren ist, es wären lediglich Vorschläge/Ideen zur Anregung :)
     
  14. #74 gunnar0815, 20.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Mit dem Boardtrichter gibt es das Problem nicht mehr ohne hat es wohl jeder.
    Die Nino hat schon in der Siebträgerhalterung einen Trichter integriert.
    Sie ist aber so konstruiert das man nur antippen sollte und dann den Siebträger in die Mitte zieht danach kann man in dieser Position direkt Tampen.

    Einer sollte reichen.

    Geht nicht bei jeder Mühle

    Man sollte aber von 0 auch auf eine andere Position schalten können. (wenn man nicht leer mahlen will.

    Haben nur die mit Rutsche mit Trichter haben keinen.
    Die Nino hat zwei Taster um von 1er auf 2er umzuschalten und den Siebträgertaster.

    Gunnar
     
  15. #75 gunnar0815, 20.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    @Markus M sehr gute Idee mit 0 bezeichnete "DOSE" zu überspringen und die zwei Versionen für den Taster, halten oder nur ein mal drücken, im Menü auszuwählen.

    Gunnar
     
  16. #76 MagicBugsBunny, 20.10.2013
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Das mit dem Setup, damit man einiges selbst einstellen kann, sind super Ideen.
    Aber schwer umzusetzen .... nun mal erst eine einfache erste Version.

    Der ST-Taster und oder Start-Taster sind dann immer drin.
    Einen Start-Taster hat man dann nun immer. Egal ob am ST oder am Timer oder auch beide.

    Das macht bei meiner ECM keinen Unterschied. Ich habe hier einen eigenen ST-Halter gebaut wo der ST direkt in der Mitte ist.

    Also Nachmahlen mit drücken zum starten und drücken zum stoppen halte ich für nicht sinnvoll.
    Wenn ich nachmahlen möchte habe ich den ST eh schon in der Hand und drücke ihn kurz rein.
    Bis ich loslasse und wieder drück zum stoppen habe ich schon zu viel drin.
     
  17. #77 gunnar0815, 20.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Bei mir auch brauch ja nur 1/20 bis 3/10 Sekunde zum Nachmahlen
    Gunnar
     
  18. #78 pipo-nl, 20.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Das ist doch fast 'nen vollen Einersieb bei euren schnellen Mühlen :D

    Scherz zur Seite; eine Pipette dosiert ja auch genauer als einen Feuerwehrschlauch. Rein von der Konstruktion her gibt es einen großeren Varianz.

    Ich benütze meinen Zeigefinger zum ausgleich und kümmere mich nicht so um ein Zehntel Gramm, bei normale Bezüge.

    Grüße,
    George.
     
  19. #79 gunnar0815, 20.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Bei Mühlen mit 1 Sek./g geht das gut. Bei unter 2 Sek. für 8 g wird das schwer.
    1/10 g macht beim 1er auch noch nichts bei 3/10-4/10 g merkt man dann schon was.
    (auf 5% genau)
    Eigentlich schmeckt man nicht die 5% mehr oder weniger Kaffee sondern die daraus resultierende veränderte Flussrate.
    Gunnar
     
  20. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Ich finde den Einwand von Markus M bzgl. des Siebträgertasters sehr wichtig. Vor allem, wenn der Timer so universell wie möglich einsetzbar sein soll. Es wäre wirklich gut, wenn man in einem Untermenü auswählen könnte, ob der Bezug nach Tasterbetätigung von alleine zu Ende läuft, oder ob man den Taster halten muss.
    LG Ali
     
Thema:

Timer für Mühle mit einem Arduino

Die Seite wird geladen...

Timer für Mühle mit einem Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Timer für Mühle

    Timer für Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Timer für meine zum Direktmahler umgebaute Fiorenzato T80. Am liebsten eine schicke oder...
  2. Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer

    Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer: Hallo, mich nervt meine oben genannte Mühle da die Hälfte des Kaffees immer zur Seite rausfällt. Hat jemand eine Empfehlung für eine saubere...
  3. Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso

    Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso: Hallo, suche zum Einstieg in die Siebträger Home Welt eine relativ gute Mühle. Preis sollte ca. 200 - 350 sein. Was mir wichtig ist es soll...
  4. Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €

    Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €: Hallo, ich suche für meinen Bekannten eine vernünftige Lösung. Eine elektrische Mühle mit vernünftigem Ergebnis und Timer Funktion. Nutzung im...
  5. Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?)

    Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?): Hallo liebe Kaffee-Liebhaber nach der Rückabwicklung der PL 42TEMD (wegen Betrug), habe ich mir nun eine Lelit PL 41 PLUS T günstig aus...