Timer ohne Arduino

Diskutiere Timer ohne Arduino im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, leider hab ich vom Programmieren keine Ahnung und im direkten Bekanntenkreis auch keinen der mir einfällt. Einen Elektriker oder...

  1. MaxPa

    MaxPa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    leider hab ich vom Programmieren keine Ahnung und im direkten Bekanntenkreis auch keinen der mir einfällt. Einen Elektriker oder jemanden der sich damit auskennt könnte ich auftreiben, bevor ich den aber damit belästige (trinkt keinen Kaffee, dürfte mich eh schon schräg anschauen), kurze Frage ob eine der zwei Lösungen ohne grossen Aufwand funktionieren würden:


    Einmal extern, Strom rein, Strom raus. Mühlenschalter (CM800) auf ON, Zeiteinstellung am Gerät und los:

    http://www.amazon.de/Inkbird-Zeitsc..._UL160_SR160,160_&refRID=0PXAT58VKY485CK5EJXT

    und die zweite, vor den Motor geschalten und in einem transparenten Gehäuse, Zeit mit der Fernbedienung eingetippt und los:

    http://www.amazon.de/Multifunktiona..._UL160_SR160,160_&refRID=1WBKWXG167V6HFX7PK39

    grüße und danke schön
     
  2. #2 super0650, 18.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Grundsätzlich kannst Du alles verwenden, das den Strom bewältigt. Da solltest Du schauen, was die Mühle so zieht, und ein wenig Toleranz einrechnen, aber grundsätzlich sind Mühlen nicht so extrem.

    Hast Du im Forum gesucht? Vielleicht gibt es hier eh schon viele Diskussionen zu dem Thema?

    Programmieren müsstest Du wohl für die meisten Arduino-Lösungen hier nicht, Du müsstest es halt interessant finden was zusammen zu basteln, wenn Dich das nicht freut würde ich nach einer fertigen Zeitschaltuhr suchen.

    Rein praktisch ist dabei wohl vor allem wesentlich, dass sie zumindest eine Zeit behält, damit man im Regelfall nicht neu einstellen muss.
     
  3. #3 ergojuer, 18.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    edit 14:24h falschen Link zitiert...
    Das ist ja mal ein interessantes Teil! Ich nehme an, dass es sich um das gleiche Modell wie dieses hier http://de.aliexpress.com/item/Brand...-Shipping/32231810662.html?isOrig=true#extend
    handelt. Wen ich den Satz "It is a MCU based relay module with many functions, such as make your system work after some time, make your system work when you give a trigger signal, " aus der englischen Beschreibung richtig interpretiere, wäre es sogar möglich das Mahlen über einen Schalter an einer Siebträgergabel (Trigger) auszulösen.
    Anscheinend braucht man aber noch eine Kleinspannungsversorgung (5-25V), also ein zusätzliches Netzteil.
    Bei einer Gastromühle wär für all das vielleicht auch im Gehäuse Platz. Und wenn man das Display dann noch von der Platine ablötet und in das Gehäuse einbauen kann...
    Ich bereue gerade, dass ich vor Jahren meine Gaggia MD64 verkauft habe. Wäre ein schönes Bastelprojekt. ;-)
     
  4. MaxPa

    MaxPa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    vielen dank für die Hinweise.
    Hier im Forum habe ich geschaut, und natürlich gibt es x Diskussionen zu dem Thema.

    Ich habe die auch weitestgehend verfolgt, nur eben bei den Arduino Lösungen nicht mal die Hälfte verstanden.
    Eie Lösungen sind teilweise 5 Jahre und älter. Da habe ich dann die Befürchtung wenn ich eine Step by Step Anleitung gefunden habe diese unter umständen nicht mehr aktuell ist und irgendwelche Bibliotheken nicht mehr funktionieren. Als Dau stehe ich da anschliessend schnell vor einem Haufen zusammengekauften Hardwareteilen welche ich nicht im geringsten oder nur Teilweise verstanden habe wie sie funktionieren.

    Dazu, 220 Volt sind sicherlich nicht besonders gesund wenn man sie abbekommt oder wenn man sie falsch schaltet auch kaum für die Mühle.

    So kam ich dann halt zu dem Ergebnis das lieber jemanden machen zulassen der sich wenigsten mit dem elektrischen auskennt und dabei lieber zu einer weitesgehenden fertigen Lösung zu greifen.

    Ob das jetzt paar Euro mehr oder weniger kostet ist mir da recht egal. Aufwand soll für den Elektriker auch möglichst gering sein.

    Die Lösung mit den Belichtungstimern aus der analog Fotographie kenn ich auch bereits, das erste in der Bucht ersteigerte Gerät liegt zuhause rum, hat 30 Euro gekostet wurde kaputt geliefert. Nochmal muss ich so ein Teil nicht von so einem privaten Verkäufer erwerben.
     
  5. #5 ergojuer, 18.02.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Eine Warnung noch: Ich hatte mal eine Pavoni Jolly an einem externen Countdowntimer. Das war eigentlich eine Zeitschaltuhr für die Steckdose, die aber auch einen sekundengenauen Countdowntimer hatte. War für die Pavoni völlig ausreichend.
    Nach Jahren des Betriebs kam ich eines Montags ins Büro und es roch verschmort. Die Betriebsleuchte an der Pavoni leuchtete. Die Mühle selbst war sehr, sehr heiß, der Motor durchgebrannt. Anscheinend wurde die Mühle irgendwann vom Timer eingeschaltet und hat stunden bis tagelang im Leerlauf gemahlen. Ich bin froh, dass es zu keinem Brand kam.
    Solche Multifunktionstimer können also auch ein Risiko darstellen....
     
  6. #6 super0650, 18.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ja, das mit dem Taster dürfte stimmen. Für die 5V man bräuchte wohl noch so etwas wie ein altes Handynetzteil. Oder man nimmt ein entsprechendes Modul, das ist vielleicht leichter einzubauen.

    Theoretisch hat das Ding auch einen COM-Port und man könnte es wohl auch von einem Mikrokontroller aus steuern.
    Das 10A Relais müsste wohl ausreichen bei einer normalen Mühle. Ich hab sowas jedenfalls in Verwendung. Ich hab dann noch einen Netzfilter eingebaut, aber das ist nicht nötig.

    Wenn solche Schalter ab und an mal "durchbrennen" dann sollte man wohl einen Netzschalter einbauen. Das hier wäre etwa eine Kombination aus Filter und Schalter und würde damit das Gerät elektrisch sauber machen. Aber ein reiner Netzschalter reicht wohl auch.

    Wenn Du vorsichtig sein willst was die elektrische Sicherheit betrifft, so würde ich das Ganze in eine Metallgehäuse einbauen und das Gehäuse auf die Schutzerde legen.
     
  7. #7 ergojuer, 18.02.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Wenn schon Timer, dann sollte er auch zwei Zeiten können. Die Menge fürs Zweiersieb entspricht ja in der Regel nicht der doppelten des Einersiebs. Und da wäre das von mir schon bewunderete Teil mit der Fernbedienung aus dem Rennen. Beim ersten Amazonlink scheint mir das möglich, bin mir aber nicht sicher (Zitat: "-output for A, B period")
     
    caffeefrank gefällt das.
  8. #8 super0650, 18.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
  9. #9 super0650, 18.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Das Ding hat zwei Relais und die kann man jedenfalls ansteuern, ich denke auf die bezieht sich das mit "A,B". Ob das Ding mehrere Programme kann ist für mich irgendwie nicht ersichtlich.
     
  10. #10 Alexsey, 18.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @onluxtex verwendet so ein Zeitrelais wie in Deinem ersten Link. Ich selbst verwende ein altes analoges 230V Zeitrelais (im Prinzip ähnlich) mit nur einer Zeiteinstellung. Ich hab schon ein paar Mal überlegt auch einen Arduino zu verbauen, da es mich reizt mich in das Thema einzuarbeiten. Aber ich brauche im Alltag nur eine Zeiteinstellung und mir gefällt es keinen zweiten Spannungsbereich zu benötigen. Die Schaltung dazu ist super einfach. Hauptschalter legt die komplette Stromzufuhr lahm. Siebträgertaster löst das Zeitrelais aus, welches dann eben den Stromkreis der Mühle (ehemals nur über den Hauptschalter gesteuert) freigibt, bzw. nach der eingestellten Zeit wieder kappt.
     
    onluxtex gefällt das.
  11. MaxPa

    MaxPa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Danke schon mal für den input.
    Das Inkboard twin Relais habe ich jetzt mal bestellt und werde dann berichten. Mir würde eine gespeicherte Zeit eigentlich reichen, das einer Sieb fasse ich maximal einmal im Monat an, bis dahin sind aber längst andere Bohnen drin.
     
  12. #12 onluxtex, 18.02.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Der ist 100% identisch mit meinem Sestos 2BE. Nicht täuschen lassen, twin hat nichts mit 2 einstellbaren Zeiten zu tun.
    Wer das erreichen möchte, der muss halt zwei von den Dingern verbauen. Habe ich zu Anfang mal gehabt, aber nie richtig ausgenutzt.
    Meine Major schaltet er mit 650W. Ich schalte allerdings nach dem Mahlvorgang über den Hauptschalter der Mühle alles aus.
     
  13. MaxPa

    MaxPa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Korrektur, ich hab den Sestos B3S bestellt. Der hatte kürzere Lieferzeiten.

    @onluxtex: Dann bist du mit der Lösung zufrieden?
     
  14. #14 onluxtex, 18.02.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ja, sehr, ich habe einen als Ersatz rumliegen, weil gesagt wurde wenn er zu viel Leistung schalten muß, ist er schneller hinüber.
    Läuft seit 2 Jahren wie ein Uhrwerk.
    Ich habe ihn damals bei Ali Express geordert. War in 10 Tagen da und kostet keinen Zoll
     
    MaxPa gefällt das.
  15. MaxPa

    MaxPa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Nochmal danke an alle, insbesondere an Onluxtex für seine alten Einträge und Bilder.

    Ich hab zwar wirklich lange gesucht, bin dann aber zwangsläufig fast immer bei den Arduino Lösungen gelandet.

    Falls ebenfalls jemand eine Lösung ohne Arduino sucht,
    die zwei Diskussionen hatte ich nicht gefunden, falsche Suchwörter halt:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/mazzer-major.90159/#post-1088435
    https://www.kaffee-netz.de/threads/timer-mod-fuer-gastromuehle.66200/page-2#post-878684

    Ich will den Timer an der Graef CM800 betreiben. In der Mühle wird wohl kein Platz sein, also extern mit Gehäuse.

    Mühlen Hauptschalter auf Automatisch, den Automatischen Schalter mit dem Sestos via zusätzlichen, auslösenden Schalter überbrücken ist gerade meine Vorstellung.
    Das hätte den Vorteil der Sestos hat Strom, ich kann den Timer einstellen ohne das gemahlen wird und dann auslösen.

    Ma(hl) sehn, glaub übers Wochenende wird mir das einer eventuell zusammen stecken :)

    Grüße
     
    super0650 gefällt das.
  16. MaxPa

    MaxPa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    So das Gerät kam (B3S), leider check ich es nicht zu schalten


    9+10 Power,
    1+2 Taster
    7+8 Ausgang für den A Zyklus

    A programmiert, Zeit läuft aber leider kein Saft.
    Schade hatte gehofft ich bekomme alleine hin.
     
  17. #17 onluxtex, 19.02.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Beim B2E habe ich 8 und 9 überbrückt.
     
  18. MaxPa

    MaxPa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    8/9 sind bei beiden Geräten identisch, die Brücke hat bei mir allerdings nicht geholfen. Der Phasenprüfer hat so dann auch auf 9,8 und 7 ausgeschlagen. Während er davor nur auf 10 reagiert hat. Seltsam, ich werd wohl doch die externe Hilfe benötigen.
     
  19. #19 super0650, 20.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Hast Du irgendwo ein Manual oder sowas? Würde helfen.
     
  20. MaxPa

    MaxPa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
Thema:

Timer ohne Arduino

Die Seite wird geladen...

Timer ohne Arduino - Ähnliche Themen

  1. Kaffeewaage ohne Timer

    Kaffeewaage ohne Timer: Hi, ich suche eine Kaffeewaage ohne Timer. Bei jeder empfohlenen Waage ist immer ein Timer integriert und der Preis liegt Richtung 70€ aufwärts.....
  2. [Verkauft] T. Baeurle & Söhne Fototimer

    T. Baeurle & Söhne Fototimer: Aus den vergangenen Zeit mit meiner Mazzer noch übrig. Daher kommt er nun zum Verkauf: Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr BS761 von T....
  3. Ersatz Basis Alessi wa08 / Kompatible Basis ohne Timer etc.

    Ersatz Basis Alessi wa08 / Kompatible Basis ohne Timer etc.: Moin zusammen, die Schwiegermutter hat eine Alessi WA08, leider ist die el. Basis mit dem "Wasserkocher" Anschluss defekt(schon ewig)....
  4. Kaufberatung: Mühle mit oder ohne Timer

    Kaufberatung: Mühle mit oder ohne Timer: Hi, ich hoffe es geht euch allen gut. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Kaffeemaschine. Der Kauf hängt allerdings noch an einer Frage und...
  5. [Vorstellung] Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :)

    Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :): Liebes Kaffee-Netz, ich möchte Euch in diesem Beitrag kurz unseren Mühlentimer vorstellen, mit dem Ihr quasi jede Mühle ohne Umbau mit einem...