Timer selbst bauen?

Diskutiere Timer selbst bauen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe eine grosse Gastromühle zum Direktmahler umgebaut. Nach einigen Umbauten bin ich nun auch super zufrieden. Allerdings...

  1. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    813
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine grosse Gastromühle zum Direktmahler umgebaut. Nach einigen Umbauten bin ich nun auch super zufrieden. Allerdings sind mir nun schon zwei Fototimer kaputt gegangen, die Mechanik ist bei den meisten Timern ja schon sehr alt.
    Meine Frage ist nun ob man eine solche Timersteuerung auch selber bauen kann? Vieleicht mit einem Relais? Ich bin kein Elektroniker, deshalb die Frage obs von Euch schonmal jemand gemacht hat.


    Vielen Dank, Klaus
     
  2. #2 gunnar0815, 12.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.314
    Zustimmungen:
    978
  3. #3 schwarzesgold, 13.09.2011
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    12
    AW: Timer selbst bauen?

    Servusla,
    ich hab mir seinerzeit einen elektronischen Timer aus der Bucht geholt.... Da sollte eigentlich erstmal nix kaputt gehen.
    Wenn ein externer Timer nicht unerwünscht ist und keine Sonderwünsche gefordert werden, lohnt sich selber Bauen imho nicht.
    Gar nicht gewusst, das es mechanische Timer gibt/gab... funktionieren die (also WENN sie funktionieren) so wie eine Eieruhr? So mit aufziehen, rückwärtslaufen und bing?
    jürgen
     
  4. #4 gunnar0815, 13.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.314
    Zustimmungen:
    978
    AW: Timer selbst bauen?

    @schwarzesgold So weit ich weiß sind die ganzen alten Fototimer ohne Digitalanzeige Elektromechanisch.
    Man stellt eine Zeit am Timer ein drückt eine Taste dann läuft mechanisch die Uhr ab bis sie ein Schalter schaltet. Danach stellt sie sich automatisch wieder zurück.
    @1968 es gab auch Timer für die größeren Vergrößerer bis 1000 -2000 W
    Oder du baust ein stärkeren Schalter ein das 16 A schalten kann.
    Die normalen Timer sind für Vergrößerer 100-350W
    Gunnar
     
  5. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    813
    AW: Timer selbst bauen?

    Hallo,
    Das problem ist dass der mechanische Teil der Uhr kaputt geht. Den Timer denbes hier im Forum mal gab ist leider ausverkauft. Ich denke ich werde in der Bucht mal nach einem elektronischen Fototimer ausschau halten.

    K.
     
  6. #6 meister eder, 14.09.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Timer selbst bauen?

    such mal nach zeitrelais, da habe ich vor ein paar jahren ein paar günstige geschossen, zb. ein nais (oder panasonic) lt4h, ein crouzet (bzw. syrelec) 814, ein omron h5cx und noch ein paar weitere. teilweise haben die dinger nur ein paar euro gekostet, obwohl die listenpreise bei bis zu 180€ liegen. für diese dinger braucht man idr noch ein gehäuse und ein, zwei taster und oft auch ein netzteil. ein paar davon kann man aber auch direkt an 230v anschließen. solche dinger sind auf millisekunden genau einstellbar...

    gruß, max
    ps: in meiner signatur ist bei der rocky ein bild mit zwei von den timern verlinkt
     
Thema:

Timer selbst bauen?

Die Seite wird geladen...

Timer selbst bauen? - Ähnliche Themen

  1. Shot-Timer selbstgemacht...

    Shot-Timer selbstgemacht...: Stoppuhr als Shot-Timer kann jeder. Ich wollte es etwas komfortabler. Und mit den Anregungen im Speedster-Thread im Kopf hab ich bei Conrad im...
  2. Timer für Maschinen mit Taster on/ff

    Timer für Maschinen mit Taster on/ff: Ich habe in den letzten Tagen diverse Leuchtmittel durch Smart-RGBWW ausgetauscht. Die Teile werden allesamt durch Tuya angesteuert. Als nächstes...
  3. [Verkaufe] T. Baeurle & Söhne Fototimer

    T. Baeurle & Söhne Fototimer: Aus den vergangenen Zeit mit meiner Mazzer noch übrig. Daher kommt er nun zum Verkauf: Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr BS761 von T....
  4. LELIT Fred Dosisregulierung/Timer nachrüsten

    LELIT Fred Dosisregulierung/Timer nachrüsten: Hallo, ich besitze die Lelit PL043MMI Fred ohne Dosisregulierung/Timer und möchte jetzt einen nachrüsten (also so einen wie beim "großen Bruder"...
  5. Timer zur Befestigung an der Espressomaschine

    Timer zur Befestigung an der Espressomaschine: Meine Rocket Appartamento hat leider keinen integrierten Timer, und so muss ich entweder eine Waage mit Timer nehmen oder das Handy. Gibts auch...