Tip - Espresso umrühren

Diskutiere Tip - Espresso umrühren im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Tip - Espresso umrühren aus rein physikalischer Sicht gibts da ja drei Möglichkeiten: Wärmekapazität vom Rüher minimieren: besagter...

  1. #41 zahaune, 18.10.2009
    zahaune

    zahaune Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Hallo,

    Stahl hat von allen genannten die geringste Wärmekapazität, wenn ich mich recht erinnere... 0,4KJ/kg*k oder so bei Kunststoff liegt man da schon über 1KJ/kg*k und bei Holz auch so bei 1,4KJ/kg*k.

    Es kommt auf die Wärmeleitfähigkeit an... Aus diesem Grund empfehle ich, um hier weiter klugzuscheißen, nen Löffel, der einen Griff aus Plastik und den Eintauchteil aus Stahl hat... ;-)

    oder nen Metalllöffel nehmen und Handschuhe anziehen, damit der Löffel net noch Energie an die Hand des Espressotrinkers abgibt... haha

    Schöne Grüße und Danke für die unterhaltsamen Themen hier :)
     
  2. #42 KlausMic, 18.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
  3. #43 losAntonis, 20.10.2009
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Löffelchen Zucker direkt in den Mund, auflösen lassen und espresso hinterher trinken!?
     
    Stritty gefällt das.
  4. #44 Abu Kicher, 21.10.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Zucker in den Mund, Kopf unter die Brühgruppe und mit dem bodenlosen ST direkt ins Mäulchen. :-o So heiß bekommts sonst keiner hin.
     
    SebaZruk und Stritty gefällt das.
  5. #45 ergojuer, 21.10.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Womit wir bei nem alten Hut hier aus dem Forum und meinem absolutem Lieblingsthread wären:
    http://www.kaffee-netz.de/53783-post20.html


    PS. Man könnte den Zucker natürlich auch gleich mit ins Brühsieb geben.:roll:
     
  6. #46 Baristozopp, 21.10.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Deshalb machen die Italiener den besseren Espresso - siehe hier:

    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...machen-den-besten-caf-und-zwar-mit-links.html

    Die italienischen Temperaturen sind ja bekanntlich höher als unsere deutschen. Ein sonnengewärmter Löffel ist des Rätsels Lösung! Soll jetzt nur ja niemand behaupten, man könne ihn auch mit künstlichen Methoden erwärmen. Für den optimalen Espresso muss der Löffel einfach mit echt italienischer Sonne gewärmt sein!
     
  7. #47 losAntonis, 22.10.2009
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tip - Espresso umrühren

    ... man könnte dies als dummen witz ansehen. :roll: Ist es aber nicht.
    normalerweise trinke ich meine Kaffee ohne Zucker.
    Wenn ich es dann aber mal etwas süßer haben will, dann gibt es ein kleines süßes Leckerl und den Espresso gleich hinterher. :lol:
     
  8. kika

    kika Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tip - Espresso umrühren

    das ist jetzt bestimmt unsagbar dämlich bzw. unerfahren, aber warum gebt ihr den zucker nicht ERST in die tasse?
    Diese dann vielleicht noch auf die Maschine stellen, während Ihr den Kaffe mahlt und den ST befüllt.
    Wenn dann der heiße Espresso auf den Zucker in der Tasse trifft, ist er doch fast schon aufgelöst, wenn der Bezug fertig ist.
    Da ist langes Rühren dann überflüssig und einmal ganz kurz anstandshalber mit nem normalen Kaffelöffel herumgefahren klaut sicher keine große Temperatur mehr.
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tip - Espresso umrühren

    also ich zumindest finde das absolut NICHT dämlich, weil ich das schon immer so mache

    umrühren tue ich mit nem bambusstäbchen, mit nem anderen ziehe ich zuvor den kaffee im ST glatt nachdem ich damit den dosierkranz meiner mdf gedreht habe - der seitliche hebel ist nämlich abgebrochen
     
  10. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Und wie überprüfst Du dann die Konsistenz und Festigkeit der Crema?
     
  11. kika

    kika Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tip - Espresso umrühren

    warum ist dir das denn eigentlich so wichtig?
    ich meine, ob der espresso "was geworden" ist, merkst du doch spätestens beim trinken oder?
    außerdem finde ich, eine schöne crema fällt einem schon optisch bzw. dann beim umrühren irgendwie auf.
    ob nun der fabulöse zuckertest bestanden wurde - wen kümmerts?
    oder schüttest du einen frischen espresso gleich weg, wenn der zucker für deinen geschmack etwas zu schnell wegsickert?

    versteh mich bitte nicht falsch, gerade für einen anfänger wie mich sind kontrollmöglichkeiten sehr interessant, aber letztendlich entscheidet mein eigener geschmack.
     
  12. #52 Bluemountain2, 02.11.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Hehe, langsam wird der Thread lustig... ;-)
     
  13. #53 Abu Kicher, 02.11.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Tja. Da haben wirs mal wieder... Am Ende entscheidet der Geschmack...

    Man sollte vielleicht Godwins Gesetz auf Espressodiskussionen erweitern -frei nach den Grundsatz

    „Man kann eine Usenet-Diskussion als beendet bezeichnen, wenn einer der Teilnehmer die These Am-Ende-zählt-der-Geschmack herauskramt.“ ;)

    *bittenichtallzuernstnehmen*


    Ach ja. Zucker in der Tasse vorwärmen ist eine wirklich gute Idee. Solange man die Tasse nicht mit dem Cooling Flush worwärmen will/muss.
     
  14. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Ich nehm auch weniger stilecht Eßstaebchen zum Umruehren wenn ich Espresso mit Zucker trinke.
    Die Dinger sind in der Kueche ungemein praktisch und einfach zum Spuelen.
    Wenn Sueßstoff nicht so ungesund waere, koennte man auch den empfehlen. Schmeckt sogar neutraler als Zucker.
    Und Anfaenger haben dann endlich am Crematest Freude : 30 Sekunden haelt der "Zucker" ! :)
     
  15. #55 tanatan, 02.11.2009
    tanatan

    tanatan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tip - Espresso umrühren

    wenn der Zucker zu schnell in der Crema versinkt ... einfach Puderzucker nehmen :lol:
     
  16. typ

    typ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tip - Espresso umrühren


    ...oder ein bisschen Kleister unter die Crema rühren...
     
  17. kika

    kika Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tip - Espresso umrühren


    Ich weiß, das ist eigentlich keine Frage, und ich will auch nicht wissen, wie oft diese Binsenweisheit hier im Forum schon verkündet worden ist.
    Mich hat eben einfach nur interessiert, wie wichtig Euch dieser "stylebonus" eigentlich ist bzw. wie sehr es Euch die Petersilie verhagelt, wenn ein "Beweis" für den makellosen Espresso eben mal nicht erfüllt werden kann.

    Ich frage das ja auch aus dem Bewußtsein heraus, daß ich mich mit solchen Feinheiten einfach (noch) nicht aufhalte: ich bin froh genug, wenn mir ein Espresso mal geschmacklich so gelingt, daß ich ihn so richtig mag.
    (Bin mehr so der Capu - Typ und da läßt sich ein suboptimaler Shot auch mal ganz gut drin verstecken - zum Glück!)
     
    SebaZruk gefällt das.
  18. #58 Stritty, 27.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Tut mir leid das ich den hier aus der Versenkung hole....

    DANKE für diesen Satz! Ich musste so laut loslachen gerade, das rettet heute meinen 14 Stunden Tag!

    HERLICH!!
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du Zucker in den Espresso kippst, ist es egal, womit du umrührst, der Espresso schmeckt immer gleich, nämlich überwiegend nach Zucker.
    Brrrrr!
     
    janosch, osugi und Sebastiano gefällt das.
  20. #60 Stritty, 01.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Aaaalsooo:

    Hier mein versprochenes Ergebnis:

    Zwei Espressi bezogen aus der selben Maschiene, mit der selben hardware, Bezugsdauer, Volumen etc alles auf die Sekunde getimed...in der selben vorgewärmten Tasse aus der 1,5std. vorgewährmten Maschine:

    Nicht umgerührt: Passt! genauso muss espresso schmecken!
    Umgerührt: FURCHTBAR! Besonders der letzte Schluck...das geht gar nicht! Entweder ich bilde mir das ein aber der Unterschied ist wirklich ENORM!!

    Meiner wird folgedessen nicht umgerührt!
     
Thema:

Tip - Espresso umrühren

Die Seite wird geladen...

Tip - Espresso umrühren - Ähnliche Themen

  1. Darf man Espresso umrühren?

    Darf man Espresso umrühren?: Hallo, wenn ich einen Espresso trinke, welchen ich süssen möchte, gebe ich ja den Zucker auf die Crema. Rührt man den Espresso dann um, oder...
  2. Espresso auch ohne Zucker trotzdem umrühren?

    Espresso auch ohne Zucker trotzdem umrühren?: Hallo zusammen, habe gerade dieses spannende Paper gelesen http://users.ameritech.net/jim_schulman/aspects_of_espresso_extraction.htm und mit...
  3. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...