Tipps E.S.E.-Pad-Maschine

Diskutiere Tipps E.S.E.-Pad-Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, vor einigen Jahren habe ich durch die Tipps hier den Umstieg von Filterkaffee und French Press auf eine Rancilio Silvia...

Schlagworte:
  1. Dalaam

    Dalaam Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Liebes Forum,

    vor einigen Jahren habe ich durch die Tipps hier den Umstieg von Filterkaffee und French Press auf eine Rancilio Silvia vorgenommen. Ohne die Recherche hier im Forum hätte das alles nie so gut geklappt!

    Nun habe ich seit Januar einen neuen Job mit viel Präsenzzeit. Der gute heimische Kaffee fehlt mir schon nach wenigen Tagen. In der Cafeteria um die Ecke gibt es einen WMF-Vollautomaten, bei dem der Crema einigermaßen trinkbar ist. Mir fehlt aber ein wirklich guter und unkomplizierter Kaffee, und gerade denke ich über eine E.S.E.-Pad-Maschine nach.

    Ich habe allerdings keine Ahnung und derzeit (neuer Job) auch nicht so viel Zeit, mich durch die Einzelbeiträge zu wurschteln.

    Daher die Frage: könntet Ihr vielleicht eine alte Übersicht empfehlen oder auch ganz konkret einzelne Maschinen? Meine Kollegin und ich würden am Tag vermutlich jeweils eine (manchmal auch 2) Tassen trinken, bevorzugt Cappuccino (Milchaufschäumer wäre auch separat ok), und die Maschine sollte möglichst günstig sein, aber doch guten Kaffee produzieren. Ich habe schon ein wenig in vergangene Beiträge reingeschaut, aber vieles war teurer als das, was ich gerne ausgeben würde (unter 300/400 Euro).

    Wir haben kein Waschbecken im Büro, daher denke ich, wäre eine E.S.E.-Maschine eine gute Lösung.

    Über jegliche Tipps freue ich mich sehr und bedanke mich schon mal für Eure Hilfe!
     
  2. #2 quick-lu, 15.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.051
    Z.B. La Piccola Piccola/Sara, Spinel Pinocchio. Oder aber auch Flytec, Grimac, Aroma, Didiesse.
    Gibt es in verschiedenen Ausführungen, mal mit oder ohne Heißwasser/Dampf.
    Die kleinen Thermoblockmaschinen sind sehr einfach aufgebaut, die Qualität, was die Zubereitung anbelangt, recht vergleichbar. Verarbeitung ist auf einem eher niedrigen Niveau, sind nicht ohne Grund so günstig.
    Entscheidender sind die verwendeten Pads, hier müsst ihr einiges ausprobieren, es gibt große Qualitätsunterschiede.
     
    Pappi und Marshall6 gefällt das.
  3. #3 Knabberkram, 15.01.2023
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die Didiesse mit Dampflanze kostet ca 200€.
    Die Firma setzt ca. 130,000 Maschinen im Jahr ab und ist in Italien Marktführer bei ESE, mit recht guten Bewertungen, auch für den Geschmack. Die Verarbeitung zu dem Preisniveau ist auch in Ordnung.

    Didiesse Frog oder La Piccola Sara Classic und Pads?
     
    Pappi gefällt das.
  4. Dalaam

    Dalaam Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank an Euch beide für Eure schnellen Antworten! Damit kann ich schon mal gut arbeiten und mich ein wenig einlesen. Vor Urzeiten hatte ich mal etwas von der Spinel Pinocchio gehört, fällt mir jetzt wieder ein, und die Didiesse Frog klingt auch gut, trotz des absurden Designs ;) Für die Pads würd ich mal nach Gefühl welche bestellen und dann nach und nach ältere Beiträge durchforsten. Das hat mir erst einmal mal sehr geholfen - schön, mal wieder hier vorbeizuschauen!
     
  5. #5 yosemite, 15.01.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Ich besitze seit rund einer Woche eine La Piccola Sara Vapore und bin soweit sehr zufrieden. Die Bedienung ist einfach (die übliche Pflege sollte man ihr natürlich auch zuteil werden lassen) und intuitiv. Die Betriebsbereitschaft ist schnell erreicht, wobei es auch hier nicht schaden kann, wenn die Maschine etwas länger durchwärmen kann.

    Insgesamt habe ich jetzt 8 Sorten durchprobiert und es haben sich auch schon Favoriten herauskristallisiert. Der Caffe Borbone Blu ist momentan der Standard, der sich auch in Milchgetränken gut macht.

    Die Qualität liegt für meinen Geschmack über einem KVA (Espresso deutlich, Milchgetränke je nach KVA) und auch wenn man aus einer Siebträgermaschine sicherlich noch bessere Qualität erhält, so ist der Aufwand (monetär und vom Handling) vermutlich höher.

    Ohne Waschbecken würde ich den Aufschäumer an der Sara Vapore nicht nutzen wollen, da die Dampflanze vernünftig abgewischt und gereinigt werden muss und auch das Milchkännchen natürlich gespült werden sollte. Die Dampflanze ist allerdings nicht mit einer Siebträgermaschine nur annähernd auf Niveau, auch wenn es für einen schnellen Latte M reicht (ich habe die neuere Version aus Edelstahl).

    Generell gefällt mir, dass man schnell und unkompliziert einen Espresso machen kann. Ich hatte nach dem Mittag gerade Bedarf für einen Espresso und das Result war nach wenigen Minuten in der Tasse.
     

    Anhänge:

    Pappi gefällt das.
  6. Dalaam

    Dalaam Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank, yosemite, auch für Deine Antwort.

    Glückwunsch zu der Errungenschaft. Ich finde, der Espresso schaut gut aus!

    Nachdem ich heute ein wenig herumgelesen habe, interessiert mich auch die Sara gerade am meisten. Zu groß ist dann doch die Angst, durch eine separaten Milchaufschäumer nur Bauschaum zu produzieren, wenn ich auch die Aroma-E.S.E.-Maschinen sehr ansprechend fände. Wobei das Video, das ich über das Aufschäumen mit der Sara gesehen habe, dann auch wiederum ein wenig so ausschaut als würde man nebenbei einschlafen - da bin ich doch von meiner Silvia mehr Power gewohnt.

    Ich denke, zur Not kann man den Lappen und das Kännchen auch in der nächstgelegenen Küche spülen, nur habe ich letzte Woche noch gar keine Küche entdeckt. Auch muss ich mal noch checken, ob der Arbeitgeber irgendwelche Vorgaben wegen dem Brandschutz macht, ist mir noch eingefallen. Nicht, dass wir sie dann gar nicht nutzen dürfen.

    Gerade Milchmixgeränke finde ich aus dem WMF-Automaten besonders scheußlich. Die Jura am vorletzten Arbeitsplatz war ein wenig besser, aber vom E.S.E.-System erwarte ich mir doch einen besseren Geschmack. Und wer weiß, vielleicht wird es ja dann auch doch mal eher auch öfter mal nur ein Espresso zwischendurch.

    Rein rational wäre sicher der Frosch inklusive Dampfdüse die beste Wahl. Aber die Sara ist halt auch ganz nett anzuschauen.

    Ich denke, ich les die Woche nach Feierabend noch ein wenig herum und entscheide mich dann nächste Woche. Zum Glück scheint es nicht ganz so viele ernstzunehmende Alternativen zu geben.
     
  7. #7 Knabberkram, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Leider Pflicht:
    Wer muss nach DGUV V3 prüfen? - flex|sec


    Ich entsinne mich, in den 90ern mal eine Gaggia Classic auf der Arbeit benutzt zu haben, ganz ohne Prüfsiegel :eek:
     
  8. #8 Mitch Buchannon, 15.01.2023
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ist der Milchschaum aus den Automaten denn brauchbar? Die haben doch in der Regel auch "nur Milchschaum" als Option.

    Mikrowelle plus kleine Frenchpress macht auch guten Schaum. Allerdings ist das ohne Spülbecken Sauerei
     
  9. Dalaam

    Dalaam Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Danke für den Hinweis! Mal schauen, ob das dann überhaupt genehmigt wird. Hoffentlich.

    Ja, das ist echt blöd, dass wir kein Spülbecken (und auch keine Mikro) haben. Der Automatenschaum ist keine Option, denn die Cafeteria ist in einem anderen Gebäude. Aber ich denke, mit Dampflanze aufschäumen und nebenher eine Runde dösen wäre auch in Ordnung. ;)
     
  10. #10 yosemite, 16.01.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Ja, wie schon von mir erwähnt kann die Dampflanze der Sara nicht mit denen einer Siebträgermaschine verglichen werden. Aber so richtig schlecht ist sie auch nicht.

    Die Videos auf Youtube zeigen alle noch die alte Version mit der Plastiktülle. Die aktuelleren Geräte haben einen Edelstahl-Version, die etwas besser funktionieren soll. Auf dem Video mit den asiatischen Schriftzeichen bekommt der User zumindestens die Milch so aufgeschäumt, dass er damit "zeichnen" kann. ;)
     
  11. #11 yosemite, 16.01.2023
    yosemite

    yosemite Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    46
    Mit der Sara Vapore geht es schneller als man denkt. Weniger als eine Minute würde ich sagen, wenn ich mich an das Thermometer im Milchkännchen halte (Einzelportion Milch). Man darf halt aber keine Perfektion erwarten und Puristen werden vermutlich die Nase rümpfen.
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin @Dalaam,

    ich habe seit ca. 2 Monaten eine Didiesse im Büro stehen und bin zufrieden mit dem Gerät. Für den schnellen Espresso zwischendurch ;)
    Habe ähnlich wie @yosemite den Cafee Borbone blue favorisiert und den Caffee Barbaro sowie 7gr People Grand Cru. 20221111_133311[1].jpg
     
    nenni und yosemite gefällt das.
  13. Dalaam

    Dalaam Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Pappi,

    vielen Dank für den Tipp!

    Inzwischen sieht es schon wieder etwas anders aus.

    Hab heute die Küche entdeckt samt einer italienischen Kaffeeliebhaberin-Kollegin, die bereits eine kleine Bialetti samt Herdplatte angeschafft hat sowie den nach ihren Worten besten separaten Milchschäumer, mit dem man offenbar feinen Schaum hinbekommt. Das wird morgen gleich mal getestet.

    Wenn der was taugt, dann ist die Lanze nicht mehr so wichtig, und es wären evt. auch die Aroma-Maschinen eine Option, in die ich mich gerade ein wenig verguckt habe.

    Ich bleib mal noch etwas dran. Die Frösche sind vermutlich wirklich die Preis-Leistungssieger, aber die Aromas gefallen mir schon besser. Und bei den Piccolas kann man sicher auch nichts falsch machen.

    Schönen Abend allerseits - und auch vielen Dank für die Pad-Tipps!
     
    Pappi gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Bin jetzt doch neugierig :) welcher sep. Milchschäumer verwendet die Dame?
     
  15. Dalaam

    Dalaam Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Ich hab heut mal nachgeschaut. Er ist von wmf, aber sieht anders aus als das Modell, das mir Google Bilder ausspuckt. Ich schau ihn mir morgen nochmal an bzw. teste ihn lieber mal, bevor er dann doch Bauschaum produziert. ;)
     
    Pappi gefällt das.
  16. Dalaam

    Dalaam Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Nachdem ich hier nun ein wenig herumgelesen habe, werde ich mir die Aroma Plus anlegen. Eventuell gönne ich mir dazu noch einen Nanofoamer V2, von dem ich mir mehr verspreche als von dem bereits vorhandenen WMF-Schäumer. Den fand ich nicht ganz so schlecht, aber er ist für kleine Mengen Milch weniger geeignet. In der Küche gibt es Herdplatte und Mikrowelle, das müsste dann also passen.

    Vielleicht kann mir jemand noch bei einer letzten Frage helfen: Per Default gibt es die Aroma Plus entweder mit 93- oder 99-Grad-Thermostat. In den günstigeren Geräten ist meist der 93-er eingebaut. Ich habe gelesen, dass für reine Arabica-Pads wärmere Temperaturen besser sind und dass Robusta-Bohnen beim 98-Grad-Thermostat eher "verbrennen" können und dann gesurft werden muss (evt. Bezug schon vor Erlöschen der Lampe). Andere Maschinen haben offenbar einen Thermostat mit optimaleren 95 Grad.

    Nach längerer Suche finde ich die Kauf-Option des 95-er Thermostats nur beim Hersteller direkt für 215 Euro. Inklusive Versand wären das 15 Euro mehr als z.B. bei espressissimo. Mit "hässlichem" Hebel und 93-er Thermostat könnte man sogar 48 Euro sparen (z.B bei cafferullo). Lohnt sich der Aufpreis für den Thermostat?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antwort! Und danke auch für die Pad-Tipps - finde es super, schon mal eine Anfänger-Auswahl zu haben.
     
Thema:

Tipps E.S.E.-Pad-Maschine

Die Seite wird geladen...

Tipps E.S.E.-Pad-Maschine - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  3. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  4. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...
  5. Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine

    Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen und bin inzwischen am überlegen eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Bei...