Träumchenmaschine gesucht

Diskutiere Träumchenmaschine gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ja...da schließe ich mich an....Denke wenn ich jetzt eine neue Maschine kaufen würde wäre die auch ganz weit vorne. Das PID muss man dann mögen,...

  1. #81 HelgeHoffmann, 10.05.2016
    HelgeHoffmann

    HelgeHoffmann Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    122
    ja...da schließe ich mich an....Denke wenn ich jetzt eine neue Maschine kaufen würde wäre die auch ganz weit vorne.
    Das PID muss man dann mögen, ich finde das Ganze aber schon sehr praktisch.
    TOP-Maschine für den Preis (habe Sie aber noch nicht gesehen....).....am besten mal bei Imprezza schauen, der hat da auch Erstbericht stehen.
     
  2. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    Hier mal eine kleine Übersicht zum Größenvergleich verschiedener Hebler.

    [​IMG]

    Beste Grüße
    Claus
     
    nottinghill67, Thundersteele, infusione und 8 anderen gefällt das.
  3. #83 quick-lu, 10.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Die Fiorenzato (2. von links) hat schon was:)
     
  4. #84 Ländlesachse, 10.05.2016
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Das Bild mit den H² "verdient" aber schon Bildunterschriften - bitte mal nachholen. Nein - besser nicht, sonst seid Ihr noch schuld, wenn ich mich in eine vergucke & einen unsinnigen Gelbetrag in einen H² stecke.
     
  5. #85 helenna, 11.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2016
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Bitte Bildunterschriften Modaro;) Die zweite von links wär da optisch auch mein Favorit!

    Die Xenia hatte ich mir kurz durchgelesen/geschaut aber war da eher skeptisch. Ich weiß nicht, wie es dann mit dem Service bestellt ist, wenn das so eine kleine "independent Firma" ist, zudem reisst sie mich optisch echt nicht vom Hocker, ist auch eher klein (sah zumindest nach Chromwürfelgröße aus). Außerdem, sorry liebe Experten, die die Xenia herstellen, der ganze Thread klingt etwas nach rumexperimentieren (auf sicher hohem Niveau, die wissen was sie tun, keine Frage), und da ist mir das Risiko zu hoch, dass doch eine Sache nicht so super war und hinterher hat das Ding eben (vielleicht erst nach zwei drei Jahren) die Probleme, die viele Prototypen haben, wenn es um Maschinen und Technik jeglicher Art geht. Und ich bin eben ein Laie und kann diesem Thread nicht mit genügend Sachverstand folgen, so dass ich hier keine Zweifel hätte.
    Die Quickmill ist Chromwürfel. Ja, die Strega auch, aber die ist der hübscheste davon, zudem Zweikreiser und....wird es am Ende wahrscheinlich nicht werden, da das bedeuten würde, das alle anderen Optionen nicht klappen.
    Die Izzo Pompei, die mir schon gebraucht angeboten wurde, fand ich auf den ersten Blick auch nicht schlecht.
     
  6. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    Von links:

    • Victoria Arduino Athena
    • Fiorenzato Piazza San marco
    • (LSM SM 92 INSTANT)
    • Bezzera Strega
    • Profitec Pro800
    • (ECM V-Titan 64)
    • Bezzera B2013AL
    • (Rocket Fausto).

    Beste Grüße
    Claus
     
    Ländlesachse und espressionistin gefällt das.
  7. #87 helenna, 11.05.2016
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    also die Bezzera B2013 würd mir auch gefallen.
    Aber ich auch die Izzo Pompei eingruppig wie ich gerade zufällig feststellte. Die ist n nettes Stück!!
    Die San Marco ist wirklich auch toll. Ich finde sie aber so gar nicht im Internet, also auch keinen Preis!
    Muss mal ne neue Rangliste machen.

    1. Victoria Arduino Athena Leva, aber nicht in Kupfer!
    2. Izzo Pompeii oder die Fiorenzato San Marco, wobei letztere optisch deutlich schöner ist
    so, wie sie dasteht der Hammer: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Fiorenzato_Piazza_San_Marco

    Aber: Keinen Preis gefunden. Claus? Eine Idee?

    3. Astoria Rapallo (zweigruppig - mit allen vor - und Nachteilen) oder Perla.

    Bosco Sorrento und Bezzera 2013 sind generell etwas zu "gesichtslos", aber noch in der engeren Auswahl.

    Bezzera Strega ist rausgefallen, da ich doch jetzt glaube, das ist nichts mit der Größe.


    Ich glaube ich habe mich gerade leicht in die Fiorenzato verliebt:)
     
  8. #88 Fischers Panda, 11.05.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    mal kurz durchlesen geht eindeutig nicht, das dauert Tage;)
    Naja...
     
  9. #89 helenna, 11.05.2016
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Naja? Reden wir hier übers optische ists doch der Geschmack, der nun ja verschieden ist. zudem sagte ich, dass die Bezzera eher weiter unten in meiner engeren Auswahl rangiert.
    Ich kann auch tagelang über die Xenia lesen, was mich aber weiter nicht erhellen wird als Laie. Würde Sie mich optisch interessieren wärs das Studieren sicher wert, dennoch würd ich Sie nicht mit einem so guten Gefühl anschaffen...was ungerechtfertigt sein mag. Dennoch so bei mir ist.
     
  10. #90 Luigi_muc, 11.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Du hast hier doch selbst den link zum kaffeewiki stehen. Klar stimmen die Preise nicht immer, aber als Einordnung sind die ja brauchbar:
    4900€

    Wenn es rein um Optik und Flair geht und das Budget es zulässt, würde ich aber noch eine Ambient&Spresso ansehen gehen. Oder eine Elektra. PL wohl beide nicht so gut, aber halt hübsch
     
  11. #91 benni90, 11.05.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Bezüglich der Bosco sollte dir bewusst sein, dass diese aus einer winzigen Zwei-Mann-Manufaktur stammt.
    Mithin kann das 'gesichtslos' wohl dahinstehen, da Du als Kunde das Äußere fast gänzlich alleine entlegen kannst. Nur so als Tipp [emoji6]...

    P.s.: die filigranen Kupferornamente zusammen mit einem knalligen rot sind der Knaller
     
  12. #92 Fischers Panda, 11.05.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    In Hong Kong wird es doch einen (mit Sicherheit mehrere) Espressomaschinenhändler geben die auch Maschinen ausgestellt haben.
    Mir ist zumindest Paul Pratt, ein großartiger Espressomaschinensammler und Besitzer von cafelat.com in HK bekannt. Händler vor Ort von den großen Espressomaschinenhändlern findest du über deren Homepage.
    Bevor du weiter von zweigruppige Handhebelmaschinen träumst solltest du zumindest einmal vor so einer Maschine gestanden haben und Bezüge gemacht, die Dampflanze bedient haben usw.
    Die Kraft die bei einer neuen Handhebelmaschine (eventuel mit einer zweiten Feder) aufzubringen ist, ist nicht ohne. Das ist bei einen normalen Bezug vielleicht noch händelbar. Aber mal einen cooling/heating flush durchführen oder eine Tasse aufzuwärmen musst du nicht nur den Hebel runterziehen sondern auch kontrolliert wieder nach oben ziehen lassen ohne das er dir hochschnellt. Das erfordert schon etwas Kraft. Das ist alles machbar, aber mann sollte es vorher probiert haben und nicht dann zu Hause vor der Maschine stehen und sagen "ach das ist mir zu mühsam, anstrengend, gefährlich usw..."
    Also Händler suchen, hinfahren, ausprobieren und dann entscheiden welches Konzept (HH/Pumpenmaschine) es werden soll!
     
    dharbott gefällt das.
  13. #93 helenna, 11.05.2016
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Mithin kann das 'gesichtslos' wohl dahinstehen, da Du als Kunde das Äußere fast gänzlich alleine entlegen kannst. Nur so als Tipp.

    ..hmm. ich denk mir jetzt einfach mal, was dieser Tipp wohl bedeuten soll:)
    aber zurück zum Thema, ja, hab den Preis im KaffeeWiki nicht gesehen von der Fiorenzato.

    Was das anschauen angeht, wollt ich das eher in D machen, da ich hier auch auf keinen Fall kaufen werde. Zugegebenermaßen haben ich mich hier in HK noch nicht dafür interessiert, jemanden zu finden, der tatsächlich viele Maschinen ausgestellt hat. Wär ne Idee ja. Wobei der Service hier generell, gerade wenn es um solche Produkte geht, sowas von grauenhaft ist, dass sowas echt keinen Spaß macht.
     
  14. #94 quick-lu, 11.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Das ist nicht nur beim cooling flush so, das ist bei jedem Bezug so, auch wenn Espresso zubereitet wird muss der Hebel bis zum Widerstand gegen das Mehl gehalten/kontrolliert werden.
    Was auch mal passieren kann, wenn einem der Hebel aus den Fingern gleitet, dann schnalzt es doch recht ordentlich. Man kann sich hierbei verletzten wenn das Kinn oder die Nase im Wege steht.
    Bei mir hat es bisher einmal eine Tasse von der Ablage geschuppst.
    Wenn du in HK die Möglichkeit hast und dir mal langweilig wird;), schau dir so einen HH live an, nicht wegen der Optik oder weil du das da kaufen willst, einfach ums mal in der Hand gehalten zu haben, auch ohne Druck im Boiler kann man schon abschätzen, wie schwer sich so eine Hebelgruppe bedienen lässt.
     
  15. #95 Alexsey, 11.05.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  16. #96 Ländlesachse, 11.05.2016
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hört doch bitte mit Bosco auf, da könnte ich sofort schwach werden, nee nee... (alleine wenn ich an das Durchlesen eines Threads hier im KN denke, der alte Herr, die Fertigung, die Maschine "mit Seele") Genug.
     
  17. #97 quick-lu, 11.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    die hat doch auch zwei Gruppen:D.
    das eine ist der Boilerdruck, dass andere dürfte der Leitungsdruck sein (ich hätte auch gerne eine genaue Erklärung dafür), auf dem Bild der geöffneten Maschine glaube ich sieht man, wie die Leitung in ein T-Stück vor dem Magnetventil mündet.
    hier gibt es ein Bild von den beiden Manometern
     
  18. #98 dharbott, 12.05.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Kann aber auch ein Heating flush sein beim HH ;) vorallem wenn sie lange im Leerlauf steht, dann sind die Gruppen eher zu kalt als zu heiß. Hängt eben auch viel von der Maschine ab.

    Eine gute Lösung gegen das "Hochschnalzen" ist von La San Marco dieses Jahr auf der Host vorgestellt worden. Da schnalzt nichts mehr zurück sonder wird wahrscheinlich hydraulisch gedämpft. gesehen in Dritan's Host Videos.
     
  19. #99 helenna, 12.05.2016
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Alexsey, ich seh da auch zwei Gruppen und mir gefällt sie auch deutlich besser, was wohl an den Holzgriffen liegt. Und an der Größe:) Sind nur 100EUR Unterschied. Ist das normal? Dachte irgendwie, dass so ne doppelte technik schon noch mal deutlich teurer ist...Ein feines Gerät auf jeden Fall!!
     
  20. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die zweite Brühgruppe kostet alleine schon fast 1000€ als Ersatzteil. Entweder ist das ein sehr guter Preis für die Zweigruppige oder man bekommt die Eingruppige auch deitlich günstiger, als den im Kaffeewiki gelisteten Preis.

    Holzgriffe sind übrigens an jeder Maschine relativ leicht nachrüstbar.
     
Thema:

Träumchenmaschine gesucht

Die Seite wird geladen...

Träumchenmaschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. Universalmühle gesucht, Mazzer Kony S Electronic vs Superjolly V pro

    Universalmühle gesucht, Mazzer Kony S Electronic vs Superjolly V pro: Hallo zusammen, mein Fuhrpark soll verkleinert werden, heißt, eine Mühle muss es nun für alles richten. Hab die letzten Tage viel gelesen und...
  2. Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?

    Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?: Guten Abend Zusammen Ich möchte mir endlich mal eine elektrische Mühle mit Scheibenmahlwerk gönnen und habe den Markt bis 600€ schon intensiv...
  3. Elektrische Filterkaffeemühle für Eltern gesucht

    Elektrische Filterkaffeemühle für Eltern gesucht: Hallo! Suche für meine Eltern (keine „hohen Ansprüche“!) eine preiswerte, einfach zu bedienende elektrische Kaffeemühle für Filterkaffee. Keine...
  4. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...