Trichter und Kühlbox für Quest M3s

Diskutiere Trichter und Kühlbox für Quest M3s im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich besitze schon seit längerem einen Quest M3s. Im großen und ganzen bin und war ich mit dem Röster zufrieden. Was mich aber immer wieder...

  1. #1 pdon991, 08.10.2020
    pdon991

    pdon991 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich besitze schon seit längerem einen Quest M3s. Im großen und ganzen bin und war ich mit dem Röster zufrieden. Was mich aber immer wieder gestört hat: Das Befüllen über den Schacht ist doch etwas umständlich und das Abkühlen der Bohnen dauert mit dem Lüfter des Quest ewig.

    Deshalb habe ich mir nun einen Trichter und eine Kühlbox designt und mittels 3D Druck umgesetzt.

    Der Trichter wird mittels Adapterstück auf den Schacht gesetzt. Ein Schieber verhindert das Einlaufen der Bohnen. Das Adapterstück reicht etwas in den Schacht hinein um ein Abrutschen der Bohnen in die Lüftungsröhre zu verhindern.
    Ein Nebeneffekt, der Trichter kann auch zum Umfüllen der Bohnen in eine Verpackung verwendet werden.

    20200925_125302.jpg 20201008_150202.jpg 20201008_152232.jpg


    Die Kühlbox wird an den Staubsauger angeschlossen. Anschließend kann ich die Bohnen deutlich schneller abkühlen, als mit dem Lüfter selbst. Im Test waren die Bohnen bei halber Staubsaugerstärke bereits nach 60 Sekunden handkalt.

    20201008_145644.jpg 20201008_145632.jpg

    Schöne Grüße,
    Pdon991
     
    wurzelwaerk, Piezo und vudoan gefällt das.
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Schöne Idee und auch Umsetzung. Hast Du das mit PLA gedruckt? Keine Angst, dass das weich wird?

    Wenn du willst, kannst Du das noch in 3D Fred verlinken. Gibt da noch nen Trichter für den Quest...

    3D druckende Espresso-Nerds ...
     
  3. #3 pdon991, 08.10.2020
    pdon991

    pdon991 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ja habe ich mit PLA gedruckt. Den Trichter setze ich erst unmittelbar vor der Befüllung auf den Schacht. Damit ist die Hitzeeinwirkung nur sehr kurz und er hat nun schon erfolgreich 2 Röstungen überstanden.
    Bei der Kühlbox hatte ich etwas mehr Angst, durch das schnelle Abkühlen hat sich aber bei den heutigen Röstungen auch dort nichts verzogen.

    Die Langzeittest steht natürlich noch aus.

    Grüße,
    Pdon991
     
Thema:

Trichter und Kühlbox für Quest M3s

Die Seite wird geladen...

Trichter und Kühlbox für Quest M3s - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter

    Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter: Hallo meine Kaffeefreunde, falls ihr wie ich Nutzer einer Lelit Fred Mühle seid, könnte euch das vielleicht interessieren. Ich habe vor einigen...
  2. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...
  3. KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken

    KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken: Guten Tag zusammen, ich habe für die Kingrinder K6 Handmühle einen Trichter entworfen, da mir die Öffnung, je nachdem wie ich die Mühle befüllt...
  4. [Verkauft] LM 1er Strada+Trichter+Tamper

    LM 1er Strada+Trichter+Tamper: Moin, zum Verkauf steht das bekannte 1er Strada Sieb mit einem massiven Trichter und gefederten Tamper von Scarlett Espresso. Ich verwende es...
  5. [Erledigt] Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7

    Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7: Hallo zusammen, verkaufe ein Set von Tidaka Boardtamper plus zwei Boardtrichter. Gebraucht mit leichten Gebrauchsspuren: Boardtamper 41/58 +...