Trick: Totraum leer blasen

Diskutiere Trick: Totraum leer blasen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Trick: Totraum leer blasen mit einem Bungee-Deckel von Tupper. Funktioniert prima! Danke! Super Idee! Das dürfte den...

?

Totraum-Blow, was hältst du davon?

  1. find ich super

    11 Stimme(n)
    24,4%
  2. alter Hut, mach ich schon immer

    3 Stimme(n)
    6,7%
  3. bringt bei mir nix

    9 Stimme(n)
    20,0%
  4. nicht nötig

    22 Stimme(n)
    48,9%
  1. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Trick: Totraum leer blasen

    Super Idee! Das dürfte den Luft/Sauerstoffaustausch schon deutlich reduzieren. Muß man halt Gllück haben und einen passenden Deckel finden..

    Z.
     
  2. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trick: Totraum leer blasen

    Das ist das falsche Bild, wir wollen das wo VKY auf der Arbeitsplatte steht und pumpt sehen.:mrgreen:
     
  3. #23 Vincent Kluwe-Yorck, 28.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Trick: Totraum leer blasen

    Ertappt. Wird nachgeliefert!
     
  4. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Trick: Totraum leer blasen

    Habe die Technik, also die mit dem Deckel, nicht VKY's Luftpumpen-Ventil-Puste-Küchen-Rundum-Absaug-Technik) ausprobiert, funktioniert bei der Mazzer Mini E nahezu perfekt. Ein winziger Rest bleibt noch im Totraum bei einer Bohnenmenge von ca. 100 gr.
     
  5. #25 Beeklee, 24.03.2012
    Beeklee

    Beeklee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trick: Totraum leer blasen

    Der Thread is zwar sehr alt, aber bin gerade auf die gleiche Idee gekommen.

    Hat jemand den SLR Blower tatsächlich ausprobiert?
     
  6. #26 Beeklee, 24.03.2012
    Beeklee

    Beeklee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trick: Totraum leer blasen

    Meine Versuche gerade mit der Standpumpe waren leider nicht sonderlich von Erfolg gekrönt. Kamen nur ein paar Milligramm raus. Am Auswurfpunkt war nur noch ein laues Lüftchen zu spüren.
     
  7. #27 dietmar_, 24.03.2012
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Trick: Totraum leer blasen

    Was mir seit einiger Zeit im Kopf herumschwirrt, ist die Befestigung eines Handy-Vibrationsmotors an der Rutsche (bei meiner Innova-Mühle ist die Rutsche an eine Schaumstoffdichtung geklebt und ansonsten nur mit einer einzigen Schraube lose befestigt, also durchaus beweglich). So würde wenigstens das Pulver dort ohne Rütteln an der ganzen Mühle herauskommen.
     
  8. #28 Espressojung, 20.10.2012
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    AW: Trick: Totraum leer blasen

    Gute Idee mit dem Vibramotor.
     
  9. #29 nedab, 18.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2016
    nedab

    nedab Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Seit kurzem habe ich auch eine Mühle und im Anfangseifer viel probiert, damit sie auch perfekt läuft.
    Zuerst habe ich den Totraum-Trick mit dem eingebauten "Dreieck" bzw. Schnabel im Schacht gebaut, nur staut sich dahinter doch eine ganze Menge, die zwar wenig aussieht, aber stark verdichtet ist. Nun möchte ich nicht viel experimentieren, ob sich das Mehl austauscht oder für immer statisch hängen bleibt, sondern habe intuitiv einfach mal ausgeblasen.

    Denn diese kleine Blasebälger habe ich standardmäßig im Haus wegen meiner DSLR, und es klappt super!
    Natürlich wollte ich dann gleich mal nachlesen, ob dies schon jemand gemacht hat, und vielleicht ein paar Tricks für mich hat;
    und Google führte mich dann hierher - die interne Suche, nunja...

    Die Blasebälger sind übrigens super billig, wenn man direkt in Asien bestellt, was über Ebay problemlos und in deutsch möglich ist.
    Dann kosten die keine 10 bis 15 EUR, sondern nur 1,15 EUR!
    Ausserdem habe ich dort heute morgen 1m Aquariumschlauch bestellt, auch 1 EUR, was evtl. teurer als im Fachgeschäft ist, aber dafür keine Fahrerei für mich.

    Jedenfalls schreibe ich hier meine Geschichte, weil ich gestern etwas ausprobierte, was super geklappt hat:
    per Zufall hatte ich hier noch eine Membranpumpe (5W) liegen, die genug Wumm hat, die Kaffeereste herauszupumpen,
    wenn der Schlauch in den Auswurf gesteckt werden würde. Mit einer schaltbare Steckdose ganz wenig Bastelaufwand und auch ohne super schnell.

    Vielleicht fühlt sich noch jemand inspiriert und sollte ich das ganze installiert haben, kommen Bilder,
    aber vielleicht kommt mir ja jemand zuvor?!

    Aber auch nur mit Blasebalg bin ich zufrieden, denn die Menge ist wirklich verschwindend gering, die im Schacht bleibt.
     
  10. #30 Alexsey, 18.12.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
Thema:

Trick: Totraum leer blasen

Die Seite wird geladen...

Trick: Totraum leer blasen - Ähnliche Themen

  1. Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?

    Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?: Dies wollte ich mal erfragen, ist/wird der totraum grundsätzlich mehr bei Scheiben statt 58mm, 64mm ? Und macht das überhaupt einen unterschied...
  2. Eureka Totraum verkleinern

    Eureka Totraum verkleinern: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man den Totraum zwischen der Mahlscheibe und der dazugehörigen Aufnahme verringern könnte? In dem Zwischenraum...
  3. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  4. Lelit Anita (PL042TEMD) - Totraum der Mühle

    Lelit Anita (PL042TEMD) - Totraum der Mühle: Moin, seit neustem bin ich stolzer Besitzer einer Lelit Anita (PL042TEMD). Nun habe ich mir die Frage gestellt, wie viel Totraum es bei der...
  5. Demoka M203 Totraumverkleinerer

    Demoka M203 Totraumverkleinerer: Hallo zusammen, in alten Threads habe ich gelesen, wie hier Mitglieder kreativ Toträume verkleinert haben und auch, dass es mittlerweile dazu...