Tüftler für La Spaziale Dream in Köln gesucht

Diskutiere Tüftler für La Spaziale Dream in Köln gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, leider macht mir meine Dream etwas Sorgen. Der Boiler hört nicht mehr auf zu kochen (auch sehr laut) aber die Temperaturanzeige...

  1. #1 Edermuckl, 17.04.2018
    Edermuckl

    Edermuckl Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, leider macht mir meine Dream etwas Sorgen. Der Boiler hört nicht mehr auf zu kochen (auch sehr laut) aber die Temperaturanzeige bleibt bei 100 Grad stehen. Daher kann man kein Wasser/Dampf ziehen. Die Temperatur Sonde habe ich schon gewechselt, ohne Erfolg. Also muss es im Kreislauf danach was sein.

    Kenn ihr jemanden im Raum Köln oder Leverkusen der sich mit der Maschine auskennt und sie reparieren kann? Natürlich gegen Bezahlung.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
  2. Alain

    Alain Gast

    Das ist schon okay, denn Wasser kocht bei 100 °C.
    Wenn sich kein Druck aufbaut, dann klingt das nach hängendem/nicht schließendem Entlüftungs-/Vakuumventil.
     
  3. #3 Edermuckl, 17.04.2018
    Edermuckl

    Edermuckl Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Naja aber es müsste bis 120 Grad gehen. Aber bleibt einfach bei 100 stehen. Wo finde ich das Ventil bzw. was kann ich da tun?

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
  4. #4 Alain, 17.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2018
    Alain

    Alain Gast

    Im Boiler kann es nur heißer als 100° C werden, wenn sich Druck durch den entstehenden Wasserdampf aufbauen kann. Dazu muss der Boiler dicht sein. (Das ist eine physikalische Notwendigkeit). Dieses Ventil sorgt beim Aufheizen dafür. (Beim Abkühlen sorgt es dann dafür, dass im Boiler kein Unterdruck entsteht - Darum auch Vakuumventil) Es sieht i.d.R. so ähnlich aus und ist oben am Boiler:

    [​IMG]

    Der Dampf kommt von unten und drückt es zu. Der Aufbau ist ganz simpel. Vielleicht 'hängt' es nur. Mehrmals daran zupfen und drauf tippen, wenn Dampf auf dem Kessel ist, kann schon dafür sorgen, dass es wieder richtig schließt. VORSICHT nicht mit den bloßen Fingern. Der Dampf ist natürlich min. 100° C heiß!
     
    Milchzahn und Augschburger gefällt das.
  5. #5 Edermuckl, 18.04.2018
    Edermuckl

    Edermuckl Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Der Tipp war gut. Ich hab das Ventil bei 100 Grad festgehalten und er ist tatsächlich weiter nach oben mit der Temperatur. Dann habe ich es losgelassen und es ging ganz langsam auf 120 Grad. Er musste nur ständig nachheizen, da wohl immer noch Dampf entweicht. Also nach einem Wasserbezug dauert es locker 5 Minuten bis er wieder auf wenigstens 110 Grad ist....

    So jetzt wird es aber leider noch spannender. Ich dachte nun. OK, vielleicht ist das Ventil verkalkt, also mal entkalken.
    Ich hab's geschafft, ca. 4mal Wasser zu ziehen damit Entkalker im Boiler ist. Doch jetzt geht gar nichts mehr.
    Der Aufheizvorgang ist extrem laut und die Temperatur geht gar nicht mehr nach oben.

    Siehe Video ab ca. 1:20
    https://photos.app.goo.gl/4djcNFcJRmlhEocp1

    Ich glaube ich brauch echt eine Werkstatt, die sich das mal ansehen kann. Ich habe aber keine Ahnung wer in Köln das machen könnte. Habt ihr noch eine Idee?
     
  6. Alain

    Alain Gast

    Ich glaube, du brauchst eine neue Heizung im Dampfboiler.
    Wenn ich das richtig sehe, hast du die Maschine seit Weihnachten 2015. Welches Wasser benutzt du?
     
  7. #7 Edermuckl, 18.04.2018
    Edermuckl

    Edermuckl Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Normales Leitungswasser, wird regelmäßig entkalkt.

    Du kennst auch niemanden in meiner Gegend der das reparieren kann, oder? Meine Frau ist ohne Cappuccino nicht genießbar [emoji16]


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
  8. #8 Alain, 18.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2018
    Alain

    Alain Gast

    Ich wohne auch am Rhein. Allerdings 260 km flussaufwärts. In Köln kenne ich nur Google.

    Caffè e vita hat eine Liste mit Pauschalpreisen (für E61-er): Dual Boiler-Maschinen 499,00 Euro inkl. 19% MwSt.*

    Vielleicht bekommst Du hier aus dem Forum noch Tipps, wenn Du die Suche bemühst?
    Hier ein Thread aus 2003: Werkstatt in köln - Für espressomaschinen
    Den könnte man ja mal reaktivieren?!
     
  9. #9 Edermuckl, 18.04.2018
    Edermuckl

    Edermuckl Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Alain, danke dir. Ich schicke sie jetzt an den Espresso Maschinen Raum. Andreas ist ja gut drauf und fit, der wird das schon wieder hinbekommen hoffe ich.
    Ich sag bescheid was es war

    Gut dass ich noch eine Bialetti habe [emoji6]

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
  10. #10 Edermuckl, 28.04.2018
    Edermuckl

    Edermuckl Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute, das Ding ist wieder da.
    Im Endeffekt hab ich es wohl kaputt entkalkt :-(
    Heizung, Boiler, Dichtungen.... war n teurer Spaß.

    Jetzt suche ich mal im Forum nach Flaschenwasser aus Deutschland (ist mir wichtig), welches wenig Kalk enthält.

    Danke für die Unterstützung.
     
  11. #11 Graphefruit, 28.04.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Sollte nicht so schwierig sein.
    Oftmals empfehlen die Leute "Volvic" als nobrainer oder "Purania"
    Ich kaufe mein Wasser immer bei Kaufland / Norma mit je 4.56 oder 4.4 °dH für 19cent pro L.
    Je nach Region natürlich unterschiedlich aber im Grunde einfach Ausrechenbar: Wasserdatenbank
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Volvic und Purania wurden ja bereits genannt. Bei manchen Netto und Edeka Filialen gibt es Wasser aus der "Urstromquelle Wolfhagen" als gelabelte Eigenmarke, das ist günstig und bestens geeignet.
     
Thema:

Tüftler für La Spaziale Dream in Köln gesucht

Die Seite wird geladen...

Tüftler für La Spaziale Dream in Köln gesucht - Ähnliche Themen

  1. Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler

    Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler: Da ja angeblich geteilter Schmerz halber Schmerz sein soll: Die Krups Virtuoso XP442C hat eiskalt den Testsieg geholt, ein 180€ Schnäppchen! Ich...
  2. Dualboilerersatz? An alle Tüftler...

    Dualboilerersatz? An alle Tüftler...: Liebes Kaffeenetz, nach dem Sammeln einiger Espresso- und Cappuccino- Zubereitungserfahrung kommen nun einige Ideen in meinen Kopf was man noch...
  3. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  4. [Verkauft] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  5. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...