Über Refraktometer

Diskutiere Über Refraktometer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der genaue Aufbau ist im Post zu den Berrytec-Filtern beschrieben. Alternativen zu VST Syringe Filter

  1. #41 infusione, 13.02.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  2. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Würdet ihr keinen großen Vorteil eines eher günstigen digitalen Refraktometer (Atago, Yieryi von Aliexpress) zu einem Handrefraktometer sehen? Wie ich das verstanden habe ist die Messgenauigkeit bei beiden gleich. Habe mir dieses hier für unter 80 Euro angesehen Refraktometer für Kaffee - refraktometer-eshop.eu Es hat eine automatische Temperatur Kompensation und daher sollte es doch keinen Unterschied zum digitalen mehr geben? Bitte berichtigt mich falls ich vollkommen falsch liege. Danke!
     
  3. #43 jupe2.0, 19.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    7327E7C3-6FF5-4531-B9EB-FA54A311AA54.jpeg AE34A63D-5349-43AA-ABBB-13973AD4B7F3.jpeg DA543CE7-683D-4DB3-A0E5-B68E1EFDAA59.jpeg 7292D449-AEEC-45D2-AAA2-3D4630813C30.jpeg DF0A2D75-53FA-42D8-9960-7560133412A0.jpeg FD6982DC-019E-4F95-8C83-EE6E20F4B677.jpeg 5426A235-AFEB-44FE-8535-437A12F6220D.jpeg 5426A235-AFEB-44FE-8535-437A12F6220D.jpeg
    Genau das habe ich auch benutzt, und halte es für ausreichend.
     

    Anhänge:

  4. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Danke für die Antwort! Ich hab mich jetzt statt der 80 Euro für das von dir genutzte Handrefraktometer für ein digitales von Aliexpress entschieden. Ich hab hin und wieder was darüber gelesen und zu dem Schluss gekommen das es die 116 Euro wert ist. Rein aus Komfortgründen. Aber mal sehen ob ich die Messwerte mit jemandem vergleichen kann, der ein VST hat oder analoges. Und ob die Werte in Ordnung sind.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  5. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Spricht eigentlich etwas gegen die Verwendung analoger abbe-refraktometer für die Messung der extraktionsausbeute im espresso? Wie genau/gut kann man vom brechungsindex Rückschlüsse auf den %EXT wert ziehen? Nehme an es ist vergleichbar mit einer Messung in brix, oder?
     
  6. #46 aqueous, 14.07.2019
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Die Messung ist exakt dieselbe, nur die Einheit wird umgerechnet!
     
  7. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Danke dir! Ich gestehe, ich habe noch nie ein analoges abbe bedient, weißt du zufällig wie es um die ablesegenauigkeit bestellt ist? Vor allem wohl bei filter problematisch, wo die werte deutlich kleiner sind..

    Man findet solche refraktometer nämlich regelmäßig im Rahmen von labor- oder apothekenauflösungen. Etwa zum Preis von einem atago. Wenn die analogen genauso gut gehen, wäre das für mich kein problem, analog abzulesen..

    und, wenn ich das richtig verstanden habe erübrigt sich beim abbe Aufbau das filtern oder?
     
  8. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Welches Refraktometer bei AliExpress hast Du denn schlussendlich gekauft? Dieses hier? http://s.aliexpress.com/EnQFnAFr ? Und hat es sich bewährt?
     
  9. #49 aqueous, 14.07.2019
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Die Genauigkeit hängt nicht von Digital oder Analog ab. In Laboren werden häufig noch 10-20 Jahre alte analoge Refraktometer genutzt, die ohne Probleme +/- 0,0005 (nD20) erreichen. Allerdings hängen diese an (Kryo-/)Thermostaten um genau 20,0°C zu erreichen. Da hier alle ohne Temperierungen, wahrscheinlich über Temperaturkompensationen (Berechnungen) arbeiten, reicht das von dir angegebene wohl allemal. Die Kompensation bringt dann nämlich die zwei Ungenauigkeiten mit sich (Temperaturmessung und Bestimmung der Refraktion).

    Ich habe aber auch null,null Erfahrung in der Messung von Kaffee.
     
    brrrt und Luke85 gefällt das.
  10. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ah, ich verstehe! Danke dir für die infos! Ergibt auch Sinn, die lichtbrechung wird ja maßgeblich beeinflusst von der Lichtgeschwindigkeit im medium (wenn mich die Erinnerungen an den physikunterricht nicht täuschen ;) ) und die ist wiederum maßgeblich von der Temperatur des Mediums abhängig.. Deshalb der Schritt, den zu Messungen kaffee nach dem filtern in eine kalte tasse zu geben.. Aber bei Annäherung an die Raumtemperatur müsste ich doch eigentlich halbwegs passable Ergebnisse bekommen, oder?
     
  11. #51 aqueous, 14.07.2019
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Da sollte jemand anderes was zu sagen. Scheinbar reicht das aber, ja. Die Handrefraktometer werden ja gerne in der Lebensmittelindustrie genutzt. Die Abweichungen wären aber schon bei 0,2°C bei uns im Labor zu hoch. Wir haben aber andere Anforderungen, absolut andere ;)
     
    brrrt gefällt das.
  12. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Klar. Im Ergebnis ist ja schon die Aussagekraft der TDS, selbst wenn man sie sicher bestimmen könnte, begrenzt, da es ja nur ein "Durchschnittswert" ist und sehr gut auch Ergebnis einer ungleichmäßigen Extraktion sein kann.. Aber als "benchmark" zusammen mit einem geschmackstest durchaus interessant.. Ich werde es, wenn mir das nächste mal eins über den weg läuft, einfach mal wagen und berichten.
     
  13. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
  14. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Das scheint vergleichbar mit diesem zu sein. Ich nehme aber an, die sichtbare Skala wird den richtigen "Bereich" abdecken müssen, um das zur Messung von TDS zu nutzen.
     
  15. #55 infusione, 15.07.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich würde ein Refraktometer mit Brix-Skala verwenden. Näherungsweise gilt
    %TDS= %BRIX@20°C * 0,85.

    Es ist sehr schwer, die Temperierung auf 20°C hinzubekommen, weil sowohl das Gerät als auch die Flüssigkeit diese Temperatur haben sollten.
    Die Temperaturkompensation ist der große Vorteil der elektronischen Geräte. Es sei denn man hat so ein feines Gerät mit eingebauter Kühlung wie @Jupe3.0

    Kaffee hat eine TDS% zwischen 1 (etwas dünner Brühkaffee) bis ca. 12 (Ristretto). Ideal wäre eine Skala 1-20 %Brix.
     
  16. #56 Dale B. Cooper, 15.07.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Die paar Tropfen Espresso kühlen sofort auf die Temperatur des Glaskörpers ab, würde ich denken. Wenn man nicht dran glaubt, kann man den Abkühlprozess ja beobachten. Ich bezweifele, dass man da was sehen wird. Jedenfalls hab ich mir bei meinem Refraktometer darüber noch nie Sorgen gemacht, dass die paar Tröpfen die Temperatur durcheinanderbringen.

    Umgekehrt halten ist übrigens einer der besseren Tipps für die kleinen China-Refraktometer. Also mit dem Plättchen nach unten, nicht nach oben. :) Funktioniert besser..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  17. #57 xancoffi, 18.04.2022
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    102
    hallo zsamme, hat jemand von euch schonmal zentrifugiert statt gefiltert ?

    saludos
    jan
     
Thema:

Über Refraktometer

Die Seite wird geladen...

Über Refraktometer - Ähnliche Themen

  1. VBM dombar (alt) überhitzt, BG dampft

    VBM dombar (alt) überhitzt, BG dampft: Guten Tag, ich habe eine VBM domobar gebraucht gekauft, der Besitzer meinte zu mir dass die Sicherung manchmal rausfliegt. Was mir ebenfalls...
  2. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  3. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  4. Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen

    Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen: Hallo, meine Maschine (BFC-Levetta-Junior) liegt nach Defekt der Heizung komplett zerlegt in der Wanne. Im HX im Kessel habe ich im oberen Bereich...
  5. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...