Umbau Quecksilber Pressostat auf Sirai Lambro

Diskutiere Umbau Quecksilber Pressostat auf Sirai Lambro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab viel gesucht- aber keinen exakten Plan gefunden wie die Anschlüsse erfolgen müssen. Ich weiss zwar, dass li und re einer Libelle in eine...

Schlagworte:
  1. #1 Technico, 13.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Hab viel gesucht- aber keinen exakten Plan gefunden wie die Anschlüsse erfolgen müssen.
    Ich weiss zwar, dass li und re einer Libelle in eine Kammer übereinander kommen, aber wohin müssen die 2 Kabel zur Heizung und die 2 kommenden Kabel des Stroms?
    Danke!
     
  2. #2 sokrates618, 13.03.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Technico,

    die Heizung der Lambro hat zwei Heizwendeln, die getrennt über jeweils eine Ampulle der Quecksilberschalter geschaltet werden. Der Sirai hat drei parallele Schalter. Jeweils ein Schalter ersetzt bei einem Austausch die Ampullen des Quecksilberschalters, der dritte Schalter bleibt unbeschaltet.
    Eine Skizze der Verschaltung findest Du in diesem Tread unter Beitrag #92, Fotos der Verdrahtung im Beitrag #86. Faema Lambro
    Da Du Dich offensichtlich mit Elektrik nicht besonders auskennst möchte ich Dir dringend raten, bei der Installation eine Elektrofachkraft zu Hilfe zu nehmen. Netzspannung ist nicht ungefährlich.

    Grüße, Götz
     
    Sansibar99 gefällt das.
  3. #3 Technico, 13.03.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Hallo.
    In 86 ist das Foto des Quecksilberteils- den konnte ich problemlos anschliessen.
    Einzig ich kann das Schaltbild nicht in den Sirai umsetzen. Gibt es denn nirgends ein Bild wo ich es sehen kann direkt am Sirai?
     
  4. #4 vectis, 13.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.856
    --- edit: Foto gelöscht, um ein unachtsames Vorgehen des TE nicht weiter zu unterstützen ---

    Ist doch recht einfach, ein Anschluss an die jeweils obere Klemme, der entprechend andere Anschluss dann an die jeweils untere Klemme.
     
    Technico gefällt das.
  5. #5 Technico, 13.03.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Danke ich will sicher gehen: Das Bild is biss. unscharf...;)Du hast 2 braune und 2 blaue- Mein Sirai schaltet ja + und -... Wohin führen denn die 4 Käbelchen und ist jeweils 1 braunes/blaues oben und eins unten? Du hast scheinbar keine 2 Libellen gehabt oder?
     
  6. #6 sokrates618, 13.03.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Technico,

    Dein Sirai schaltet nicht + und - sondern Wechselstrom. Die beiden braunen Anschlusskabel auf der linken Seite entsprechen der einen "Libelle", die beiden blauen Anschlusskabel auf der rechten Seite der anderen "Libelle". Die beiden Anschlüsse in der Mitte sind ein dritter Schalter, der nicht belegt ist.
    Noch einmal: lass Dir von jemandem helfen, der sich mit Elektrik auskennt!
    Wenn Dir das nicht klar ist, gefährdest Du mit weiteren Bastelaktionen Dich und Personen in Deiner Umgebung. Bitte nimm es nicht persönlich, jeder hat so seine Gebiete, in denen er sich auskennt oder auch nicht.

    Gruß, Götz
     
    vectis, Cappu_Tom und Sansibar99 gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.856
    Sorry, ich "habe" nicht jene Kabelfarben, sondern dieses Foto mit einer simplen Suche unter "Sirai Pressurestat" gefunden.
    Konkret stammt es aus einem entsprechenden Thread bei Home Barista.
    Allerdings habe ich auch selbst einen solchen Sirai-Pressostaten bei einer Cimbali Eleva nachgerüstet.

    Deine Fragen nach dem Verlauf der "Käbelchen" und "Libellen" lassen allerdings auch bei mir den dringenden Rat entstehen, dass Du diese Arbeit besser jemandem überlässt, der sich mit diesem Thema auskennt; so wie Dir bereits empfohlen wurde.
    Nichts für ungut, aber wir sprechen hier über 230 Volt Spannung und das kann bekanntlich böse enden.
    Also bitte nicht weiter herumbasteln.:eek:

    edit: rein vorsorglich lösche ich nun auch das in # 4 gepostete Foto.
     
    Technico und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 Technico, 14.03.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    a) tatsächlich hatte ich altersbedingte Denkblockade- oben Strom rein unten raus zur Heizung. Denk ich mal.
    b) eure Ängste in Ehren- aber ich denke hier würde keiner was fragen müssen, hätte er die von euch geforderte Ahnung...
    Wovor hat man denn Angst? Dass ich sterbe, oder daß ihr verantwortlich seid weil ihr mich"verleitet "habt?
    Das wäre dem Paranoia näher als der Vernunft.
    Je mehr man fragt, desto mehr Ahnung bekommt man. Auch ein Elektrikter brauchte jemanden, der es ihm zeigt oder erklärt...o_O
    Für mich ist das tatsächlich eine philosophische Frage- in Zeiten des Helikoptertums und des voreilenden Gehorsams.
    Auch bedeutet eine Frage nicht, dass man es macht sondern man schaut ob man es sich zutrauen kann.
    Umgekehrt gilt: Wer Informationen einem Fragenden vorenthält, riskiert doch dass derjenige nicht fragt und rumprobiert. DAS ist viel gefährlicher.
    So- Danke für eure Mühe- ich schau einfach woanders obs mehr Infos gibt.
     
  9. #9 Technico, 14.03.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    erledigt
     
  10. #10 Cappu_Tom, 14.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Aber nur dann, wenn man sich mit den gegebenen Antworten auch aktiv auseinandersetzt.
    ... und nicht, wenn man nur mundgerechte Anweisungen erwartet/verlangt.
    Na dann is ja gut :rolleyes:
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Umbau Quecksilber Pressostat auf Sirai Lambro

Die Seite wird geladen...

Umbau Quecksilber Pressostat auf Sirai Lambro - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 80/1 Umbau auf Quecksilber Presso

    La San Marco 80/1 Umbau auf Quecksilber Presso: Guten Abend in die Runde. Es wird Zeit das ich meine LSM auf einen Alten Quecksilber Presso umbaue. Ist Euch bekannt welche Modelle verbaut...
  2. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  3. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  4. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  5. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...