Umfrage zu unserem Studienprojekt "Fair Trade bei Lebensmitteln"

Diskutiere Umfrage zu unserem Studienprojekt "Fair Trade bei Lebensmitteln" im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo liebes Forum, ich hab ein Anliegen und zwar machen wir, d.h eine Gruppe von 4 Studenten im Rahmen unseres Studienprojektes an der TU...

  1. #1 Studienprojekt2014, 28.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2014
    Studienprojekt2014

    Studienprojekt2014 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich hab ein Anliegen und zwar machen wir, d.h eine Gruppe von 4 Studenten im Rahmen unseres Studienprojektes an der TU Kaiserslautern eine Umfrage zu dem Thema "Fair Trade bei Lebensmittel".

    Kurz ab zur Info das ganze ist nicht kommerziell und die Daten werden anonymisiert und vertraulich behandelt und nach Auswertung der Ergebnisse umgehend gelöscht.

    Wir wollen nicht das Forum stören oder irgendwelchen Spam verbreiten uns ist die Umfrage wichtig und vor allem die Zielgruppe die wir in diesem damit Forum erreichen können. Kaffee wird und war einer der ersten Fair Trade Produkte und da sich dieses Forum um Kaffee und drum herum beschäftigt hoffen wir hier Interessenten für unsere Umfrage zu finden.

    Die Dauer der Umfrage beträgt circa 6-8min, aber den Beitrag den ihr für uns leistet ist immens.

    https://www.umfrageonline.com/s/c43efdc

    Wir hoffen das dieser Beitrag nicht direkt gelöscht. Zu Fragen bezüglich der Umfrage oder zum Thema Fair Trade , stehen wir gerne Rede und Antwort und natürlich werden hier auch die Ergebnisse nach Beendigung der Umfrage gepostet, denn jeder Teilnehmer hat das Recht zu sehen, dass die Zeit die er sich genommen hat nicht umsonst war.

    Wir würden uns freuen wenn so viele wie möglich die Umfrage ausfüllen.

    Vielen Dank im Vorraus

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 S.Bresseau, 28.05.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
  3. #3 Bonsai-Brummi, 28.05.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Auch das wär noch nicht das große Problem - aber die Frage nach der Gehaltsklasse ohne Option "keine Angabe" osä geht gar nicht! :cool:
     
  4. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    "
    Sie sehen hier verschieden Kaffesorten:
    "

    ...ab hier geht es nicht mehr weiter für viele hier im Forum ;)
     
  5. #5 Studienprojekt2014, 28.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2014
    Studienprojekt2014

    Studienprojekt2014 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben, ja es tauchen von Zeit zu Zeit immer wieder neue Hinweisen zu Fehlern auf, wurde so oft gegengelesen und trotzdem sind noch hier und da Fehler die ich selbst einfach immer wieder übersehe, deswegen freue ich mich immer über Hinweisen zu Fehlern die sich eingeschlichen haben.

    Die Frage mit dem Gehalt ist keine Pflichtangabe sollte ich vielleicht als zusätzlichen Text hinzufügen, oder eben das Feld "keine Angabe" ergänzen, auch da danke für den Hinweis.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hahaha...da bin ich auch ausgestiegen, ist ein Pflichtfeld, Thema und/oder Forum verfehlt.
    Setzen, 6.

    Was studiert ihr eigentlich? Marketing?
     
  7. #7 Bonsai-Brummi, 28.05.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Mensch, Leute, denkt doch mal ein bisschen weiter: Für instantkaffeetrinkende Verwandtschaft oder Dekozwecke gehen die, alle vier! :D
     
  8. #8 Studienprojekt2014, 28.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2014
    Studienprojekt2014

    Studienprojekt2014 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein Wirtschaftsingenieurwesen ist aber am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik, es geht hier in erster Linie (den Spoiler bitte erst lesen nach Teilnahme der Umfrage)
    auch nicht um die Riesenauswahl von Kaffee, denn das Thema ist Fair Trade Lebensmittel und dazu wurde nur gerade "0,001% der Kaffeesorten" rausgezogen. Das was mit der Umfrage erzielt werden sollte ist ob sich Menschen mit Fair Trade auskennen und was Menschen vom Fair Trade Kauf fernhält, da wir unterstellen das vorwiegend monetäre Gründe sind, deshalb die Frage mit dem Kaffee und der Schokolade.
     
  9. #9 S.Bresseau, 28.05.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Mist. War ohne spoiler alert. Jetzt habe ich gelesen worum es geht, und kann nicht mehr teilnehmen.

    Auch meine Meinung: Hier seid Ihr im falschen Forum, wenn Ihr nur Massenware-Kaffees zur Auswahl stellt. Nehmt noch den Langen Tatico dazu (oder igendwas anderes fairtradiges, das auch schmeckt). Der wird dann allerdings hier zu 100% ausgewählt :)

    http://www.tatico.de/
     
  10. #10 Studienprojekt2014, 28.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2014
    Studienprojekt2014

    Studienprojekt2014 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    :) Ist ja nur unsere Vermutung
     
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
  12. #12 Philanthrop, 28.05.2014
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Originalton meines damaligen Bio-Lehrers:

    Herzchen, Sie müssen sich erst mal einen richtigen Deutsch angewöhnen ... ;)
     
  13. #13 mcblubb, 29.05.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe oft das Gefühl (es bleibt aber unbewiesen), dass ein sicherer Indikator für die Fairness bei einem Gut, die Qualität desselben ist.
    Ein ordentlicher Anzug, maßgefertigt oder Maßkonfektion, wird eben nicht zu Dumping Löhnen in Bangladesh gefertigt...

    Ausnahmen wie I-Phones etc. gibt es natürlich auch...

    Das Leben ist schon schwierig.

    Ich denke am Besten man entwickelt ein Bewusstsein für die Dinge des täglichen Lebens und handelt nach bestem Wissen und Gewissen. Und gibt dem Friseur auch mal nen 5er Trinkgeld...

    Gruß

    Gerd
     
    blu und zuerisee gefällt das.
  14. #14 Bonsai-Brummi, 29.05.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Bist Du dessen bzgl. Maßkonfektion sicher...? :cool:
     
  15. #15 Studienprojekt2014, 30.05.2014
    Studienprojekt2014

    Studienprojekt2014 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich ist aber kaum ein Produkt, das Bauteile oder Rohstoffe aus Dritten Welt Ländern bezieht Fair, das fängt schon bei der Ausbeutung der jeweiligen Regierungen an und geht über in die extreme Armut die Kleinkinder zwingt mitzuarbeiten.
     
  16. #16 domimü, 30.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Vielleicht solltest du mal definieren, was Zwangsarbeit und was Kinderarbeit im Sinne deiner Umfrage sind. Und auch, was du unter fair verstehst.
    Das ist hier nicht die erste Umfrage, die mehr oder weniger die Bekanntheit des Siegels erkundet, aber Fragen dazu stellt, die am Sinn von transfair vorbeigehen, da sie dieselben Begriffe mit anderer Bedeutung verwenden.
     
  17. #17 mcblubb, 30.05.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ziemlich. Mein "Lieferant wirbt zumindest damit, dass er in Deutschland in eigener Produktion näht. Er kann natürlich lügen... Glaub ich persönlich aber nicht...

    Die Lieferzeiten dafür sind zu kurz.

    Gruß

    Gerd
     
  18. #18 Bonsai-Brummi, 31.05.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Sich mal für die Warenannahme solcher Läden zu interessieren führt zuweilen zu verblüffenden Erkenntnissen :cool:
     
    MonikaD gefällt das.
  19. #19 mcblubb, 31.05.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ach weißt Du, das ist mir zu sehr "Weltverschwörung".
    Ich bin zu lange im Management diverser Unternehmen und musst mich zur Genüge mit Abmahnanwälten herumschlagen. Wenn ein Unternehmen mit 15 20 Filialen in Deutschland damit wirbt in Deutschland zu produzieren, dann machen die das auch. Der leiseste Hauch der Abweichung fällt recht schnell auf. Da der Lieferant auch nach Östereich liefert, muss er Herkunftspapiere führen. Dabei kommt die Wahrheit verdammt schnell raus...

    Gruß

    Gerd
     
  20. #20 Bonsai-Brummi, 31.05.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Das hat mit "Weltverschwörung" nix zu tun: Ich bin berufsbedingt öfter mal an Warenannahmen zugange, auch an solchen von "Herstellern" teurer Kleidung bis hin zur Maßkonfektion. Das bringt so manchen Einblick mit sich, zumal wenn man dort auf Kollegen trifft und sieht, was die woher anliefern und was damit passiert:

    Da bekommen bspw. hängend transportierte Anzüge aus einem Billiglohnland nach dem Entladen als erstes die übliche Garnitur aus Ersatzknöpfen und Waschzettel in den Kragen getackert, letzterer mit der Aufschrift "Made in Germany" und dem Logo einer sündhaft teuren Marke - was ist da wohl "made in Germany"...? :confused:
     
Thema:

Umfrage zu unserem Studienprojekt "Fair Trade bei Lebensmitteln"

Die Seite wird geladen...

Umfrage zu unserem Studienprojekt "Fair Trade bei Lebensmitteln" - Ähnliche Themen

  1. STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen

    STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen: Hallo Freunde! ich hab nun genug recherchiert und auch genug Videos angeschaut. Ich bin seit kurzem hier unter euch und bereue es das nicht schon...
  2. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...
  3. [Vorstellung] idroprep 'Klassik' (mit Umfrage)

    idroprep 'Klassik' (mit Umfrage): Den idroprep haben wir ja schon umfangreich hier im Forum vorgestellt: [Erledigt] - idroprep - die neue Art des Tampens Dabei wurde von Euch...
  4. Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage

    Moccamaster KBG Select vs. KBGT / Meinung und Umfrage: Hallo zusammen, ich möchte mir die Moccamaster kaufen und will mich zwischen der KBG Select und KBGT entscheiden. Allerdings bin ich...
  5. Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?

    Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?: Der Titel sagt alles… da in einem anderen Fred die Existenzberechtigung eines 2-in-einem Tool diskutiert wird hab ich mich gefragt womit ihr so...