Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger

Diskutiere Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Am meisten Unterschied machen nahher die Bohnen, vor dem Einstieg in die Espressowelt ist einem (war mir) nicht wirklich klar, was für breite...

  1. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Am meisten Unterschied machen nahher die Bohnen, vor dem Einstieg in die Espressowelt ist einem (war mir) nicht wirklich klar, was für breite Geschmacksfelder es zu erkunden gibt. Dagegen sind alle Nespresso Sorten der reinste Einheitsbrei.

    Was ich damit sagen will: Kauf dir eine Maschine die dir spontan Spaß macht und freue dich an ihr :) PS: Ich würde einen Zweikreiser wählen, welcher ist dann fast egal.
     
  2. #22 KaffeeBonsai, 14.01.2016
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Ich werfe mal die XENIA ins Rennen. Ist zwar überm Budget, aber dürfte die Needs treffen. http://truly-coffee.de/index.php/de/

    Um eine gute Mühle kommt man nicht rum. Allerdings darf man auch nicht vergessen, gute ST und Mühlen, leben auch lange.
     
  3. #23 Thundersteele, 14.01.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Ich schreibe auch mal meine Gedanken dazu:

    1000 fuer die Maschine ist ein gutes Budget. Die Bezzera Zweikreiser sind solide, gibt natuerlich auch viele andere Herstelle im selben Preisbereich... falls moeglich ausprobieren was man gut findet.
    Eine alternative waere tatsaechlich ein Einkreiser mit PID. Aber ich denke das ist eher was wenn man das wirklich zum Hobby ausbauen will, haeufig Bohnen wechselt und so.

    Fuer die Muehle wuerde ich Euch auch die Bezzera 005 (manual!) empfehlen. Die ist zwar vielleicht optisch nicht ganz so ansprechend und es fehlen ein paar Komfortfunktionen, aber von der Qualitaet des Mahlguts in dem Preisbereich (250 EUR) kaum schlagbar.

    Ich wuerde auf jeden Fall zu einem Haendler fahren und ausprobieren, sowohl wie man es geschmacklich findet, als auch die Handhabung. Evtl. Termin vereinbaren. Man kann ja vorher schauen welche Maschinen interessant sind und die Internet-Preise recherchieren.

    Jetzt wundere ich mich noch ueber eine kleine Sache: Fuer 2 Lattes am Wochenende lohnt sich das eher nicht. Ist denn die Frau gleichermassen an der Neuanschaffung interessiert? Am Abend schnell die Decaf-Kapseln reinwerfen geht eben leider auch nicht. Klar soll man sich mal was schoenes leisten, es waere nur schade wenn am Ende die Nespressomaschine daneben seht.
     
  4. #24 Supermodel62, 14.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    So schnell kann es gehen und schon ist wieder ne weitere Erfahrung aufgeschnappt:
    ein Arbeitskollege schwärmte mir heute von seiner Espresso-Maschine vor:
    Quickmill 3004.
    Vorteil: nach max. 5 min superschnell warm (für unsere bisherige Nutzung sehr komfortabel), angeblich richtig toller Espresso möglich, mit ca. 700€ sogar "günstig"
    Nachteil: aus meiner Sicht natürlich die Optik (muss ich wohl mal Live anschauen gehen)

    Frage an Euch:
    Was genau werde ich mit der Quickmill 3004 im Vergleich zu einer BZ10 oder Magica bzw. einer Einkreiser PID denn NICHT so hinbekommen?
    Wenn sie eigentlich das gleiche kann nur die Optik mir nicht so gefällt, dann sind 300-400€ Mehrpreis für die Optik im Zweifel leider doch überlegenswert....

    @Thundersteele: Es sind ja etwas mehr als 2 Lattes am Woende. Meine Frau kommt täglich auf ca. 1-2 + Besuch sowie ich dann am Wochenende aktuell dazu.
    -> wenn wir dann besseren Espresso machen, gehe ich davon aus, dass wir den auch öfters trinken möchten
    -> da kommt aber die Bequemlichkeit der Quickmill mit der rasanten Aufwärmgeschwindigkeit schon wieder positiv ;-)
     
  5. #25 Sebastiano, 14.01.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
  6. #26 Supermodel62, 15.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    @Sebastiano: Wenn ich also nicht auf besonders viel Dampf (im Verhältnis zur 3000/0820 lege, dann hört es sich in Deinem anderen Thread so an, dass man dann mit der 3000 eigentlich flexibler aufgestellt ist wegen der manuellen Surferei.

    Wenn mir dann noch die Optik egal ist, dann geht sehr günstig für gut 400€ die 0820 und ich kriege dollen Espresso hin....

    Ist bis auf die Optik möglicherweise bei unserem Nutzerverhalten eine überlegenswerte (wenn auch "krasse") Variante zur 2-Kreis-1000€ Klasse ;-).
    Aber es sind wahrscheinlich auch direkt 10 Jahre gute Kaffeebohnen mit drin im gesparten Kaufpreis ;-)

    Und ganz NEBENBEI: Themperaturmäßig (flexibel) bin ich doch dann sogar mit den kleinen Quickmills besser dran als bei 1000€ Zweikreis oder 1Kreiser ohne PID oder nicht?
     
  7. #27 Chriscross, 15.01.2016
    Chriscross

    Chriscross Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Hi @Supermodel62,
    Hab mir jetzt deinen Thread hier mal kpl durchgelesen und Antworte jetzt, wegen der zuletzt angesprochenen Quickmill.
    Ich selbst besitze (noch) die QM 3000, also die Einkreis Variante. Unser Espressoverhalten ist ähnlich dem euren, außer das ich eher der Espresso Trinker bin und am Tag auch gern mal 2-3 davon nehme.

    Was unterscheidet die QM 3000/3004 erstmal von den bisher im Blick gewesenen: schneller warm, Milchschaumzubereitung nicht soooo optimal, da der Druck durch den Durchlauferhitzer (kein Boiler!) einfach nicht so konstant und druckvoll kommt. Espresso ist auch einen Tick hinter dem einer E61, aber das kommt immer noch sehr auf die Bohne, Mahlgrad etc an. Mir schmecken meine Espresso nach wie vor hervorragend.
    Ich muss halt bei mir immer eins von beiden (Milchschaum oder Espresso) zuerst machen und anschließend - jedoch ohne Zeitverzug / Wartezeit das andere. Bei der 3004 ginge es dann schon parallel. (Das kann auch hektisch werden ! ;) )

    Aber: ich Wechsel nun zu einer E61, da ich das ganze noch etwas mehr zelebrieren möchte, und mich einfach die Lust gepackt hat. Jedoch ist das im Rahmen unseres Verbrauchs eigentlich nicht vernünftig. Aber was solls. :D

    Also ich glaube als Einstieg (bei mir waren es jetzt 4 Jahre) machst du mit der Quickmill 3004 nichts falsch. Die ist definitiv toll. Dazu z.B. eine BB005 oder, wenns schöner sein soll, die Quickmill Apollo 060 / Demoka m207 (wird nicht mehr hergestellt, gibt's aber ab und an noch und ist echt super), dann hast Preis/Leistung schon was echt gutes.
    Mit einer "größeren" wie den bisher genannten wirst aber auch nicht unglücklich ;)
    Ich bin dann ab dem Wochenende auf ner Bezzera Giulia S MN... :D

    Viel Freude wünsch ich dir und deiner Frau mit der kommenden Maschine.

    PS : im Büro trink ich Nespresso mit Aerogino. Besser als die große WMF Vollautomatisch allemal ... Aber es ist schön, nach Haus zu kommen. ;)
     
    janiroquai gefällt das.
  8. #28 yoshi005, 15.01.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Bei dem Anforderungsprofil würde ich mir einen "echten" Zweikreiser nehmen - die 3004 braucht imVergleich zu einem Zweikreiser mit Kessel schon deutlich länger beim Schäumen.
    Ein sehr gutes P/L-Verhältnis bietet z.B. die SAB Pratika für 799 EUR. Die hat im Vergleich zur Quickmill noch den Vorteil, dass Du über den Pressostaten die Temperatur anpassen kannst.
    Viele Grüße, yoshi
     
  9. #29 maximilliOn, 15.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2016
    maximilliOn

    maximilliOn Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an alle,
    ich verfolge nun auch eure Beiträge und meinungen, da ich derzeit vor der selben Entscheidung stehe, und möchte daher auch meine Erfahrungen einbringen:

    ich war gestern in einem sehr gute store in Frankfurt und habe mir ein paar Maschinen angesehen.
    Man kann wohl sagen, dass sich das Innenleben bei den meisten Maschinen kaum unterscheidet.
    Bezüglich den Aufwärmzeiten bei der Bezzera habe ich etwas von 20 min gehört. Was mir persönlich auch lange erscheint, auch wenn man das sicher gut in ein Ritual einbauen kann. Die Bezzeras stehen auch allesamt auf recht hohen Füßen, was nur ein kleines Detail ist, aber mir zu hoch...
    Nach vielen Überlegungen habe ich mich fix auf das 2-Kreisermodell entschieden. Denke das ist auf lange Sicht jeden Euro wert. Der Aorecino ist für mich keine Alternative, auch wenn der Schaum wunderbar ist. Wenn oldschool, dann auch komplett oldschool und weg von Nespresso

    Hätte noch ein paar Ideen, und bin gespannt auf euer Meinungsbild

    Quick Mill Andreja Premium 0980
    Isomac Millennium Espressomaschine Edelstahl inox
    ECM Mechanika IV


    Bei den Mühlen bin ich noch nicht voran gekommen. Außer das man 300 € +- ausgeben sollte...

    Hier ein Beispiel für eine Mühle...schön finde ich bei den QM, dass der Bohnebehälter aus Glas ist, und natürlich die kleine Italiengflagge auf der Mühle ;-)

    Quick Mill EVO 060 Espressomühle
     
  10. #30 Supermodel62, 15.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Am einfachsten wäre natürlich immer mal die Maschinen im direkten Vergleich arbeiten zu sehen...z.B. die 3004 und eine BZ10 beim Dampfen zuzusehen... (Milchschaum nicht soooo optimal....andere Nutzer sind wieder happy damit....)
    Was genau ist denn "einen Tick hinter einer E61"....nicht immer gleiche Ergebnisse? Grundsätzlich "schlechterer" Geschmack?
    Schmeckst Du schon einen wirklichen Unterschied beim Espresso?

    Und noch mehr Fragen:
    Wie sieht es denn Deiner Ansicht nach aus mit der Pflege der neuen Bezzera im Vergleich zur 3000er aus? Kalk etc.?
    Ist bei geringer Benutzung so eine 3000er nicht möglicherweise auch mit deutlich frischerem Wasser versehen, weil kein großer Kessel abgestandenes Wasser bereit hält?
    Wie groß würdest Du die Aufheizzeiten im Unterschied von Deiner alten zur neuen Maschine beurteilen? Ist ja interessant bei dem konkreten Wechsel von 3000 auf Bezzera Zweikreiser.

    FALLS ich die Quickmill nehmen täte, würde ich echt Probleme haben mich zwischen 3000er und 3004er zu entscheiden.
    Lieber mehr Komfort (3004) beim Milch schäumen oder lieber "Rumspielen á la "Sebastiano" mit Temperatursurfen (3000).
     
  11. #31 Supermodel62, 15.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Was meinst Du mit "dem Anforderungsprofil" genau...ich hatte den Eindruck durch die Diskussion, dass wir mit sehr geringem Einsatz unterwegs sind und wohl doch eher so was wie QM 3004 überlegen sollten....
    Die BZ10 hat keinen Pressostaten wie die SAB Pratika oder?
     
  12. #32 yoshi005, 15.01.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Du hast ja angegeben, dass Du das ein oder andere Milchgetränk zubereitest. Die QM3004 bietet für mich das schlechteste aus zwei Welten: langsames Aufschäumen mit Thermoblock und starre Brühtemperatur (im Unterschied zu den QM-Einkreisern). Dazu noch zu den Kosten eines Zweikreisers.

    Die BZ10 hat einen Pressostaten, aber eine fixe Temperatur in der Brühgruppe, das reduziert die Einstellmöglichkeiten. Außerdem ist sie teurer als die Pratika (Du hattest ja dn Preis als Argument für die QM3004 ins Feld gegührt).
     
  13. #33 Aeropress, 15.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ein zwei Milchgetränke am Tag und das war die Ausgangslage sind allerdings auch für einen brauchbaren Einkreiser kein wirkliches Problem, und da könnte man eben einiges an Ausstattung wie ein PID mit reinpacken und es bliebe innerhalb des Budgets sogar noch Raum für eine gute Mühle. Von daher nach wie vor mein Rat. ;)
     
  14. #34 Supermodel62, 15.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Ich arbeite 60 Std. die Woche, somit bin ich eher am Wochenende mal dran - abends ab 21 Uhr wenn ich heimkomme mag ich keinen Espresso/Latte mehr trinken.
    Morgens habe ich keine Ruhe dafür.
    Meine Frau trinkt dann eher mal tagsüber einen Espresso nach dem Mittagessen.
    Wenn Gäste kommen, müssen die halt warten.

    Bisher war ich wegen der Optik sehr beim Thema Chrombomber (bin ich immer noch), so langsam kommen aber die Vernunftsargumente durch.

    1.) Quickmill 3000 - könnte wirklich sinnvoll sein bei unserem wenigen Gebrauch (selbst damit sollte das wenige an Milchschaum gehen, was wir machen)
    -> mich reizt hier der Preis und vor allem die Thematik "fast nur frisches Wasser nutzbar" sowie wenig Kalkprobleme

    2.) Einkreiser mit PID wie die Bezzera - wobei wenn ich ehrlich bin "nur" die Optik dafür spricht
    -> Quickmill 3000 kann manuell ein wenig Temperatursurfen mitmachen und ist deutlich schneller heiß, macht aber kaum schlechteren Espresso....

    An der Mühle möchte ich nicht "sparen" - gefühlt ist aber bei 350€ Schluss mit lustig.
     
  15. #35 yoshi005, 15.01.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Am besten gehst Du mal in ein Fachgeschäft und lässt Dir ein par Alternativen vorführen. Ich trinke ebenfalls nur Espresso und habe mit einem Einkreiser angefangen, der für den Alltag ausreicht. Der Cappu am Morgen für die Dame des Hauses isr damit drin.

    Anders sieht es aus, wenn Du ab und an Gäste hast. Die trinken (zumindest der weibliche Teil) zu 80% Milchgetränke, und da kann man mit einem Einkreiser schnell schlechte Laune bekommen.
     
  16. #36 Aeropress, 15.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eine BB005 für 250 ist nicht schlechter als irgendwas für nen Hunni mehr. Was spricht gegen die genannten Lelit Einkreiser. Mit einer Kombi aus z.B. Lelit PL41 Plus T und BB005 kommst Du unter 900 EUR für alles weg, hast einen riesen Fortschritt zu dem was Du bisher hast und selbst wenns nichts werden sollte kannst Du beides ohne großen Verlust schnell wieder hier los werden. Das gilt auch für den Fall Daß Du Feuer fängst und bald aufrüsten solltest.
     
    Thundersteele gefällt das.
  17. urvi

    urvi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    28
    Guten Abend an alle!

    Ich bin in diesem Forum mehr stiller Mitleser, als aktiver Schreiber.
    Doch beschäftige ich mich mit dem Thema Kaffee, speziell Espresso schon seit längerer Zeit.
    Zu mir selbst...ich bin mit einer alten "einkreisigen" Thermoblockmaschine irgendwo aus den 80ern unterwegs (Turmix TX40 futura),
    gemahlen wird mit einer Macap M2M.

    Meiner Meinung nach sind gerade für Einsteiger noch ein paar grundsätzliche Fragen zu klären.
    Zum einen, ob Espresso und das ganze Drumherum wirklich so praktiziert werden soll, daß solche Aspekte wie Temperaturverstellbarkeit (wie auch immer) etc. wirklich Gewicht haben,
    oder ob vielleicht einfach nur guter Espresso getrunken werden will.
    Auch nicht unwichtig finde ich, welche generelle Vorliebe der Threadersteller beim Espresso hat...eher den klassischen italienischen Geschmack oder vielleicht eher die helleren Röstungen mit dem entsprechenden Mundgefühl.

    Daß das Ganze dann im Laufe der Zeit mitunter ungeahnte Züge annehmen kann, sollte nach Forumslektüre klar sein (vor Upgraditis ist wohl kaum jemand sicher).

    Ich für meinen Teil habe mich bewußt für eine Thermoblockmaschine entschieden...auch wegen der relativ kurzen Aufheizzeit.
    Aber ich bin mir durchaus im Klaren darüber, daß ich damit auf so manches Geschmackserlebnis verzichten muß...nicht jede Bohne/Röstung funktioniert mit dieser Art von Maschinen. Es gibt aber in den Tiefen des Forums einen guten Thread, welcher eine Vielfalt passender Kaffees vorstellt.
    Mich persönlich stört diese Eingeschränktheit gar nicht, da ich eben den klassischen italienischen Geschmack mag und sehr glücklich mit den eher dunklen Barmischungen bin.
    Hellere Röstungen hab ich probiert (aus entsprechendem Equipment) und für mich nicht passend empfunden.

    Auch zum Schäumverhalten von (m)einer Thermoblockmaschine kann ich nur sagen, daß der zu produzierende Schaum bei den gegebenen Anforderungen bzw das Prozedere von keinem wirklich großen Nachteil ggü. einer Maschine mit Boiler ist.
    Zugegeben, es dauert länger...bei der beschriebenen Menge der Getränke sollten aber keine Probleme auftauchen.
    Ich bereite regelmäßig am Wochenende direkt zwei große Cappuccini zum Frühstück zu...
    Im direkten Vergleich zur Bezzera Magica eines Bekannten braucht es etwas länger, ist aber gerade für Anfänger kontrollierbarer...man lernt es besser.
    Ich hatte jedenfalls auf Anhieb ein gutes Ergebnis an der Bezzera...nach der Thermoblockschule.

    Meine Empfehlung daher...
    Wenn sich der Ersteller @Supermodel62 in etwa so wieder erkennt, dann die o.g. Quickmills mal ansehen (3000, 3004).


    Viel Text, ich weiß...aber vielleicht doch hilfreich.


    Thomas
     
  18. #38 Supermodel62, 15.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    So oft haben wir nicht eine größere Gästeanzahl und wenn, dann müssen die halt warten...das wäre ja nicht sinnvoll nur wegen Gästen eine ganz andere Maschine zu kaufen...außer da stehen jeden Tag 5 Kaffeedamen vor der Tür ;-)

    In der Tat ist ein Besuch eines Fachhändlers auf dem Plan - muss dazu leider 90 min Auto fahren. Da erhoffe ich mir einen haptischen Eindruck von Quickmill und Bezzera...Lelit fand er qualitativ scheinbar nicht so dolle (kann ich ja kaum beurteilen)
     
  19. #39 Supermodel62, 15.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Wie unterscheidet sich denn die Lelit PL41 Plus T von einer Quickmill 3000 (bis auf das PID?).

    Der Händler, den ich besuchen will schafft Lelit wegen schlechter Qualität ab (hat aber viele andere Hersteller ...keine Ahnung was der eigentliche Grund für ihn ist)

    Bei der Mühle bin ich ohne überhaupt groß gesucht zu haben bisher einige Male über die Eureca Mignon gestolpert - optisch finde ich die sehr schön und die taugt scheinbar auch was oder?
     
  20. #40 Supermodel62, 15.01.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Danke für Deine ausführliche Mitteilung - solche Einschätzungen sind der Grund, warum ich einen eigenen Thread gemacht habe, da ich so detailliert auf mein "Problem bezogen" sonst nur durch Mitlesen nicht die Dinge besprechen könnte.

    Zu Deinen Hinweisen:
    - ich bin eigentlich absolut kein Kaffeetrinker oder Espressotrinker, möchte aber mich auf die Suche nach DER milden, schokoladig-aromatischen Bohne machen und muss somit wohl ein wenig rumprobieren
    -> ärgerlich wäre da, wenn ich eine Bohne hätte und das Gefühl habe ohne Erhöhung der Temperatur ihr nicht gerecht zu werden
    -> daher ist die 3000er wohl besser als die 3004er für mich geeignet, weil die Milchschaumfunktion dann weniger wichtiger erscheint aus meiner Sicht
     
Thema:

Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Nespresso - passende Wahl Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Nespresso auf ESE

    Umstieg von Nespresso auf ESE: Hallo zusammen, ich habe mir unlängst, nach immer wieder wochenlanger Suche und Recherche (meist hier) nun endlich einen Siebträger zugelegt...
  2. Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger

    Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, meine Nespresso-Maschine in den Ruhestand zu versetzen (das mit den Kapseln ist schon ein...
  3. Einsteigermaschine gesucht: Umstieg von Nespresso

    Einsteigermaschine gesucht: Umstieg von Nespresso: Guten Morgen, super das es dieses Forum gibt mit vielen Spezialisten. Nun habe ich mal versucht meinen Wunsch nach einer Einsteigermaschine zu...
  4. Umstieg von Nespresso, gut vs. schnell

    Umstieg von Nespresso, gut vs. schnell: Hallo zusammen! Ich nutze aktuell eine Nespresso Maestria, die jedoch leider den Geist aufgibt. Jetzt muss Ersatz her. Da mich der Müll und die...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...