Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; mich dünkt die milch deutlich zu grobporig. sie klatscht zu beginn regelrecht die crema zu und nimmt der oberfläche die elastizität. deshalb...

  1. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    654
    mich dünkt die milch deutlich zu grobporig. sie klatscht zu beginn regelrecht die crema zu und nimmt der oberfläche die elastizität. deshalb gelingt dir das wigglemotiv beim ersten blatt nicht filigran.

    was ich auch immer machen würde, ist die milch mit einer zweiten kanne zu trennen. so kannst du diesen zu dicken milchschaum abgiessen
     
    mat76 gefällt das.
  2. #6162 christianhamburg, 23.05.2020
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    104
    1) Ziehphase viel zu lang, dadurch zu viel Luft in der Milch
    2) Vermeide ruckartige Bewegungen wie beim Übergang in die Rollphase

    Ich würde dir empfehlen, Dir noch einmal gründlich die Basics zum Aufschäumen anzuschauen, insb. von @bahiii oder anderen Youtubern wie z.B. Real Sprometheus. Habe ich beide als sehr hilfreich empfunden. :)
     
    Raymond und Joooo gefällt das.
  3. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    219
    IMG_20200525_2013240.jpg
     
    nosugartonight, Cairns, bahiii und 5 anderen gefällt das.
  4. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    219
    Versuch mal in der Rollphase die Milch weiter am Kannenrand rotieren zu lassen. Am besten indem Du die Düse nach der Ziephase nicht in die Mitte bewegst, sondern nur minimal in die Milch tiefer tauchst (sprich die Kanne im Winkel lässt und diese nur ein wenig anhebst).
     
  5. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    .
     

    Anhänge:

    bahiii, kasper-86, Klon1 und 5 anderen gefällt das.
  6. #6166 kasper-86, 29.05.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    175
    WhatsApp Image 2020-05-29 at 13.25.30.jpeg WhatsApp Image 2020-05-29 at 13.23.58.jpeg
    Habe heute Morgen für meine Frau paar Cappuccinos gemacht. Die Milch habe ich mit dem Bellman Stovetop etwas zu dick aufgeschäumt.

    WhatsApp Image 2020-05-29 at 14.49.50.jpeg WhatsApp Image 2020-05-29 at 14.48.14.jpeg
    Und danach noch 2 Versuche ins Kakao. Also anstatt Espresso, habe ich in ca 25g Wasser eine Prise Kakao getan und die Milch habe ich zu ca. 85% mit Wasser verdünnt. Zum üben reicht. :D
    Wenn es Zeit zulässt, werde ich nächste Woche an den Flügeln noch arbeiten. Hoffentlich bald werden die Schwäne vernünftig aussehen :rolleyes:
     
    Cairns, rebecmeer, christianhamburg und 4 anderen gefällt das.
  7. #6167 Brew Springsteen, 30.05.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    801
    Wow! Eben erst entdeckt. Best Video zum Thema ever! Danke, @bahiii ... ;-)
     
    nosugartonight, bahiii, dercornelius und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #6168 christianhamburg, 30.05.2020
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    104
    Nutzt Du richtigen Kakao oder was nesquik-artiges? Bei mir wird das nie was.. :D
     
  9. #6169 kasper-86, 30.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    175
    Ich benutze jetzt ganz normalen Kakao aus dem Penny und gewöhnliche 3,5% Ja-Milch oder die Penny Milch. Und mit dem Kännchen von Motta Europa oder Baristaspace bin ich komplett zufrieden.

    Hier kannst du sehen, als ich vor ca. halben Jahr mit Latte-Art angefangen habe:
    Und plötzlich war da Latte Art

    Nach 1-2 Wochen sahen meine Ergebnisse so aus:
    Und plötzlich war da Latte Art

    Damit war ich nicht zufrieden. Dann habe ich alle mögliche Milchsorten ausprobiert, hat auch nichts geholfen.

    Später habe ich mir ganze Kännchenkollektion eingekauft:
    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Also auch die Teuersten Kännchen von Jibbijug, WPM Pitcher, Baristaspace, Baristahustle, und noch andere Kännchen haben auch nicht viel gebracht.

    Dann dachte ich es liegt an der Crema und der richtiger Konsistenz von Espresso. Aus diesem Grund habe ich mir einen Cafelat gekauft obwohl ich mit dem espressoähnlichen Ergebniss aus meiner Aeropress geschmacklich sehr zufrieden war:
    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Also an dem Richtigen Espresso lag es auch nicht. Es waren nur meine 2 linke Hände und mangelnde Erfahrung.

    Jetzt kenne ich den richtigen Rezept für wunderschöne Latte-Art:
    Man kann Espresso / beliebigen Kaffee oder einfach ca. 15-25ml Wasser mit tropfen Farbe oder Prise Kakao färben, die Milch verdünnt oder unverdünnt Hauptsache richtig aufschäumen und genügend Erfahrung gehört auch noch dazu. Teuere Kännchen braucht man für Latte-Art nicht.
     
    Raymond gefällt das.
  10. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    511
    :) Vielen herzlichen Dank für dein Lob. Das freut mich sehr.
     
    kasper-86, dercornelius und Brew Springsteen gefällt das.
  11. #6171 kasper-86, 13.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    175
    WhatsApp Image 2020-06-13 at 19.45.46.jpeg WhatsApp Image 2020-06-06 at 18.03.09.jpeg WhatsApp Image 2020-06-09 at 19.18.58.jpeg WhatsApp Image 2020-06-13 at 19.12.11.jpeg
    Lange keine Posts mehr hier. Dann schicke ich mal was ich Fabriziert habe :)

    Ein Schwan mit Doppelflügel / bzw. ein kleiner Schwan oder eine dünne Minirosetta klappt bei mir nicht so ganz. Ich glaube dafür muss ich meine Hand- und Kännchenhaltung komplett ändern. Die Profis in Videos haben ganz andere Haltung, dazu bei denen wird nur die Tasse anscheinend gedreht und ich schwenke den Kännchen um die Tasse herum. Also jetzt nochmal komplett wieder von Anfang alles neu mit anderer Haltung Lernen. Erst mit Wasser, dann verdünnte Milch unw... :oops:
     
    Cairns, Anton84, Raymond und 9 anderen gefällt das.
  12. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    219
    Holla die Waldfee!
     
    kasper-86 gefällt das.
  13. Anton84

    Anton84 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    127
    ADCBF64B-127B-45C3-922E-88CDCDE0D219.jpeg Hallöchen und ein schönen Abend Kaffeefreunde!
     
    Raymond, rebecmeer, Shorty551 und 6 anderen gefällt das.
  14. Anton84

    Anton84 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    127
    16039874-B433-4FF4-84BC-F4443C4E16EA.jpeg
     
    Raymond, rebecmeer, Lamaro und 6 anderen gefällt das.
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    600
    Latte Art ist wirklich viel schwieriger als ich gedacht habe. Ich habe meine Bianca jetzt seit mehr als einem Monat, und bekomme überhaupt nichts hin. In 60% der Fälle ist meine Milch nicht richtig, und im Rest der Fälle mache ich irgendwas anderes falsch. Und leider weiß man wenn überhaupt erst hinterher, was schief gelaufen ist. Bisher versuche ich mich an Herzen, hier das bisher "beste" :(

    IMG_9708.jpeg
     
    Menne, kasper-86, michhi und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    654
    es wurde nie behauptet, es sei einfach. einfach dranbleiben. das kommt schon
     
  17. #6177 cbr-ps, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    14.590
    Zustimmungen:
    14.775
    würde ich auch gern mal, aber ich finde keine(n), die/der das Zeug dann trinkt und nur so für den Ausguss mag ich auch nicht :(
    Wobei ich als ungeduldiger Grobmotoriker die feinen Figuren wohl eh kaum erreichen würde...
     
  18. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    654
    du kannst dich gerne mal einige wochenende hinters kaffeevelo stellen. das hilft! :D
     
    bahiii, michhi, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #6179 kasper-86, 22.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    175
    Ein sehr schönes Herz, ist mittig und der Kontrast stimmt. Ich war nach ca. einem Monat auch nicht weiter als du. Hier meine erste Ergebnisse:

    20200128_095837.jpg 20200202_161949.jpg 20200124_022858.jpg

    Erst nach 4-6 Monaten habe ich plötzlich einen großen Sprung nach vorne gemacht, als das Milchschäumen nach ca. 500 versuchen automatisch funktionierte und der Milchfluss und richtige Milchkonsistenz ins Blut übergegangen ist.
    Einfach weitermachen und nicht aufgeben ;)

    Wenn du nicht weit von 51580 Reichshof Wohnst, kannst du gerne mich besuchen kommen. Dann Schäumen wir zusammen um deine LatteArt-Fähigkeiten zu beschleunigen.

    Ich persönlich bevorzuge meistens meine Frenchpress. Mit dem Bellman Stovetop klappt mindestens genau so gut wie mit einer Gastromaschine. Zumindest ich persönlich kann nicht sagen, dass die Gastromaschinen besseres Milchschaum produzieren, nachdem ich in paar Kaffees die Gastromaschinen persönlich ausprobieren dürfte. Die sind nur doppelt so schnell mit dem Schäumen. Da ich für private Zwecke schäume macht es mich nichts aus, wenn ich für 2-4 Tassen am Tag 30 Sekunden langsamer mit dem Bellman schäume. :D
     
    Menne, dercornelius und frdmn gefällt das.
  20. #6180 kasper-86, 25.06.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    175
    Nach dem ich guten Halben Jahr mit dem Bellman die Milch geschäumt habe, ist innen ziemlich dicke Kalk-schicht entstanden. Habe dann von DM Citronensäure rein gekippt und einmal aufkochen lassen. Danach den Dampf ca. 3-5 mal ordentlich ausdampfen lassen. Danach die gleiche Prozedur nochmal mit klarem Wasser um die Citronensäure wegzuspülen. Zum Schluss noch die Dampfdüse aufgeschraubt und angebrannte Milch abgekratzt. Ich bin selbst überrascht, nach ca. 30 Minuten ist der Bellman wie neu :)

    WhatsApp Image 2020-06-25 at 17.47.19.jpeg WhatsApp Image 2020-06-25 at 16.20.59.jpeg WhatsApp Image 2020-06-25 at 16.29.53 (1).jpeg WhatsApp Image 2020-06-25 at 17.39.33.jpeg

    Jetzt kann der Spaß Spaß mit Latte-Art weiter gehen :D

    WhatsApp Image 2020-06-25 at 17.41.11.jpeg WhatsApp Image 2020-06-24 at 12.25.31.jpeg WhatsApp Image 2020-06-25 at 17.41.12.jpeg
     
    Menne, rebecmeer und dercornelius gefällt das.
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Latte Art Setup ohne Siebträger?

    Latte Art Setup ohne Siebträger?: Hi Zusammen, meine Freundin trinkt am liebsten Cappucino.. und will sich auch mal etwas an Latte-Art probieren. Die Siebträger sind teuer, oder...
  2. [Verkaufe] Latte Art Kurs - Hoppenworth Ploch

    Latte Art Kurs - Hoppenworth Ploch: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, ich möchte gerne einen Latte Art Kurs von Hopp und Ploch in FFM verkaufen, dieser wurde mir vor einiger Zeit...
  3. [Verkaufe] Dynamometrischer Tamper Concept-Art 58mm

    Dynamometrischer Tamper Concept-Art 58mm: Verkaufe einen gut erhalten dynamometrischen Tamper der Firma Concept-Art in der Größe 58 mm. Einige kleine Gebrauchsspuren sind vorhanden,...
  4. Plötzlich weniger in der Tasse, ohne Änder. der Parameter

    Plötzlich weniger in der Tasse, ohne Änder. der Parameter: Hallo zusammen, seit Weihnachten sammle ich nun Erfahrung mit meinem Siebträger ECM Technika V Profi PID mit C Manuale 54 Mühle und trinke seit...
  5. [Zubehör] Suche Tamperbase für dalla Corte mini Concept art

    Suche Tamperbase für dalla Corte mini Concept art: Nur die base bitte Vielleicht hat jemand auch noch ein Bildsieb?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden