Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2

Diskutiere Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Profis, voller Bewunderung habe ich mich schon durch viele Beiträge gelesen und so meine Vibiemme toll reparieren können. Danke! Nun...

  1. #1 EveHolz, 14.04.2021
    EveHolz

    EveHolz Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Profis,

    voller Bewunderung habe ich mich schon durch viele Beiträge gelesen und so meine Vibiemme toll reparieren können. Danke!

    Nun haben wir im Bekanntenkreis ein Problem an einer Faema Enova A2. Bei einer der beiden Brühgruppen dringt oben aus dem Thermosyphon Wasser aus. Stete Tropfen, die folglich durch das Maschineninnere unten heraustropfen und sich summieren.
    Das ganze passiert nun auch noch 2 Tage nach dem Abdrehen der Wasserzufuhr und dem Kappen vom Strom. Der Druck der unteren Skala am Manometer liegt immer noch bei 3 Bar... nun habe ich dadurch etwas Bammel die ganze Aparatur einfach aufzuschrauben, vermute aber, dass einfach die 2 Dichtungs-O-Ringe im Thermosyphon hinüber sind.

    Hat jemand in dieser Angelegenheit Erfahrung und kann mir mit hilfreichen Tipps virtuell beistehen? Wie lässt sich der Druck manuell ablassen?

    Ich habe ein Bild angehängt auf dem ich eingezeichnet habe wo Wasser herauskommt.

    Vielen lieben Dank für jeden Hinweis!
    Evelyn
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    3.343
    Hallo,
    ich kenne diese Maschine zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber vielleicht hilft dieser Thread etwas weiter:
    Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

    Du könntest die dortigen poster ggf. per PN (persönliche Nachricht, Funktion "Unterhaltung beginnen") auch gezielt kontaktieren.

    Viel Erfolg
     
    ccce4 und EveHolz gefällt das.
  3. #3 EveHolz, 14.04.2021
    EveHolz

    EveHolz Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für den Tipp!

    Inzwischen habe ich mich herangetraut. Meine Lösung (ohne Gewähr, dass das die geeignetste ist):
    Maschine ausschalten, Wasserzufuhr abdrehen, ggf. verbliebenes Wasser in zwischengeschaltetem Brita-Filter auslassen, Maschine auskühlen lassen. Maschine auf 1 (statt wie sonst 2) einschalten, Wasser über Brühgruppe und Dampflanze beziehen bis nichts mehr kommt.

    Unter 1 schaltet man die Maschine ohne Heizung im Kessel an, sie rattert dann zwar laut, weil versucht wird Wasser aus der Leitung zu ziehen, aber in kurzer Zeit sollte der Druck und Wasserstand im Kessel sinken.

    Der Termosyphon ließ sich in der Folge leicht öffnen, ein wenig verbliebenes Wasser trat dabei natürlich noch aus. Nun warte ich auf die O-Ringe um die Dichtung zu erneuern und dann word sichtbar ob die Lösung wirklich so leicht war! :)
     
    ccce4 und vectis gefällt das.
Thema:

Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2 - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM - Undichtigkeit

    Lelit PL41TEM - Undichtigkeit: Hi zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich besitze seit ca. einer Woche eine Lelit PL41TEM. Seit dem ersten Rückspülen habe ich eine...
  2. La Pavoni Professional - Undichtigkeit am Heizungsflansch

    La Pavoni Professional - Undichtigkeit am Heizungsflansch: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren glücklicher Besitzer einer La Pavoni Professional (1991), die mir jeden Morgen zuverlässig meinen...
  3. Undichtigkeit am Wassertank der ECM Synchronika

    Undichtigkeit am Wassertank der ECM Synchronika: Da ich der Verzweiflung nahe bin, versuche ich es mal, ob ich mit Eurer Hilfe (hoffentlich) weiterkomme... Bei meiner gut zwei Jahre alten ECM...
  4. La Cimbali M21 Junior DT - Undichtigkeit Brühgruppe/Boiler

    La Cimbali M21 Junior DT - Undichtigkeit Brühgruppe/Boiler: Hallo Zusammen, habe schon etwas das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Habe eine gebrauchte La Cimbali M21 Junior DT seit ein...
  5. Boilerundichtigkeit bei Isomac Zaffiro

    Boilerundichtigkeit bei Isomac Zaffiro: Hallo in die Runde. Bei meiner Isomac ward unterhalb der Machine immer eine Wasserfütze. Alles auf bzw. abgeschraubt und mir den ganzen...