unentschlossener Anfänger Einkreiser oder Zweikreiser

Diskutiere unentschlossener Anfänger Einkreiser oder Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem feinen Maschienchen, um endlich zuhause dem vollkommenen Kaffeegenuss frönen zu können....

  1. #1 JO-Smud, 03.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2020
    JO-Smud

    JO-Smud Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem feinen Maschienchen, um endlich zuhause dem vollkommenen Kaffeegenuss frönen zu können.

    Ich bin in soweit Anfänger, dass ich selbst noch nie einen Siebträger besessen habe, trinke allerdings sehr gern guten Cappuccino und Espresso.
    Seit längerem spiele ich daher mit dem Gedanken mir einen Siebträger zuzulegen - das ganze soll jetzt in die Tag umgesetzt werden, doch es bleibt die Qual der Wahl und eine gewisse Verunsicherung.
    Hier im Forum, auf diversen Vergleichsseiten und Youtube habe ich mich bereits umfassend informiert, die Unsicherheit ist aber immer noch vorhanden, weshalb ich mich mit meiner konkreten Situation an euch Wende.

    1. Mein Profil:
    Zu Beginn zu meinem Trinkprofil, ich möchte gerne guten Espresso aber auch guten Cappuccino kredenzen können. Bei mir Persönlich halten sich beide Darreichungsformen die Waage. 2-3 Cappuccinos am Tag und ebensoviele Espressi sollten möglich sein.

    2. Mein Anspruch:
    Vielleicht noch etwas persönlicher, aber auch wichtig für die Einordnung ist mein Anspruch an mich selbst und das was ich tue, ich neige zum Perfektionismus und mache Dinge dich ich anpacke gerne richtig, allerdings soll es beim Kaffee machen um den Genuss gehen, ich kann mir gut vorstellen mich intensiv einzuarbeiten, dann muss aber auch die Prespektive absehbar sein das es gut funktioniert.

    3. Mein Budget:
    Einfach wäre das ganze sicher, wenn ich nun einen mitlleren 4 stelligen Betrag nenne und einfach von allem das beste nehme - so leicht will ich es mir und euch dann aber doch nicht machen ;).
    Das Budget ist begrenzt, ich dachte ursprünglich mal an um die 1000€ für eine vernünftige Erstausstattung, bin mir aber natürlich dessen bewusst, dass ein 2 Kreiser damit raus ist.
    Deshalb wäre ich, sollte es mit einem Einkreiser unmöglich sein meine Anforderungen zu erfüllen, u.U. bereit auch noch eine Schippe draufzulegen. Ob das nötig ist würde ich hier nun gern herausfinden.

    4. Möglichkeiten
    Natürlich habe ich inzwischen viel zu einzelnen Maschinen gelesen, dabei haben sich zwei Varianten herauskristallisiert:
    1. Rancilio Silvia - scheint mir DIE Empfehlung für einen Einkreiser zum Einstieg zu sein
    2. Lelit Mara (X) - laut dem was ich bislang an Informationen habe ein guter Einstieg über einen Zweikreiser.
    3. Lelit Einkreiser? Hier finde ich weniger Infos als zur Silvia, und viele Varianten deren Unterschiede mir kaum klar sind.. Pl41 plus T, PL91T? Wäre da noch eine sinnvolle Möglichkeit dabei?

    5. Konkrete Fragen
    Nun bin ich durch verschiedene Berichte/ Videos etwas verunsichert. Teils heißt es, dass mit der Silvia mein Profil gut abdeckbar ist, wenn man einmal das Temperatursurfen raus hat - und man damit auch mit überschaubarem Aufwand guten 'Cappuccino zustande bekommt. Andere Meinungen beschreiben dieses Vorgehen allerdings als sehr aufwändig und nur für wenige Cappuccinos je Woche als praktikabel... Was stimmt den Nun, kann man damit sinnvoll zurecht kommen wenn man sich einarbeitet oder ist das für mein Trinkprofil mit dauer Frust verbunden?

    Gibt es alternativen zur Silvia die ich nicht auf dem Schirm habe? Gerade bei den angesprochenen Lelit Varianten könnte ja noch was dabei sein, bringt ein PID den entscheidenden Vorteil für mein Szenario? Die Pl91T klingt ggf. Interessant da angeblich gute Wechselmöglichkeit zwischen Dampf und Brühen.

    Oder ist es am Ende doch so, dass ich in den sauren Apfel Beissen muss und eigentlich nur mit einem Zweikreiser wie der Mara zufrieden sein kann?
    Wenn ja welche Variante sollte ich dann wählen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und hoffe einer Lösung damit etwas näher zukommen.


    Edit: Fragenkatalog

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener


    Budget für die Espressomaschine : Ursprünglich ca. 600€ - wenn es den Mehrpreis für meine Anwendung wirklich Wert ist, was ich aktuell noch nicht richtig einschätzen kann, wäre ich auch bereit nach oben anzupassen.


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    im Standardfall max. 2 - in Ausnahmefällen auch mal 3-4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    5-6 Getränke am Tag insgesamt



    Anteil Milchgetränke in %: 60%
    Milchschaum soll mit dem Siebträger erzeugt werden!

    Charakter: Am Anfang werde ich mir mit Hilfe von Freunden die schon recht Erfahren sind mal 1-2 gute Bohnen aussuchen, ggf. dann künftig auch mal etwas probieren

    Nutzungsprofil: Nur ich bediene die Maschiene

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    30 Minuten fände ich etwas lang, kann aber eine Gewisse aufheizzeit durch mein inzwischen fast komplett umgerüstetes Smart Home (Apple Homekit) ganz gut Überbrücken, beispielsweise morgens die Maschiene mit dem WEcker zusammen einschalten - hier wäre die Frage welche Maschienen das unterstützen?


    [ x] Genau regelbare Temperatur (PID) - das sollte mir denke ich weiterhelfen?
    [x] Energieeffizient / stromsparend - Wünschenswert aber kein KO Kriterium
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    ja schon relevant, wenn wie oben mit WLAN Steckdose überbrückbar geht es aber auch
    [x] Platzsparend
     
  2. #2 JaSoWas, 03.10.2020
    JaSoWas

    JaSoWas Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    25
    Muss es eine Kesselmaschine sein? Bei 1000-1400€ Budget ist ein Zweikreiser raus, denn das wichtigste ist für guten Espresso in meinen Augen die Mühle.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Bis 1.400 wäre ein Zweikreiser absolut im Budget ink. Mühle und Erstausstattung, aber nicht bis 1.000. Ich denke, dass es mind. 1.200 für eine komplette Zweirkeiser Lösung sein müssten.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Frage: Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30min mit Deiner Spontanität vereinbaren?

    Noch ein paar mehr potentiell interessante Kriterien findest Du hier ->
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Zu Deiner Frage zum Temperatursurfen: ich bin daran immer kläglich gescheitert, auch wenn sich @Sebastiano sich alle Mühe mit mir gegeben hat.
    Bei nur einem Getränk am Stück würde sich die LaPavoni anbieten (ggf. leicht modifiziert) - sie macht Espresso wie die ganz großen. Das gesparte Geld kannst Du dann in eine richtig gute Mühle stecken, wobei bei Deinem so-gut-wie-nicht-Bedarf auch am ehesten eine Handmühle sinnvoll ist, ggf. noch eine Niche o.ä..
     
  5. #5 JO-Smud, 03.10.2020
    JO-Smud

    JO-Smud Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Danke schonmal für den Fragenbkatalog und die Antworten, habe die Fragen oben editiert und soweit Versucht das relevante zu Beantworten.
    Temperatursurfen ist warsch. für mich auch weniger geeignet, insofern ist die Rancilio für mich fast schon raus.

    Ich bin auch nochmal in mich gegangen: Was das Budget angeht würde ich wie oben beschrieben gerne bei den ca. 600€ für die Maschine selbst bleiben, wenn für mein Nutzungsprofil (meine Hauptsorge der Milchschaum, da ich sehr gern Cappuccino trinke) allerdings bspw. ein Zweikreiser deutlich sinnvoller wäre, wäre ich auch bereit das GEld zu investieren - wenn nicht unbedingt nötig spare ich das Geld aber auch sehr gern - hier fällt mir einfach die Bewertung noch sehr schwer.

    Wenn ich nun nochmal genauer das Feld betrachte wäre wohl eine Pl41 plus T schon mal ein Interessanter Kandidat in der anvisierten Preisklasse, was wäre davon zu halten?
    Wenn ich mir die PL91T anschaue dann klingt das erstmal sehr spannend, da scheinbar aufgrund PID und schneller abkühlung nach dem Schäumen gerade für Milchgetränke gut geeignet?
    Ggf. ein guter Kompromiss vor dem Zweikreiser und preislich in der Mitte?
    Oder liege ich mit dieser Einschätzung falsch?
     
  6. #6 Graefer, 03.10.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du bekommst für das Geld der PL91T schon fast die hier angegebene Pratika, ein echter Zweikreiser. Spar ein paar Eur, weil Du die Mühle gebraucht kaufst und Du hast diese Kompromisse mit einem Einkreiser nicht. Ich hatte jahrelange einen Einkreiser vor der Pratika, ich möchte nicht zurück. Und PID ist nichts, was bei dem Zweikreiser fehlt, das ist bei einem Einkreiser wichtig.
     
  8. #8 JaSoWas, 03.10.2020
    JaSoWas

    JaSoWas Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    25
    Als weitere Möglichkeit zu deinen aufgeführten Maschinen sehe ich bei Dir ne Quickmill 0820 (425€) als Einer Termoblock, eine Ascaso Dream (669€) oder eine Quickmill 3004 als Zweikreiser Thermoblock (ca. 650€). Budget für eine Mühle wäre auch vorhanden und für den Einstieg für lange Zeit nett zum spielen.

    0820: Ca 20-30 Sekunden bis Dampfbereit
    Dream: Ca: 70-90 Sekunden bis dampfbereit
    3004: Dampfen und beziehen zeitgleich

    Zweikreiser sehe ich was vernünftiges erst ab 1200€. Hat alles seine vor und Nachteile.

    PS: Die Thermoblöcke benötigen um auf Temperatur zu sein ca: 2-3 Minuten, allerdings um
    Komplett aufgeheizt zu sein (inkl. Siebträger) ca. 15-20min. Bei Zweikreisern ist jennach Kesselgrösse mit min. 30 Minuten Aufheizzeit zu rechnen. Spontan ist da meist nicht drin (außer man lässt die Maschine an). Ökonomisch geht aber anders, falls es dir wichtig ist.
     
  9. #9 The Rolling Stone, 03.10.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Woootttt? Wer sagt denn sowas?

    Pratika Starter Set
     
    cbr-ps, Hoba68 und silverhour gefällt das.
  10. #10 silverhour, 03.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Willkommen in KN @JO-Smud !

    Gut 50% Milchmixgetränke und ein schmales Budget. Das macht es nicht einfach.

    Natürlich lässt es sich mit einem Einkreiser sehr gut Milch aufschäumen, das Hochheizen und Entlüften der Maschine macht aber auf Dauer keinen Spaß. Ich rate daher auf jedem Fall zu einer Zweikreismaschine im Einsteigersegment, die SAB/ACM Pratika (~850€) und NS Oscar II (~800-900€) sind da empfehlenswerte Modelle. Für eine vernünftigte "Einsteigermühle" (z.B. Macap M2, Bezzi BB005, Compak K3, ...) solltest Du weitere 300€ rechnen, dazu kommen 50€-100€ für Zubehör wie Milchkännchen, Tamper, Blindsieb, Putzkram und Waage und für 1.200€-1.300€ steht ein grundsolides Setup in der Küche.

    Für einen schlanken Preis lohnt es sich bei Händlern nach Bundlen zu schauen - Maschine und Mühle im Set gibt es immer wieder zum Vorzugspreis. Z.B. dieses hier bei einem hier im Board gut bekannten Händlers (mit ich weder verwand, verschwägert oder sonstwie verbunden bin).

    Eine weitere Möglichkeit, das Budget einzuhalten, ist natürlich der Kauf von gebrauchten Geräten. Das Angebot ist zwar begrenzt, aber preisliche Ersparnis interessant. Besonders bei Mühlen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
     
    tainnok und cup29 gefällt das.
  11. #11 JO-Smud, 03.10.2020
    JO-Smud

    JO-Smud Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Wow so viele hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit - echt toll das Forum hier :).
    Ich habe mir die Vorgeschlagenen Alternativen genauer angesehen die Pratika sieht ja wirkliche genau nach dem aus was ich suche! Sehr schön!
    Das Set mit Mühle habe ich auch schon gefunden.
    Da mache ich dann tatsächlich wegen 150-200€ Unterschied keinen Kompromiss und werde wohl zur Pratika greifen!
     
    Brewbie und Kaspar Hauser gefällt das.
  12. #12 plempel, 03.10.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    tainnok und Gandalph gefällt das.
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Sehr clevere Entscheidung, ich habe sie seit ein paar Jahren, sie ist jeden Cent wert.
     
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.842
    Bei dem hohen Anteil an Milchgetränken wäre für mich ein Einkreiser raus. Die Silvia ist eine tolle Espressomaschine aber bei Milchschaum muss man einfach Wartezeit einplanen...

    600€ sind knapp, da würde ich mir überlegen ob ein Gebrauchtkauf nicht sinnvoll wäre... Gerade am Anfang schätzt man die Anforderungen eh etwas falsch ein und die gewählte Maschine muss ein paar Monate später nicht mehr ideal sein. Bei einem Gebrauchtkauf ist der Wertverlust dann nicht so riesig... Ich war mir z.B. sicher das es auf einen hohen Anteil an Milchgetränken bei unserem Haushalt rausläuft, aber inzwischen werden maximal am WE noch ein zwei Cappuccino für die Frau gemacht. Ich trinke fast nur noch Espresso und spekuliere inzwischen auf einen Dualboiler...

    Die oben genannte NS Oscar ist auch ein feines Maschinchen. Ich hab gerade eine revidiert und würde sie uneingeschränkt für nen Anfänger empfehlen... Meine muss wohl demnächst wieder gehen... ;)
     
Thema:

unentschlossener Anfänger Einkreiser oder Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

unentschlossener Anfänger Einkreiser oder Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Noch ein Unentschlossener...

    Noch ein Unentschlossener...: Hallo allerseits. Nachdem ich längere Zeit nur als Lesender hier reingeschaut habe (und etliche gute Anregungen mitnehmen konnte), bin ich...
  2. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  5. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...