UNIC Diva Restauration

Diskutiere UNIC Diva Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So ich hab mal eben drei Divas gekauft. Das Verkaufsbild sieht erst mal wild aus. [IMG] Hab erst mal eine Siebträgersuppe zubereitet [IMG] Sehen...

  1. #1 gunnar0815, 23.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.007
    Zustimmungen:
    823
    So ich hab mal eben drei Divas gekauft. Das Verkaufsbild sieht erst mal wild aus.
    [​IMG]

    Hab erst mal eine Siebträgersuppe zubereitet
    [​IMG]

    Sehen gar nicht schlecht aus
    [​IMG]
    Eine der Maschinen ist unten mehr oder weniger ganz durch die beiden anderen sehen gar nicht schlecht aus. Aus den dreien werde ich wohl zwei raus bekommen. War erst ziemlich entsetzt da ich zu erst die Maschine auf dem Tisch hatte die ganz durch war. Dachte schon ein Haufen Schrott.
    Die beiden anderen so weit ich es bis her sehen sind aber in einem ziemlich guten Zutsand.
    [​IMG]
    Heute erst mal alles ab. Der Rahmen soll zur Pulverbeschichtung. Ging recht schnell. Sehr Schrauber freundlich. Auf 26 cm einen 6,5 L Kessel unterzubringen ist wirklich schon eine Kunst.
    [​IMG]

    Die Maschinen sind erfreulicherweise sehr durchdacht. Wollte die Franzosen wohl besser Espressomaschinen herstellen als die Italiener. Oben sieht man auch die Sicherungsschienen wo drauf Sicherungsschraubklemmen geklemmt sind.
    Endlich mal eine saubere Lösung bei den sonst doch recht gewagten italienischen Verkabelungen.

    Scheint ihnen was ich bis her gesehen hab auch in Teilen geglückt zu sein.
    Z.B. die Siebträger mit Nut so das man die Siebe auch wenn sie fast sitzen wieder raus bekommt
    [​IMG]
    Außerdem vorne eine Schraube wohl zum fixieren der Siebe
    Gunnar
     
    00nix gefällt das.
  2. #2 ChristianK, 23.05.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: UNIC Diva Restauration

    Hallo,
    sind das HX Maschinen? Auf irgendeiner Messe habe ich von denen DBs gesehen. Viel Spaß beim Basteln!!!!
    Grüße
    Christian
     
  3. #3 mccokie, 23.05.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    12
    AW: UNIC Diva Restauration

    Gunnar, 3 auf einmal, fast unverschämt - gleich eine Babette, Jeannete un Baguette :-D erinnert mich an:
    YouTube - ‪Bläck Föös - Frankreich Frankreich‬‏

    Sieht schonmal gut aus, halte uns bitte auf dem Laufenden;-)
    Ist bei dem "Schrotthaufen" sonst noch alles intakt, oder fehlen dort auch schon lebensnotwendige Teile? Sonst wäre evtl. eine Reparatur des Rahmens, bzw. Neuschweissen ein Option, freilich nur dann wenn das jemand im Bekanntenkreis machen könnte.
     
    00nix gefällt das.
  4. #4 Markenmehrwert, 23.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    59
    AW: UNIC Diva Restauration

    Schön, schön... noch häßlich;-)

    Also 3 Stück, hast du die auf einmal bekommen oder gesammelt?

    Ich bin schon gespannt auf deine Paddle-Lösung.
    Auf PID-Lösung willst du ja verzichten.

    Gruß
    Martin

    ps: Ich habe kein Liter-Kännchen um die Düse da zu testen. Ein Standard Meßbecher geht nur um Koch-Vanillesauce im Schnelldurchgang zu produzieren, da lobe ich mir den endlosen Dampf des großen Kessels:-D
     
  5. #5 gunnar0815, 24.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.007
    Zustimmungen:
    823
    AW: UNIC Diva Restauration

    So die zweite ist auch Nackt. Hat mich ein paar mehr Nerven gekostet. Der Kessel wollte nicht raus.
    [​IMG]
    Die gehen jetzt erst mal zum Pulverbeschichten.
    @ChristianK sind HX der aber direkt an der Gruppe angeschlossen ist.
    Bis mal gespannt wie sich das Thermisch auswirkt.
    @mccokie Der Rahmen ist eigentlich gar nicht so schlecht. Haben die Franzosen schon nicht schlecht gemacht das Bodenblech ist extra und vollkommen durch. Leider ist aber auch die Verchromung der Abtropfschale durch. Und ein Seitenteil und der Deckel fehlt.
    Na mal sehen vielleicht bekommt sie ja doch noch ihr Gnadenbrot.
    Gunnar
     
  6. #6 mccokie, 25.05.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    12
    AW: UNIC Diva Restauration

    Hmm, bei durchgerosteter verchromung ist das blöd, wenn es ums neu Verchromen geht, sollte sich das im Rahmen halten von den Kosten. Wenn der Rest noch funktioniert, würde ich drüber nachdenken - denn das Seitenteil und das Dach kann erst mal weg bleiben, zwecks Umstellung auf Sommerbetrieb, ein Espressomaschinencarbio ist doch mal was neues :-D
    Weiterhin gutes Gelingen beim Restaurieren.
     
  7. #7 Fischers Panda, 25.05.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    441
    AW: UNIC Diva Restauration

    Ist der Rest der Karosse wie er da so steht nur noch verscheisst oder noch verschraubt?
    Bei der MAC ist, wie ich gerade feststelle, so ziemlich alles nur verschraubt.

    lg
    Alex
     
  8. #8 Bubikopf, 25.05.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    56
    AW: UNIC Diva Restauration

    Das Braune wird Kaffeefett oder Rost gewesen sein :-D.
    Gruss Roger
     
  9. #9 Fischers Panda, 25.05.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    441
    AW: UNIC Diva Restauration



    uuups, ich könnt es auf die blöde Tatstatur schieben, aber neee, ich bin zu blöd zum schreiben;-)
     
  10. #10 gunnar0815, 25.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.007
    Zustimmungen:
    823
    AW: UNIC Diva Restauration

    Das Gehäuse ist geschweißt und die Bodenplatte geschraubt die Tassenablagekante liegt oben auf.


    Gunnar
     
  11. #11 gunnar0815, 28.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.007
    Zustimmungen:
    823
    AW: UNIC Diva Restauration

    So jetzt bin ich aber enttäuscht. Hab ein paar Pakete Zitronensäure gekauft und die blöden Maschinen haben gar keinen Kalk nur diese etwas was weich ist und mit dem Finger abgestreiften werden konnte. Mist dachte ich müsste mit dem Meißel den Kalk raus kloppen.
    [​IMG]
    Ist wirklich ein 6,5 L Kessel mit 400 ml HX. Sehr schön ich liebe einen große HX.
    Gunnar
     
    00nix gefällt das.
  12. #12 gunnar0815, 28.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.007
    Zustimmungen:
    823
    AW: UNIC Diva Restauration

    Ich hab den ersten Defekt. Die eine Heizung ist durch. Sah eigentlich noch ziemlich gut aus. Hat aber keinen Widerstand mehr. Oh das Ding ist wohl aus Gold und verdammt teuer. :lol: da muss ich wohl noch etwas suchen.
    Gunnar
     
  13. #13 Markenmehrwert, 28.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    59
    AW: UNIC Diva Restauration

    tja 66 Euro

    HEIZKÖRPER 2730W 230/400V - UNIC
    Eintauchtiefe 235 mm
    Achsenabstand der Flanschlöchern 68 mm

    war das billigste, hat aber einen anderen Lochabstand als bei xxl:
    Leistung 2500 W
    Einbau ø 57 mm
    LA 63 mm
    L 243 mm
    B 29 mm
    H 63 mm
    Loch ø 9 mm
    Rohr ø 8,5 mm
    Anschluss M6
     
  14. #14 gunnar0815, 29.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.007
    Zustimmungen:
    823
    AW: UNIC Diva Restauration

    Ah wo hast du den aufgetrieben?
    Achsenabstand der Flanschlöchern 68 mm passt aber nicht sind er 63 mm.
    Na werde auch noch mal teas suchen. 100 EUR ist für ein Heizkörper schon ein guter Apothekenpreis. Na ja bei Maybach ist wohl auch alles etwas teurer. :lol:
    Leg die Kessel jetzt doch mal in Zitronensäure. Jetzt hab ich sie ja gekauft und der eine hat etwas Kesselstein.
    Gunnar
     
  15. #15 gunnar0815, 29.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.007
    Zustimmungen:
    823
  16. #16 Barista, 29.05.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.113
    AW: UNIC Diva Restauration

    Wirst Du die Maschinen "nur" restaurieren oder baust Du da den ersten tripleboiler draus?
    Bei dir bestehen da schon gewisse Erwartungen .:)

    René
     
  17. #17 gunnar0815, 29.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.007
    Zustimmungen:
    823
    AW: UNIC Diva Restauration

    So hier schwimmen die Kessel jetzt doch.
    [​IMG]
    Wozu hab ich sonst die Zitronensäure gekauft. (der eine Kessel hatte etwas Kesselstein)
    Gunnar
     
  18. #18 gunnar0815, 29.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.007
    Zustimmungen:
    823
    AW: UNIC Diva Restauration

    @Barista Da ich nur eine Mengenautomatik hab und diese so wie so für überflüssig halte werde ich wohl was bauen müssen. Hier hatte ich auch schon die ersten Ideen.
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/50437-unic-umbau-gestaltungsfrage.html
    Werden wohl ganz normal zusammen gebaut aber mit zwei Schaltern (Preinfusion, Bezug) und zwei Druckmindern hinter der Pumpe einen von Außen zum einstellen des Brühdrucks der andere Druckminderer landet wohl nach innen und ist für die Preinfusion zuständig.
    So kann ich sie dann am Tank oder Festwasser betreiben und kann auch Paddeln wenn ich will.
    Gunnar
     
  19. #19 Markenmehrwert, 29.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    59
    AW: UNIC Diva Restauration


    Bei dem Preisunterschied lohnt sich der Aufwand nachzufragen.

    M.
     
  20. #20 gunnar0815, 01.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.007
    Zustimmungen:
    823
    AW: UNIC Diva Restauration

    So zwei der Rahmen sind vom Pulverbeschichten zurück.
    [​IMG]
    Sehen super aus.
    Gunnar
     
Thema:

UNIC Diva Restauration

Die Seite wird geladen...

UNIC Diva Restauration - Ähnliche Themen

  1. Pasquini Livia 90 /// Wiederbelebung / Kurzschluss

    Pasquini Livia 90 /// Wiederbelebung / Kurzschluss: Liebes Kaffee Netz Forum, Nachdem ich schon eine ganze Weile stiller Mitleser bin und so zu einer Rancilio Silvia gekommen bin und die meisten...
  2. Restauration Aurora Brugnetti, Jahrgang '81

    Restauration Aurora Brugnetti, Jahrgang '81: Aurora Brugnetti die (meine) dritte… nach vielen Wegen und Umwegen sieht es so aus, als könnte das Ziel (die endgültige Maschine) in erreichbare...
  3. Restauration einer La Cimbali Junior D1

    Restauration einer La Cimbali Junior D1: Hallo liebe Forengemeinschaft. Vorweg.. Ich bin absoluter Neuling in Restauration.. Habe diese Cimbali vor dem Schrottplatz gerettet. Diese...
  4. Faema E61 Fragen Restauration

    Faema E61 Fragen Restauration: Guten Abend liebes Forum, Nachdem ich viel gelesen habe und etliche Tipps bei der Restauration meiner eingruppigen E61 nutzen konnte, geht es...
  5. Gaggia Tell/LL/70er Hebelmaschine

    Gaggia Tell/LL/70er Hebelmaschine: Hallo alle, Ich bin neu hier, habe aber auf dieser Website nach Informationen zu Gaggia Tell / LL gesucht (der Name erscheint abhängig von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden