Unkomplizierte Kaffeelösung für Vereinsfeste

Diskutiere Unkomplizierte Kaffeelösung für Vereinsfeste im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, wir überlegen gerade für zukünftige Vereinsfestlichkeiten (max. 3 Feste pro Jahr) bzgl einer Lösung die relativ einfach/mit geringem...

  1. bichel

    bichel Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    159
    Servus,
    wir überlegen gerade für zukünftige Vereinsfestlichkeiten (max. 3 Feste pro Jahr) bzgl einer Lösung die relativ einfach/mit geringem Personalaufwand Kaffeeergänzungen für die angebotenen Nach-/Süßspeisen bietet.
    Siebträger wäre zwar reizvoll, bindet aber 1 Arbeitskraft (die sich auch auskennen sollte) quasi dauerhaft, weshalb ich in Richtung Filterkaffee gedacht habe- da sind mir die alten WMF-Filter oder auch die Bonamat aufgefallen, weil es diese oft auch relativ günstig gebraucht angeboten gibt. Festwasser sollte prinzipiell möglich sein.
    Anschaffung eines tauglichen Siebträgers mit min. 2 Gruppen wäre dann auch noch notwendig...

    Eine Filterkaffeelösung mit Milch/Zucker wäre vmtl die massentauglichste Lösung- auf Dauer würde ich mit 200 Personen rechnen, mit entsprechendem Kinderanteil also wohl um die 160 Portionen. Ziel wäre jedenfalls ein ausgewogener, guter "Durchschnittskaffee" (sollte jedoch besser sein als das bittere Zeugs/Abwaschwasser das man oft im Gasthaus bekommt)- Bohnen sollen klarerweise vom lokalen Röster kommen, der hat gute mittlere Filterröstungen.
    Wie seht ihr das Thema, bzw welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Situationen gemacht? Gibt es Empfehlungen zu Maschinen?

    Freue mich auf ein paar Rückmeldungen oder Tipps zu bereits vorhandenen Threads (habe leider nichts entsprechendes gefunden)
    Danke!
     
  2. #2 Lancer, 23.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.799
    Zustimmungen:
    20.157
    2x die ganz große Variante vom Moccamaster.
    Oder eine ganz große und eine große.
    Von den regulären bzw. Onecup bekommen gerade unsere ganzen kleinen Büros welche.
    Passend dazu eine Mühe für Filterkaffee.
    Ode?
    Wilfa?
    Mahlkönig?
    Baratza Forte BG?
    (Nicht unbedingt meine Welt, bzw. Größe, ich mach das mit ner Handmühle)
    Frischen Kaffee und alle sind zufrieden.
     
  3. #3 mechanist, 23.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Grosskaffeemaschinen gibt es ja einige, es ist erstmal eine Entscheidung, welches Prinzip: Drucklose Überbrüher oder
    Druckbrüher. Bei den Druckbrühern würde ich mir mal einen WMF Filtromaten aus der 5000er Serie ansehen - die
    werden immer wieder mal für wenig Geld angeboten und es gibt sie mit einem oder zwei Vorratsbehältern (beheizt und aus Porzellan) , und sogar
    ab und zu zusätzlich mit einer Espressoeinheit (nicht mit der Einzeltasseneinheit verwechseln). Wichtig ist, eine funktionierende Maschine mit halbwegs aktueller Wartung zu kaufen, "Kellerkinder" sind meist von Defekten geplagt und brauchen erstmal eine im Zweifelsfalle aufwändige Instandsetzung. Die 5000er Serie ist nicht schön, aber noch ausgesprochen wertig gebaut.
    Der Kaffee aus drucklosen Überbrühern ist Geschmackssache, durch Abkühlen beim Brühen und in dem jeweiligen Vorratsbehälter entsteht da oft genau das, was man nicht möchte.
     
    cup29 gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 24.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Handfilter gesucht für große Mengen Kaffee (2, 5 bis 30l?)

    es gibt diverse threads zu dieser Frage.
    der o.g. wäre zum Beispiel einer.

    ich habe eine große pumpkanne genau für diesen Zweck.
    der Kaffee bleibt darin lange heiß und schmeckt auch nach einer Stunde noch.
    der eingekochte Kaffee auf einer heizplatte ist hingegen der Supergau.
    in einer vernünftigen thermoskanne bleibt nach meiner Erfahrung dieser erspart.
    entweder zügig umfüllen oder gleich in die Kanne filtern.
     
  5. #5 benötigt, 24.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Espressomaschine erscheint vielleicht reizvoll, trifft aber nicht jeden Geschmack und vor allem wären die auch bei den langen Standzeiten einfach ungeeignet. Bedingungen für die Bedienung hattest Du ja bereits als Einschränkung erkannt.

    "Isolierkannen-Filterkaffeemaschine" oder "Korbfiltermaschinen" sollten dann Deine Stichworte für die Suche im Gastronomiebedarf sein. Melitta, Bartscher und Bunn kenne ich zum Beispiel spontan als Hersteller. Die Geräte sind einfach trocken zu lagern, wenn sie nicht verwendet werden. Gibt sie mit verschiedenen Spielereien (Stärkenvorwajl, etc.). Vielleicht besser keine mit Glaskannen nehmen.
    Perkolatorsysteme gibt es auch, finde ich hingegen geschmacklich nicht gut.
     
  6. #6 silverhour, 24.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.917
    Positiv überrascht war ich vom Filterkaffee aus einem Perkulator wie z.B. diesem. Alternativ würde ich einen klassischen Mengenbrüher in Betracht ziehen und zu ein oder zwei Geräten wie z.B. diesen greifen. Das klingt jetzt nicht nach Gourmetkaffee, aber auch bei den Dingern gilt "shit in - shit out" - gute, frisch gemahlene Kaffeebohnen wollen verwendet werden! Und schon ist die Maschinenfrage um die Mühlenfrage erweitert....
     
    Barista gefällt das.
  7. bichel

    bichel Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    159
    Besten Dank an alle für die Ratschläge- das ist für mich absolutes Neuland (vorallem was die Mengen anbelangt)- die Suchmaschinen sind gefüttert, es heißt warten auf ein gutes Angebot.
     
Thema:

Unkomplizierte Kaffeelösung für Vereinsfeste

Die Seite wird geladen...

Unkomplizierte Kaffeelösung für Vereinsfeste - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung unkomplizierter Siebträger

    Empfehlung unkomplizierter Siebträger: Hallo liebes Kaffee-Forum! meine Frau und ich haben uns gerade eine S* Express Impress bestellt, weil wir das Konzept der all-in-one Lösung und...
  2. „Unkomplizierte“ Süditalienischen Standardbohne gesucht

    „Unkomplizierte“ Süditalienischen Standardbohne gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einer unkomplizierten Standardbohne die auch konstant frisch zu beziehen ist. Mein Geschmack geht...
  3. unkomplizierte Frauensorte gesucht :-)

    unkomplizierte Frauensorte gesucht :-): Das soll jetzt nicht diskriminierend sein. Suche eine unkomplizierte Sorte für Freundin. Am besten läuft bisher ein mexicanischer Kaffee vom...
  4. Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee: Hallo! Hier gibt es ja eine Menge Empfehlungen zu guten Caffesorten. Neulich habe ich einen Artikel auf homebarista über die Grimac Mia gelesen,...
  5. Vettori & co. „toscana" - Unkomplizierter kaffee

    Vettori & co. „toscana" - Unkomplizierter kaffee: Hallo, wollte nur mal eben meine Erfahrungen mit einem (für mich) neuen Kaffee mit Euch teilen: Die Sorte Toscana von der Rösterei Vettori & Co....