Upgrade für Rancilio Rocky

Diskutiere Upgrade für Rancilio Rocky im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche ein Upgrade für meine Rancilio Rocky. Ich habe schon viele Beiträge im Forum über Quamar, Fiorenzato, Mazzer, etc gelesen,...

  1. #1 Derrick, 20.12.2013
    Derrick

    Derrick Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich suche ein Upgrade für meine Rancilio Rocky.
    Ich habe schon viele Beiträge im Forum über Quamar, Fiorenzato, Mazzer, etc gelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.:roll:

    Mein Problem ist ein der Küchenoberschrank der die Höhe auf 51cm( 46 cm Schürze) begrenzt.

    Folgende Dinge sollte die neue haben/können:
    Timer
    Ablage für Siebträger
    Geringer Totraum (da ich auch mal zwei Tage ohne auskommen muss)
    Budget: 500-600€
    Gut gefallen hat mir die Quamar m80, Fiorenzato F4 nano aber wie sieht es da, mit der Höhe aus? Oder fallen euch da noch alternativen ein?
    Vielen Dank!

    Andreas
     
  2. #2 XeniaEspresso, 20.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    AW: Upgrade für Rancilio Rocky

    Die genannten Mühlen sind schon recht gut. Du könntest noch eine Compak K3 mit kleinem Bohnenbehälter (Höhe gut 40cm)in's Auge fassen auch wenn sie unter deinem Budget liegt.
     
  3. #3 Derrick, 21.12.2013
    Derrick

    Derrick Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Upgrade für Rancilio Rocky

    Von der Höhe ist sie schon gut, aber ich will mir nicht in den nächsten 2 Jahren den nächste Upgrade Virus in mir haben....
    Kann mir jemand sagen ob der kleine Hopper von der Compak oder Quamar auch auf die Fio past? Und wie hoch sie dann ist?
     
  4. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Upgrade für Rancilio Rocky

    Die Fiorenzato F4E hat eine Höhe von 47,5 cm. Wenn man den Hopper beim Aufsetzen ein wenig schräg hält, passt es also.
    Ich überlege immer noch, ob ich den Hopper ein paar Zentimeter kürzen soll - das Ding ist schon recht groß für den Hausgebrauch.
    Leider hat Angelo noch keine pos. Meldung bzgl. eines kleineren Exemplars liefern können.

    Ansonsten ist die Nano 1A (nach anfänglichen Schwierigkeiten)
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/74722-erfahrungsbericht-fiorenzato-f4e-nano.html
     
  5. #5 nopresso, 26.12.2013
    nopresso

    nopresso Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgrade für Rancilio Rocky

    Hallo Derrick,

    ich empfehle dir die Quamar, auch wenn sich die Mazzer-Fans gegen mich in Stellung gehen werden.
    Die Mühle sieht sehr gut aus. Sie ist gut verarbeitet, saut nicht rum, sehr schnell und präzise einer Siebträger (ca. 5 s) , zweier (ca. 8s). Ein wenig Luft zum Oberschrank bliebe dir noch.

    LG nopresso
     
  6. #6 espresso-addict, 26.12.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Upgrade für Rancilio Rocky

    Ich würde noch gerne die Eureka Mignon Istantaneo M/T ins Spiel bringen: eine kompakte, robuste, stufenlose, relativ leise Mühle mit Scheibenmahlwerk.
     
  7. #7 Derrick, 28.12.2013
    Derrick

    Derrick Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Q

    Hallo

    H-P,
    der Erfahrungsbericht für die Nano hat mich nicht gerade ermutigt. Die Bilder vom Gewinde........:shock:
    Die Höhe halte ich noch zwar für möglich aber auf alle Fälle für kritisch.
    Gibt es für den Hooper den keine Alternativen? (ausser kürzen)

    nopresso und H-P
    wie sind eure Erfahrungen hinsichtilich der Dosiergenauigkeit?

    Morgen will ich mir die Quamar mal live anschauen und anhöhren.:lol:

    Danke und Gruss
    Andreas
     
  8. #8 nopresso, 05.01.2014
    nopresso

    nopresso Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich empfinde meine Quamar als sehr sehr genau!

    Wie ist nun dein Eindruck von der Mühle?

    Nopresso
     
  9. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Upgrade für Rancilio Rocky

    Nachgewogen habe ich nie, es funktioniert.
    Das ist aber nicht nur Mühlen- sondern auch Bohnen- und Wetterabhängig.
    Beim Gewinde war ich auch geschockt. Nun habe ich eine Mühle, die zwar auch noch nicht hundertprozentig ist, aber das ist
    wohl Stand der (italienischen ;-)?) Technik. Das Elektronikproblem wurde, unaufgefordert, durch Espressoperfetto behoben und sollte mittlerweile wohl Standard sein.
    So ist das als early adopter ;-)
    Bzgl. des Hoppers hat sich Angelo wohl irgendwo geäußert - es ist was geplant?
    Ich würde sie wieder kaufen.
     
  10. #10 Derrick, 06.01.2014
    Derrick

    Derrick Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Upgrade für Rancilio Rocky

    Hallo,

    ich habe mir die Quamar in Landau, angeschaut. Und war begeistert. Verarbeitungsqualität, Größe, Geschwindigkeit und Sound. Auch der Abnehmbare Hooper hat mir gefallen.

    Seit Samstagabend habe ich Sie zuhause, und habe seitdem sicher ein gutes Pfund Bohnen vermahlen.
    Der Schritt von der Rocky zur Quamar macht sich im Mahlgut und auch in der Tasse bemerkbar. Das Mahlgut hat viel weniger (eigentlich keine) Klümpchen. Es kommt im Siebträger an wie „Onkel Benz“ Reis! Bin echt begeistert (oder im Koffein –Rausch:shock:).
    Das einzigste woran ich mich gewöhnen muss sind die Tasten. Da war mir der Schalter der Rocky sympathischer.
    Gruss und Danke für eure Hilfe
    Andreas
     
  11. #11 nopresso, 08.01.2014
    nopresso

    nopresso Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgrade für Rancilio Rocky

    Hallo Andreas,

    herzlichen Glückwunsch zur Quamar.
    Die Tasten sind in der Tat am Anfang als Schwachpunkt zu sehen. Du gewöhnst dich aber schnell daran. Die Mühle reagiert nach einer kurzen Verzögerung auf den Tastendruck. Ein zu festes Drücken ist nicht notwendig, ganz leichtes Drücken reicht. Reine Gewöhnungssache.
    Beste Grüße,
    nopresso
     
Thema:

Upgrade für Rancilio Rocky

Die Seite wird geladen...

Upgrade für Rancilio Rocky - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Upgrade in Erfurt

    Upgrade in Erfurt: Etzi light W ist eingeogen, jetzt ist es perfekt. Grüße aus Erfurt
  4. Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso

    Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso: Hallo zusammen, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, eine neue Mühle zu holen, da die Niche, die seit 2019 in meinem Setup ist, nur noch...
  5. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...