Upgrade für Saeco Aroma mit guter P/L gesucht

Diskutiere Upgrade für Saeco Aroma mit guter P/L gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wie man meinem Profil entnehmen kann, bin ich hier seit vielen Jahren stiller Mitleser und habe durch die Erfahrungsaustausche...

  1. #1 Cheese42, 18.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2020
    Cheese42

    Cheese42 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie man meinem Profil entnehmen kann, bin ich hier seit vielen Jahren stiller Mitleser und habe durch die Erfahrungsaustausche schon sehr viel Hilfreiches mitnehmen können. Dafür allen Beitragsschreibern vielen Dank! Seit etwa 10 Jahren (Beginn meines Studiums) gehe ich mit einer Saeco Aroma (mit Kippschaltern) plus Graef CM 80 durchs Leben, will dieses Setup aber gefühlt seit 9 Jahren upgraden. Bisher konnte ich den finanziellen Aufwand nicht so richtig rechtfertigen, jetzt möchte ich das Thema aber doch mal ernsthaft angehen und hoffe auf eure Geräte-Empfehlungen. Ich könnte mir vorstellen im ersten Schritt nur eine neue Maschine anzuschaffen, da die Graef fein genug, allerdings nicht stufenlos, mahlt. Der Schritt sollte groß genug sein, dass ich deutliche Verbesserungen bemerke (besserer Espresso, bessere Konstanz, mehr Dampfpower), aber muss nicht so groß sein, dass ich das Gefühl habe für meine Bedürfnisse unnötigen Luxus in der Küche rumstehen zu haben. Kritik an diesem Vorgehen gerne =D

    Ich: End-20er mit Mitbewohner, der mitnutzt, aber keine Kaffeeleidenschaft hat

    Trinkprofil: An den meisten Tagen laufen nur zwei doppelte Espressos durch die Maschine. Cappuccino bei mir seltenst. Der Mitbewohner würde sich mit besserer Maschine bestimmt auch Milchgetränke zubereiten. Ab und zu mache ich ein Milchgetränk für Besucherinnen.

    Praxis: Aufstehen, Maschine an, Duschen, Anziehen, Espresso ziehen. Daher Aufheizzeit bevorzugt max. 20 Min. Als WG-Bewohner, der ein "schlankes" Leben schätzt, sind "wartungsarm" und "pflegeleicht" geschätzte Attribute einer neuen Maschine. Gleichzeitig kann ich mich durchaus für Mikromanagement und Optimierung meines Kaffeegenusses über verschiedenste Parameter begeistern, d.h. ein PID würde nicht ungenutzt verkümmern.

    Sonstiges: Die Optik ist mir auch ein bisschen wichtig. Ich habe lieber die schönen Chrom-Maschinen, als etwas flippig, buntes. Beispielsweise gefallen mir die Bezzera-Maschinen ganz gut.

    Finanzielles: Da ich meist nur einen doppelten Espresso am Tag trinke (und ich die Maschine in Bezug auf das Finanzielle "alleine" anschaffe), stelle ich mir auf jeden Fall etwas im max. dreistelligen Bereich vor. Gerne auch gebraucht, wenn ihr hier Modelle oder konkretes Angebote empfehlen könnt. Ich wohne in Frankfurt. Falls ein Leser vor Ort eine passende Maschine abzugeben hat, umso besser. Sehr gute Preis-Leistung ist mir wichtig.

    Danke allen, die sich die Mühe gemacht haben das alles zu lesen, und noch mehr Dank, denen, die mir weiterhelfen.

    Liebe Grüße

    S
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Wie wäre es denn mit einer Quickmill 3000? Die gibts in schön glänzend, ist sehr pflegeleicht und günstig (vielleicht bleibt bei Gebrauchtkauf dann auch noch Geld für eine bessere Mühle). Und sie ist schneller warm als sie es für dich sein müsste. Einzig PID bietet sie nicht. Da müsstest du mal schauen, ob es was vergleichbares mit TB und PID von QM gibt. Boiler ist nicht so wartungsfreundlich und die Ascasos mit PID dürften etwas zu teuer sein.
     
  3. #3 Dietmar Dosenpfand, 18.07.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Da die Saeco einen Boiler hat und du damit gut zurechtgekommen bist könntest du auch über eine Lelit mit Boiler und PID nachdenken: https://espresso.lelit.com/products
    Entweder die 41er als Einstieg, oder die VIP-Line 81/91.
     
    Silas gefällt das.
  4. #4 Cheese42, 19.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2020
    Cheese42

    Cheese42 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Ideen. Macht es generell noch Sinn mit längerer Espressoerfahrung trotzdem beim Einkreiser zu bleiben? Sind die gelegentlichen Milchgetränke mit dem Zweikreiser oder Dualboiler wesentlich besser?

    Optisch gefallen mir z.B: die QuickMill 0975 La Certa, ECM Classika II und Bezzera BZ09. Gibt es hier was das Technische angeht wichtige Abweichungen zu euren Vorschlägen?
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Nein, du kannst sie nur schneller zubereiten.
     
  6. #6 Dietmar Dosenpfand, 19.07.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Friendly reminder, that you wolltest:
    1. Kurze Aufwärmzeit
    2. PID
    3. Moderates Budget
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Cheese42, 20.07.2020
    Cheese42

    Cheese42 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Meine Liste war erstmal nur auf die Optik bezogen, aber ich denke, dass ich da wohl einen Kompromiss machen werden muss. Nach meinen Recherchen gestern schwanke ich jetzt zwischen der Lelit 81 und der Bezzera BZ09.
    Lelit: PID, Preinfusion, "Control Center" das mir Spaß machen könnte, gefällt mir optisch nur normal gut
    Bezzera: gefällt mir besser, wirkt sehr massiv und wertig, kein PID
    Ich denke mit der Aufheizzeit sollte ich bei beiden in meinem morgendlichen Rahmen liegen.

    Gibt es zu den beiden Kandidaten noch technische Details zu beachten? Ersatzteilversorgung, Wartungsfreundlichkeit etc.?

    Danke :)
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    ja, für Espresso ist ein Einkreiser optimal, Thermoblock ginge auch.
    Qualitativ nicht (ZK kann bzgl. Espresso sogar von Nachteil sein), aber der Aufwand mit Hochheizen und Entlüften entfällt.

    Mein Vater hat von der Saeco zur PL42TEM gewechselt (entspricht der PL41TEM plus eingebauter Mühle, das Kombigerät kann ich nicht empfehlen) und hat damit aus dem Stand konstantere Ergebnisse erzielt. Aus der Erfahrung kann ich den Wechsel zu einer PID Maschine nur empfehlen.
    Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit mal mit einer Silvia zu spielen, die erschien mir mit ihrem großen Boiler auch ohne PID deutlich gutmütiger als die Saeco, der Umstand und die Ungenauigkeit mit dem Temperatursurfen bleibt aber, da ist PID bequemer und besser reproduzierbar.
     
    joost gefällt das.
  9. #9 Cheese42, 20.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2020
    Cheese42

    Cheese42 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nach euren Ratschlägen und viel Umherlesen im Forum, weiß ich jetzt, dass ich definitiv einen PID möchte. Bei guter Preis-Leistung bleibt dann wohl nur Lelit. Bleibt die Frage welches Gerät...
    Anna PL41TEM: 57mm daher weniger Zubehör verfügbar, kein Blindsieb dabei, 425€
    Grace PL81T: 57mm daher weniger Zubehör verfügbar, Blindsieb, Präinfusion, 575€
    Wenn ich mir das so zusammen schreibe, tendiere ich fast zwangsmäßig zur Anna.
    Im Thread zu Grace/Victoria meint ein Profi, dass die Welt die Grace wegen des kleineren Kessels und Siebträgers nicht brauche (Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria)...? Gibt es denn im 500€-Segment Alternativen mit PID?
     
  10. #10 Cheese42, 20.07.2020
    Cheese42

    Cheese42 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da ich eben über deinen Suchthread vom Monatsanfang gestolpert bin: Wofür hast du dich schlussendlich entschieden und kannst du von deinen Erfahrungen berichten?
     
  11. #11 Dietmar Dosenpfand, 20.07.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Ich habe mich weitestgehend für die Ascaso entschieden aber noch nicht zugeschlagen :cool:
     
  12. #12 Dietmar Dosenpfand, 21.07.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Um das Warum noch etwas zu präzisieren:
    Die Rancilio ist wegen der fehlenden PID-Steuerung rausgefallen. Es soll zwar eine Silvia Pro mit PID erscheinen, diese ist aber wohl ein Zweikreiser. Den Termin kenne ich nicht. Die Lelit und Ascaso machen beide hinreichend guten Espresso. Bei der Ascaso Uno PID gefällt mir das Design (muss ich mich vom schwarz nicht von der Saeco umstellen), die Möglichkeit die Shotmenge einzustellen (damit ich nicht jedes Mal mit der Waage die Menge abpassen muss) sowie die Möglichkeit den Tank zur Seite zu entnehmen (bei Hängeschränken über der Maschine). Ob das einem den doppelten Preis der Grace wert ist muss man für sich selbst beantworten. Ich hoffe ich konnte helfen.
     
  13. #13 Cheese42, 21.07.2020
    Cheese42

    Cheese42 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, ja das hilft sehr. Die Ascaso kommt bei mir preislich nicht in Frage, aber bin jetzt an dem Punkt gekommen, dass ich einfach mal schaue ob für eine der Lelit ein gutes Angebot kommt oder ich eine Alternative gebraucht bekomme.
     
Thema:

Upgrade für Saeco Aroma mit guter P/L gesucht

Die Seite wird geladen...

Upgrade für Saeco Aroma mit guter P/L gesucht - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Upgrade in Erfurt

    Upgrade in Erfurt: Etzi light W ist eingeogen, jetzt ist es perfekt. Grüße aus Erfurt
  4. Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso

    Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso: Hallo zusammen, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, eine neue Mühle zu holen, da die Niche, die seit 2019 in meinem Setup ist, nur noch...
  5. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...