Upgrade Kaffe-Equipment

Diskutiere Upgrade Kaffe-Equipment im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forum, im Moment betreibe ich eine Gaggia Classic und als Mühle eine Ascaso iMini. Nun möchte ich das "nächste Level" betreten und überleg...

  1. #1 siquans, 21.02.2011
    siquans

    siquans Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forum,

    im Moment betreibe ich eine Gaggia Classic und als Mühle eine Ascaso iMini. Nun möchte ich das "nächste Level" betreten und überleg deswegen zu investieren, dazu interessiert mich eure Meinungen:

    - Lohnt es sich bei meiner dzt. Ausstattung eher in eine Mühle oder in eine Espressomaschine zu investieren? Wo kann ich mehr Qualität rausholen?
    - Bei den Maschinen habe ich Bezzera Guilia und Rocket Giotto in der engeren Wahl (kein Festwasseranschluss). Gibt es hier eine Präferenz?
    Gibt es große Unterschiede bei der Aufwärmzeit der Maschine? Oder gehts bei den beiden nur mehr um Geschmack beim Design?
    - Mühle hätte ich gerne eine mit Timer. Macap M4D oder auch Vario
    sind mir mal aufgefallen. Gibts hier Erfahrungen und Meinungen?

    Mein Trinkverhalten: 1 Cappucino täglich unter der Woche, am Wochenende mehr (wobei wenn keine Gäste da sind auch nicht mehr als 3 am Tag).

    Freu mich auf euer Feedback
     
  2. #2 asphalt, 21.02.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Upgrade Kaffe-Equipment

    Vielleicht kannst du einfach bei der Caffesorte upgraden, was trinkst du denn im Moment ?
    Mehr Maschine brauchst du bei dem Trinkverhalten nicht.
    Evntl. Mühle.
    Gruß Jens
     
  3. #3 espressionistin, 21.02.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.911
    AW: Upgrade Kaffe-Equipment

    Hallo!

    Ich würde sagen, wenn du bei dem Equipment upgradest, wirst du hauptsächlich 2 Punkte "abarbeiten":

    1. Komfortgewinn

    2. Befriedigung akuter Upgradegelüste (nicht zu unterschätzen:cool:)

    Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich einen schmeckbare Qualitätssteigerung durch Upgrade auf die genannten Geräte erreichst.

    Du wirst höchstens den Cappu etwas schneller schäumen können wenn du dir einen Zweikreiser anschaffst und durch eine Timermühle wirst du die Mahlgutmenge konstant halten können.

    So gesehen würde eine Mühlenupgrade wahrscheinlich wenn dann mehr Sinn machen, da du als Folge konstanter Mahlmengen natürlich ein konstanteres Ergebnis erzielst.

    Bist du denn an irgendeiner Stelle mit deinem derzeitigen Ergebnis unzufrieden?

    Ich denke, von der Aufwärmzeit dürften sich die genannten Maschinen nix tun.

    Grüße
    Sabine
     
  4. #4 siquans, 21.02.2011
    siquans

    siquans Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgrade Kaffe-Equipment

    Fühl mich fast ein bisschen ertappt ... :-D
    Einerseits gehts mir natürlich um eine ästhetisches Update.
    Andererseits schon auch um konstantere Ergebnisse beim Brühen.
     
  5. #5 espressionistin, 21.02.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.911
    AW: Upgrade Kaffe-Equipment

    Dann wäre, denke ich, um beide Punkte zu erfüllen, eher die Mühle angesagt.
    Wenn dir ästhethisch die Macap zusagt, wäre das doch eine Maßnahme.
    Kann natürlich passieren, dass dann die Gaggia optisch daneben etwas untergeht. Und dann musst du doch wieder beide upgraden ;-)
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Upgrade Kaffee-Equipment

    Da die silberne CC mit Emblem eine Schönheit ist, würde ich auch die Mühle versuchen: die Vario geht im Vergleich zur CC sehr gut; sie erschlägt die Maschine auf jeden Fall nicht...
     
  7. #7 Triple Ristretto, 21.02.2011
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Upgrade Kaffe-Equipment

    Hi,

    Die Vario passt in der Tat gut zur CC. Wenn Du dich dann noch der easy-PID Bestellung anschließt, solltest Du was Qualität und Reproduzierbarkeit angeht solange ausgesorgt haben bis a) die Gaggia oder b) die Vario in 15 Jahren den Geist aufgibt.
    Wenn Du also die Kauflust bremsen kannst und "Vernunftsentscheidungen" triffst sollte das für die wenigen Getränke reichen.

    Viel Spass also mit der Rocket und der M4D:cool:

    Gruß, Jan

    P.S. Vernunftsentscheidungen sind doof!
     
  8. #8 siquans, 21.02.2011
    siquans

    siquans Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgrade Kaffe-Equipment

    wenn ich jans rat folge und die vernunft mal verbanne ... :)
    zu welcher kombi würdet ihr dann raten?
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 21.02.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Upgrade Kaffe-Equipment

    Dann nimmst du einfach das, wonach dich deine Unvernunft gelüstet!

    Beim Einen ist es vielleicht eine Robur mit Slayer, beim Anderen ne Faema E61 mit K30 Vario...

    Wozu soll man da raten?

    Jedem das Seine ;-)
     
  10. #10 grafbobby, 23.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    2
    AW: Upgrade Kaffe-Equipment

    Du hast ja schon eine gute Vorauswahl genannt. Mit der Giulia machst du nichts falsch, und ich finde sie sehr schön. Die Vario geht gut (habe sie selber), aber es gibt immer wieder Berichte von zickigen Geräten. Im grossen und ganzen dürfte sie aber ok sein.

    Edit: Wie schon gesagt wurde, den grossen Sprung wirst du in der Tasse wahrscheinlich nicht bemerken. Da geht es eher um Komfort und Ästhetik.
     
  11. #11 siquans, 23.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
    siquans

    siquans Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgrade Kaffe-Equipment

    Zwischen Guilia und Rocket dürfte es demnach eine ästhetische Frage sein. Wie siehts bei der Mühle aus, was meint ihr - gibt die MACAP M4D deutlich bessere Ergebnisse als die Vario?
    Danke
     
  12. #12 grafbobby, 23.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    2
    AW: Upgrade Kaffe-Equipment

    Manche meinen einen Unterschied zu schmecken, aber selbst eine Mazzer ist mMn. nicht "deutlich besser" als eine Einsteigermühle, was das Mahlergebnis betrifft. Das ist nur eine Frage von Aussehen, Lautstärke, Haltbarkeit, Ausstattung (Timer, Doser/Direkt, Einstellmöglichkeit) und Geschwindigkeit (für daheim absolut irrelevant).

    Edit: Apropos Mazzer: Die Mazzer Mini E A/B hat zwei Timer, und kostet in etwa dasselbe wie die Macap. Geschmacksache. Hier im Forum ist die Mazzer so eine Art Referenz, aber nichts spricht gegen die Macap.
     
  13. #13 Caruso, 23.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
    Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.319
    AW: Upgrade Kaffe-Equipment

    Die Mazzer Mini ist sehr schön und hochwertig verarbeitet, keine Frage. Die Mahlgradverstellung ist aber meiner Meinung nach nicht optimal gelöst und hakelig, das sollte bei dem Preis sehr viel einfacher und angenehmer gehen.

    Bei einem Blindtest, an dem ich teilnehmen konnte, hat keiner einen Unterschied zur Iberital Challenge schmecken können. Da Ascaso die gleichen (oder zumindest sehr ähnliche) Mahlkoni wie Iberital verwendet, wird das Ergebnis wahrscheinlich vergleichbar sein. Übrigens war die Mazzer auch nicht viel schneller als die Iberital, und der simple Timer der Iberital war nicht schlechter als der von der Mazzer. Das war schon recht verblüffend!

    Ich bin nach wie vor mit meinen beiden Ascasos sehr zufrieden, und ich brauche kein Upgrade. Der einzige Grund dafür wäre ein häufiger Gebrauch der FP, dann würde ich wegen der einfachen Verstellbarkeit und des kleinen Totraums eine Vario nehmen.

    Übrigens, das Upgrade von der Demoka 203 (Scheiben) zur Ascaso i●mini (Konus) war sehr deutlich schmeckbar!

    Mit einem Zweikreiser wirst du sehr viel konstantere Bezüge als bei der Gaggia mit der großen Temperaturhysterese bekommen. Lies dazu zum Beispiel den Thread von Tara über ihre Erfahrungen mit ihrer BZ99.

    Bis auf das - angeblich - unmögliche Bezzera-Einersieb - das lässt sich aber leicht austauschen - spricht - meiner Meinung nach - alles für das Upgrade auf eine Bezzera, egal ob BZ10 oder Giulia oder BZ99.

    Just my two cents.
     
  14. #14 espresso-prego, 23.02.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Upgrade Kaffe-Equipment

    Das ist wirklich ein nicht aussterbendes Gerücht. Sorry wenn ich das mal so undiplomatisch und direkt sage. Bezzera hat definitiv ganz normale gut funktionierende Siebe im Programm. Ich muss es wissen.

    Als Lektüre:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/47868-nasser-puck-channeling-mach-ich-falsch.html
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/47632-warum-stellt-bezzera-solche-ein-sieb-her.html
     
Thema:

Upgrade Kaffe-Equipment

Die Seite wird geladen...

Upgrade Kaffe-Equipment - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Conti Empress mit Heizungsupgrade

    Conti Empress mit Heizungsupgrade: Verkaufe meine Conti Empress, neben Restaurierung gab es eine stärkere Heizung. Die Maschine funktioniert, Bilder folgen. Tassenreeling ohne Risse...
  2. Upgrade von Baratza Encore

    Upgrade von Baratza Encore: Liebe Community, ich suche nach Empfehlungen für ein Upgrade von meiner in die Jahre gekommenen Encore. In den letzten Jahren habe ich mich mit...
  3. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...