Upgrade von Gaggia Classic auf Dual Boiler/Zweikreiser (ECM/Rocket?)

Diskutiere Upgrade von Gaggia Classic auf Dual Boiler/Zweikreiser (ECM/Rocket?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, nach einem Barista Seminar, in dem ich einen Dual Boiler/Zweikreiser nutzen durfte geht mir dieser nicht mehr aus dem Kopf und mich...

  1. #1 Maurix, 27.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2017
    Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Hallo Leute,

    nach einem Barista Seminar, in dem ich einen Dual Boiler/Zweikreiser nutzen durfte geht mir dieser nicht mehr aus dem Kopf und mich hat die Upgraditis ebenfalls gepackt ...
    Und zwar würde ich aus mehreren Gründen gerne auf eine Dual Boiler bzw Zweikreiser umsteigen. Habe mich ein bisschen umgeschaut und entschieden, dass wenn, dann richtig. Die ECM Technika und die Rocket Cellini Evoluzione gefallen mir optisch am besten und sind auch mit der Maschine zu vergleichen, die ich im Kurs nutzen durfte (leider vergessen welches Modell es war ....).

    Nun frage ich mich, welche der beiden die bessere Entscheidung ist und hoffe ihr könnt mir helfen. Bei den unterschiedlichen Versionen der Cellini bin ich sowieso überfordert ... v2 v3 v3+ und was es alles gibt. Die Technika ist da leichter, es gibt nur normal und Profi. Würde auch die Profi nehmen, wenn ihr sagt die hat einen deutlichen Mehrwert. Festwasser steht momentan zwar nicht zur Verfügung, ein Umzug steht aber bevor, kann also noch werden :)

    Falls es noch andere Maschinen in die Richtung der beiden oben genannten gibt, nur her mit den Tipps :)

    Vielen Dank schon einmal
    LG


    E: Nach einem Hinweis habe ich gemerkt, dass ich fälschlicherweise dachte, dass Dual Boiler und Zweikreiser das selbe sind. Ich suche eine Maschine, mit der ich hauptsächlich Espresso mache, aber auch gerne mehrere Cappucino hintereinander oder einen Americano. Momentan habe ich bei der Gaggia das Problem, dass ich immer nur einen Cappucino machen kann und selbst dort dem kleinen Kessel beim Milch aufschäumen schon die Luft ausgeht. Bei der Maschine die ich nutzen durfte ging das Aufschäumen ratz fatz. Nun weiß ich nicht, ob ein Dual Boiler oder ein Zweikreiser in meinem Fall sinnvoller wäre. Möchte eigentlich nur noch diesen einen Schritt machen und dann nicht mehr Upgraden müssen :)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Keine von beiden, da du einen Dualboiler suchst, aber beide genannten Maschinen Zweikreiser sind.
     
  3. #3 Bliblofy, 27.01.2017
    Bliblofy

    Bliblofy Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
  4. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Danke für den Hinweis, dass Dualboiler und Zweikreise nicht das selbe sind, habe ich fälschlicherweise angenommen. Habe oben im Edit noch etwas reingepackt :)
     
  5. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Wenn Geld keine Rolle spielt sind Dualboiler eigentlich immer sinnvoller, zumindest haben sie außer Kosten keine Nachteile.
     
  6. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Hmm okay, und da wäre die R58 z.B. empfehlenswert? Habe sie nach kurzem googlen gefunden. So groß wäre der Unterschied zwischen Technika IV Profi und der R58 ja nicht wirklich
     
  7. #7 Bliblofy, 27.01.2017
    Bliblofy

    Bliblofy Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
  8. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Ja das Angebot habe ich gerade auch schon entdeckt, allerdings bin ich bei einem Shop auch noch auf ein Bundle mit Mühle gestoßen und frage mich ob das nicht sogar eventuell die "günstigere" Lösung wäre. Krebse natürlich noch mit der Standardmäßigen CM80 rum, die ich dann für Aero bzw Frenchpress nutzen würde. Gefallen tun mir die M80E und die Mazzer Mini. Ich könnte mir entweder im Bundle die R58 und die Mazzer Mini kaufen, würde auf den gleichen Preis kommen, wie wenn ich die R58 gebraucht nehme und die Mazzer Mini neu. Da stellt sich halt die Frage ob die Mazzer Mini so viel besser ist als die Quamar und das wirklich sinnvoll wäre oder ob die M80E vollkommen ausreichend ist und die Mazzer keinen Mehrwert bringt :/
     
  9. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo,

    die R58 ist ein Top Dualboiler mit E61 Brühgruppe, zu vergleichen mit ECM Synchronika (wohl die Königsklasse in dieser Kategorie), Profitec Pro 700, Quickmill Vetrano 2B und anderen ähnlichen Maschinen. Ich würde dir aber dringend empfehlen, dir vor deiner Entscheidung bewusst zu machen, welche Eigenschaften die E61 Brühgruppe hat und grundsätzlich zunächst zu entscheiden, ob du eine Maschine mit E61 oder mit einer anderen Brühgruppe haben willst. Wenn du dich für E61 entscheidest, sind aus meiner Sicht die von mir oben genannten Maschinen allesamt sehr gute, übliche und renommierte Maschinen, bei denen du keinen Fehler machen würdest.

    Wenn du dich gegen die E61 Brühgruppe entscheidest, musst du dir andere Maschinen anschauen, beispielsweise die Profitec Pro 300 (sehr guter und günstiger Einstieg in die Welt der qualitativ hochwertigen DualBoiler), La Spaziale Vivaldi II, Dalla Corte Mini, usw...

    Grüße

    Bojan
     
    cremofix, Francois1 und st. k.aus gefällt das.
  10. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...Die R58 hat die PID-Steuerung in einem externen Kästchen, das man bei Bedarf dranklemmt. Du solltest dir überlegen, ob dir das gefällt, oder ob du das eher integriert haben willst...
     
  11. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Für mich bleibt es dabei, E61 gehört zu einem Zweikreiser und ist am Dualboiler nur eine Krücke mit der man sich die Entwicklung einer eigenen Brühgruppe spart.
    Grüße
     
  12. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...Ich persönlich würde ebenfalls an einem DualBoiler eher eine andere Brühgruppe empfehlen, aber ich denke, @Maurix sollte selber die Eigenschaften der E61 Brühgruppe verstehen und diese Entscheidung selber treffen.
     
  13. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Schon mal über die Xenia nachgedacht? Such mal hier im KN danach.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Welche Klasse sind denn dann LM, KvdW, Slayer, usw.?
     
    cremofix gefällt das.
  15. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Mit "dieser Kategorie" meinte ich DualBoiler mit E61 Brüheineit. Mir ist klar, dass La Marzocco etc. in einer anderen Liga spielen.
     
    cremofix und NiTo gefällt das.
  16. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    So, nachdem ich nun ein wenig mich umgeschaut habe nach "Eigenschaften der E61" informiert. So wirklich viel konnte ich nicht finden, außer die Geschichte und dass sie eventuell wartungsaufwendiger ist als andere. Zusätzlich kann man sie, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht an machen und an lassen und direkt beziehen, sondern muss erst einen Cold-Flush durchführen. (Das sollte bei Dual Boiler ja nicht der Fall sein?)

    Vielen Dank an @Freed die Xenia kannte ich noch nicht. Vom Design her gefällt mir diese genauso gut wie die anderen, natürlich ist der günstigere Preis, aber auch die Indiviualität die man hat sehr attraktiv. Ich werde mir diese Maschine auf jeden Falll noch etwas gnauer anschauen und mal hier im KN den Thread durchlesen. Sieht vielversprechend aus :) Das einzige was ich sehr traurig finde, ist dass auf den Bildern kein Hebel zum beziehen der Tasse ist. Das hat mir sehr gut gefallen, dass man diesen großen Hebel umlegt (für E61 scheinbar typisch) und seinen Espresso bekommt :)
     
    OliH. gefällt das.
  17. #17 Francois1, 27.01.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Was ist denn das Problem der E61 am Dualboiler?
    Klar durch die große Masse ist sie träge in Temperaturanpassung und perfekt am Zweikreiser aber bei einem PID gesteuerten 2B
    scheint das ja keine Rolle mehr zu spielen aufgrund der permanenten Temparaturanpassung. Mir fallen dann noch verlängerte Aufheizzeit nach anmachen als Negativpunkt ein (Masse BG)
    und das man Preinfusion quasi vorgegeben hat und hier nur eingeschränkt noch Profile fahren kann.

    Sonst noch was? Bin nämlich auch gerade an dem Punkt und nach anfänglicher Skepsis der E61 gegenüber am 2B sehe ich da nun keine echte Problematik mehr.
     
  18. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Der Cooling Flush ist nicht E61 spezifisch, sondern betrifft generell alle HX-Maschinen (Zweikreiser). Im durch den Dampfkessel laufende Wärmetauscher (dem HX) überhitzt das in diesem befindliche Wasser nach längerem Stillstand der Maschine. Mit dem Coolingflush entfent man nun dieses überhitze Wasser. Die XENIA stellt hier eine Ausnahme da, das der HX nach jedem Bezug entleert wird. Daher ist sie meines Wissens nach aktuell der einzige Zweikreiser, der grundsätzlich keinen Collingflush benötigt.

    Die E61 wurde ursprüglich dafür konzipiert, genau dieses überhitzte Wasser aufzunehmen und zu kühlen, so dass die Überhitzung eben eine geringeres Problem wird. Dadurch kann es aber bei längerem Stillstand auch passieren, dass die E61 BG selbst durch das in ihr zirkulierende HX Wasser überhitzt. Bei den üblichen Haushaltsmaschinen ist das aber meistens so abgestimmt, das man mit einem kurzen Coolingflush sehr gut arbeiten kann.
     
    Caruso gefällt das.
  19. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Das heißt der große Nachteil an der E61 ist lediglich der Cooling Flush, der auch beim Dual Boiler nicht ausbleiben würde. Aber das wären doch die "Nachteile" neben der normalen Wartung usw?
     
  20. #20 ingokl, 01.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nein, der Flush hat nichts mit der E61 an sich zu tun. Den musst du bei JEDEM Zweikreiser (außer der Xenia) machen, unabhängig von der Brühgruppe. Beim der E61 KANN (wenn nicht entsprechtend abgestimmt) ZUSÄTZLICH noch die BG überhitzen. Das wird aber wie gesagt meistens durch eine entsprechende Auslegung verhindert bzw. es reicht der "normale" Flush, den man eh für die Abfuhr des überhitzen HX Wassers macht.
    Beim Dualboiler ist der Flush nicht nötig. Der Nachteil der 61er ist halt noch, dass sie durch die große Masse ca. 30 Minuten braucht, bis die vollständig durchgeheizt ist. Aber auch hier kann man wohl etwas tricksen.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Upgrade von Gaggia Classic auf Dual Boiler/Zweikreiser (ECM/Rocket?)

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Gaggia Classic auf Dual Boiler/Zweikreiser (ECM/Rocket?) - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt

    Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Gaggia Classic der alten Serie. Diese habe ich mit einer Dampfwalze der Rancillo Silvia nachgerüstet....
  2. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör: Verkaufe meine Gaggia Classic mit PID-Steuerung, Upgrade und viel Zubehör Da ich nun schon seit einigen Jahren auf einen kleinen 2-Kreiser...
  3. Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic

    Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic: Guten Morgen, ich überlege gerade ob es sich lohnt auf eine Gaggia Classic zu upgraden. Gerade die alte Version wo man auf 9 Bar stellen kann und...
  4. Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80

    Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80: Nach langem Mitlesen verfasse ich nun auch einen Kaufberatungsbeitrag. Vor etwa 8 Jahren fand mein Einstieg in die Siebträgerwelt statt. Es wurde...
  5. Gaggia Classic Upgrade - nur was?

    Gaggia Classic Upgrade - nur was?: Hallo liebe Leute, es ist Zeit meine Gaggia Classic (oder Mühle?) zu optimieren und würde euch gerne um Rat bitten, welches Upgrade eurer Meinung...