Upgrade von MbK Aerspeed zu Comandante C40/JX Pro - großer Unterschied?

Diskutiere Upgrade von MbK Aerspeed zu Comandante C40/JX Pro - großer Unterschied? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit ca. einem Jahr eine Aerspeed-Mühle von Made by Knock in Verwendung und seit längerem werde ich das Gefühl nicht...

  1. #1 hl.kffee, 18.03.2021
    hl.kffee

    hl.kffee Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. einem Jahr eine Aerspeed-Mühle von Made by Knock in Verwendung und seit längerem werde ich das Gefühl nicht los, dass die Mühle zu viele Fines produziert und ich nicht die volle Süße und den beschriebenen Geschmack aus dem Kaffee bekomme. Sobald ich mir z.B. den Kaffee in einer French Press zubereite und entsprechend grob mahle, habe ich jedes Mal ein ziemlich "sandiges" Bett in der Tasse, sobald ich mich den letzten Schlücken nähere. Dass man natürlich immer ein paar Fines in seiner Tasse haben wird bei dieser Brühmethode, das ist mir durchaus bewusst, aber ich empfinde das in diesem Fall als viel zu viele Fines.

    Die MbK-Mühlen gehören ja zur guten Mittelklasse was den Preis angeht und werden auch oftmals lohnend erwähnt, allerdings habe ich schon seit ein paar Wochen mit dem Umstieg auf ein Topmodell wie Comandante C40 oder 1zpresso JX Pro geliebäugelt. Letztendlich tendiere ich eher zur Comandante, bin mir da aber auch nicht so 100%ig sicher.

    Wie beurteilt ihr das ganze? Würde sich ein Umstieg von der Aerspeed zur Comandante oder JX Pro wirklich lohnen? Holt man da geschmacklich nochmal so viel raus, dass sich eine Neuanschaffung lohnt? Immerhin ist die Aerspeed gerade mal ein Jahr alt und ich ärgere mich schon etwas, dass ich nicht direkt zur Highend-Mühle gegriffen habe. Welche Mühle würdet ihr eher empfehlen (auch was Preis-Leistung angeht)?

    Bisher verwende ich die Mühle für die Aeropress, French Press und den Sage Precision Brewer, also alles Filterkaffees und dabei wird es auch erstmal bleiben.
     
    LovinRomance gefällt das.
  2. #2 Mitch Buchannon, 18.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ich kenne aerspeed nicht , das was du da an Fines beschreibst kommt mir aber sehr bekannt vor von meiner Hario Mini Slim. Ich habe auf die JX Pro gewechselt und der Unterschied ist eklatant. Ich habe bei der Aeropress praktisch gar nichts mehr an Fines in der Tasse , bei der French Press ohne es genau quantifiziert zu haben max. 10% der Fines der Hario.
    Ich hatte mich für die JX Pro entschieden (hatte auch einiges an Mühlen auf der short List, u.a. auch die Commandante) weil ich im Laufe des Jahres noch espresso ergänzen möchte. Die JX Pro ist als Stock Version sehr fein abgestuft bei der Verstellung, die Commandante schafft das auch aber nur mit dem Red clix. Da ist man dann kostenmäßig schon eher Richtung 300 Euro unterwegs. Wenn du die feine Verstellung nicht brauchst ist die JX ohne pro wahrscheinlich ausreichend, ich meine die hat das gleiche Mahlwerk.
    Achtung, ich habe keinen direkten Vergleich, die Commandante wird nicht umsonst so viele Fans haben, das mahlergebnis wird sicher ganz hervorragend sein.
    Was für mich den Ausschlag gegeben hat war am Ende dann die deutlich höhere Mahlgeschwindigkeit der JX. Auf AP Körnung mahle ich mit 1g / sek , "FP-grob" mahlgrad knallt die fast 2g / sek durch.
    Wenn Geschwindigkeit nicht so eine große Rolle spielt und die Verstellung auch nicht sehe ich eigentlich keine objektivierbaren Vorteile bei der JX Pro ausser des günstigeren Preises
     
    LovinRomance gefällt das.
  3. #3 gummipferd, 19.03.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ich habe nur die Aergrind, nicht die Aerspeed, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mühle nicht auf einer Stufe mit der Hario, sondern ein ganzes Stück darüber anzusiedeln ist...
     
  4. #4 cosmosoda, 23.03.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Ich habe das Upgrade von der Aergrind/Feldgrind zur Comandante gemacht. Die ersten initialen Eindrücke habe ich hier beschrieben. Die Eindrücke haben sich im wesentlichen weiter gefestigt. Ich bin nach wie vor unsicher, ob ich die Comandante behalten soll. Einerseits schätze ich sehr die Klarheit, andererseits finde ich es sehr viel schwieriger, gute Ergebnisse zu erzielen und nach meinem Geschmack werden mir die Säuren zu stark betont.
     
Thema:

Upgrade von MbK Aerspeed zu Comandante C40/JX Pro - großer Unterschied?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von MbK Aerspeed zu Comandante C40/JX Pro - großer Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...