Urania

Diskutiere Urania im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] Ist mal nicht eben so, Putzen , Putzen Das war doch ein wenig mehr Arbeit, [IMG] [img]

  1. Berner

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    Das war doch ein wenig mehr Arbeit,
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  2. turriga

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    Um deinen Fred nicht gänzlich zu sprengen, habe ich hier zu den Quecksilber-Presso einen Eigenen aufgemacht,
    um vielleicht auch den Bogen der Varianten etwas weiter spannen zu können. Aber versprochen ist versprochen, ganz und in Farbe
    der deutlich Schlechtere, der gerade bei mir aufgearbeitet werden muss:
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  3. Berner

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    Hat einfach etwas... Meinen wenn dieser Fertig ist bekommt wieder einen Silber Anstrich.
     
  4. Berner

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    So gereinigt alles Bewegt sich,
    [​IMG]
    Und Morgen wird das Ding Silber getaucht.

    Noch etwas ist vorran gekommen,
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  5. #105 sokrates618, 22.10.2016
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    Hallo Berner,
    nach dem Tauchen in Silberfarbe müsstest Du die Bohrungen für die Gelenke wahrscheinlich nacharbeiten. Lohnt sich das?
    Gruß, Götz
     
  6. Berner

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    Nein...der Ausdruck "Tauchen" war etwas übertrieben. Da alles schön gangbar und sauber ist muss ich mir noch etwas überlegen denn so gefällt mir der Presto nicht.
     
  7. TimTom

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    Presso ;)

    ich werfe da mal den klassischen Pinsel in den Raum :)
     
  8. #108 Alpina1306, 22.10.2016
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    Die Presso's sind original nicht Silber.
    Natur ist das Stichwort.

    Der war italienisch restauriert! Mit Felgen Silber. Schleifen und reinigen ist halt aufwendiger als sprühen!
     
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  9. Berner

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    "Plexi"
    Es stellt sich die Frage aufarbeiten und mit Ausbrüchen und Rissen Leben oder Eine Neue-Repro Haube.
    [​IMG]

    Was habt Ihr gemacht....
     
  10. #110 alterschwede, 23.10.2016
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    Die Haube meiner Urania hat keine Risse, ist aber von unzähligen Minikratzern "milchig" geworden. Das habe ich so gelassen, sie ist 59 Jahre alt, das soll sichtbar bleiben!
     
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  11. TimTom

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    Meine America Haube hat ebenso viele kleine Kratzer, die lassen sich bei Bedarf etwas polieren (super Arbeit...)
    Eine Stelle wurde mal ordentlich angesenkt, aber da auch das super zur restlichen Patina passt, bleibt die alte Haube natürlich drauf!

    Ich denke dass sich jeder glücklich schätzen kann der überhaupt die originale Haube seiner Maschine in den Händen hält - daher ist die Frage mMn fast selbsterklärend ;)
     
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  12. #112 Sansibar99, 23.10.2016
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    Ach was, kauf Dir ne neue Replika und gib mir Deine alte Haube (ich hab nämlich NUR ne Replika...) ;)
     
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  13. Berner

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    :D
    Schon gut Kleben und Sauber machen,
     
  14. Berner

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    Nach dem die Schrauben gelöst (Ausgebohrt) wurden Und ein wenig die Haube geputzt ist werde ich den Rest der Woche damit verbringen die Haube zu Kleben und zu Richten. Für diesen Zweck nutze ich 2 Alu Schienen (25mm Stark) die ich mit einem Heisluftföhn erwärmen werde.

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    [​IMG]

    Schöne Woche allen
     
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  15. TimTom

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    Ich muss da mal so doof fragen:

    Zeigen die beiden Bilder die selbe Stelle vor/nach dem "Richten"?

    Wenn ja, wie zauberst du das denn bitte?
     
  16. Berner

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  17. Berner

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    Das ist nun die Stelle die ich gerichtet habe
     
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  18. 1968

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    Ein Geduldsspiel, Respekt:)
     
  19. cake66

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    Nach meinem Verständnis wurde nicht der Riss links im ersten Bild in Beitrag #114 repariert, sondern der verzogene Bereich hinten rechts im ersten Bild #114 gerichtet, der seitenverkehrt auch im zweiten Bild in #114 gezeigt ist. Beide Bilder in #114 zeigen also die vorher-Situation, während #116 die Nachher-Situation zeigt, oder? ;)
     
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  20. Berner

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    Richtig es wird erst gerichtet an die Risse gehe ich später,
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