V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

Diskutiere V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe jetzt gerade mal mit Einstellung 25 statt 24 Klicks gemahlen und mit 35 gr. auf 500 ml. Deutlich anderer Geschmack. Schmeckt kräftiger...

  1. #41 tommy2103, 23.12.2022
    tommy2103

    tommy2103 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    29
    Ich habe jetzt gerade mal mit Einstellung 25 statt 24 Klicks gemahlen und mit 35 gr. auf 500 ml. Deutlich anderer Geschmack. Schmeckt kräftiger und nicht mehr so "dünn". Allerdings schmecke ich etwas mehr Bitterkeit und auch etwas mehr Säure. Ich bin noch nicht sicher, was mir besser gefällt.
    Ich werde es beim nächsten Mal mit 32,5 gr auf 500 ml probieren.
     
    ra1nbowkitty und cbr-ps gefällt das.
  2. #42 tommy2103, 24.12.2022
    tommy2103

    tommy2103 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    29
    Neuer Versuch. Einstellung 27 Klicks, 16,25 gr. auf 250 ml. Die Bitterkeit ist jetzt weg. Man schmeckt die Aromen gut heraus, ohne das der Kaffe zu dünn wirkt.
    Ich komme der Sache näher
     
    Oldenborough, FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  3. #43 kaffeeben, 26.12.2022
    kaffeeben

    kaffeeben Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe ein relativ einfaches Rezept von James Hoffmann.
    6g / 100 ml
    Kochendes Wasser
    Mahlgrad: So fein mahlen, bis es beißend "astringent" bitter wird und dann wieder ein Stück zurück.
    Ich finde das ist wirklich ein sehr gutes Rezept, gerade als Anfänger. Denn man hat hier eigentlich nur einen Parameter und dieser ist relativ leicht einzustellen. Außerdem lernt man was astringente Bitterkeit bei Kaffee ist :)
     
    followtherabbit gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.827
    Zustimmungen:
    10.424
    Bin gerade in dieser Richtung unterwegs und frage mich, wie fein ich denn noch mahlen muss, bis mich diese viel zitierte "wall of bitterness" trifft. Ansonsten gefällt mir seine neue 5x50 g Brühmethode für 250 ml Kaffee sehr gut. Schlicht, einfach und bislang mit guten Ergebnissen bei mir.

     
  5. #45 HaCKbart23, 27.12.2022
    HaCKbart23

    HaCKbart23 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    108
    Ich verwende die Technik von James Hoffman auch. Mein zweiter Versuch war so dermaßen bitter ich hätte nie gedacht das Filterkaffee so bitter werden kann mir hat es alles im Mund zusammengezogen. Das war der erste Kaffee seit langem den ich wegschütten musste.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.827
    Zustimmungen:
    10.424
Thema:

V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

Die Seite wird geladen...

V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen (Mahlgrad, Extraktionszeit)

    Anfängerfragen (Mahlgrad, Extraktionszeit): Ein freundliches Hallo an die Runde! Bei uns stand eine neue Kaffeemaschine an. Aber beim recherchieren hab ich nun anders entschieden: Ich würde...
  2. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  3. Anfänger Fragen zum Siebträger Auslauf

    Anfänger Fragen zum Siebträger Auslauf: Sollte ich mein Thema in die falsche Kategorie geschrieben habe, bitte verschieben. Guten Tag an alle Experten :) Ich heiße Bettina und bin 38...
  4. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  5. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...