VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

Diskutiere VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen! So, dank dem Tipp von Tara bin ich der Problematik einen großen Schritt...

  1. #41 braunes_gold, 19.10.2011
    braunes_gold

    braunes_gold Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    So,

    dank dem Tipp von Tara bin ich der Problematik einen großen Schritt näher gekommen: Es liegt am Wasser!
    Es schmeckt irgendwie muffig, ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, mit einem unangenehmen Beigeschmack...aufjedenfall nicht geschmacklos wie Wasser schmecken sollte!

    Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich mein Wasser wieder geschmacksneutral bekomme?
    Muss da der Kessel gereinigt werden? Oder die Brühgruppe?
    Oder liegt es vielleicht an den Schläuchen, dass sich da was abgelagert hat?

    Meint ihr ich kann das selbst in die Hand nehmen oder ist eine Reparatur notwendig?

    Grüße,
    braunes_gold
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    die Brühgruppe kannst du ja selbst mal auseinander nehmen und in Kaffeefettlöser einlegen (also die Duschplatte und das Geraffels)
    das wird (zumindest bei dem was ich bisher zerlegt habe) nur von einer Schraube gehalten.

    Beim Kessel:
    hast Du irgendwann mal ne Durchlaufentkalkung gemacht?

    Lass halt mal vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel Wasser rauslaufen und guck ob sich was ändert,
    wenn nein, wirst du um aufmachen (lassen?) wohl nicht drumrumkommen.
     
  3. #43 espressionistin, 19.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    vielleicht irgendwann mal Milch eingesogen? Geht sowas beim Einkreiser auch? Müsste ja eigentlich...

    Aber ich glaub, von Entkalken schrub er mal was...
     
  4. #44 espresso-addict, 20.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    1-2 Tage nach Röstung ist zu früh. Frisch gerösteter Kaffee sollte erst einmal (je nach Sorte 7-10 Tage) ruhen, um sein optimales Aroma zu entfalten.

    Abgesehen davon ist die Rocky nicht unbedingt die beste Mühle für Espresso.
     
  5. #45 espressionistin, 20.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Schmarrn. Die Rocky kann wunderbar Espresso. Man mahlt zwar ziemlich am unteren Limit der Skala, aber das dürfte eher ein psychologisches denn ein echtes Problem sein.
     
  6. #46 espresso-addict, 20.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Die Skalierung für den Mahlgrad der Rocky hat zu grobe Abstufungen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man für einen optimalen Mahlgrad zwischen zwei Stufen sitzt. Eine stufenlos einstellbare Mühle wie die Eureka MCI oder eine mit sehr fein abgestimmten Stufen wie die Mahlkönig Vario Home ist besser.
     
  7. #47 espressionistin, 20.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Das ist allerdings eine ganz andere Aussage als deine von vorhin. Daraus allerdings eine fehlende Eignung für Espresso abzuleiten, finde ich übertrieben. Wobei wirklich grob gerastert auch relativ ist, ich fand die Rasterung bei der Rocky ganz angenehm, da gibts ganz andere Kaliber.
    Und im Zweifel kann man über eine minimale Änderung der Menge immer noch Feintuning betreiben, sollte man wirklich genau zwischen zwei Rasten den Espressohimmel vermuten. ;-)
     
  8. #48 espresso-addict, 20.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Ich sagte ja auch nicht ungeeignet sondern "nicht unbedingt die beste Mühle für Espresso".

    Folgende Situation bei einer Rocky: Mahlgrad 5: 25 ml in 45 Sekunden, Mahlgrad 6: 25 ml in 15 Sekunden. Also einmal deutlich über-, einmal deutlich unterextrahiert. Been there, done that.
     
  9. #49 espressionistin, 20.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Na gut, hast gewonnen:-D.

    So extrem wie du es beschreibst hab ich es allerdings nie festgestellt, wobei ich wie gesagt immer über eine veränderte Menge ausgeglichen hab.
     
  10. #50 braunes_gold, 22.10.2011
    braunes_gold

    braunes_gold Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Hallo,

    ich hab die Maschine jetzt nochmal entkalkt und die Brühgruppe mehrmals mit Blindsieb und Kaffeefettlöser durchgespült und währenddessen bemerkt, dass der muffige Geruch von der Brühgruppe kommt. Die Durchspülung der Brühgruppe hat aber leider nichts bewirkt.
    Ich habe auch das Duschsieb und die darunter befindliche Schraube abgenommen und gereinigt - aber ohne Effekt!

    Habt ihr eine Idee, wie ich die Brühgruppe noch besser reinigen kann? Sind euch noch andere (hoffentlich wirkungsvollere) Methoden bekannt?

    Wie sieht denn so eine komplette Reinigung der Maschine aus?
    Was könnte ich denn noch alles durchchecken um draufzukommen, woran es liegt, dass das Wasser beim Leerbezug so seltsam schmeckt?

    Grüße,
    braunes_gold
     
  11. #51 espressionistin, 22.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Hast du das Duschsieb schonmal entfernt?

    Edith sagt: ja hast du...wer lesen kann..:oops:
     
  12. #52 braunes_gold, 22.10.2011
    braunes_gold

    braunes_gold Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Ja, Duschsieb hab ich runtergeschraubt und gereinigt.

    Glaubst du macht es Sinn, das Duschsieb und die Schraube darunter mal über Nacht in Kaffeefettlöser einzulegen?
    Wo kann der Geruch bei der Brühgruppe noch herkommen?
     
  13. #53 espressionistin, 22.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Hm, ich schätze mal, sauberer als sauber geht eh nicht, keine Ahnung, aber ich hätte Sorge, die Teile über Nacht drin zu lassen, ist ja doch recht aggressiv, der Kaffeefettlöser.
    Was passiert denn, wenn du Wasser aus dem Heißwasserauslauf beziehst? Auch muffig? Dann dürfte es am Kessel liegen.

    Was mir sonst noch einfällt, ist die Brühgruppe zu zerlegen.
     
  14. #54 braunes_gold, 23.10.2011
    braunes_gold

    braunes_gold Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    Ja, das Wasser aus der Dampfdüse riecht auch muffig.
    Ich denke ich muss die Maschine wirklich aufschrauben und den Kessel reinigen.
    Hmm, gibt es hier im Netz irgendwo Anleitungen, wie man das macht?
    Habe bisher nur diesen Thread gefunden:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...iemme-domobar-wasser-dampf-riecht-muffig.html
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

    auseinander hast du sie ja nun schon seh ich im anderen Thread,
    baulich kann ich leider auch nix zur Domobar beitragen,
    was mir noch aber einfiel:
    der Dampf aus meiner Bezzi roch ja auhc n e weile richtig muffig nach "altem Hemd" und wir haben sie entkalkt auseinaner geschraubt usw...

    Allerdings, ab und an riecht der Dampf heut noch so,
    nämlich dann wenn der erste Bezug ansteht -
    also wenn das Wasser im Kessel ne Woche stand (ic h beziehe unter der woche nicht viel) und da kaum Durchsatz war.
    Wie ist der Durchlauf bei Deiner Maschine?
    Hat das Wasser Zeit lange zu stehen`?
     
Thema:

VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen!

Die Seite wird geladen...

VBM & Rocky: Espresso ohne Aroma trotz optimaler Bedingungen! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky: Mahlscheiben ersetzen, Schrauben klemmen

    Rancilio Rocky: Mahlscheiben ersetzen, Schrauben klemmen: Hallo ich habe eine Rancilio Rocky SD und wollte die Mahlscheiben ersetzen. Wie bekomme ich die Schrauben am besten raus - die sitzen bombenfest....
  2. Rancilio Rocky: Deckel klapprig

    Rancilio Rocky: Deckel klapprig: Weiss jemand, ob es dicht schliessende Deckel für die Rancilio Rocky gibt ? Würde die Bohnen im Behälter möglichst lange frisch halten.
  3. Rocky: Mahlgrad für Bialetti?

    Rocky: Mahlgrad für Bialetti?: Ich wurde von einem Bekannten gebeten, für ihn ein Päckchen Espressobohnen für sein Bialetti Herdkännchen zu mahlen. Dafür wollte ich meine Rocky...
  4. Rancilio Rocky: Wie reinigen?

    Rancilio Rocky: Wie reinigen?: Hallo, habe mal gehört, man könne die Mühle mit Reis reinigen. Stimmt das? Welche Reissorte bietet sich an, welche Menge? Danke!
  5. Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr?

    Umfrage zur Rocky: Welchen Mahlgrad nutzt Ihr?: Hallo Espressoexperten, momentan mahle ich meinen Fausto Monaco (2 Wochen "alt") mit der Mahlgradstufe 3. Die Rancilio Rocky klirrt bei 0. Evtl....