Ventil einstellen

Diskutiere Ventil einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich das Expansionsventil am Dampfventil einstellen kann: KESSEL - KAFFEEAUSGABE - DAMPFENTNAHME | VENUS Stelle...

  1. Venus

    Venus Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich das Expansionsventil am Dampfventil einstellen kann:
    KESSEL - KAFFEEAUSGABE - DAMPFENTNAHME | VENUS
    Stelle gerade fest, dass meines einfach nur festgedreht ist.
    Danke und Gruß!

    Heiko
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 28.07.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Espressojung gefällt das.
  3. Venus

    Venus Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Danke für Deine Antwort!
    Dass ich dort drehen muss, war mir klar. Aber woher weiss ich wie weit?
    Lass ich die Venus gg. das Blindsieb drücken? Muss das Ventil dann bei 12bar o.ä. öffnen, oder wie bewerkstellige ich das?
    Danke und Gruß!

    Heiko
     
  4. #4 Londoner, 28.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Ja, genau.

    Aus meiner Erfahrung lässt sich der Brühdruck allerdings bei dem Ventil kaum weiter runter als 11-12 bar einstellen
    (sonst wird es undicht bzw. ist die Einstellschraube dann so locker, dass sie sich evtl. von selbst weiter löst).
    Daher wird bei der Venus teils ein zusätzliches Expansionsventil direkt hinter der Pumpe eingebaut, um auf 9-10bar zu kommen.
    z.B. Wie Isomac Expasionsventil eintellen??
     
    Espressojung und Lecker Schmecker gefällt das.
  5. Venus

    Venus Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    top! Vielen Dank für den Hinweis!!!
     
  6. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    92
    Runterdrehen (also rausschrauben) auf 9bar funktioniert teilweise schon, allerdings fängt die Feder im Ventilkörper im geöffneten Zustand gerne das "singen" an.
    Mechanisch unbedenklich, nervt aber.

    Siebträger mit Blindsieb einspannen, Druck aufbauen und dann über die Schraube den Druck justieren.
     
    bon2_de gefällt das.
  7. #7 Ho Schmitz, 31.03.2022
    Ho Schmitz

    Ho Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Giada öffnet sich das Ventil gar nicht. ( Die Pumpt fleissig mit 15 Bar bis zum abwinken...) Ich habe es schon komplett rausgedreht und wieder reingedreht. Da war auch ausser einer Feder nix drin. (Hatte mit einem Schließelement gerechnet) Gibt es einen Trick das wieder gängig zu machen?
    Gruß
     
  8. #8 Londoner, 31.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Was siehst du denn, wenn du nun ohne Schraube & Feder in das Ventil schaust?
    Eine Öffnung? Wenn das der Fall wäre, würde beim Pumpen jegliches Wasser aus dem Ventil gepumpt, da hier
    ja gar nichts schließen würde.

    Ich tippe, dass der kleine Stopfen (oder Schließer) noch im Ventil festhängt. Wahrscheinlich verkalkt, dadurch
    öffnet auch das Ventil nicht, wenn die Einstellschraube weiter rausgedreht ist.
     
  9. #9 Ho Schmitz, 31.03.2022
    Ho Schmitz

    Ho Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dann spritze ich mal Entkalker von der anderen Seite in den Schlauch....
    Leider gibt es gar keine Risszeichnung von dem Ventil, das wäre hilfreich.
     
  10. #10 Londoner, 31.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Das mag schon helfen.
    Ist das Ventil bzw. der Kessel denn ausgebaut oder noch in der Maschine?
    Mal hilft es auch vorsichtig mit einem Schraubenzieher in das Ventil zu gehen und und ein wenig auf den Stopfen damit zu klopfen.

    Zeichnung oder Foto hab ich auch nicht parat, aber hinter der Feder kommt eben nur noch dieser Stopfen.
     
  11. #11 Ho Schmitz, 01.04.2022
    Ho Schmitz

    Ho Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ist noch eingebaut. Was ich nicht herausgefunden habe ist die Drehrichtung. Von der Logik müßte ja mehr Federspannung den Druck erhöhen, also reindrehen ist mehr Druck- rausdrehen ist weniger Druck.
    Ist meine Überlegung richtig?
     
  12. #12 Londoner, 01.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Ja, ist auf jeden Fall richtig so.

    Ich vermute aber, wenn der Stopfen sich nicht einfach aus dem Vetil lösen lässt, dass er durch Verkalkung festsitzt.
    Somit wird wahrscheinlich auch durch die Drehung der Einstellschraube keine Änderung erreicht.
    Oder hast du den Stopfen zwischenzeitlich bergen können?
     
  13. #13 Ho Schmitz, 01.04.2022
    Ho Schmitz

    Ho Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    gerade mit Surig Essig Zitronensäure direkt in das Ventil, bei ausgebauter Schraube und Feder, zwangsentkalkt... sie da... 12 Bar, weiter runter will er nicht, sonst packt das Gewinde nicht mehr. Mal sehen ob es sich nach mehrfachen nutzen noch etwas absenkt. 10-11 wäre schön.
    Vielen dank für deinen Support.
    Ich bin ein Bastler - war nicht die letzte die ich wieder fit gemacht habe. Da ist solch ein Wissen super.
     

    Anhänge:

  14. #14 Londoner, 01.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Feder um eine (halbe) Windung kürzen mag noch eine Option sein.
     
  15. #15 Ho Schmitz, 02.04.2022
    Ho Schmitz

    Ho Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guter Gedanke!
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 03.04.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Glaub mir, das willst du nicht einstellen, sondern einen echten Bypass installieren.

    Das Problem bei der Venus: Das serienmäßige Ventil lässt heißes Wasser aus dem, sowieso schon kleinen, Boiler ab und verringert damit die Brühtemperatur.
     
  17. #17 sportbiber, 03.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Naja, der Boiler der Venus ist ein schwerer 450 ml-Kessel, gleiche Größe wie Silvia, Pippa, Silvano, ECM und Profitec300. Und drunter sitzt eine massive Ringbrühgruppe. Trotzdem ist das OPV im Heißkreis natürlich Mist.
     
Thema:

Ventil einstellen

Die Seite wird geladen...

Ventil einstellen - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen

    ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen: Hallo liebe Kaffee Gang, Ich habe hier in einem Post - den ich nichtmehr finden kann - gelesen, dass es möglich sei selbst das alte ECM...
  2. Expansionsventil einstellen

    Expansionsventil einstellen: Hi, ich habe das Problem, dass meine Espressomaschine eine 15 Bar Pumpe hat und ich daher viel zu viel Druck am Brühkopf hat. Nun wollte ich den...
  3. Rotationspumpe und Expansionsventil an Quickmill Vetrano 2B einstellen

    Rotationspumpe und Expansionsventil an Quickmill Vetrano 2B einstellen: Guten Tag zusammen, ich möchte gerne den Brühdruck an o.g Maschine einstellen und dies auch nutzen um das Expansionsventil einzustellen. Hierzu...
  4. Rocket R58 V2 Expansionsventil einstellen?

    Rocket R58 V2 Expansionsventil einstellen?: Hallo zusammen, ich habe an meiner R58 das Expansionsventil ausgetauscht. Nun bekomme ich beim Bezug Wasserauslass an der Trompete (9Bar) und...
  5. Cimbali Junior Expansionsventil einstellen

    Cimbali Junior Expansionsventil einstellen: N'abend zusammen, ich brauche da mal eure Hilfe. Gerade habe ich eine zweite alte Cimbali Junior mit Vibrationspumpe und "Klospülung"...