Verdrahtung Motor einer Faema FP Mühle

Diskutiere Verdrahtung Motor einer Faema FP Mühle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! ich restauriere gerade eine Faema FP Mühle Die Maschine ist leider unvollständig ! Im Fuss der Mühle ist nichts ausser dem 3...

  1. #1 florentino, 05.08.2018
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!
    ich restauriere gerade eine Faema FP Mühle
    Die Maschine ist leider unvollständig !
    Im Fuss der Mühle ist nichts ausser dem 3 poligen Schalter vorhanden.
    ich habe einen 230v Motor und einen 380v Motor, möchte die Mühle mit 230v betreiben und weis nun nicht was ich eigentlich alles benötige und wie zu verdrahten ist.
    Zum 380v Motor habe ich hier im Forum was gefunden wie man ihn verschalten könnte.
    Restauration Faema FP Mühle, Verschaltung und Kondensator
    Aber eigentlich würde ich gern den 230v Motor verwenden
    wenn ich mir das hier genauer anschaue gibt es 2x Relais, 1x Relaissockel, 1x Thermoschalter und 1x Kondensator
    https://www.tse.at/de/shop/index/cat/c215#p51880
    Kann mir bitte jemand helfen wie das alles miteinander verdrahtet gehört.
    Ich kann nirgends einen Schaltplan finden oder ein Foto aus dem man es ersehen könnte.
    Danke schon jetzt für jegliche Hilfe.
    Alles liebe
    Florian
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 05.08.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Hallo Florian,
    ich habe eine Futurmat FP = Faema FP in spanischer Ausführung mit 230 V.
    Frage: Sind beide Motoren Originalmotoren? Fotos?
    Ich tu mich schwer Dir Angaben zu machen, da wir hier immerhin von mindestens 230V sprechen.
    Üblicherweise sind es Drehstrommotoren in Steinmetz-Schaltung, ggf. mit Anlaufkondensator.
    Wenn Du Dir nicht sicher bist was Du tust, lass es bitte jemanden machen der weiss was er tut.
     
  3. #3 florentino, 05.08.2018
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    hallo ?
    vielen dank für die Antwort!
    ich kann deine bedenken bezüglich der 230v durchaus verstehen :)
    bin aber durchaus in der lage die arbeiten fachgerecht durch zu führen
    es geht mir nur um einen passenden Schaltplan für die Beschaltung des 230v Motor
    und ja beide Motoren sind Original
    der der verbaut war hat drei Phasen also 380v und deshalb auch der 3 Polschalter
    klar kann man den via steinmetzschaltung verwenden
    habe aber halt auch einen 230v Motor
    hier ist eine faema fp von unten zu sehen mit mit 230v
    Faema FP Refurb - Repairs, Restorations & Mods
    da sieht es allerdings so aus wie wenn nur 1 Relais verbaut wäre.
    ich werde halt aus der Ersatzteilliste und den Fotos nicht schlau
    lg
    florian
     
  4. #4 wiegehtlasanmarco, 06.08.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Die Mühlen haben alle Drehstrommotoren.
    Entweder an Drehstrom angeschlossen (früher 380V jetzt 400V) oder original mit der Steinmetzschaltung mit Kondensator an 230V (früher 220V).
    Manche Mühlen haben einen zusätzlichen Anlaufkondensator mit Anlaufschalter.
    Für den Anschluss muss man wissen für welche Spannung der Motor in Dreieck/Stern gewickelt ist (meist 220V/380V) und entsprechend anschließen.
    Die Drehstrombetriebenen Mühlen haben einen 3-poligen Schalter.
    Die Wechselstrombetriebenen haben meist einen zweipoligen Schalter (oder einfach einen dreipoligen bei dem nur zwei Pole angeschlossen sind) oder einen einpoligen Schalter mit zusätzlichem Schütz.
     
  5. #5 florentino, 06.08.2018
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    moin zusammen
    Bilder sprechen mehr als 1000 Worte ;-)
    also hier erst mal die beiden Motoren die ich habe
    sie stammen beide aus je einer Faema FP Mühle
    IMG_1296.JPG
    IMG_1298.JPG
    wie man leicht sehen kann ist der rechte ein 380v typ mit 6 Kabeln (der war ursprünglich in meiner Mühle aber ohne dass ein Kabel irgendwo angeschlossen war. auch war kein Kondensator im Fuß verbaut)
    Der linke Motor hat nur 4 Kabel und war in einer 220v Mühle verbaut (den habe ich so wie er ist erworben, leider ohne Kondensator usw)
    ich habe nur ein Bild dazu bekommen wie es in der Mühle aussah vor dem Ausbau des Motors!
    leider nicht all zu viel darauf zu erkennen
    hier das Bild :
    fullsizeoutput_a2.jpeg
    Wenn ich nun einen passenden Schaltplan hätte könnte ich mir das passende Relais und den Kondensator bestellen und alles wird gut :)

    nun bleibt nur noch zu hoffen, dass mir wer helfen kann
    liebe grüsse Florian
     
  6. #6 mechanist, 07.08.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Hier der originale Schaltplan einer Favorite Mühle für den wahlweisen Anschluss an 220V oder 380 V, vielleicht kannst Du es ableiten:
    favorite schaltp.1.jpg
    Zwischen S und T sitzt der Kondensator.
     
  7. #7 florentino, 07.08.2018
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Vielen dank !
    die 380v version passt nur die andere leider nicht
    beim 220V Motor kommen komischerweise 4 kabel raus :)
     
  8. #8 nacktKULTUR, 07.08.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Vergleiche Sternschaltung und Dreieckschaltung. Wenn Dir diese Zusammenhänge nicht bekannt sind, solltest Du besser jemanden beauftragen, der sich damit auskennt. 230V können lebensgefährlich sein.
     
  9. #9 florentino, 07.08.2018
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    das Netzspannung gefährlich ist mir bewusst !
    ich habe eine passende Ausbildung
    und wie ich den 380v Motor verschalten müsse ist mir klar
    der 220v motor mit 4 kabeln scheint aber Zusatzwickung mit Anlaufrelais zu haben
     
  10. #10 nacktKULTUR, 07.08.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dazu folgende Anmerkungen.
    • Das Anlaufrelais ist niemals in die Wicklung integriert. Es ist entweder ein drehzahlabhäniger (Fliehkraft-)Schalter, oder ein Relais mit Zeitglied.
    • Der Anlaufkondensator wird zum Zeitpunkt des Anlaufs parallel zum Betriebskondensator gelegt.
    • Der Betriebskondensator simuliert durch seine 90° Phasenverschiebung die benötigten 120° für das Drehfeld.
    • Siehe Steinmetzschaltung – falls das in Deiner „passenden Ausbildung“ nicht enthalten gewesen sein sollte.
     
  11. #11 florentino, 07.08.2018
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    danke erst mal für deine Antwort !
    das ist alles so weit klar :)
    und wie ich den 380v Motor mit einem Betriebskondensator in einer Steinmetzschaltung betreibe auch.

    nur das hier nicht!
    weiter oben ist ein schlechtes Foto auf dem der zustand vor dem zerlegen der Mühle mit dem 220v Motor dokumentiert wurde (leider nicht von mir sondern vom Verkäufer)
    was zu erkennen ist:
    eine dreiadrige Zuleitung mit angeklemmter Erde also 230v Betrieb
    ein Relais
    ein Kondensator (keine zwei also keine Kombi aus Betriebs und Anlaufkondensator)
    und ein Schalter

    ich habe diese Bauteile alle nicht!
    kann also nur den Motor mit dem Multimeter messen und sagen dass es so aussieht wie wenn er zwei Wicklungen hat.
    daher die Vermutung dass es sich um eine Zusatzwicklung handelt welche via Relais beim anlaufen zugeschaltet wird. Dies könnte ein zeitgeschaltetes Relais sein oder auch eines mit einem Thermoschalter.

    vielleicht hat ja doch noch jemand so einen Motor in betrieb und kann licht ins dunkel bringen

    lg
    florian
     
  12. #12 nacktKULTUR, 07.08.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

  13. #13 florentino, 07.08.2018
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Google??? :)
    klar hab ich zu genüge und finde halt nix
    über google habe ich deinen link auch schon gefunden
    der motor auf den Bildern hat nur 2 Anschlüsse!! und es ist zusätzlich ein thermoschalter verbaut (direkt in der Phase)der nur bei Überhitzung anspringt!
     
  14. #14 sokrates618, 07.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Florentino,
    grundsätzlich muss man zwischen einem Drehstrommotor und einem Kondensatormotor unterscheiden. Ein Drehstrommotor hat drei gleiche Wicklungen, die als Stern- oder Dreieck verschaltet werden können. Ein Kondensatormotor hat eine Haupt- und eine Hilfswicklung. Kondensatormotor – Wikipedia
    Der Motor im Home-Barista Artikel hat drei Anschlüsse: sw: geht über den Thermosicherheitsschalter (rund, Mitte)und den einphasigen Netzschalter an den Netzanschluss,
    ge: geht an das Anlaufrelais und rt: geht an den Anlaufkondensator: [​IMG]
    Auf dem nächsten Bild sieht man es auch noch einmal:
    [​IMG]
    Der Kondensator ist in der TSE-Liste mit 80-100uF angegeben, was für eine 300W-Mühle nach dem heutigen Stand sehr viel ist. Keine Ahnung, wie der Motor gewickelt ist. Es sieht so aus, als ob der Kondensator nur in der Anlaufphase ein- und nach kurzer Hochlaufzeit über ein Anlaufrelais (rechteckiger Kasten) abgeschaltet wird.
    In diesem Thread wurde auch schon einmal die Problematik angesprochen: Faema FP oder FM läuft nicht an
    Im Beitrag 15 wird ausgeführt, dass es auch eine Versionen ganz ohne Anlaufkondensator gegeben hat:
    http://www.event-log.com/uploads/images/Gallery/trash/schaltplanFaemaFP.pdf
    Hier bin ich jedoch skeptisch, da die mir bekannten Schaltungen zusätzlich über Hochlastwiderstände verfügen.
    Ich würde eher die Version mit Anlaufrelais und Kondensator ausprobieren.
    Dass bei der HB-Schaltung nur drei Leitungen vom Motor kommen liegt daran, dass die beiden Wicklungen an einer Stelle zusammengeschaltet sind. Dies ist mit einem Multimeter leicht zu messen (s. Wiki-Schaltung)
    Gruß, Götz
     
    00nix gefällt das.
  15. #15 florentino, 07.08.2018
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    vielen dank du versuchst mir wirklich zu helfen!
    hatte ich auch schon gelesen ;-)
    denke hier ist fast nix zu finden was irgendwie mir Fatma fp zu tun hat was ich nicht gelesen habe

    aber du hast echt 3 Anschlüsse
    aber halt keine 4 :)
    und hier kann ich es nicht erkennen
    fullsizeoutput_a2.jpeg
     
  16. #16 sokrates618, 07.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Florentino,
    da kann man wirklich nichts erkennen. Miss mal den Widerstand deiner beiden Wicklungen. Die Hauptwicklung hat üblicher Weise einen geringeren Widerstandswert. Wenn Du kein Anlaufrelais hat könntest Du auch probieren, einen 6-8uF Betriebskondensator fest an die Hilfswicklung zu legen und zu sehen, ob die Mühle überhaupt hochdreht. Mit einem 80-100uF-Kondensator ohne Abschaltung wird Dir die Hilfswicklung jedoch schnell durchbrennen. Als Alternative zum konventionellen Anlaufrelais bietet sich auch ein elektronisches Anlaufrelais an, z.B. Anlaufrelais, ERA2302402, Klixon, Anlaufkondensator
    Gruß, Götz
     
  17. #17 florentino, 07.08.2018
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Schwarz 16.8 Ohm
    Gelb 9,6 Ohm

    Kondensator habe ich nur 68 uF rum liegen muss ich mal schauen
     
  18. #18 wiegehtlasanmarco, 07.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Sorry, als Metaller hatte ich zwar auch etwas zu Elektromotoren gelernt, aber anscheinend zu wenig.
    Der Link von @sokrates618 hat es mir gezeigt.

    Nun aber hier die Schaltung meiner Futurmat FP (Faema Spanien)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Bauteile habe ich gemäß der oben genannten TSE ET-Liste identifiziert.
    Die Maschine ist innen deutlich anders als meine Mazzer Stark oder LSM90A.
     
  19. #19 florentino, 07.08.2018
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Ja Wahnsinn !!!
    du bist die Rettung
    den ganzen nachmittag das netz durchsucht!
    DAAAAANKE!!!
    jetzt stellt sich nur noch die frage ob bei mir die beiden Wicklungen vertauscht sind
    das werde der aussage von Götz erstechen
    Schwarz 16.8 Ohm
    Gelb 9,6 Ohm
    geringerer Widerstand gelb also die Arbeitswicklung!?
     
  20. #20 sokrates618, 07.08.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Florentino,
    um mit den Wicklungen sicher zu sein könnte @wiegehtlasanmarco eventuell mit einem Multimeter die Wicklungswiderstände seiner Mühle nachmessen. Die Hauptwicklung kann man bei eingeschaltetem Netzschalter (und herausgezogenem Netzstecker) direkt am Netzstecker messen. Die Hilfswicklung wird durch den Kondensator bei der Messung nicht berücksichtigt. Um diese zu messen muss der Punkt gesucht werden, an dem Haupt- und Hilfswicklung verbunden sind und dann das andere Ende der Hilfswicklung, die zum Kondensator geht.
    Gruß, Götz
     
Thema:

Verdrahtung Motor einer Faema FP Mühle

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung Motor einer Faema FP Mühle - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung Lelit PL 60 plus T

    Verdrahtung Lelit PL 60 plus T: Hallo zusammen Bei meiner Lelit PL 60 plus T war die Pumpe defekt und die Brühgruppe undicht, aus diesem Grund habe ich sie auseinander genommen,...
  2. Verdrahtung Rancilio Z9

    Verdrahtung Rancilio Z9: Liebe Gemeinde, ich war vor ein paar Jahren schon mal hier im Forum, hatte aber in der Zwischenzeit ein paar andere Baustellen (im wörtlichen...
  3. Ecm Casa Prima Verdrahtung

    Ecm Casa Prima Verdrahtung: Hallo, ich bin Neuling und echt begeistert von der geballten Wissensansammlung. Ich habe eine komplett zerlegte Ecm Casa Prima erstanden und habe...
  4. Vibiemme Kometa Elettronica: Verdrahtungsplan

    Vibiemme Kometa Elettronica: Verdrahtungsplan: Hallo, ich habe eine Kometa überholt und dabei komplett gestrippt. Die Maschine ist nun komplett wieder montiert und verkabelt. Vor dem ersten...
  5. Verdrahtung erneuern / Schaltplan - Rancilio Audrey

    Verdrahtung erneuern / Schaltplan - Rancilio Audrey: Mein Restaurationsprojekt Audrey kommt nur langsam voran. Im Moment hänge ich wieder beim Schaltplan. Nachdem die neuen Thermostaten endlich...