Vergleich DF64 (G-Iota) vs. Mignon SD/XL

Diskutiere Vergleich DF64 (G-Iota) vs. Mignon SD/XL im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; mich würde ein Vergleich Interessieren, hat jemand beide? Wenn ich so auf Youtube etc. schaue komme ich nicht so ganz zu einem Ergebnis. Optik und...

Schlagworte:
?

Df64 oder Mignon SD/XL

  1. DF64 weil günstig

  2. DF64 weil Geschmacklich besser

  3. SD/XL weil Geschmacklich besser

  4. SD/XL weil Bedienung besser

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    mich würde ein Vergleich Interessieren, hat jemand beide?
    Wenn ich so auf Youtube etc. schaue komme ich nicht so ganz zu einem Ergebnis.
    Optik und Verarbeitung wären mir erstmal zweitrangig, auch würde mich ein Vergleich mit den Standard Scheiben interessieren, denn SSP schiebt die DF64 gleich wieder in einen Bereich wo ich ungern landen würde 650,- plus!
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Was für einen Einsatzzweck hast du denn?

    G-IOTA mit SSP liegt bei 639€, liegt also beim gleichen Preis wie die Mignon XL. Nicht bei über 650€.
    Würde sagen vom Ergebnis her wird die G-IOTA mit SSPs in diesem Preisbereich nicht zu schlagen sein.
     
  3. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    oh dann hab ich zu lange nicht mehr geschaut, hatte irgendwie 669 im Kopf, danke. Dann wäre sie wieder drin!

    Mir geht es in erster Linie darum den Espresso so rauszubekommen, dass er die Beschreibung vom Röster trifft! Das schaffe ich mit der XL, die hatte ich für kurze Zeit (dann leider mit Defekt zurück und kein Austauschgerät vorhanden). Irgendwo schaffe ich das auch mit der Specialita, meiner „alten“, aber die XL hat schon deutlich mehr rausgeholt, besonders waren die unterschiedlichen Aromen besser zu unterscheiden und eine tolle Süße da.
    Einziger Punkt warum ich nun aber auch die DF ins Auge fasse, Single Dosing! Das ist für mich im Alltag deutlich angenehmer, da ich gerne über den Tag 2-3 unterschiedliche Espresso trinke. (Niche wäre hier Workflow seitig die beste, aber der Preis gefällt mir nicht, James Art und Weise auf Fragen zu antworten auch nicht und die Verarbeitung ist für mich nicht genug)

    Jetzt kommen sicher die Menschen die mich anmachen für die Meinung zur Niche, aber hey ist nur meine Meinung und keine Tatsache!!!
     
    finoso und Kölner84 gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Und dann willst du eine G-Iota wo du dich erst mal selbst um das Ausrichten der Scheiben und n Zubehörteile kümmern musst?
    Merkst selbst, oder?
    Das ist ein klassischer Fall von mit zweierlei Maß gemessen.

    Das ist dann doch einfach, da war die alte XL von dir besser ausgerichtet?
    Das ginge doch auf auf der neuen?

    Wenn für dich das Single-Dosing so klar ist, warum stellst du dann überhaupt eine Mühle mit Vorratsbehälter zur Diskussion?
     
    KJulez und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 domimü, 11.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben, aber für mich nehmen die undurchsichtigen Umfragen in letzter Zeit überhand, wo dann auch vom TE in den Posts erläutert wird, was er gar nicht hören will.
    Die Mignon SD und Mignon XL haben eine deutlich andere Bedienung. Wie kam es zu der Auswahl?
     
    finoso, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  6. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    Naja Umfrage kann ja nun nicht mehr gelöscht werden, musst du mit leben und man muss sie ja nicht beachten!

    Bedienung der beiden von mir identisch, aber du hast recht die XL könnte man anders bedienen. Damit liegt die XL bei den beiden für mich sogar vorne. Aber das ist vielleicht nur in meinem Fall so.
     
  7. #7 domimü, 11.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Freilich kann man die XL ähnlich wie die SD bedienen, also mit dem Blasebalg - Hopper und nur die zuvor abgewogene Bohnenmenge einfüllen, sie hat ja einen recht kleinen Totraum.
    Der Hopper liegt bei etwa 100 Euro und damit verlässt du dein Budget. Nebenbei zahlst du den Timer mit, ohne ihn zu nutzen. Bei den kleineren Mignon kannst du ablesen, dass sich Eureka diesen Timer versilbert lässt, es gibt Modelle, die sich jeweils nur durch diese Timer unterscheiden.
    An die geneigte Aufstellung der SD habe ich mich noch nicht gewöhnt. Und auch nicht an den Hopper zum Pumpen.
     
    finoso gefällt das.
  8. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    Naja ich habe da so ein Rohr rumliegen und brauche keinen Hopper. Die Blower sind nicht wichtig, kann man auch zwei mal mit der Handfläche drauf und gut ist (siehe auch option-o p64).
    Da ich immer mal wieder auch den normalen Hopper nutze, manchmal will ich kein single dosing machen für ne woche, ist der display ein plus. Aber mal ehrlich in diesem Fall glaube ich Eureka nimmt das selbe Geld, ich bekomme die XL ja sogar unter 599,-. Lassen sich eben das SD auch extra bezahlen. Das Angewinkelte bringt bei mir nichts bei der Specialita, von daher glaube ich nicht das es wirklich etwas bringt. Habe bei der Specialita immer 1-1,8g verbleibend und die kommen dann raus wenn ich leicht mit der Handfläche auf „das Rohr“ klopfe, egal ob 15 Grad geneigt oder gerade stehend. Sicher wissen das jetzt wieder tausende besser, aber das ist eben meine Erfahrung und ich glaube das die Neigung nur für das Marketing ist.
     
  9. #9 Braveheart, 12.01.2022
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Ich kann nichts zur Mignon sagen, aber ich bin sehr zufrieden mit der DF64 mit Titanscheiben. Macht ein sehr gutes Mahlgut, was sich auch in meinem Espresso wiederfindet. Habe einen Vergleich mit der Conti Valerio 860E und kann nur sagen, dass die DF64 besser Mahlgut produziert.

    An der DF64 hab ich nix geschraubt oder ausgerichtet. Die Titanscheiben wurde bei mir gleich mit eingebaut und alles ausgerichtet. Bestellt habe ich bei Homebarista.be.
     
    BeBe18 und Kölner84 gefällt das.
  10. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    @Braveheart nutzt du den „Blasebalg“ oder kannst du sagen wie viel gramm drin bleiben ohne diesen?
     
  11. #11 Braveheart, 12.01.2022
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Ich habe nichts verändert, auch nicht den Flapper o.ä.. Ab und an bleiben 0,1 - 0,2g drin. Den schwarzen Blasebalg obendrauf nutze ich natürlich am Ende des Mahlvorgangs. Da kommt dann noch einiges hinterher an Mahlgut.
     
  12. #12 KaffeeKult, 13.01.2022
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Ich hatte beide Mühlen (Die DF64 hatte Tin Scheiben) und habe mich für die XL entschieden.

    Die XL ist insgesamt für mich die bessere Mühle. Dazu ein paar subjektive Punkte:
    - Möglichkeit bei Besuch (oder faulen Phasen) den Hopper zu verwenden
    - Das Mahlgut ist gleichmäßiger (bei der DF viel Fines am Ende beim ausblasen)
    - Ohne Blasebalg hat die XL weniger Totraum als DF64
    - leiser
    - mahlen direkt in den Siebträger
    - weniger Kaffeemehl in den unterschiedlichen Ecken der Mahlkammer
    Zusätzliche Empfehlung Gummiring: Mignon XL SSP/Mods
     
    Sven_Kiel, bas und BeBe18 gefällt das.
  13. #13 dirk, 25.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2022
    dirk

    dirk Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe mich nun nach langen Überlegungen für die XL entschieden.
    Ich wollte nicht Schrauben müssen wie bei der DF64, obwohl ich zu Hause schon eine Single Dosing Mühle habe und nun fürs Büro auch so was haben wollte.

    Also die Mignon SD angesehen, auch schön, aber die XL ist für mich die bequemste Mühle für die Arbeit geworden, bei der man auch Single Dosing betreiben könnte, ansonsten auch die Punkte die KaffeeKult auflistet!

    Jetzt möchte ich mir diesen Gummiring bestellen und einsetzen (aus dem Mignon XL SSP/Mods Thema).
    Mignon XL SSP/Mods

    @KaffeeKult hast du diesen auch verbaut? Wenn ich suche dann finde ich Ringe mit 44mm Aussendurchmesser und 38 Innendurchmesser und bin nicht sicher was ich nehmen soll. Hast du einen Link für den passenden Gummiring!
    Ich habe lediglich einen Riesensatz Dichtungen gefunden in welchen eine solche enthalten ist...!
    "419 tlg. O Ring Sortiment Ø 3-50 mm Öl Säure Kraftstoff UV Temp. Beständig Dichtung Dichtungsring Set Dichtringe Gummi Dichtungsgummi"
    Aber 419 Kaufen um einen zu nutzen...!?
     
  14. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich habe aufgrund Deiner Nachfrage nochmal nachgemessen.
    Es sind 44mm Aussendurchmesser und ca. 3,5-3,8mm Ringdicke.
    Solange Du bei ca. 44-46 mm Aussendurchmesser und folglich ca. 36-38mm Innendurchmesser rauskommst ist das sicherlich OK.
    Man kann diese Ringe ja problemlos mit einem Skalpell an der Kante etwas zurechtschnitzen.
    Etwas dünner darf das Ding auch sein, denn man quetscht schon minimal bei dieser Dicke.
    Einfach ausprobieren. Der Baumarkt wird schon was hergeben. Dort kriegt man ja auch einzelne Ringe.
    Vielleicht hilft es ja.
     
    dirk gefällt das.
  15. dirk

    dirk Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
    @Wampo Vielen Dank für deine Information.
    Ich habe mir jetzt das Set bestellt und hoffe das ein Ring dabei ist der passt!
    Da werde ich gleich auch sehen, ob bei mir auch zu lange Schrauben verbaut sind!


    Habe ich gesagt, dass ich die XL genommen habe, um nicht schrauben zu müssen...????;)o_O
     
    Wampo und KJulez gefällt das.
  16. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich binn auch neugierig wo mann den Ring online bestellen kann....
     
  17. dirk

    dirk Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
  18. #18 KaffeeKult, 31.01.2022
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Yoku-San, dirk und Wampo gefällt das.
  19. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Geiler Shop!
    Ich würde empfehlen, von 1,5-3mm jeweils was zu bestellen.
    Bei 3,5 sitzt es schon recht hoch, aber das hatte ich halt da.
    Die Auswahl dort ist natürlich phänomenal!
     
  20. dirk

    dirk Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
    @KaffeeKult das wäre tatsächlich günstiger gewesen, aber leider für mich zu spät..! Trotzdem Danke!!!
     
Thema:

Vergleich DF64 (G-Iota) vs. Mignon SD/XL

Die Seite wird geladen...

Vergleich DF64 (G-Iota) vs. Mignon SD/XL - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...
  2. [Maschinen] Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares

    Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares: Freue mich über Nachricht :)
  3. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  4. Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU

    Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU: Huhuuu Ich hoffe, dass das nicht ein abgegriffenes Thema ist. Zumindest habe ich mit der SuFu keinen entsprechenden Beitrag gefunden... Ich...
  5. Der Pressure-Profiling-Vergleich

    Der Pressure-Profiling-Vergleich: Es werden zunehmend "Next-Generation"-Maschinen angeboten, die den Brühdruckverlauf mit einem Sensor erfassen, anzeigen und digital einstellbar...