Verkleben der Mühle durch bestimmte Bohne

Diskutiere Verkleben der Mühle durch bestimmte Bohne im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, zu Weihnachten habe ich von meinem Bruder frisch geröstete Bohnen aus Kolumbien geschenkt bekommen. Natürlich wollte ich diese...

  1. mihae

    mihae Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zu Weihnachten habe ich von meinem Bruder frisch geröstete Bohnen aus Kolumbien geschenkt bekommen. Natürlich wollte ich diese gleich testen und mit meiner Lelit Fred PL043MMI eine Portionen mahlen:

    Bohnen eingefüllt -> Mahlvorgang gestartet -> Kurzes Mahlgeräusch -> Leerlauf

    Es ist so als ob die Bohnen zu weich waren und nun die Mühle "verkleben". Jetzt bin ich gerade dabei die Mühle auseindander zu nehmen um sie zu reinigen. Dennoch würde ich gerne diese Bohnen zu Espresso machen.

    Was kann die Ursache für das Problem sein? Gibt es Lösungen, diese Art von Bohnen zu mahlen?

    [​IMG]
     
  2. #2 quick-lu, 26.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Auch wenn es nicht viel bringen wird, mach mal ein Bild von den Bohnen.
     
  3. mihae

    mihae Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Übeltäter:
    [​IMG]
     
  4. #4 Aeropress, 26.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das sind recht helle Bohnen dürfte auch eher als Filter gedacht sein. Helle Bohnen sind mitunter sehr hart und da scheint Deine Mühle zu schwächeln und zu blockieren. Frage von Mahlwerk und Motorleistung. Es wird wahrscheinlich klappen wenn Du gröber mahlst, für mehr als Filterkaffee taugt das dann halt nicht mehr.
     
  5. #5 Tschörgen, 26.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Aber er schrob ja "verkleben", und das wundert mich etwas.

    Es gibt ja Bohnen die werden kandiert oder gezuckert. So sehen die aber nicht aus. Ich tippe auch dass die Mühle schlapp macht und bremst.
     
  6. #6 gunnar0815, 26.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Was meinst du mit verkleben?
    Die Bohnen sehen ziemlich normal auf dem Foto aus. Verkleben könnten sie nur wenn sie extrem ölig wären. Sind sie aber nicht.
    Denke dein Problem wird die statische Aufladung sein was die Mühle dann verstopft
    Mach mal ein paar tropfen Wasser (z.B. Hand etwas anfeuchten und in die Bohnen fassen) in die Bohnen und lass sie so zwei Tage in der geschlossenen Tüte stehen.
    Danach ist die statische Aufladung beim mahlen weg und es wird sich wohl auch nichts mehr verstopfen.

    Gunnar
     
  7. #7 gunnar0815, 26.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  8. mihae

    mihae Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mein erster Eindruck war, dass die Mühle verklebt war, da meine normalen Espressobohnen auch nicht mehr gemahlen werden konnten (die Mühle lief im Leerlauf). Euer Tipp mit der Härte der Bohnen scheint richtig zu sein. Bei sehr grober Mahleinstellung lassen sich die Bohnen mahlen. Man hört auch, dass die Mühle damit zu kämpfen hat. Somit wird es wohl "nur" ein Filterkaffee werden.

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Tipps - da muss wohl einfach eine bessere Mühle ran :)
     
  9. mihae

    mihae Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zum Glück nicht - Sie läuft wieder nachdem ich sie einmal ganz grob und dann wieder auf die ursprüngliche Einstellung gestellt habe.
     
  10. #10 gunnar0815, 26.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn du Glück gehabt hast haben sich die Bohnen nur im Hopper oben verstaut. Dann läuft die Mühle auch im Leerlauf da ja keine Bohnen mehr nach rutschen können. Passiert bei den kleinen Hopper schon gerne mal.
    Wenn das nicht der Fall war wird das Zahnrad an einer Stelle abgenutzt sein da dort der Motor durch drehte.
    An genau dieser Stelle wird die Mühle jetzt regelmäßig hängen bleiben.
    Dann wirst du um einen Tausch des Zahnkranzes nicht herum kommen.

    Gunnar
     
Thema:

Verkleben der Mühle durch bestimmte Bohne

Die Seite wird geladen...

Verkleben der Mühle durch bestimmte Bohne - Ähnliche Themen

  1. Mini Gaggia Instandsetzung: Kolben undicht? - Kessel verkleben?

    Mini Gaggia Instandsetzung: Kolben undicht? - Kessel verkleben?: Hallo zusammen, Meine Kleine steht jetzt schon eine Weile in der Küche und wartet nur so darauf genutzt zu werden ;) Nach langer Lieferzeit ist...
  2. Armaflex HT mit Expanded Closed Cell Silicone verkleben?

    Armaflex HT mit Expanded Closed Cell Silicone verkleben?: Hallo zusammen, ich habe eine vorgeschnittene Isolierung für den Kessel meiner Espressomaschine aus "Expanded Closed Cell Silicone" (eine rote...
  3. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  4. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  5. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...