Vernickelten Kessel entkalken

Diskutiere Vernickelten Kessel entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe vor Weihnachten eine Nueva Simonalli Mac ersteigert und diese Maschine hat einen vernickelten Kessel: [IMG] Diese vernickelten...

  1. #1 HeinMueck, 03.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe vor Weihnachten eine Nueva Simonalli Mac ersteigert und diese Maschine hat einen vernickelten Kessel:


    [​IMG]


    Diese vernickelten Kessel werden bei allen Restaurationsberichten, die ich hier im Forum gefunden habe, durch das Entkalken im Säurebad kupferfarben.
    Das würde ich gerne vermeiden.

    Kommt diese Verfärbung daher, das die Nickelschicht von der Säure aufgelöst wird? Wenn ja, kann man das durch die Wahl einer geeigneten Säure vermeiden?

    Oder liegt es daran, dass sich von anderen Teilen das Kupfer löst und an der vernickelten Kesselwand ablagert?
    Wenn es so ist, dann sollte sich die Oberfläche nicht verändern, wenn man keine Kupferteile im gleichen Säurebad behandelt, oder?

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar ;-)

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Ski_Andi, 03.01.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Vernickelten Kessel entkalken

    Glückwunsch zur Maschine,
    die Nickelschicht geht genauso wie eine Verchromung mit dem Säurebad ab (zumindest bei Zitronensäure).
    Ob das mit anderen Säuren so ist kann ich aber nicht sagen, da noch nicht ausprobiert.

    Ich habe schon zwei Personal 1 (Vorgänger der Mac und baugleich) gemacht.
    Ich habe immer Stopfen bzw. Kappen auf die Kesselanschlüsse geschraubt (Korken geht teilweise auch) und dann den Kessel stehend mit Säure durch die Öffnung der Heizung befüllt.
    Wichtig ist, dass dabei keine Säure aussen an den Kessel kommt. Daher bei kleinen Undichtigkeiten öfters mal abbrausen.

    Das klappt ganz gut, auch für den Wärmetauscher.

    Habe gerade einen 12 L Kessel einer LSM in Arbeit, da habe ich das auch so gemacht.
     
  3. #3 manno02, 03.01.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Vernickelten Kessel entkalken

    bist du sicher dass du überhaupt entkalken musst? Sieht doch aus wie neu. Wie sieht denn die Heizung aus?
    vg
    manno02
     
  4. #4 Markenmehrwert, 03.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Vernickelten Kessel entkalken

    Hallo, schöne Maschine.

    Bei meiner letzten Maschine habe ich im noch eingebauten Zustand das Sicherheitsventil entfernt und mit Entkalker (Amidosulfonsäre) aufgefüllt. Habe dann das Wasser auf 50°erwärmt.
    An einer unteren Verschraubung Wasser ablassen und naoch mal.
    Das habe ich 2 mal gemacht.

    Ansonsten mit Verschlüssen, wie SKI Andi schon sagte. Da gehen Luftballons mit draht oder Korken.

    Bei kurzzeitiger und kalter bis lauwarmer Entkalkung, um evtl. äußere Spuren wegzubekommen, gehts auch komplett eingetaucht.

    Aber eine vollständige Entkalkung zusammen mit Kupferrohren, siehts nicht mehr dolle aus.

    Gruß
    M.
     
  5. #5 HeinMueck, 03.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vernickelten Kessel entkalken

    ... ehrlich gesagt habe ich noch gar nicht reingeschaut sondern erstmal die Funktionen gestestet (alles OK!).
    Aber auch wenn die Maschine von außen tiptop aussieht, sie ist ca. 16 Jahre alt und deshalb denke ich schon, dass sie entkalkt werden muss. Da der Kessel noch im Originalzustand ist, denke ich, dass sie noch nie entkalkt wurde.
    Ich schraub' sie aber erst auf, wenn ich alle Dichtungen habe.

    @Ski_Andi: Danke für den Tipp, so bleibt wenigstens die äußere Erscheinung erhalten, aber innen geht die Nickelschicht schon verloren?
    (Werde es vielleicht mal mit Weinsteinsäure statt Zitronensäure versuchen...)
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Vernickelten Kessel entkalken

    Hi

    innen sind die Kessel (meist? immer?) blank: (ich hatte noch keine innen vernickelte Kessel)
    [​IMG]
    Innenansicht Kessel Brasilia Gradisca (das graue Zeuchs hinten sind (waren) Kalkreste)

    "Fritzz"
     
  7. #7 HeinMueck, 04.01.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vernickelten Kessel entkalken

    So, habe mal einen Blick in den Kessel riskiert.
    Tatsächlich ist kaum eine Spur von Kalk zu sehen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    (Toll, dass es bei ebay auch noch positive Überraschungen gibt: Die Maschine ist top in Schuss und war als defekt angeboten!)

    Es sieht so aus, das der Kessel auch von innen vernickelt ist.
    Wenn ich jetzt noch wüsste, dass der Wärmetauscher sauber ist, könnte ich mir ja die Demontage des Kessels glatt sparen.
    Glaube aber hier irgendwo von einem Fall gelesen zu haben, wo der Kessel zwar sauber, der HX aber trotzdem verkalkt war.

    @Ski_Andi:
    Wie genau hast Du den HX entkalkt? Ich würde davor zurückschrecken, nachdem ich das hier gelesen habe:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...i-personal-1-kurzer-restaurationsbericht.html

    Gruß
    Stefan
     
  8. #8 Markenmehrwert, 04.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Vernickelten Kessel entkalken

    Nein, der Kessel ist Innen nicht vernickelt. Wenn Du Dir Probleme ersparen willst, nimm für die Entkalkung Amidosulfonsäure, die wirkt auch kalt und löst im Gegensatz zu Zitronensäure komplett auf.

    Bei dem gringen Belag mußt du überlegen überhaupt etwas zu machen. Ich würde wohl eine Moderate schwache Entkalkung machen um die oberflächlichen Beläge etwas zu reduzieren. Der HX ist meist schlimmer als der Kessel.
    Du entscheidest wie weit du gehst.

    Gruß
    M.
     
  9. #9 Ski_Andi, 04.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Vernickelten Kessel entkalken

    Wenn die Maschine kaum für Teewasser benutzt wurde, konnte sich im Kessel nur wenig Kalk bzw. Kesselstein ablagern.
    Der HX dürfte aber stärker verkalkt sein.

    Eine "Durchlaufentkalkung" habe ich bisher nie gemacht. Die Maschinen wurnden alle bis zur letzten Schraube zerlegt (Sonst hätte ich vermuztlich auch keine Freude daran, wenn danach nicht das Puzzlespiel wäre)
    Also wenn der Kessel ausgebaut ist, schraubt man die Kaltwasserzuleitung ab. Da ist das auch das Einspritzrohr (leitet das kalte Wasser in die Mitte vom HX).
    Den oberen Deckel kannst Du drann lassen. Dann von der Einspritzrohrseite heisse Säure einfüllen.
    Achtung: bei viel Kalk geht die Zitronensäure gerne in Sättigung und ein bläuliches Zitrat wird ausgefällt. Dieses ist dann aber deutlich schwerer zu lösen.
    Daher bei Zitronensäure lieber öfters die Säure wechseln.

    Wie oben schon beschrieben wurde, keinen Materialmix ins Entkalkerbad werfen. Also Rohre getrennt von den Messingteilen und vor allem getrennt vom Brühkopf entkalken. Sonst wird alles Kupferrot.


    Meine zuletzt restaurierte Personal 1 war im Kessel auch beinahe Kalkfrei.
    Der HX war aber so zu, dass ich beinahe das Einspritzrohr nicht rausbekommen hätte.

    [​IMG]

    Da hat Zitronensäure wenig geholfen. Ich hatte dann verdünnte Salzsäure reingeschüttet.
    Mann, da war dann aber Dampf im Kessel. Ist gleich eine Schaumfontäne rausgequollen
     
  10. #10 manno02, 04.01.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Vernickelten Kessel entkalken

    Endlich Jemand, der Sich zum Thema Salzsaeure outet. Wenn nur Kupfer entkalkt werden soll, funzt die echt zackig. Bei dem vernickelten Kessel wuerde ich es nicht nehmen.
    Vg
    manno02
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Vernickelten Kessel entkalken

    Der weiße Belag im Inneren des Kessels ist in der regel kein chrom, sondern eine dünne Kalkschicht, die sich gleich nach dem Entkalken wieder bildet.
    Ob der HX verkalkt ist, merkst du an der Wassertemperatur beim Bezug. Wenn es lange dauert, bis sie auf ca. 90-95 Grad angestiegen ist, kann es an der Verkalkung des Hx liegen. Den kannst du separat entkalken indem du über den Tank den Entkalker reinpumpst und eine Weile stehen lässt. Du musst nur sicherstellen, dass der Kessel vorher voll ist, damit die Kesselfüllung nicht anspringt. Dazu kann man die Füllsonde etwas herausziehen, damit der Kessel fast ganz voll wird und sie dann wieder reinstecken.
     
Thema:

Vernickelten Kessel entkalken

Die Seite wird geladen...

Vernickelten Kessel entkalken - Ähnliche Themen

  1. Vernickelten Kessel entkalken

    Vernickelten Kessel entkalken: Ich habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, einen ausgebauten vernickelten Kupferkessel so zu entkalken, ohne nachher die Vernickelung...
  2. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  3. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  4. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  5. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...