Verständnisfrage Träger und Siebe

Diskutiere Verständnisfrage Träger und Siebe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, zu Weihnachten möchte ich mich mit einer Quickmill 0820 beschenken und in die Welt der Siebträger einzusteigen. Ich trinke normalerweise...

  1. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Hallo,

    zu Weihnachten möchte ich mich mit einer Quickmill 0820 beschenken und in die Welt der Siebträger einzusteigen. Ich trinke normalerweise Doppios, hin und wieder aber auch Espresso, zuweilen bräuchte ich auch 2 Espressos. Welche Siebträger und Siebe bräuchte ich dann?
    • Einen Siebträger mit 1er-Auslauf für einzelne Espressos und Doppios und einen mit 2er Auslauf für zwei Espressos?
    • Passt das 2er-Sieb dann sowohl in den Siebträger mit 1er-Auslauf (Doppio) als auch in den Träger mit dem 2er-Auslauf (2 Espressos)?
    • Und was ist mit den Sieben, sind die Siebe eines Herstellers (oder aller Hersteller) aufeinander abgestimmt, sodass ich aus einem 2er Sieb bei gleichem Mahlgrad aber doppelter Menge Mahlgut und Wasser zur gleichen Extraktion komme?
    • Worauf muss ich beim Kauf achten, damit der Träger in die Maschine passt (Durchmesser, "Gewinde")
     
  2. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    1)Wenn die Tasse breit genug ist es egal ob Bodenlos, 1er oder 2er Auslauf.
    Wenn noch keine Tassen da, welche kaufen die breit genug sind.
    2) Der Siebträger für die 0820 ist immer gleich groß.
    Das 1er Sieb ist im Forum nicht sehr beliebt.

    Wenn du die Maschine neukaufst, dann ist alles für deine Anforderung dabei.
    In die 0820 passen wohl nicht alle Siebe, da muss der Rand flach sein. Laut einigen hier im Forum passen die von Decent wohl ohne Bearbeitung.

    Zum Rest kann ich nichts sagen. 14gr Espresso wären mir zu wenig, daher benutze ich dass 1er Sieb erst gar nicht.
     
  3. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Danke für Deine Antwort.

    Die Lösung mit der Tassengröße ist einleuchtend und einfach. Vielen Dank!

    Das 1er Sieb benötige ich idR ohnehin nicht (siehe Anforderungen oben), es war mehr eine Verständnisfrage ob die 1er und 2er aufeinander abgestimmt sind und ob man das 2er Sieb sich einfach in den 1er Träger einlegen kann.
     
  4. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Wenn du das 1er-Sieb nicht benutzt, wie willst du dann einen einzelnen einfachen Espresso beziehen? Nur 10g ins 2er-Sieb füllen? Das dürfte zu Verwirbelungen durch den großen HeadSpace und letztlich zu Channeling führen.
     
  5. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Sorry, da habe ich mich im ersten Beitrag falsch ausgedrückt: einfachen Espresso brauche ich nicht. Aber unabhängig davon (und von meinem Anforderungen) einfach die allgemeinen Fragen

    • Ob man ein 2er-Sieb in einem Träger mit 1er-Auslauf verwenden kann.
    • Ob die 1er und 2er-Siebe (zumindest eines Herstellers) so aufeinander abgestimmt sind, dass man beim Wechsel den Mahlgrad nicht ändern muss.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
    Nein.
     
    Tobzen, Wühlmaus und jack08 gefällt das.
  7. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Danke!
     
  8. #8 Gerwolf, 10.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Vielleicht noch gut zu wissen: Es gibt von La Marzocco ein Einer-Sieb (LM 1), im Gegensatz zu anderen Einer-Sieben ist es in der Mitte so geformt, dass ein nahezu zylindrische Einbuchtung vorhanden ist, die zur Füllung des Kaffeemehls für eine Portion reicht und in der sich mit dem entsprechenden Tamper gut verdichten lässt. Im Wechselmodus zu deinem normalen Zweier-Sieb, brauchst du hier eventuell keine oder nur eine geringfügige Mahlgradveränderung.
     
    ReiAdo58, FRAC42 und jack08 gefällt das.
  9. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Noch ein paar allgemine Hinweise (für 0820,3000,3004) um dir den Einstieg zu erleichtern.

    Füllmengen der Siebe (no headspace, Gewicht je nach Kaffeesorte):

    1er ca. 10,5g bis 11g
    2er ca. 18g

    (hierbei handelt es sich um meine Erfahrungswerte. Meine QM 3004 hat jedoch einen Expansionsventil-Mod verbaut)

    Für eine bessere Reproduzierbarkeit würde ich die zu einer kleinen Feinwaage raten. Die Menge des Mahlguts weicht auch im Timermodus (durch eigengewicht der Bohen) ab. Zur kontrolle der Extraktion und für ein bisschen mehr Crema sind Bodenlose Siebträger für dieses Model verfügbar.

    Hier sind noch ein paar Links zu Umbauten der obigen QM Modelle die dir vielleicht helfen...

    PID aufrüstung (Temperatursurfen entfällt)
    Expansionsventil Umbau (Begrenzen des Durchflusses um angestrebte Brewratios zu erhalten)

    Grüße
     
    jack08 gefällt das.
  10. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Besten Dank für die Tipps. (28 gr im 2er !?:eek:)
     
  11. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Noch eine Frage zur Maschine:
    Wie breit sollte eine Cappucino-/Doppiotasse mindestens sein, damit man sie unter dem 2er-Auslauf ohne größere Sauerei bzw. hochpräzises Zielen befüllen kann?
     
  12. #12 ZwergNase, 11.09.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Meine Tassen mit 6cm Durchmesser brauchen ein bisschen Zielen. Alles, was breiter ist, sollte problemlos funktionieren.
     
    jack08 gefällt das.
  13. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Danke!
     
  14. #14 Pierreluici, 11.09.2021
    Pierreluici

    Pierreluici Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bin neu und weiß nicht ob ich mit dieser Frage richtig bin.
    Würde gerne wissen beim extrahieren wann ich denn Brühhebel benutze um auf die 25-28 sec komme?? Kann ja nicht jedes mal die Waage darunter stellen..

    Danke im voraus
     
  15. #15 Gerwolf, 11.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Da stimme ich Gerwolf zu: warum nicht? Ich habe mir eine zweite, günstige Feinwaage angeschafft, die dauerhaft auf der Tropfschale steht und wiege und time so jeden Shot.
    Da weiß ich jederzeit, ob gerade alles nach Plan läuft, wann ich stoppen muss, und, falls etwas nicht so läuft wie geplant, in welche Richtung ich den Mahlgrad beim nächsten Shot korrigieren muss.
    Und der 10er für eine zweite Feinwaage, um nicht bei jedem Shot die Waage zwischen Puckprep-Station und Siebträger umstellen zu müssen, lohnt sich. :)
     
    Gerwolf gefällt das.
  17. #17 Pierreluici, 12.09.2021
    Pierreluici

    Pierreluici Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke
     
Thema:

Verständnisfrage Träger und Siebe

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Träger und Siebe - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage / Unterschiede zw. offenem und geschlossenem Siebträger

    Verständnisfrage / Unterschiede zw. offenem und geschlossenem Siebträger: Moin Kollegen, ich habe eine grundsätzliche Frage, für die ich eine Erklärung bzw. Antwort suche. Ich beschäftige mich jetzt seit knapp zwei...
  2. Verständnisfrage zum Rückspülen

    Verständnisfrage zum Rückspülen: Ich habe eine Anfängerfrage zum Rückspülen. Wenn ich bei meiner QM Silvano (mit Boiler und Ringbrühgruppe, kein Thermoblock für den Espresso!) mit...
  3. Verständnisfrage

    Verständnisfrage: Hallo! Meine Frage ist folgende. Mein Espresso vom lokalen Kaffeeröster schmeckt mir am Besten mit 15g in 30g out, 24 bis 26sek, 92 Grad. ab...
  4. Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad

    Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich dennoch eine Frage bezgl. des Mahlgrades bzw. der...
  5. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...