Verständnisfrage (wie viel Kaffeemehl? Füllmenge oder Gramm?)

Diskutiere Verständnisfrage (wie viel Kaffeemehl? Füllmenge oder Gramm?) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, heute kam meine Espressomaschine und ich bin seit Stunden am Experimentieren. Dabei will mir eins nicht in den Kopf: Es heißt,...

  1. Pzicom

    Pzicom Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    heute kam meine Espressomaschine und ich bin seit Stunden am Experimentieren.
    Dabei will mir eins nicht in den Kopf:
    Es heißt, der Sieb soll bis zum Rand mit Kaffeemehl gefüllt sein. Danach Tampen.
    In meinen 1ner Sieb passen ca. 12 Gramm rein. Der Puck ist nicht zu nass und fest - alles gut. 25 Sek Laufzeit.
    Andererseits heißt es aber auch, dass man für einen Espresso etwa 8-9 Gramm Kaffeemehl braucht.

    Fülle ich ca. 9 Gramm in meinen Sieb, sieht das so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der Puck wird zu nass und das Wasser läuft zu schnell durch. Ist das nicht zu wenig Kaffee? Oder mahle ich nur zu grob?
    (Bezzera Mitica; Quamar Q50e)

    Danke für eure Hilfe =)

    Beste Grüße
     
  2. #2 Simsala, 30.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Hi!
    Puck zu nass, Wasser auf der Oberfläche - zu wenig Mehl, unterfüllt.
    Zu schnell - Mahlgrad zu grob.
    Sieht auf dem Foto etwas zu grob aus, das kann aber täuschen.
    Wenn Dein Sieb 12 gr packt, und das Ergebnis stimmt und schmeckt, dann tu doch 12 gr rein.
    Die 7/8/9 Gramm sind nur empfohlenes mittleres Orientierungsmaß, keine "das muss" Vorgabe.

    Viel Spaß mit den neuen Maschinen! :)
     
    Pzicom gefällt das.
  3. Pzicom

    Pzicom Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, danke dir. Dann test ich noch etwas weiter^^ mit Milch schmeckt es bombastisch. Ohne noch nicht optimal. Mit schlafen is eh nix, die Ergebnisse müssen schließlich geteste werden [emoji14]

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  4. #4 The Rolling Stone, 30.11.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Sieht irgendwie recht grob aus, dein Mahlgut. Weniger Kaffee muss feiner gemahlen werden - aber bei er Findung der richtigen Menge kommt es auch auf den eigenen Geschmack an. Die Richtwerte der "Lehrbücher" passen nicht für jeden gleich gut. Mit 8.9 Gramm komme ich auch nciht aus^^

    Und auf die Kaffeesorte und -alter kommt es natürlich auch an, auch da variieren Menge und Mahlgrad jeweils. Wenn du mit unter 10 Gramm auskommen willst solltest du dir mal ein LM1er Sieb z.B. ansehen, das kann man wirklich mit 8 gramm befüllen und es funktioniert.

    Wasser auf dem Puck kommt übrigens automatisch wenn Zwischen Dusche und OK Puck ein Zwischenraum ist - ist aber auch egal wenn das Ergebnis schmeckt.
     
    Pzicom gefällt das.
  5. mokka_

    mokka_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Servus zusammen, Kaffe ist zu wenig. Wenn du getampert hast sollte der Kaffee am Rand anstehen. Wenn der Kaffee durchläuft sollte am Anfang der Kaffe schwarz durch laufen dann aber die Crema kommen. Ich denke der Kaffee ist zu grob und Du hast zu wenig drinn. Ich lasse meinen auch nicht 25 Sek. durch laufen. Er wird dann bitter!

    Viele Spass beim trinken :)
     
    Pzicom gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 30.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Aha, wie lange läuft der Kaffee denn?
    Ich muß bei manchen Röstungen z.B. deutlich über 30 sec. laufen lassen damit entsprechend die Süße zum Vorschein kommt, andere lasse ich ziemlich genau 30 sec. laufen damit es rund schmeckt und wieder andere laufen auch mal 25 sec.
    Und dann gibt es Röstungen, die schmecken mal besser mit reduzierter Bezugsmenge, also eher Richtung Ristretto, andere brauchen mehr Flüssigkeit um gut zu schmecken.
    Wie man einen Espresso zubereitet hängt in erster Linie von der Röstung und der Varietät ab, handelt es sich um einen Blend (evtl. mit Robusta) oder ist es ein single origin.

    Welchen Espresso hast du denn?

    Gruß
    Ludwig
     
    Pzicom gefällt das.
  7. Pzicom

    Pzicom Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    danke schonmal für die Antworten.
    Ach du grüne Neune! Wenn man das Potenzial der Bohne also nicht kennt, müsste man sämtliche Kombinationen von Mahlgrad über Gramm sowie Auslaufzeit testen (Tamping Druck wird mal vernachlässigt). Hoffentlich hat Excel genug Zellen^^
    Ich benutze diese Bohne hier:
    [​IMG]

    Momentan bin ich an der Quamar Q50 bei 8,5 sek Mahlzeit, habe etwa 10 Gramm und 28 Sek Laufzeit. Ich denke es läuft etwas zu langsam. Kann gern mal den Shot aufnehmen. Bin über eure Expertenmeinung immer froh. Der Milchkaffee schmeckt mir sehr gut. Aber es kann natürlich sein, dass die Bohne noch mehr kann =) deswegen muss ich fix die anderen Variationen testen. Danach Kaffee bestellen :D An dieser Stelle kommen mir ehrlichgesagt Zweifel auf, dass ich günstiger fahre als mit Nespresso^^ Man sollte vorher immer die Relation zu Geschmacksverbesserung und dem daraus abgeleiteten Mehrkonsum im Auge behalten :D
     
  8. #8 quick-lu, 30.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Das wird schon mit der Zeit.

    Das kann man so einfach nicht sagen, es muß in erster Linie schmecken, da mag es jeder ein bisschen anders.
    Kannst du nachvollziehen, wie frisch die Röstung ist, also welches Röstdatum die Bohnen haben?

    Hier die Beschreibung der Röstung:
    Dieser Espresso hat einen vollen cremigen Körper. Dunkle Schokolade, Mandeln und süße tropische Früchte, keine Bitterstoffe. Dieser 100% Arabica Espresso funktioniert sehr gut in Cappuccino und Latte.

    Blendzusammensetzung / Blend Composition

    
80% Brasil yellow Bourbon, Fazenda Lagoa, pulped natural
 und 20% Honduras, Fincas Mierisch Cerro Azul, Red Catuai, washed

    Ich denke, ist ein medium gerösteter Espresso Blend, wieviel Menge läßt du denn in die Tasse laufen?Iich würde ein Verhältnis von 1:2 empfehlen, also bei 10 Gramm Mehl, 20 Gramm Espresso. Das Ganze dann zwischen 27-30 sec. ab dem ersten Tropfen laufen lassen und sehen, wie es sich entwickelt. Zu bitter etwas schneller laufen lassen, zu sauer noch etwas feiner mahlen.

    Günstiger vielleicht nicht, aber um Welten besser.
     
    Pzicom gefällt das.
  9. #9 dl7parma, 30.11.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    @Psicom Ja, es ist wirklich ein langer Weg und ich bin ihn vor ein paar Wochen auch gegangen. Jetzt aber habe ich die Sache im Griff und es macht wirklich Spaß die Welt der Bohnen zu entdecken. Für die ganze Sache entwickelt man im Lauf der Zeit ein Gefühl und dann macht es echt Spaß. Bleib am Ball. Irgendwann treten Mengen und Zeiten in den Hintergrund und es zählt nur der Moment und Geschmack. Hier mein Weg zu den Grundlagen meines Setups..
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...-pulver-trinkbaren-espresso-zu-machen.104397/
     
    Pzicom gefällt das.
  10. mokka_

    mokka_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich nehme diese Bohne zur Zeit. Madras - heller. Monsooned Arabica & Robusta
    und ein sehr hochwertiger Brasil Santos ergeben eine----- usw. Habe ich aus nem netten Geschäft in München. Ok, das mit der Zeitangabe kann auch länger sein.
     
  11. #11 horst freiraum, 30.11.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich persönlich finde es auch nervig, wenn der Puck matschig ist oder sogar Wasser drauf steht. Aber wenn ich die Wahl zwischen schlechtem Puck / gutem Ergebnis und schlechtem Ergebnis / gutem Puck hätte, müsste ich nicht lange überlegen...
     
    Pzicom und osugi gefällt das.
Thema:

Verständnisfrage (wie viel Kaffeemehl? Füllmenge oder Gramm?)

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage (wie viel Kaffeemehl? Füllmenge oder Gramm?) - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zum Rückspülen

    Verständnisfrage zum Rückspülen: Ich habe eine Anfängerfrage zum Rückspülen. Wenn ich bei meiner QM Silvano (mit Boiler und Ringbrühgruppe, kein Thermoblock für den Espresso!) mit...
  2. Verständnisfrage

    Verständnisfrage: Hallo! Meine Frage ist folgende. Mein Espresso vom lokalen Kaffeeröster schmeckt mir am Besten mit 15g in 30g out, 24 bis 26sek, 92 Grad. ab...
  3. Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad

    Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich dennoch eine Frage bezgl. des Mahlgrades bzw. der...
  4. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...