Verträgliche Kaffeebohnen

Diskutiere Verträgliche Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Mitforisten, seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines neuen Siebträgers. Ich komme vom Vollautomaten und war den Nicht-Geschmack leid....

  1. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Liebe Mitforisten,

    seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines neuen Siebträgers. Ich komme vom Vollautomaten und war den Nicht-Geschmack leid. Jetzt habe ich zum Einstieg Malabar-Bohnen von Langen bestellt. Bei den Einstellungen - denke ich - stimmt es einigermaßen, 7,5 g pro Portion, nicht zu fein gemahlen (geht eher flott durch). Der Geschmack des Milchkaffees ist auch gut. Leider ist das Getränk aber koffeeinmäßig zu stark. Ich bin jetzt nicht besonders emfindlich, merke schon, dass nach zwei ordentlich Dampf hinter ist. Meine Frau spürte die Folgen auch noch Stunden danach.

    Ich brauche jetzt keinen koffeeinfreien Kaffee, aber gibt es verträgliche Bohnen, die nicht nach Krankenhaus schmecken? Habt ihr da Tipps?

    Viele Grüße
    Oliver
     
    chrijo gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Monsooned Malabar ist ja eigentlich ein Arabica, Langen scheint den aber mit 10% Robusta zu mischen. Arabica hat zwischen 1,1% und knapp 2% Koffeingehalt, Robusta 2% bis über 4%. Bei 10% Robustaanteil sollte das allerdings nicht besonders viel Unterschied machen.
    Vielleicht ist es ja auch gar nicht das Koffein, was euch Probleme bereitet, sondern die Chlorogensäure, oder die Röststoffe.

    Was genau heißt denn "geht flott durch"? Wie viel Gramm Getränk in welcher Zeit aus den 7,5 Gramm Kaffeemehl?
     
    patty und andruscha gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 17.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann stimmt es wohl eher nicht, Du schreibst nicht was für einen Siebträger Du hast, bei den meisten wären 7,5g im Einser deutlich zu wenig, und geht flott durch passt auch nicht.
     
  4. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich habe eine DC Mini EX4 plus. Eingestellt auf 94 Grad. In 25 Sekunden gehen 40 ml durch. Ich habe es auch mal probiert, einfach kürzere Bezüge zu machen zB bei 15 oder 20 Sekunden abgerochen, aber ich denke, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

    Ich bezog mich mit "stimmt es einigermaßen" auf den Geschmack. Ich bin aber experientierfreudig und probiere auch herum. Wie gesagt: Das Problem ist die Stärke. Daher meine Frage an Kaffeetrinker mit Erfahrung, ob die Sorte drauf einen Einfluss hat bzw. welche Sorte diesbezüglich harmloser ist.
     
  5. #5 Aeropress, 17.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein, das wäre etwas mehr ins Sieb zu füllen und feiner mahlen damit nur ca. 25ml rauskommen. Was den Kaffee unverträglich macht ist da nicht das Starke sondern was in der Bohne drin steckt. (abhängig von Sorte und Röstung)
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    40 ml aus 7,5 Gramm sind deutlich zu wässerig. Besser wäre es auch, das Getränk zu wiegen, statt das Volumen (Crema-abhängig!) zu messen.
     
  7. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Ok, da habe ich sicherlich noch deutlich Verbesserungspotential. Aber eigentlich müsste mein Kaffee durch den Fehler doch eigentlich umgekehrt zu "schlapp" sein und nicht zu Herzflimmern (ich übertreibe etwas) führen? Könnt ihr mir denn eine Bohne empfehlen?
     
  8. #8 Aeropress, 17.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Weniger Koffein, Trommelgeröstet, würde mich mal auf 100% Arabica mittleren bis (nicht ganz) dunklen Röstgrades verlegen (vom Keinröster oder guten Italiener). Empfehlungen findest Du massig in anderen Threads speziell dem "Ich trinke gerade diesen Espresso".
    Eine von (sehr) vielen könnte Musetti Evolutzione sein (wenn er frisch genug ist). Ist auch ein guter Kaffee für Neulinge, robuist in der Zubereitung und ziemlich massenkompatibel gutem Geschmack. Aber man könnt noch 100 andere nennen, auch bei Dir wirds einen guten Kleinröster um die Ecke geben und Langen hat da sicher auch was.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dazu hat er ja gar nicht genügend Koffein-Gehalt, auch dann nicht, wenn du ihn korrekt zubereitest.
    Nochmal, ich vermute dass du und deine Frau da auf andere Inhaltsstoffe reagieren. Solange ihr glaubt, dass es am Koffein liegt, wird euch niemand einen vernünftigen Vorschlag machen können.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das trifft doch auf Malabar alles zu. Es ist ein Arabica (selbst wenn Langen da 10% Robusta mit verarbeitet, steigt der Koffeingehalt dadurch nicht nennenswert an), Langen röstet per Trommel, und total verbrennen werden sie die Bohnen wohl auch nicht. Auf den Koffeingehalt hat der Röstgrad eh keinen Einfluss.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  12. #12 Aeropress, 17.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hab nicht das Gegenteil behauptet, er hat ja nach einer anderen Empfehlung gesucht, den Malabar kennt er ja jetzt, brauch ich also nicht empfehlen. ;)

    Auch das wurde nirgends behauptet. :) Aber es hat Einfluss auf den Säuregehalt. Was bei ihm Magendrücken verursacht können wir ja nun nicht wissen. Wo steht, daß sich hier nur aufs Koffein projiziert wird?? Man kann dann halt nur mal vorsichtig möglichst viele mögliche Faktoren minimieren. Du liest Sachen die nirgends geschrieben wurden. :)
     
  13. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die ganzen Hinweise.
    Das war eine Idee, sicher bin ich nicht und kann als medizinischer Laie auch nichts sagen. Bin aber Vorschlägen oder Tipps auch gegenüber offen.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    In Beitrag #1
    Wurde dann nach deinem Beitrag relativiert.
     
  15. #15 frizzzcat, 17.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Meine Doppelblindtests ergaben stets: es war immer die Säure, die empfindliche auf "Koffein" tippen liess. Eine säurearme Robustamischung mit ca. 40% hielten alle für "wenig Koffein". Es ist tatsächlich so, daß ein empfindlich reagierender Magen (bei mir ist es auch die Säure) oft Symptome verursacht die einer "Koffeinnervosität" gleichen können.
     
    drolli gefällt das.
  16. #16 schwawag, 27.06.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Säure in den Bohnen verträgt jeder "magenempfindliche" abhängig auch noch von den Bohnen und natürlich von der Mischung anders: würde es 'mal mit 15 Sekunden Bezug testen. Kenne Leute, die damit nicht so "unangenehm" (?) aufgeputscht sind
     
    drolli gefällt das.
  17. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe es jetzt auch mal so probiert. Den Malabar habe ich durch einen anderen Arabica von Langen ersetzt und die Bezugszeit fast halbiert. Jetzt geht es tatsächlich besser und der Geschmack ist dennoch da, wenn man die Milchmenge etwas reduziert.
     
  18. #18 schwawag, 29.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    man kann seine Lieblingsröster auch direkt auf säurearme Mischungen ansprechen. Espresso vertrage ich ausserdem besser als Amerikano.
     
  19. #19 schwawag, 30.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Irgendwie verwechselst du da was?!? Stärkeres Tampen sollte auf die Säure keinen nennenswerten Einfluss haben und mit mehr Pulver wird es sauer!

    Gegen zu saure Bezüge hilft weniger Kaffeepulver und feineres Mahlen! (ggf. noch eine höhere Temperatur)
     
Thema:

Verträgliche Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Verträgliche Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Rat bzgl. sehr gut verträglichem Kaffee

    Rat bzgl. sehr gut verträglichem Kaffee: Liebe Foristen, ich würde mich gerne nach eurer Expertise für folgendes "Problem" erkundigen: Und zwar bekommen wir herkömmliche Kaffees...
  2. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  3. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  4. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  5. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...