Verunsichert - Mineralwasser und Leitungswasser mischen?

Diskutiere Verunsichert - Mineralwasser und Leitungswasser mischen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Mitglieder ich bin im Moment ziemlich verunsichert. Als ich Mitte Dezember meine Rocket gekauft habe, hat mir der Händler, der mir einen...

  1. #1 cafewurm, 23.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Mitglieder

    ich bin im Moment ziemlich verunsichert.
    Als ich Mitte Dezember meine Rocket gekauft habe, hat mir der Händler, der mir einen seriösen und kompetenten Eindruck gemacht und mich sehr gut beraten hat, nachdrücklich davon abgeraten, Leitungswasser mit Mineralwasser zu mischen. Habe leider nicht nach dem Grund gefragt, es einfach nur so notiert.

    Deshalb bin ich nun verunsichert.
    Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen? Was ist Euer Tipp?

    Gruss
    Petra
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das kommt in meinen Augen einzig und allein auf die Werte von Leitungs- bzw. Mineralwasser an. Mein Leitungswasser hat eine Härte von ca. 13-14dh laut Wasserwerk, was sich mit meinen gelegentlichen Tröpfchenteststichproben deckt. Diese Wasser verschneide ich entweder mit auf 0dh entkalktem Leitungswasser (Entkalkerharz im Tischfilter) oder gekauftem Mineralwasser von 0,x dh auf eine Gesamthärte von etwas 6dH. Habe nie Probleme damit gehabt. Was ich natürlich nicht nachprüfe ist der pH Wert. Der kann aber auch bei "reinem" Mineralwasser passender Hörte theoretisch suboptimal sein.
    Ich sehe kein grundsätzliches Problem bei der Verschneidung von Leitungs- mit Mineralwasser.

    Die Seite hier kennst du ja schon. Mit der Formel kann man dann leicht die Härte der angebotenen Minralwässer im Supermarkt ausrechnen:
    http://wasserdb.oliverguenther.de/
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 23.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    So lange das Mineralwasser ohne Kohlensäure ist, ist das kein Problem.

    Was soll denn passieren?
     
  4. #4 Aeropress, 23.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kommt drauf an was der gute Mann da im Sinn hatte. Es gibt nicht DAS Mineralwasser. Wenn der in dem Moment dachte OGott die will Gerolsteiner in die Maschine kippen hat er recht. Wenn er das ganz allgemein meint, dann ist das Unsinn. Es muss natürlich ein passendes weiches Mineralwasser sein. Mann kann sich höchstens über Begrifflichkeiten streiten (nicht zu unrecht) ob das dann noch Mineralwasser ist (da eher das Gegenteil ;) ). Im Sinne der Verbraucher die was für ihre Gesundheit tun wollen und im Laden billige Mienralwässer kaufen in denen kaum was drin ist oder massiv salzig, nitrathaltig sind wäre das sicher wünschenswert, daß sich Mineralwasser nicht jede Brühe nennen dürfte.
     
  5. #5 cafewurm, 23.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Gemäss einem Verfahrenstechniker (Studium Chemie) würde sich bei Verschnitt von Mineralwaser und Leitungswasser der Calzium- und somit der Kalkanteil potenzieren.
    Bsp.: Leitungswasser mit 25 dh und Mineralwasser mit 5 dH würde bei einem Mischverhältnis von 1:1 nicht 15 dH ergeben, sondern sich potenzieren. Deshalb rät er von einem Verschnitt ab und rät zu reinem Mineralwasser, z. Bsp.Volvic.
     
  6. #6 Aeropress, 23.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Absoluter Schwachsinn.
     
  7. #7 Altefrau, 23.01.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Hey, kann man damit auch Energie erzeugen? :D
     
    Santelmo gefällt das.
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  9. #9 cafewurm, 23.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Hallo sumac
    leider funktioniert der Link von haikog nicht mehr; nacktKultur hatte ihn mir schon übermittelt.
    Und in dem dortigen thread ist noch ein weiterer Kommentar zu lesen:

     
  10. #10 cafewurm, 23.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Zitat einfügen hat nicht geklappt, deshalb den erwähnten Kommentar eingefügt:

    da lachst doch wieder das Herz, habe das Wochenlang im Studium durchgekaut. Bei Siedlungswasserwirtschaft gehört Wasseraufbereitung mit dazu.
    Etwas sollte man beim Verschneiden aber nicht außer acht lassen. Je nach chemischer Zusammensetzung des Wassers können beim Verschneiden verschiedener Wasser sagen wir mal Subtanzen ausfallen, das kann zum Einen Kalk sein, aber auch Metalle, je nach Zusammensetzung. Im Großraum Heidelberg wird zum Teil lokales Wasser mit Bodenseefernwasser verschnitten, auch da werden diese Phänomene berechnet.

    Sicherlich sind die Mengen gering, aber auch das kann zu Schäden an den Maschinen führen, die man so nicht provozieren will.
    Ich selbst habe noch nie Wasser verschnitten und werde es auch nicht tun. Ich glaube nicht daran und will auch nicht das irgendetwas im Tank ausfällt.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  12. #12 cafewurm, 23.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    @NiTo: vielen Dank. Den Link kenne ich und der funktioniert auch ;-)
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
Thema:

Verunsichert - Mineralwasser und Leitungswasser mischen?

Die Seite wird geladen...

Verunsichert - Mineralwasser und Leitungswasser mischen? - Ähnliche Themen

  1. Verunsicherter Einsteiger sucht Hilfe

    Verunsicherter Einsteiger sucht Hilfe: Ich liebe Espresso, aber nur wenn er wirklich perfekt schmeckt. Ich hatte früher mal eine Maschine für ungefähr 200 DM, ich glaube von Krups. Aber...
  2. Gaggia CC - vor Kauf verunsichert, Erfahrungen mit neuen Modellen?

    Gaggia CC - vor Kauf verunsichert, Erfahrungen mit neuen Modellen?: Hallo zusammen, nach stundenlangem lesen in diesem klasse Forum nun mein erster Post... In Australien und Italien habe ich im letzten Jahr guten...
  3. Stornierung? Bin verunsichert, bitte lesen und helfen.

    Stornierung? Bin verunsichert, bitte lesen und helfen.: Hi, ich bins nochmal. Euer Newbie Steppo. Also ich hab ja jetzt schon einiges im Forum hier gelesen. Zu Anfang wollte ich ja die Gaggia CC und...
  4. Mineralwasser Espresso Köln

    Mineralwasser Espresso Köln: Hallo zusammen, ich suche für meine Siebträgermaschine ein Mineralwasser, welches in Glasflaschen verkauft wird (Raum Köln). Bin über Tipps sehr...
  5. Mineralwasser Härte ?

    Mineralwasser Härte ?: Hallo Gemeinde! Meine Ascaso mit Wassertank ist da, nun die Wahl des Mineralwassers. Ich habe im Haus 7dH gemessen, wollte gerade ein Tiroler...