Vollautomaten->UM GOTTES WILLEN!!

Diskutiere Vollautomaten->UM GOTTES WILLEN!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mich gerade über das Hygieneproblem von VA informiert->ich wusste das es da hinsichtlich der Hygiene Probleme gibt, aber warum sagt denn...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Stritty, 10.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Ich habe mich gerade über das Hygieneproblem von VA informiert->ich wusste das es da hinsichtlich der Hygiene Probleme gibt, aber warum sagt denn keiner das das so krass ist?

    Wir haben einen Zuhause stehen, Sorry das einzigste was ich bei dem noch beZIEHE ist der Stecker->das werde ich meiner Frau um die Ohren hauen....das ist ja ekelhaft....

    Boahh..ich muss ehrlich sagen ich bin etwas schokiert und froh das ich mich dazu entschlossen habe nen ST anzuschaffen.

    Dank euch!
     
  2. #2 schraubohne, 10.05.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    bei so einem schock kann schokolade wunder wirken.

    ansonsten wäre interessant, aus welcher quelle du welche informationen geschöpft hast?
    wie steht es mit dem punkt reinigung des VA?
     
    patty und Determann gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 10.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das sagt schon 'einer' - z.Bsp. ab und an im Fernsehen.

    Ich bin mir jetzt nicht so sicher wie das aufzufassen ist. Die Aussage hat durchaus das Potential bedenklicher zu sein, als das beschriebene Problem der VAs.
     
    Carboni, Fischers Panda, Determann und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 plempel, 10.05.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Das muss scheinbar seine Frau machen. Und die kriegt jetzt was um die Ohren. :confused:
     
    Determann gefällt das.
  5. #5 domimü, 10.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @Stritty ist wahrscheinlich über das im KN tausendfach verlinkte Video gestolpert und wird sich noch wundern, was passiert, wenn er die Abschlagbox mal ein paar Tage nicht ausleert, was sich für ein Schmodder im Siebträger oder auch hinter dem Duschsieb ansammeln kann.
     
    jabu gefällt das.
  6. #6 Luigi_muc, 10.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Also unser Vollautomat lässt sich recht gut zerlegen (wie mittlerweile die meisten) und reinigen, wie man es schafft dass man da Schimmel drin hat wie viele predigen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Aber klar, an einen Siebträger kommt das nicht ran, einfach zu viel mit Kaffee in Kontakt kommenden Teile.
     
  7. #7 mr.smith, 10.05.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Sooo.. pauschal verteufeln würd ichs nicht.

    Auch ein ST reinigt sich nicht von selbst.
    Auch da gibt es genug Bilder hier - was da alles in den Kesseln u. BG's dahingammelt.
    Auch willst du nicht wissen wie die Kessel u. BG's der Cafes aussehen, wo du teuer deinen Espresso&Co "genießt".

    Ein wenig Ausgeglichenheit hift da das ganze entspannt zu sehen.
    Ein VA erfordert sicher etwas mehr Aufwand an Hygiene u. Pflege - aber mehr ises nicht.
     
    Determann gefällt das.
  8. #8 therock124, 10.05.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Besonders interessant finde ich das ein nichtssagender Threat über etwas das für uns alle wohl absolut nichts neues ist so viel Aufmerksamkeit erfährt :rolleyes:
    Wenn wenigstens Quellen für die plötzliche Ablehnung gezeigt werden würden hätte das hier immerhin eine minimale Daseinsberechtigung.
     
    The Rolling Stone und HansWurst gefällt das.
  9. #9 infusione, 10.05.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    jabu gefällt das.
  10. #10 Mueddin, 10.05.2016
    Mueddin

    Mueddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
  11. #11 Stritty, 10.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Das das so extrem war war mir bis dato nicht bewusst.
    Meine Maschiene kann man leider nicht zerlegen, nur vom Fachpersonal, da so wurde mir mitgeteilt einiges an Spezialwerkzeug und wissen notwendig ist->weil sie wollen das ich da natürlich nicht reinschaue.

    Meine Recherche war auf ganz vielen unterschiedlichene Bereiche gestreut. Zuerst hier im Forum, dann bei Wikipedia, dann diverse Berichte von Test.de, dann auf Youtube.
    ich bin immer noch schockiert wie schlimm das wirklich ist.
    Vor allem->meine Frau hat die nicht immer so saubergemacht wie sich das gehört und ich habe ja bis vor kurzem damit nix zu tun gehabt. Bis ich jetzt eben auf den Geschmack gekommen bin.

    Das mit dem um die Ohren hauen war natürlich Spaßig gemeint! Damit wollte ich ausdrücken das ich mit meiner Frau über das thema reden werde->ich trink so nix mehr aus den Teil!
    Schönen Abend euch!
     
  12. #12 The Rolling Stone, 11.05.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das ist das Problem 8)

    Steht das irgendwo in der Betriebsanleitung? "Frau muss der Gerät immer schön sauber halten. Bei Problemen erneuern sie die Partnerin." Oder wie kommst du darauf, dass das ev. doch nicht DU warst der nichts gemacht hat?^^
     
    Carboni, DocBrown, domimü und 4 anderen gefällt das.
  13. #13 Gregorthom, 11.05.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Alle Jahre wieder....:rolleyes:


    Man kann jeden VA öffnen, großartiges "Speziakwerkzeug" außer vielleicht einen Ovalkopfbit für Jura und baugleiche braucht man nicht.
     
  14. #14 Luigi_muc, 11.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Bei uns auf der Arbeit werden die eingesetzten Siemens-Automaten jeden abend komplett zerlegt und gereinigt. Die Teile dann erst wieder bei der nächsten Benutzung eingebaut.
    Das ist zuhause fast nicht möglich (keiner bezahlt einem die Zeit und vor allem will man ja nicht ständig die halbe Küche mit zum Trocknen ausgebreiteten Einzelteilen vollgestellt haben), es sorgt aber mit Sicherheit für eine schimmelfreie Maschine.

    Mit Siemens und Miele geht das problemlos (Jura weiß ich nicht, ging zumindest früher nicht so einfach/werkzeuglos). Zwar lässt sich die Brüheinheit selbst (dieser komische Kasten) leider nicht komplett zerlegen, aber man kommt eigentlich überall ran zum reinigen, wenn man denn will.
    Im Gesamten ist das mehr Arbeit als mit einem Siebträger. Aber wenn man das nicht jeden Tag macht (die Maschinen haben ja auch Spülprogramme) wird der Gesamtaufwand auch überschaubar bleiben (wenn man die Maschine zB jedes Wochenende zerlegt und reinigt).
     
  15. #15 Ghostkiter, 11.05.2016
    Ghostkiter

    Ghostkiter Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe einmal eine Jura zerlegt und gereinigt (oder besser versucht richtig zu reinigen) ist schon ein paar Jahre her, vielleicht geht das mittlerweile besser, aber ich kann mich noch daran erinnern dass das nichts ist was man jedes Wochenende machen will, geschweige denn täglich. Respekt wer das als Hobby hat ;-)
     
    Stritty gefällt das.
  16. #16 plempel, 11.05.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Das erzähl mal einer "Hausfrau" oder einem "Hausmann". Das ist der schlechtbezahlteste Job ever. Wenn Du darauf wartest, dass Hausarbeit bezahlt wird, na dann viel Glück. Wenn Du einen Weg gefunden hast, gib Bescheid. :)
     
    Carboni, domo und domimü gefällt das.
  17. #17 Mr_Bohne, 11.05.2016
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde deine Reaktion "etwas" übertrieben:eek:.

    Da bekommt man ja fast Mitleid mit deiner Frau:
    Man(n) kann sich ja auch die Hände schmutzig machen, wenn man(n) es für nötig halt.

    Bin gespannt wie du das machen willst ohne deinem Freundeskreis und/oder deiner Familie vor den Kopf zu stoßen:(.

    Auch wenn es teilweise lustig gemeint war können solche Zeilen falsch verstanden werden.


    Zu der Hygiene von VA:
    Ich habe 2 Jahre Saeco-Vollautomaten repariert.
    Klar, man sieht da schon einiges...
    Ich versuche seitdem nie den ersten Kaffee des Tages zu trinken. Wenn ich mal der erste an der Maschine bin, dann ist das aber auch kein Drama für mich.

    Was glaubst du wie es bei den Kaffeemaschinen in der Gastronomie aussieht!?
    Schau dir mal ein paar Restaurationsthreads an...du wirst staunen.
    Hier liest man auch von Gastromühlen in denen der Schimmel sprießt und bei denen die Mahlscheiben ihren Namen nicht mehr verdienen.

    Oder in Schankanlagen...
    Angeblich bildet sich in den Leitungen zwischen Fass und Zapfhahn auch gelegentlich Schimmel...
    Wahrscheinlich schmeckt das Bier vom Fass deswegen besser als das aus der Flasche:D.

    Also:
    Keep calm and drink coffee:cool:
     
    Strickpullover, DocBrown und Stritty gefällt das.
  18. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.010
    Wer sich einen Vollautomaten hinstellt, will Bequemlichkeit und alles auf Knopfdruck. Die meisten die sich so ein Teil kaufen, überreißen nicht, daß sich diese Bequemlichkeit später rächt, wenn es um die Reinigung geht...und die Reparatur... und die Wartung. Und manche Geräte sind dann stinkig und meckern "Bitte entkalken"" Bitte reinigen!", "Bitte Service!" "Bitte Tresterbehälter entleeren!". Da ist ein liebevolles "Schatz, könntest Du bitte nicht jedesmal Deine Sporttasche in den Flur knallen" noch liebevollere Worte:).
     
    Stritty gefällt das.
  19. #19 Stritty, 11.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Genauso ist es!
    Zum Glück konnte ich meine Frau in dieser Hinsicht schon ein wenig belehren.
     
  20. #20 domimü, 11.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Waren die Hinweise in diesem Thread nicht deutlich genug, dass du dich selber mehr einbringen könntest?
     
    Carboni und DocBrown gefällt das.
Thema:

Vollautomaten->UM GOTTES WILLEN!!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.