Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

Diskutiere Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Illy-Kenner/innen, da ich auf meine bestellte Mühle warte, habe ich z. Zt. keine und möchte vorgemahlenen Espresso aus dem Supermarkt...

  1. #1 cappufan, 18.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo Illy-Kenner/innen,

    da ich auf meine bestellte Mühle warte, habe ich z. Zt. keine und möchte vorgemahlenen Espresso aus dem Supermarkt verwenden.

    Da hier auf dem Land die Auswahl begrenzt ist, es sich aber auch nicht mehr lohnt, mir etwas online zu bestellen, habe ich mir notgedrungen bei Rewe den einzigen Italiener, eine schwarze Dose Lavazza Espresso gekauft. Leider ist der Mahlgrad viel zu grob, obwohl er "für alle Espressomaschinen" (wie soll das eigentlich gehen - von Herdkanne bis Zweikreiser??) geeignet sein sollte.
    Das Ergebnis, trotz starken Tamperns, war eine dunkelbraune Pfütze ohne Crema, die durch den Siebträger quasi drucklos (Manometer bei 3 -4 Bar!) schoss. Leider absolut unlecker.

    Im Nachbardorf gibt es einen Edeka, der den roten Illy führt. Ich könnte mir vorstellen, daß dieser Mahlgrad feiner ist, möchte aber nicht nochmal daneben greifen und mich deshalb hier erkundigen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
     
  2. Pemue

    Pemue Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    Hallo Tanja,
    ich fürchte die Fahrt und den Griff daneben kannst Du Dir sparen, die vorgemahlenen sind alle ähnlich grob, da sie ja für die Herdkännchen und Presstempelkannen (noch ein s?) gedacht sind. Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich jahrelang nur eine Bodum (ohne s) hatte und alles gängige durchprobiert habe; Eine Möglichkeit wäre noch, Von einem Boardröster ein Päckchen siebträgerfein gemahlen zu bestellen, aber ob sich das lohnt?
    Beste Grüsse,
    Peter
     
  3. #3 cappufan, 18.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deinen Rat!

    Dann laß ich das lieber mit dem Illy. Ich habe auch keine Lust wieder Geld zu versenken, es wäre wirklich schade drum, den Lavazza Espresso kann ich nur entsorgen.

    Die Mühle kommt mit viel Glück schon am Samstag, bis dahin gibt es dann eben mein 1960er-Jahre-Porzellan-Filter-Set (Filter mit entsprechender Melitta Kanne drunter, inkl. Wärmehaube :) ). Das läßt sich aushalten, obwohl ich inzwischen das Kaffee-Aroma leider nicht mehr richtig schmecken kann. Meine Geschmackspapillen sind wohl alle mit Espressobohnenölen belegt ;-)
     
  4. #4 smets motocross, 18.12.2007
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    477
    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    Kann ich auch nur bestätigen, die vorgemahlenen taugen eher noch für die Espresso-Mokkakanne.
    Sonst wenn ein guter Röster in der nähe ist, dort ne kleinere portion fein mahlen lassen.
    Das einzige was verpackt noch am ehesten vom Malgrad passt sind ausgepulte e.s.e oder Cialde.
    Hab ich tatsächlich schon probiert bei akutem Bohnenmangel! Ist aber wirklich nur im Notfall eine alternative wenn man welche auf Lager hat!
     
  5. #5 cappufan, 18.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    Hallo Smets,
    Danke, das ist ja auch ne gute Idee, da wäre ich nicht drauf gekommen!
     
  6. #6 smets motocross, 18.12.2007
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    477
    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    Naja gut vileicht nicht eher verzweivelte Sonntags Tat nach Coffeinentzug!
     
  7. #7 cappufan, 18.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    ...klar...aber mir geht es schon am 2. Tag ohne Espresso ziemlich schlecht :evil:...vielleicht erreiche ich bald den Punkt, an dem man teure Illy ESE Pads zerfetzt :-?
     
  8. Pupsi

    Pupsi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    Ich nehm vorgemahlenen illy in Siebträger - keine Probleme.
    Super Espresso.
     
  9. #9 mcblubb, 18.12.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?


    Wenn es Dir schmeckt....

    Ich betrachte mich persönlich auch nur als normalen Kaffeegenießer, der sich ein wenig tiefer mit der Materie beschäftigt.

    Der Unterschied zwischen vorgemahlenem Espresso und frisch gemahlenen ist gigantisch. Der Aromaverlust nach dem mahlen passiert tatsächlich schmeckbar nach wenigen Minuten (!)

    Und der Illy - naja - ist halt Supermarktware. Qualitativ ähnlich zu sehen wie Lavazza, Dallmayer und Eduscho...

    Selbst als ganze Bohne nicht der Brüller.

    Aber - das ist meine bescheidene Meinung.:cool:


    Gruß

    Gerd
     
  10. James

    James Gast

    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    Dass ist der Grund, weil es man nur ganze Bohnen verwenden sollte!
    Du wirdst nie das richtige Mahlgrad finden und wenn es auch sein sollte auf der Dauer hast du immer Probleme!
    Sorry aber ist so!

     
  11. #11 cappufan, 18.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    Hallo James,

    ist schon klar, ich habe ja normalerweise auch eine Mühle.

    Ich wollte nur die mühlenlose Zeit überbrücken, da ich kein Herdkännchen mehr habe und die Siebträgermaschine mich aus der Küche anlacht.

    Leider ist in meiner Nähe keine Rösterei, die ihn für mich extra fein mahlen könnte.
    Bleibt mir nur, auf die Mühle zu warten, die ja schon bald eintreffen soll.

    Hätt ich man doch mein Herdkännchen behalten, aber das hat mir seinerzeit den Magen veräzt.

    Gibt es halt wieder Filterkaffee morgen - leider aus vorgemahlenen Bohnen, die leider schon beim Öffnen kaum noch Aroma haben. Naja, ich bin von frisch gemahlenen Bohnen verwöhnt :)
     
  12. #12 senseman, 18.12.2007
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    Hmmm den illy finde ich eigentlich recht gut lässt sich trinken als gemahlener macht er mir kopfschmerzen bei der VBM als Bohne ist er auch recht fratzig geschmacklich gibt es bessere.
    meine Favoriten zur zeit sind der Preu, crema und von nem caffeehaus bei uns um die ecke neine keine kette.
     
  13. Pupsi

    Pupsi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    Schaut doch mal genau was jemand fragt. Ich hatte bislang auch ne Mühle. Jeder der sich damit beschäftigt weiss doch auch das ne frisch gemahlene Bohne und ne gute Mühle besser sind.
    Wenn man aber - aus welchen Gründen auch immer - keine Bohne mahlen kann dann ist der gemahlenen Illy auch ne gute Alternative.
    Zumal er zumindest für meine Maschine den richtigen Mahlgrad hat.
    Kann doch nicht jeder gleich mit dem Optimum anfangen - man kann doch deswegen nicht aus dem Wasserhahn trinken und auf nen Espresso verzichten. Auch wenn er nicht gleich preisverdächtig ist. Erstens kann die Zubereitung trotzdem Spass machen und der Interessierte kann so erste Erfahrungen sammeln.
    Also...immer mal dran denken wie man selber angefangen hat, das nicht alle so ein großes Budget haben und das mancher einfach nur ne nette Info haben möchte und auch mal nicht den Nerv/Zeit hatte alle alten Beiträge dazu zu lesen bzw. nicht ans Wiki gedacht hat.
    Ich finde das macht ein nettes Miteinander in einem Forum immer aus......
    ...........
    ...........
    ...........
    ...........
    ......und hier ist das ja auch (fast) immer so...;-)
     
  14. #14 old harry, 18.12.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    @pupsi: darf ich mal fragen, was du mit vorgemahlenem illy und bei 7-8 bzw. 14-15 gramm füllmenge für durchlaufzeiten erreichst?

    ich erinnere mich mit einem schaudern an meine dunkle prä-mühlenära: mit einer gaggia CC alle gängigen vorgemahlenen espressi versucht; der einzige kaffee, der dem druck der gaggia für maximal 15 sekunden widerstand zu leisten vermochte, war der mauro. alle anderen schafften kaum 10 oder 12 sekunden und schmeckten auch entsprechend...
     
  15. #15 koffeinschock, 20.12.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    hättest nur die cremamembran gebraucht, dann hätt das auch mit der durchlaufzeit geklappt :cool:
     
  16. #16 sausack, 20.12.2007
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    Heute morgen hatte ich sozusagen ein Schlüsselerlebnis, das mir das rapide Altern von Kaffeemehl noch einmal vor Augen geführt hat.
    Da ich um 04:00 aufstehen mußte und um diese Zeit nicht den hinter der Küchenwand schlafenden Gast mit dem Mahlgeräusch der Rocky um seinen wohlverdienten Schlaf bringen wollte, mahlte ich am Abend den Siebträger meiner Evolution voll und spannte ihn ein.
    Was da nun heute morgen in die Tasse lief (sollte ein Schümli werden) spottete jeder Beschreibung. Von Anfang an nicht eine Spur von Crema, gegen Ende kam eine fast klare Flüssigkeit. Der Geschmack war entsprechend ätzend. :-(
     
  17. #17 matmike, 20.12.2007
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    @sausack:
    Das Erlebnis tritt bei mir teilweise schon auf, wenn ich den bereits gefüllten ST einspanne und mehr als 5 Minuten warte. Da ist allerdings die Maschine natürlich heiß, was das ganze massiv beschleunigt.
     
  18. troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    Hallo
    bin grad dabei, mir ne Siebträgermaschine zuzulegen (http://www.kaffee-netz.de/espresso-...mac-oder-gaggia-hiiiilllffeee.html#post171296) und hab neulich (zum ersten mal aus ner Siebträgermaschine) den Illy getrunken, fand den superlecker. Hier schreiben ja alle, ich muss mir gleich ne Mühle kaufen, aber ich möcht eigentlich erst mal klein anfangen. Welchen Illy nimmst Du denn????????
    Gruß
     
  19. #19 cappufan, 09.01.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    Hallo Troll,
    ich fürchte, Du brauchst tatsächlich eine Mühle und noch dazu eine, die ganz fein mahlen kann. Sonst kannst Du Deine Isomac oder Gaggia nicht wirklich betreiben. Der vorgemahlene Illy oder anderer Espresso ist für einen hochwertigen Siebträger leider zu grob. Bei einfachen Siebträgermaschinen oder Herdkochern kommt der Mahlgrad ungefähr hin, aber für Isomac und Co muß Du ihn selbst mahlen. Der Mahlgrad ist auch später bei der Zubereitung das A und O. Er muß ständig verändert werden, je nach Kaffeesorte, je nach Wetterlage (kein Scherz), je nach Kaffeefrische usw. Man kann niemals nur bei einem festen Mahlgrad bleiben. Eine Mühle mußt Du dann wohl oder übel einplanen. Vergleichsweise gut und günstig sind die Demoka z. B. oder (etw. teurer, aber ultra fein mahlend) die Ascaso Mühlen. Es werden - bitte Forum durchsuchen - auch noch andere Mühlen öfter empfohlen.
    Zum Illy-Typ - ich hatte den schwarzen Illy S schon als ESE Pad und als Bohne und fand ihn sehr lecker. Als Bohne ist er nicht ganz einfach zuzubereiten. Und vorgemahlen findet man eher den Illy in rot. Aber, wie gesagt, vorgemahlen ist er für den Siebträger nicht zu gebrauchen. Ich habs mal mit vorgemahlenem Lavazza (ungefähr gleicher Mahlgrad, schätze ich) versucht und die ST-Maschine konnte keinen Druck aufbauen, obwohl ich stark getampert hatte.
    Ohne Deinen ST-Thread gelesen zuhaben, kann ich als gute Einsteigerkombi die Gaggia Baby Class mit Ascaso i-mini Mühle sehr empfehlen.
    Dann mal viel Spass weiterhin bei der Entscheidungsfindung :)
     
  20. #20 Cooking_Woody, 09.01.2008
    Cooking_Woody

    Cooking_Woody Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    Wenn Du Dir sicher bist, das Du eine Maschine haben willst und zudem den Illy schon getrunken hast und der Ok war, dann kann ich nur empfeheln, das mal für eine Zeit zu probieren und dann später eine Mühle zu kaufen. Im Büro hatte ich lange Zeit auch keine Mühle (jetzt habe ich eine QuickMill mit eingebauiter Mühle), da habe ich auch entweder gemahlenen ILLy genommen (den roten Espresso N) oder zu Hause für 2 Tage vorgemahlen und den in die Illy-Dosen getan. Ein Vorteil bei Illy sind die Dosen - die schließen sehr dicht und halten das Aroma daher recht lange.

    Natürlich ist frisch mahlen immer ein weiterer großer Qualitätssprung, aber wenn Du weißt, worauf Du Dich einläßt, ist Illy nach meiner Erfahrung schon ganz Ok.

    Gruß

    Woody
     
Thema:

Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Vorgemahlener Kaffee für Siebträger

    Vorgemahlener Kaffee für Siebträger: Hallo Kaffeefreunde, da es für mich bald in die erste eigene Wohnung geht und ich guten Kaffee sehr wertschätze, will ich mir künftig auch eine...
  2. Vorgemahlener Kaffee? - Need assistance!

    Vorgemahlener Kaffee? - Need assistance!: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung und bin mir nicht sicher, ob ich sie gelöst bekomme. Seit einer Woche haben wir eine Rocket...
  3. Vorgemahlener Kaffee in Jura Impressa S95 schmeckt fürchterlich

    Vorgemahlener Kaffee in Jura Impressa S95 schmeckt fürchterlich: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr hattet und habt noch tolle Weihnachtsfeiertage! :-) Ich bin gerade bei meinen Schwiegereltern, die eine Jura...
  4. Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    Vorgemahlener Kaffee und KVA ??: Hallo zusammen. Nachdem ja schon die letzte Frage hier erstaunlich gut beantwortet wurde (hätte ich nicht gedacht ;-) ), hätte ich mal wieder...
  5. Sterbende VA-Mühlen und vorgemahlener Kaffee

    Sterbende VA-Mühlen und vorgemahlener Kaffee: Nabend, vorhin hat mir ein Kollege eine Kaffee-Beilage aus dem FEINSCHMECKER auf den Tisch gelegt: Inhaltlich lange nicht so flach wie erwartet,...