Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum und bin leider jetzt erst auf das Thema hier gestoßen. @mactree Ich...

  1. #501 Freak*96, 28.09.2021
    Freak*96

    Freak*96 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum und bin leider jetzt erst auf das Thema hier gestoßen.
    @mactree Ich interessiere mich auch für einen Timer Bausatz. Habe vor diesen an meiner Rocket Mozzafiato V zu installieren. Gibt es noch die Möglichkeit einen Timer zu bekommen?

    Danke im Voraus und beste Grüße
     
  2. #502 Cappu_Tom, 28.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.935
    Zustimmungen:
    9.280
    Keine Kritik, mehr eine philosophische Betrachtung von einem uC 'Urgestein':
    Ich finde es faszinierend, dass hier für einen dreistelligen Dezimalzähler ein 32-Bit Dualcore Prozessor angedacht wird :rolleyes:
     
  3. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @Cappu_Tom
    Das mag am Preis der Komponenten liegen, bei meinem Shottimer der platzoptimiert auf eigener Platine kommt kosten die Einzelteile fast so viel wie ein NodeMCU.
    Ich brauche dann noch einen ISP Programmer und brauche 30 Minuten um den zusammen zu löten....
     
    cygmatic gefällt das.
  4. Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Leider geil. Freu mich schon wie ein kleines Kind darauf
     
  5. #505 Freak*96, 24.10.2021
    Freak*96

    Freak*96 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    So nachdem ich Timer und Zubehör nun schon ein paar Tage bei mir hatte bin ich nun endlich zum erfolgreichen Einbau in einer Rocket Mozzafiato V gekommen,

    Erst einmal vielen Dank an @mactree für die wirklich einfach Umsetzung und Beschreibung des Ganzen.
    Der Einbau ist ja schon fast Plug n Play.

    Bei der Position der Temp. Sonde war ich mir allerdings nicht so ganz sicher bzw. habe keine besser Stelle gefunden um ansatzweise die Temperatur der Brühgruppe zu messen. Da ich mir bzgl. der Hitze nicht sicher gewesen bin, da die Kabel der Sonde z. T. auf dem Kupferrohr aufliegen, habe ich zwischen Sonde und Kabel noch etwas Hitzebeständigen Schrumpfschlauch angebracht, keine Ahnung ob das wirklich nötig war. An der gewählten Stelle liegt die Temperatur nach einer kurzen "Dusche" bei mir bei ca. 95,2 - 95,5°C bei einer PID Einstellung von 121 (laut Rocket Tabelle entsprächen das 95,1°C in der Brühgruppe) und steigt dann recht zügig auf über 100°C. Ich glaube genauer wird es außerhalb der Brühgruppe nicht und die Temp. Anzeige ist für mich auch eher ein nettes Gimmick.

    Der Timer steht bei mir aktuell neben der Maschine und ist für mich dort gut lesbar. Auf Dauer möchte ich da aber noch die Position und evtl. das Gehäuse optimieren. Der Anschluss des Ganzen an Pumpe und Schalter im inneren der Maschine ist simpel wenn man sich an die Erklärung aus dem Post #448 hält. Ich musste um an die Pumpe zu kommen zuvor die Control Box samt Halter lösen, ansonsten nur das Gehäuse der Maschine.

    20211019_141523.jpg 20211019_141529.jpg 20211019_141838.jpg 20211019_161423.jpg 20211019_161434.jpg 20211019_161439.jpg 20211019_161445.jpg 20211019_161547.jpg 20211024_173836.jpg 20211024_175701.jpg
     
    oliccino, cygmatic, 00nix und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #506 Haumichblau01, 17.11.2021
    Haumichblau01

    Haumichblau01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe selbst schon ein wenig gebastelt… finde meine Platine und mein Display aber nicht annähernd so gut gelungen.

    Da meine Frau von meiner eher größeren, spartanischen Lösung gelinde gesagt nicht so begeistert ist, wollte ich Fragen ob ihr mir aushelfen könnt, um den Hausfrieden zu wahren. Habt ihr eventuell noch einen Bausatz eurer echt schicken Lösung? Denn ohne Timer lohnt es bei der Quickmill Orione ja nicht.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  7. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    Hi,
    als Homeoffice "geschädigter" habe ich eine Idee, aber keine Ahnung von der Umsetzbarkeit.
    Ich habe den Shot Timer mit 2 Temp-fühlern. Einer sittsam Übergang zur Brühgruppe, und zeigt mir so in etwa die Temperatur der Brühgruppe an.
    Wenn jetzt noch die Daten per App abgegriffen werden könnten, weiß ich ganz genau, wann die Brühgruppe die richtige Temp. hat um vom Arbeitszimmer nach unten in die Küche zu gehen, um mir einen guten Espresso zu machen.
    Das wäre echt toll.
    Ist der Aufwand technisch und programmierbar akzeptabel ??
     
  8. #508 Waldkauz, 06.12.2021
    Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    @Freak*96 Mein Temp. Fühler steckt ebenfalls dort oben drin an meiner Bezzera Magica und läuft dort seit ca. 1,5 Jahren problemlos.

    Ich hab mittlerweile meine Version aus Walnuss/NussbaumHolz, siehe Post vom 28.06.2020 geändert und bin wieder auf das ursprüngliche Gehäuse zurück. Lediglich die Abdeckung auf der Rückseite habe ich im CAD-Programm geändert und dort drei Magnete (10x5mm) eingelassen. Hält an meiner Bezzera Magica perfekt.

    Auch ich wünsche mir ne smarte Version von dem Timer, ggfs. mit einem ESP oder ähnlichem, einfach weil der Spieltrieb da ist und sogar mein Briefkasten smart ist :D
     

    Anhänge:

    cygmatic, 00nix und Milarnese gefällt das.
  9. #509 jensibensi, 06.12.2021
    jensibensi

    jensibensi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    tolles teil!
     
  10. #510 mr.smith, 06.12.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.529
    Eigentlich brauch ich so was noch für meinen Vib. Umbau.
    Gibt es noch komplette Timer zu kaufen ?
    Was kostet der ?
    .
     
  11. #511 nilstgmd, 05.01.2022
    nilstgmd

    nilstgmd Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    25
    Moin, habe gerade den Timer für meine Linea Mini erhalten und die Maschine bereits offen vor mir. Da die Kabel ziemlich gut verbaut sind ist es für mich nicht ganz klar wo ich Strom und das Signal hernehmen kann. Hat jemand bereits seine Linea mit dem Timer ausgestattet und kann mir dabei helfen?
     
  12. #512 nilstgmd, 22.01.2022
    nilstgmd

    nilstgmd Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    25
    Ok, ich habs rausgefunden. Deshalb hier mal die Anleitung für alle die den Timer an ihrer Linea Mini nutzen wollen.

    1. Flachstecker von den Stromkabeln entfernen
    IMG_7623.jpg

    2. Strom an der Hauptplatine abgreifen (Die beiden blauen Kabel Rechts)
    IMG_7624.jpg

    3. Signal vom Magnetschalter mittels Flachstecker abgreifen
    IMG_7625.jpg

    4. Display und Temperaturfühler nach Belieben platzieren. Ich habe den Fühler in einen Zwischenraum an der Brühgruppe geklemmt, Display am rechten Rand der Tassenablage.
    IMG_7627.jpg
    IMG_7631.jpg
     
    cygmatic, 00nix und mactree gefällt das.
  13. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Moin mactree- ich interessiere mich auch für dein Kunstwerk. Ich habe eine R58 und möchte schon die ganze Zeit einen Shot Timer nachruesten.

    kann man das von dir noch erwerben? Und wenn ja kriegt das auch eine Laie wie ich hin?

    Temperatur wäre mir da nicht so wichtig mir würde auch nur der timer reichen.
     
  14. #514 Alpadrino, 04.02.2022
    Alpadrino

    Alpadrino Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mactree,

    ich besitze seit gut 2 Jahren eine Lelit Mara PL62X und möchte endlich einen Shot Timer nachrüsten. Deine Umsetzung dazu sind fantastisch.

    Gibt es noch eine Möglichkeit von dir einen Timer zu erhalten?

    Liebe Grüße
     
  15. #515 reinnovate, 08.02.2022
    reinnovate

    reinnovate Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Shot Timer für meine Mozzafiato Evolutione R 2018 über diese Seite gestolpert und muss sagen wow!
    Wie kommt man an so ein schickes Teil mit Temperatursensor und Shot Timer?

    Beste Grüße,
    Simon
     
  16. #516 Lakenetti, 13.02.2022
    Lakenetti

    Lakenetti Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Freitag hab ich meinen Timer für meine Appartamento bekommen. Ich bin dann gleich an den Enbau gegangen. Bis auf das Gehäuse ging das ganz easy. Eigentlich wollte ich mir eine schönen Metalwinkel für die Anzeige anfertigen. Aber so wie das jetzt auf der Reling sitzt genügt mir das. Evtl. mache ich noch schwarzes Band um die Kabel.
    Bin sehr zufrieden mit dem Teil!

    Danke @mactree ...top Arbeit!!

    Gruß
    Daniele

    IMG_8410.jpg IMG_8400.jpg IMG_8401.jpg IMG_8404.jpg IMG_8399.jpg
     
    00nix und mactree gefällt das.
  17. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    So meiner ist auch gestern gekommen - heute eingebaut und ich bin echt happy - vielen Dank an Mactree dafür
     

    Anhänge:

    mactree gefällt das.
  18. #518 Sgille, 13.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2022
    Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Bin aber auch noch am überlegen wie ich es anbringe an der Maschine.

    upd: hab’s jetzt unten links angebracht weil man so das Kabel nicht sieht - überlege noch es weiter oben anzubringen aber da ist erstens Wärme ein Thema (unten bleibt es relativ kalt) und die Frage wo ich das Kabel längs führe dass man es nicht sieht
     
  19. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Hallo zusammen,
    mal eine Frage in die Runde. Was für Temperaturen messt ihr denn, an einer E61, wenn ihr den Fühler hinten in den Brühkopf steckt?

    Danke und Gruß
    Josef
     
  20. #520 jona0204, 19.02.2022
    jona0204

    jona0204 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin echt begeistert von der Umsetzung des Timers!
    Würde, wenn möglich, sehr gerne einen für meine Appartamento erwerben.
    Danke vorab für deine Mühe!

    LG Jonathan
     
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...