[Vorstellung] Quecksilber-Pressos

Diskutiere [Vorstellung] Quecksilber-Pressos im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf den installierten Riesenpresso freue ich mich ja mal richtig. Der ist doch aber sicherlich aus der Industrie und nicht aus einer...

  1. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Auf den installierten Riesenpresso freue ich mich ja mal richtig. Der ist doch aber sicherlich aus der Industrie und nicht aus einer Espressomaschine, oder?
    Könnte ich mir auch gut in Frankensteins Labor vorstellen. Wenn der schält wird das Raumlich dunkler :)
     
    antony gefällt das.
  2. #22 turriga, 23.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Laut dem Vorbesitzer schon, soll wohl im Gastronomie-Einsatz in Unterschränken verbaut gewesen sein, damit eine Zugänglichkeit und damit Einstellbarkeit (über die zwei Madenschräubchen seitlich) gewährleistet war, ohne das Gehäuse oder zumindest den Deckel der Espressomaschinen entfernen zu müssen.
    Den Zweiten, noch älteren wollte ich heute eigentlich auch zumindest mal putzen, dann ist mir aber ne unglaublich schwere Mühle dazwischen geraten. Aber schön!
    [​IMG]

    Hier auch noch ein Größenvergleich, sind schon rechte Trümmer, aber Einer wird sicher installiert.
    Kommt dann direkt neben den Druckmesser, der wohl aus einer Loko..... !
    [​IMG]
     
    1968, antony und TimTom gefällt das.
  3. #23 ezlbaak, 23.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Die waren tatsächlich für Kaffemaschinen gedacht. Nur wurden sie früher – ähnlich wie später Pumpen – unter der Bar oder sogar teilweise im Keller montiert, wie ich mir hab sagen lassen. Die haben also damals tatsächlich teilweise ein Loch in den Boden gebohrt und eine Kupferleitung nach unten geführt. War wohl zum einstellen eher mühsam :)
     
    turriga gefällt das.
  4. #24 ezlbaak, 23.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Überkreuzt, macht ja aber nix :)
     
  5. #25 ezlbaak, 23.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Ganz vergessen: Die haben v.a. auch den großen Vorteil, dass sie nie an der Wärme waren – beziehungsweise natürlich vor allem Vorteil für heutige Sammler, da innen wie neu.
     
  6. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Eine ganz Laienhafte Frage hier an die Experten, was sind denn eigentlich die Nachteile der Quecksilber Presso?
    Klar, das Glasröhrchen kann zerbrechen. Sonst noch Nachteile?

    VG
    Martin
     
    Antea gefällt das.
  7. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also wenn ihr mich fragt, sehen die Dinger ganz klar nach Ex-Geschützten Geräten aus - aber die Anbringung im Keller ist ja der Oberhammer xD

    Hier das gute Stück (mal wieder live & in Farbe) aus meiner Sammlung namens Alt&Rostig:

    Französisches Produkt, zwei Ampullen (die America ist Bj.1957 und wurde in Monaco gefertigt)
    [​IMG]
    Es ist zu lesen:
    Pression de Réglage

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Berner, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  8. #28 ezlbaak, 23.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Nö, sonst eigentlich keine. Da Vakuum, ist das ein praktisch verschleißfreies Schalten. Wirst heute keinen Schalter mehr finden, der dermaßen lange hält. Und, sind wir mal ehrlich, bei Zimmertemperatur verdampft das Quecksilber ja auch nicht einfach so, wenn mal eins zerbricht. Unsere Großeltern haben sich alle Quecksilberthermometer you know where appliziert und die Generation wird älter als irgendeine zuvor, scheint mir :) Ein kleine Einschränkung gibt's allerdings, sie waren teilweise ziemlich empfindlich, was die Einstellung betrifft. Muss man ja aber zum Glück auch nicht jeden Tag machen.
     
  9. #29 ezlbaak, 23.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Die wurden von einer Schweizer Firma hergestellt. Kann schon sein, dass die in anderer Version auch anderswo zum Einsatz kamen. Wo, wüsst ich jetzt allerdings auch nicht.
     
    TimTom gefällt das.
  10. #30 turriga, 23.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Hab mir mal Einen (sogar von einem Boardy hier im KN) schicken lassen, der lose in einem viel zu großen Karton herum geflogen ist und beim Auspacken habe ich dann die Quecksilberkügelchen am Boden zusammen suchen dürfen.
    Im Gebrauch aber sehr zuverlässig, geräuschfrei, nur ab und zu fühle ich mich durch das Blitzen irgendwie an etwas Unangenehmens erinnert!:cool:
     
    Handhäbler gefällt das.
  11. #31 turriga, 23.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Die Restauration ist mal ne echte Herausforderung (so sagt man das doch heute, wenn man eigentlich meint, das Ding gehört eigentlicht entsorg.........)!:rolleyes::D
     
  12. #32 Tschörgen, 23.10.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    @turriga Dann fahr halt langsamer.
    In meiner Lehrzeit habe ich mal einen mit dem Schraubenzieher bearbeitet. Dabei ist mir der Schraubenzieher
    abgerutscht und hat sich bis zum Knochen in den Finger gebohrt mit dem ich den Schalter hielt. Da sind sie aber gerannt! :)
     
  13. #33 dharbott, 23.10.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Was ja immer wieder behauptet wird, der Einsatz von Quecksilberschalter in der Gastronomie ist nicht zulässig, ist so nicht richtig. Man darf natürlich nicht einen Quecksilberpresstostaten in eine neue Maschine nachträglich einbauen. Wenn aber die Maschine so damals ausgeliefert wurde so besitzt sie "Bestandsschutz". Wer also seine alte E61 in seiner Kneipe aufbaut, hat an sich nichts zu befürchten. Auch wenn jetzt mit der CE Richtline gewunken wird, die ist erst auf Geräte nach dem Jahr 1985 anwendbar.
     
    condino, amea.f, infusione und 4 anderen gefällt das.
  14. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Du ganz ehrlich - die ganze Maschine sah doch so aus als ich sie bekommen habe. Dass da überhaupt ein Presso samt Heizungen verbaut war wundert mich bis heute, lief sie doch die längste Zeit ihres Lebens auf Gas.

    Mich würde jetzt aber spontan interessieren, ob die Bauform hier schonmal einer in den Fingern hatte ;)?
     
  15. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Bist Du dir sicher? Im Bereich der Fördertechnik kennt das Wort seit der EU-Normierung keiner mehr;)
     
  16. #36 dharbott, 23.10.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ja, mir ist bisher noch nichts gegenteiliges bekannt. Hatte breits 2013 hierzu eine Diskussion
     
  17. #37 horst freiraum, 23.10.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    In meiner Cimbali Eleva werkelt so einer wie auf dem 3. Bild des Eröffnungsbeitrags. Problemlos über das Rädchen einstellbar, nur so ganz geräuschlos ist er ja dann doch nicht - wenn die Wippe hochgeht und anschlägt, macht es doch "tock". Kein Vergleich zum Sirai-Geschlage, klar, ich hab aber schonmal überlegt, da ein wenig Dämmung anzubringen, wäre noch besser. Hier ein paar Bilder, er hat jetzt noch die schwarze Hartplastikabdeckung drauf, dazu habe ich gerade keine Bilder da. Leider ist die so gebaut, dass man sie nicht einfach überstülpen kann, sondern eine der Seitenleisten abschrauben muss.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    amea.f, 1968, Berner und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #38 mr.smith, 24.10.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    Bin auch ein Anhänger der giftigen Blitze !

    Echt toll das man das mal öffentlich sagen darf,
    ohne von übervorsichtigen Teletabischauern mit erhobenem Zeigefinger
    auf die Risiken hingewiesen zu werden.

    Ich hab mir auch schon mal überlegt den Schalter freizulegen (Glassturz u. Loch ins Gehäuse),
    aber leider hab ich dann die Maschine abgegeben :confused:
     
  19. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Die zwei von @turriga gezeigten würden fast jeder Maschine gut stehen. Schön hergerichtet und dann extern angebracht würde mich das für meinen "modernen" Handhebeler auch noch reizen.
    Wo findet man solche Schmuckstücke:)
     
  20. #40 ezlbaak, 24.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Hier hätt ich zur Ergänzung noch die Version rund mit Anschluss unten:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    amea.f, Fischers Panda, mr.smith und 4 anderen gefällt das.
Thema:

[Vorstellung] Quecksilber-Pressos

Die Seite wird geladen...

[Vorstellung] Quecksilber-Pressos - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan

    [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan: Diese wunderbare, karitative non profit Aktion zweier Schüler aus Taiwan (sogar noch passend mit großem Kaffeebezug) ist es einfach wert ist, dass...
  2. [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1

    [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1: Da ich im Moment mit meinen laufenden Projekten schon nur etwas zäh voran komme, trifft es sich umso besser, dass meine neuste Errungenschaft...
  3. [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman

    [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman: Ich möchte und darf hier gerne ein bisschen diesen außergewöhnlichen Menschen, vor Allem aber natürlich seine noch außergewöhnlichere Sammlung von...
  4. [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....

    [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....: Hallo zusammen, in anderen Foren ist es auch üblich sich vorzustellen und nicht ohne Begrüßung in "digitale Wohnzimmer" zu poltern. Ich bin 39...
  5. [Vorstellung] Faemina Baby

    [Vorstellung] Faemina Baby: Diese kleine Schönheit hat den Weg aus der Schweiz zu mir nach München gefunden und soll daher hier mal gezeigt werden. Gab es in vielen für diese...