Warnung vor Brandgefahr bei der Quick Mill Qm67Evo

Diskutiere Warnung vor Brandgefahr bei der Quick Mill Qm67Evo im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Morgen! Ich möchte vor Brandgefahr bei der Quickmill QM67 Evo warnen. Leider habe ich kein Bild unmittelbar nach...

  1. #1 jotwede, 26.06.2020
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Hallo und guten Morgen!

    Ich möchte vor Brandgefahr bei der Quickmill QM67 Evo warnen. Leider habe ich kein Bild unmittelbar nach Schadenseintritt, sondern nur eins nach der Reparatur, bei dem die, meiner Ansicht nach, Fehlkonstruktion korrigiert ist. Ich versuche die Fehlerquelle so gut wie möglich zu beschreiben.
    Dieser Kabelbaum (roter Pfeil) verlief eigentlich unterhalb der Verschraubung an der Vibrationspumpe (grüner Pfeil). Die Verschraubung war ursprünglich aus Messing, und hat wohl beim Betrieb der Pumpe an dem Kabelbaum gescheuert.
    An zwei Drähten war dann irgendwann die Isolierung durchgewetzt. Der daraus resultierende Kurzschluss hat dann das Gummilager der Pumpe in Brand gesetzt. Beim reinzoomen auf den Kabelbaum sind noch die Rußspuren und die geflickten Drähte zu erkennen.
    Zum Glück war ich zu diesem Zeitpunkt zuhause und ich konnte den Brand, nachdem ich die Maschine beherzt auf den Balkon getragen habe mit zwei Gießkannen Wasser löschen. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn der Brand auf den neben der Maschine stehenden Küchenschrank übergegriffen hätte.
    Alle Besitzer der gleichen Maschine sollten einmal die Verkleidung abschrauben und nachsehen ob in diesem Bereich alles in Ordnung ist.
    Bei der neuen Version dieser Maschine ist, wie ich auf Bildern im Netz gesehen habe, die bauliche Situation anders gelöst.

    Gruß in die Runde
    Peter

    [​IMG]
     
    Sebastiano, BigFlow, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 oldsbastel, 26.06.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.639
    Wie alt ist die Maschine? Wenn ich die Kennzeichung der ULKA richtig interpretiere, dann stammt die ULKA aus August 2019. Das wäre dann noch nicht soooo lange her.

    Eigentlich ist das ein konstruktiver Mangel und ein Fall für die Marktaufsicht bzw. für einen Rückruf.
     
    -Dune-, Silas und Espressotanta gefällt das.
  3. #3 jotwede, 26.06.2020
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Die Ulka wurde ausgetauscht und ist somit neu. Die Maschine selbst ist nun 3Jahre alt.
     
  4. #4 jotwede, 26.06.2020
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Ha, ich habe in einem alten Beitrag von mir noch ein Bild der original Situation gefunden. Gut zu erkennen, wie die Pumpenverschraubung auf dem Kabelstrang aufliegt!

    [​IMG]
     
  5. #5 ergojuer, 26.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ich kenne die VDE Richtlinien nun nicht im Detail (edit: Ich kenne die eigentlich gar nicht:)). Dass die Kabel nun mit Lüsterklemmen geflickt wurden, gefällt mir persönlich irgendwie nicht. Reines Bauchgefühl...
     
    vectis und -Dune- gefällt das.
  6. #6 oldsbastel, 26.06.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.639
    Ich bin zwar Maschinenbauer und kein Elektriker, aber Lüsterklemmen zur Reparatur von Leitungen in elektrischen Geräten sind mit einiger Sicherheit nicht zulässig. Wer hat das gemacht?

    Ohne die Situation im Detail geprüft zu haben, müsste die Maschine in den Anwendungsbereich der EN 60335-1 und einer der Teile EN 60335-X fallen. Das war auch schon vor 3 Jahren so.
     
  7. #7 horstman, 26.06.2020
    horstman

    horstman Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    169
    Es gibt aber Maschinen, die sind vom Werk aus mit Lüsterklemmen ausgerüstet, z.B. Ascaso.
    Ich sehe kein Problem von fachgerechter Reparatur mittels Lüsterklemmen, auch wenn ich die Dinger hasse wie die Pest.
     
  8. #8 jotwede, 26.06.2020
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Ich bin von Haus Elektromechaniker, das mit den Lüsterklemmen ist schon o.k., auch wenn es sicherlich elegantere Methoden gibt defekte Kabel zu flicken.
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.862
    Aber Aderendhülsen sollten dann schon verwendet werden.
     
    NoroChips, -Dune-, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Sebastiano, 26.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Hallo @jotwede – auch wenn Du glücklicherweise neben der Maschine gestanden hast und reagieren konntest… es hätte möglicherweise ja auch anders ausgehen können, wäre Deine Maschine zum Beispiel per Schaltsteckdose unbeaufsichtigt eingeschaltet worden… Darf ich Deine hilfreichen Erfahrungen eventuell in die (unvollständige) Auswahl der möglichen Unwägbarkeiten beim unbeaufsichtigten Einschalten von Espressomaschinen aufnehmen? Leider werden die dort geschilderten Vorkommnissen und deren mögliche Tragweite nicht von allen Foristen inhaltlich vollständig wahrgenommen…
    Smarte Steckdose für Espressomaschine schädlich?

    Vielleicht wären Deine technischen Erfahrungen aus diesem Vorfall ja auch für Quickmill von Interesse…
    Für alle Fälle:

    QickMill Italia
    Technische Abteilung
    Angelo Maccarone
    [email protected]

    Verkaufsbüro & Export Abteilung
    Laura Molteni
    Fon: +39.02.99.86.106 r.a. INT. 24
    Fax: +39.02.99.01.09.47
    [email protected]

    Man spricht Deutsch…

    Danke und Gruß, Sebastiano
    .
     
    Gandalph, sokrates618, jotwede und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 jotwede, 26.06.2020
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    @Sebastiano nur zu. So ist es ja auch bei mir, Maschine hängt an der Schaltsteckdose, ist ja auch ganz praktisch.
    Und es sollte eigentlich bei einwandfrei konstruierten Elektrogeräten ja auch kein Problem darstellen.
    Ich habe mir auch schon überlegt das an Quick Mill weiter zu geben, deshalb danke für die Emailadressen.
     
  12. #12 Apollo30, 26.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ja, bitte unbedingt weitergeben.
     
  13. #13 Sebastiano, 27.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Schock – es hätte also im Fall des Einschaltens während Deiner Abwesenheit schlichtweg eventuell zu einem größeren Brand kommen können… und in der Folge zu höchstwahrscheinlich ziemlich unangenehmen Recherchen/Fragen der Feuerwehr und der Versicherung nach der Brandursache…

    Nachträgliche Gratulation, dass es nicht dazu gekommen ist – da war eine 'höhere Fügung' mit Dir… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist deine Hausinstallation nicht abgesichert?
     
  15. #15 Cappu_Tom, 27.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Berührungsschutz und Leitungsschutz helfen da nur bedingt - es gibt keinen echten Geräteschutz!
    Bei z.B. 16A ist genügend Leistung zum Schmoren und Brutzeln da. :(
    Es besteht natürlich immer die Hoffnung, dass nach nach Durchschmoren einer Leitung ein Kurzschluss oder einen Kontakt zum Gehäuse auftritt und den entsprechenden Schutzschalter auslöst.
    Leider kein Kurzschluss sondern Schmorbrand.

    Bei den hier überwiegend vertretenen ST Maschinen ist wenigstens der brennbare Anteil relativ gering und gut im Chromwürfel verpackt.

    Ich kann bei dieser Gelegenheit nur den Hinweis von @Sebastiano bekräftigen, auch wenn das immer wieder mit "mach ich schon seit Jahren so" abgetan wird:
     
    Sebastiano gefällt das.
  16. #16 jotwede, 27.06.2020
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Doch, doch. Ist zwar ein etwas älteres Haus, aber auf der sicheren Seite. Hat ja auch genau das gemacht was erwartet wird. Bei Kurzschluss muss die Sicherung rausfliegen. Der Übersprungfunke bei diesem Kurzschluss hat dann das, evt. schon angeschmorte, Pumpengummi entfacht.
     
  17. #17 ottensen01, 01.07.2020
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Ja. Der Innenaufbau der QM67 sieht aus, als hätte man den Testaufbau vom Labortisch einfach in einer Wickelbewegung zusammengeschoben und in ein Gehäuse gestellt. Ich mag sie trotzdem, weil sie einfach sehr gut funktioniert.

    Wenn die Hauselektrik noch keinen FI-Schalter für die Küche verbaut hat, kann man auch einen zum Zwischenstecken bekommen. Wenn dann ein Leiter Kontakt mit der Erdung bekommt, sollte er auslösen. Keine vollständige Sicherheit, aber eine Verbesserung gegenüber einer reinen 16A-Absicherung.
     
    jotwede gefällt das.
Thema:

Warnung vor Brandgefahr bei der Quick Mill Qm67Evo

Die Seite wird geladen...

Warnung vor Brandgefahr bei der Quick Mill Qm67Evo - Ähnliche Themen

  1. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  2. Warnung vor ebay Kleinanzeigen Angebot Xenia

    Warnung vor ebay Kleinanzeigen Angebot Xenia: Die abgebildete Xenia ist meine, ich bin aber nicht Dieter und will sie auch nicht hergeben. Hier der link zum Angebot: Xenia Ich habe es bereits...
  3. [Verkauft] Warnung Ebay Kleinanzeigen EK43

    Warnung Ebay Kleinanzeigen EK43: Moin, ich möchte gern kurz vor einem Angebot bei eBay Kleinanzeigen warnen. Die Anzeige "Kaffeemühle Mahlkönig EK43 Top Zustand" ( Kaffeemühle...
  4. [Maschinen] Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B

    Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B: zusammen mit einer Graef Mühle. Bilder sind identisch: Einmal in Berlin Friedrichshain 950 EUR (schon älter) und seit heute in Ingolstadt für...
  5. Warnung Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    Warnung Betrug bei Ebay Kleinanzeigen: Vorsicht, mir ist es jetzt schon zwei mal in der letzten Woche passiert, das Bei Ebay Kleinanzeigen Espressomühlen zu sehr guten Preisen angeboten...