Warum ist der Kaffee-Puk oft nass und so gar nicht kompakt?

Diskutiere Warum ist der Kaffee-Puk oft nass und so gar nicht kompakt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Naja, das ist ein Spezialhändler in Hamburg, der Siebträger Maschinen verkauft. Dem habe ich mein Problem geschildert und auch er sagte, dass es...

  1. #21 mikadelic, 05.07.2014
    mikadelic

    mikadelic Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das ist ein Spezialhändler in Hamburg, der Siebträger Maschinen verkauft. Dem habe ich mein Problem geschildert und auch er sagte, dass es am zu groben Kaffee liegen könnte (Mahlgrad ist bei mir so fein wie es geht eingestellt, wenn ich ich noch feiner einstelle, kommt kein Kaffee mehr). Er hat mir eine kleine Probe gemacht - nur zum testen.

    Natürlich geht es um den Kaffee, was für 'ne Frage... :confused: Dennoch nervt es ein wenig, wenn der Puck immer so feucht ist und ich meine Spüle mit Kaffeeresten verstopfe. Ich vermute, dass ich irgendeinen Fehler mache, daher frage ich einfach mal die Profis ;)
     
  2. #22 mikadelic, 05.07.2014
    mikadelic

    mikadelic Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hier gibt es doch bestimmt noch mehr Leute, die eine (neue) Gaggia Classic haben... Liegt das an der Maschine, oder muss ich noch mehr üben?
    Wenn das bei der immer so sein sollte, dann ist das eben so, das, was unten raus kommt ist ja mehr als ok...
     
  3. #23 domimü, 05.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Und wieviel füllst du nun in das Sieb? Mach mal ein Bild vom Puck direkt vor dem Bezug (also schon getampt, aber noch nicht den Siebträger eingepannt) und eines von danach.
     
  4. #24 cx_custom, 05.07.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Welches Sieb benutzt du ,Einer oder Zweiersieb?
     
  5. #25 coffeeXS7, 05.07.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe eine Gaggia Classic von Ende Januar. Bei mir ist der Puck eigentlich immer trocken im 2er Sieb. Habe meist 18gr im Sieb. Füllmenge knapp unter der Rille vom Sieb.
     
  6. #26 mikadelic, 05.07.2014
    mikadelic

    mikadelic Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  7. #27 cx_custom, 05.07.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Wie soll dein Spezialhändler denn wohl auf Verdacht den richtigen Mahlgrad für deine Maschine finden? Wenn Wasser auf dem Puck bleibt ist m.E. eher zu fein gemahlen als zu grob. Nochmal die Frage, welches Sieb benutzt du und mit wieviel Gramm befüllst du es?
     
  8. #28 mikadelic, 06.07.2014
    mikadelic

    mikadelic Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß er natürlich nicht, ich wollte nur ausschließen, dass es an zu grob gemahlenem Kaffee liegt.

    Ich nutze überwiegend ein 2er Sieb und ca. 15g. Dabei ist es egal ob ich das beigelegte Crema Sieb benutze, oder ein normales, der See bleibt der selbe.
     
  9. #29 domimü, 06.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wenn du willst, dass der Puck nach dem Bezug trocken ist, musst du so viel einfüllen, dass nach dem Bezug der Abdruck vom Duschsieb sichtbar wird. Der Puck braucht ein bisschen Platz zum Quellen, 2mm genügen aber. Die Rille auf Höhe der Siebfeder ist also bei optimaler Füllhöhe nicht mehr sichtbar. Dafür fehlen also ein paar Gramm, wie oben schon mehrfach steht.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hör auf domimüs Rat, du hast eindeutig zu wenig Kaffeemehl im Sieb.
     
  11. #31 coffeeXS7, 06.07.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Auf jeden Fall. Wie ich oben schon schrieb. Meist um die 18 Gramm und knapp unterhalb der Rille bei mir.
     
  12. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo micadelic,

    wenn Dir der Espresso so schmeckt, dann gibt es keinen vernünftigen Grund, warum Du zugunsten eines trockenen Pucks etwas ändern solltest.
    Ein nasser Puck entsteht immer, wenn "Luft" zwischen dem gepreßten Kaffeebett und dem Duschsieb (headspace) besteht und er hat keinen Einfluß auf die Qualität des Bezuges.
    Auf diese Art wird auch der klassische italienische Espresso erzeugt.

    Das liegt also weder an der Maschine noch an Dir und Du kannst daran auch nichts über den Mahlgrad ändern.

    Du hast zwei Möglichkeiten, einen trockenen Puck zu bekommen, nämlich ein kleineres Sieb zu verwenden (wenn es das gibt für Deine Menge und Maschine) oder die Dosis so zu erhöhen, daß der headspace verschwindet.

    Letzteres hat aber Auswirkungen auf das Ergebnis in der Tasse:

    - wenn Du nur die Dosis erhöhst, ohne den Mahlgrad anzupassen*, dann bekommst Du einen Espresso mit geringerer Extraktion und geringerem Flow. Die Geschmacksbalance ist jetzt mehr in Richtung sauer/bitter und weniger süß verschoben.

    - wenn Du aber die Dosis erhöhst und entsprechend feiner mahlst, dann bleibt die Extraktion und damit die bisherige Geschmacksbalance erhalten und nur der Flow wird geringer, d.h. der Espresso geht jetzt mehr in Richtung "ristretto".

    Wenn Du allerdings schon so fein wie möglich mahlst, dann entfällt auch diese Möglichkeit.
    Dann nimm den nassen Puck in Kauf und genieße den Espresso.

    Gruß, Ganzo


    P.S.: * zur Abhängigkeit von Mahlgrad und Dosis kannst Du Dir mal folgende Beiträge anschauen:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/mahlgrad-verstellen-mahlmenge-verstellen.81561/#post-959447
    und
    http://www.kaffee-netz.de/threads/mahlgrad-verstellen-mahlmenge-verstellen.81561/#post-959735
     
  13. #33 mikadelic, 07.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2014
    mikadelic

    mikadelic Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey Ganzo, vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

    Mein Fazit aus den vielen Ratschlägen ist: Kaffee schmeckt, also nassen Puck in Kauf nehmen. Alternativ die Pulvermenge erhöhen, oder kleineres Sieb nehmen.

    Eine letzte Frage habe ich noch. Ich habe die Classic RI9303/11 gekauft. Nun habe ich gehört, dass in dieser Maschine ein anderer "Kessel" verbaut ist, der der älteren Modelle soll viel besser sein. Mir wurde empfohlen, diese Maschine zurück zuschicken, und mir lieber das alte Modell gebraucht zu kaufen.
    Das werde ich wohl nicht machen, da mir der Kaffee wie gesagt sehr gut schmeckt.
    Ist der Unterschied wirklich so gravierend? Leider habe ich keinen Vergleich...
     
  14. #34 domimü, 07.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Immer wieder lustig hier, wer hat dich da so spät in den April geschickt? Auch deine Gaggia hat doch immer noch den alten Alu-Kessel.
     
  15. #35 mikadelic, 07.07.2014
    mikadelic

    mikadelic Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja interessant... Danke.
    Dann scheint der "Spezialhändler" vielleicht gar nicht so "spezial" zu sein, sondern eher "speziell" ;)
     
Thema:

Warum ist der Kaffee-Puk oft nass und so gar nicht kompakt?

Die Seite wird geladen...

Warum ist der Kaffee-Puk oft nass und so gar nicht kompakt? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...