Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

Diskutiere Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen? Einen ST kaufen, der auch für diese sog. Espresso Pads geeignet...

  1. #41 betateilchen, 08.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Das ist nicht bequem (im Sinne weiblicher Betrachtungs- und Denkweisen). Deine Frau wird das in kürzester Zeit aufgeben und dann ist der (nächste) Streß schon vorprogrammiert, weil Du Deinen Dickkopf durchgesetzt hast :mrgreen:
     
  2. #42 TI-Sepp, 08.10.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Siebträger mit Pads würde ich nicht nehmen, ist Suboptimal, da der Brühkopf soviel icvh weiß anders ist. Warum nicht den Vollautomaten behalten und eine kleine Siebträgermaschine+Mühle kaufen für Espressogenuss, da so ein VA eine kompakte Einheit ist findet man normalerweise bequem Platz. Bei mir steht auch noch ein 6 Jahre alter Siemens-VA der klaglos die Dienste macht, Eltern, Großeltern trinken lieber den, mir ist es auch lieber brauche ich keine zweite Mühle ;-)
     
  3. #43 nobbi-4711, 08.10.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Es gibt für viele ST-Maschinen spezielle ESE-Siebträger, mit denen man ein gutes bis sehr gutes Ergebnis erzielen kann. Aber nicht für die Gastroback, höchstens da wäre irgendein Adapter mit im Lieferumfang.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #44 S.Bresseau, 08.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    +1, wenn es der Platz hergibt.
    Für "Schümli" ist so ein VA wirklich gut geeignet, oft wollen Gäste ja genau sowas. Such mal nach Spiden Trevi, die hat ein klasse Preis/Leistungsverhältnis (gibt es schon für unglaubliche 200 Euro), leider ein hässliches Entlein. Dazu eine der hier empfohlenen "Einsteiger"-ST-Kombis, evtl gebraucht aus dem Marktplatz, wenn Geld eine Rolle spielt.
     
  5. #45 S.Bresseau, 08.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Hast Du eine Empfehlung? Bisher habe ich nur Negatives gelesen bzw. soll es notwendig sein, die Brühgruppe für den jeweiligen Zweck dauerhaft umzubauen.
     
  6. xwo

    xwo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Ich habe vor ca. 2 Wochen vor der gleichen Frage gestanden. Ich habe daraufhin viel im Forum gelesen und bin dabei auf diesen Thread gestoßen:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...maschinen-pers-nlicher-erfahrungsbericht.html

    In diesem Thread wurde von einem User reine ESE mit ESE kompatiblen Maschinen verglichen. Ich habe mich allerdings trotzdem gegen ESE und für eine reine ST Maschine entschieden.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Abgesehen davon, dass diese etwas zugespitzte Aussage sicher nicht für alle VA zutrift, kann man die ursprünglich gestellte Frage dahingehend beantworten, dass VA gar nicht dafür vorgesehen sind , "italienischen Espresso" zu erzeugen. Kein Liebhaber von Espresso, der sich etwas informiert hat, wird sich einen VA kaufen.
    VA sind im Gegensatz zu ST-Maschinen gewissermaßen Allrounder, die neben einem Mocca, Schümli, Cappuccino bis hin zu "normalem" Kaffee produzieren können. Daher müssen sie auch anders konstruiert sein, wenn sie preiswert sein sollen, als der Spezialist Espressomaschine.
    VA sprechen in der Regel ein ganz anderes Publikum an als klassische Espressomaschinen. Wenn z. B. die Schwiegereltern meines Sohnes zu Besuch sind, legen die gar keinen Wert auf einen Espresso aus meinem ST (sie besitzen einen relativ teueren VA). Meine Schwester benutzt ihren VA in der Regel als kaffeemaschine. Meistens füllt sie gleich Filterkaffeebohnen ein.
    Wenn man dazu noch bedenkt, dass in den meisten deutschen Restaurants und Cafes VA stehen, dann wird klar, dass unsere Diskussion hier für die ganz überwiegende Zahl der Kaffeetrinker völlig irrelevant ist.
    Somit könnte man dieses und ähnlich gelagerte Themen für immer beerdigen.
     
  8. #48 kaffkaennchen, 08.10.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Quasi unter Popcorn begraben.
    Ich hol schonmal den Spaten.
     
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    lol :D
     
  10. #50 Holger Schmitz, 08.10.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Und ich hole gleich die Karten ;-)
    Wer was technisch sinnvolles zu sagen hat mag das gerne machen, der Rest behält es lieber für sich.

    Grüße
    Holger
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    P=U*I
     
  12. #52 lehrling01, 11.10.2012
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    ...hm. Ich glaube schon, dass meine Frau sich darauf einlassen würde den Espressopad in den Siebträger und Knopf drücken. Mahlen und Pressen wären glaube ich das Problem. 2 Maschinen sind Platztechnisch nicht wirklich drin.

    Also insofern nochmal die Bitte um einen Tip, welche Siebträger es gibt, die Pulver und E.S.E. Pads (möglichst gut) verarbeiten können....

    Optimal ist es nicht, das ist mir auch klar. Zumal die Espresso-Pads auch nicht gerade billig sind...
     
  13. #53 lehrling01, 11.10.2012
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    ...ok, hab den Erfahrungsbericht jetzt gesehen, das ist schon mal hilfreich. Aber es scheint so, dass man beim Wechsel von Pulver zu ESE-Pads immer umbauen muss??? das wäre dann wiederum auch nicht wirklich eine realistische Lösung...:-(
     
  14. #54 Benjamin., 11.10.2012
    Benjamin.

    Benjamin. Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Ich hab für meine E61 Brühgruppe einfach ein altes 1er Doppelbodensieb von Graef genommen und das in einen der Siebträger gebaut. Damit bereite ich dann die ESE-Pads zu. Im Vergleich zu einem Standart-Vollautomaten kann das wohl mithalten. So ganz kann ich das Ergebnis aber nicht beurteilen weil ich die ESE-Pads nur für koffeinfreien Espresso benutze.
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Was ist denn nun an den VA's von Quickmill dran ? Kommen die einer Siebträgermaschine wirklich am nächsten oder ist das wieder nur so ein Gerücht ? Wie sieht bei Quickmill VA's die Ersatzteilversorgung allgemein aus ?
     
  16. #56 betateilchen, 12.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Das ist kein Gerücht. Die arbeiten einfach etwas anders als andere Vollautomaten, die Produktionswege sind viel kürzer und die massive Metallkonstruktion der beheizten Brühkammer tut auch ihren Teil zum guten Ergebnis. Ein echter Siebträger-Espresso ist das aber auch bei diesen Automaten nicht.

    Ersatzteilversorgung ist - gelinde gesagt - eine Katastrophe.
     
  17. #57 W1cht3lm@nn, 12.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Siehe auch Beitrag #34, da erwähnte ich es unter anderem. #34
    Von allen Haushaltsmaschinen mit Abstand am nächsten dran ja, noch erkennbar davon entfernt, ebenfalls ja.

    Ich hoffe dass ich nie Originalersatzteile brauche. Wenn man von mehreren Händlern hört dass sie die Maschinen empfehlen und selbst gern benutzen aber nicht länger verkaufen, kann das nichts gutes bedeuten.
     
  18. #58 lehrling01, 15.10.2012
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    ...das mit ESE-Pads und Pulver mit derselben Maschine habe ich mir mittlerweile abgeschminkt. Tendiere momentan zu einer Quickmill mit integrierter Mühle. Was mir fehlt, ist die einstellbare Wassermenge. Wenn ich eine Tasse mit aufgeschäumter Milch habe, möchte ich sicher sein, dass genau die 30ml Wasser rauskommen. Gibt es eine Quickmill, die das kann? Bzw. gibt es einen anderen empfehlenswerten Siebträger mit integrierter Mühle, bei dem man die Wassermenge für 1 bzw. 2 Tassen fest einstellen kann?
     
  19. #59 betateilchen, 15.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Nö, und das kann auch keine andere Maschine mit programmierbarer Wassermenge - also die Menge des rauskommenden Wassers definieren. Eine programmierte Bezugsmenge wird immer auf der Strecke VOR der Brühgruppe gemessen, Du kannst also höchstens festlegen, wieviel Wasser in die Brühgruppe hineinfließt. Wieviel Flüssigkeit dann aber in der Tasse landet, kann die Maschine nicht feststellen.
     
  20. #60 S.Bresseau, 15.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Thermoblockmaschinen mit integrierter Mühle und Dosierung gibt es afaik nur von Gastroback.
     
Thema:

Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

Die Seite wird geladen...

Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen? - Ähnliche Themen

  1. Warum ist die Thermoskanne innen aus Edelstahl und nicht aus Glas?

    Warum ist die Thermoskanne innen aus Edelstahl und nicht aus Glas?: Moin! Ich bin stolzer Besitzer einer Bonavita 1900ts. Bin sehr zufrieden damit! Grundsolides Gerät! Back to the Roots! Mehr Kaffeemaschine braucht...
  2. Off-Topic: Warum meine Kaffeemaschine Airprint kann

    Off-Topic: Warum meine Kaffeemaschine Airprint kann: "Warum meine Kaffeemaschine Airprint kann" Ich gebe es zu - ein merkwürdiger Titel. Den Hintergrund erläutere ich gerne... Eigentlich gehört der...
  3. Warum gibt es eigendlich keine Kupfermilchkännchen ?

    Warum gibt es eigendlich keine Kupfermilchkännchen ?: Warum haben sich Kupfermilchkännchen nicht durchgesetzt ? Hallo Miteinader und Frohes neues 2014 ! Ich habe mich neulich mal gefragt warum...
  4. Diskussion 1/2: Warum Konsumenten Linie v. Bezzera aka 07/PID/etc. nix sein kann

    Diskussion 1/2: Warum Konsumenten Linie v. Bezzera aka 07/PID/etc. nix sein kann: M.E. ist die aktuelle Konsumenten-Bezzera Linie, die die Patronenheizung enthält ein Blender, der auch von sehr vertrauenswürdigen Händlern damit...
  5. Diskussion 1/2: Warum z.B. Izzo A. Duetto aka PID Dualboiler mit E61 nix sein kann

    Diskussion 1/2: Warum z.B. Izzo A. Duetto aka PID Dualboiler mit E61 nix sein kann: Nachdem auch von profunder Seite permanent mir Negatives berichtet wird und ich das nicht verstehe, bitte ich Euch zur Diskussion. Was mir bis...