Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wow, die "Rowenta" von berlino ist wirklich wunderschön. Von der La San Marco gelabelten hab ich in gleicher Farbkombination erfreulicher Weise...

  1. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Wow, die "Rowenta" von berlino ist wirklich wunderschön.

    Von der La San Marco gelabelten hab ich in gleicher Farbkombination erfreulicher Weise selbst mal eine ergattert:

    [​IMG]
     
    andruscha, turriga, cup29 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Final

    Final Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Finde ich richtig cool solche Raritäten, hat einer einen Tipp wo man abseits von ebay solche Raritäten kaufen kann?
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Hier.:)
     
    amea.f, carkoch, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #324 Sansibar99, 26.11.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    Hm, die letze Faema Nettuno hat einer in einem Kaffeehaus in Bogota aufgetrieben... und vor 2 Jahren wurde vom Fund einer LaPavoni Concorso in Mexico berichtet.... und dann war da mal ne LaSanMarco Lollobrigida bei einem Estate Sale in San Francisco. ;)
     
    carkoch, turriga, Antea und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #325 Espresso doppio, 26.11.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    ....und nicht zu vergessen die Raritätensammlung, die in Südfrankreich diesen Sommer aufgelöst wurde - und noch wird.
     
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Gehört Lyon noch zu Südfrankreich oder noch weiter südlich?
     
    TimTom gefällt das.
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Doch völlig egal, ob nun Turin oder Madrid? Hauptsache Italien!:cool::p
     
    amea.f, andruscha, mergimmuja und 3 anderen gefällt das.
  8. eltaco

    eltaco Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    48
    So etwas ist mir Zugelaufen

    [​IMG]

    [​IMG]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Kettwiger Rösterei, Reiner, Feitz und 9 anderen gefällt das.
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Wow, das mal ne wunderschöne Ansage, sicher so auch noch viel seltener in dieser dreigruppigen Ausführung.
    Was hat denn die Gute für ein Kesselfassungsvemögen? Schon etwa Sylvensteinspeicher-ähnlich?;)
     
    eltaco gefällt das.
  10. eltaco

    eltaco Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    48
    Ja richtig ,das Kesselvolumen kommt einem Stausee sehr nah.

    Durchmesser ist ca 20 cm und länge ca 70 cm, da ist man schnell bei um die 23 Liter Kesselvolumen.
    Da dieser aber nicht voll ist geht es ja .;)
     
  11. eltaco

    eltaco Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    48
    Sie ist ja nicht alleine hier.

    [​IMG]

    Allen einen schönen 1 Advent.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Kettwiger Rösterei, Feitz, andruscha und 8 anderen gefällt das.
  12. #332 alterschwede, 27.11.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Die Wärmeverlust ist doch von der Kesseloberfläche abhängig, dh Aufwärmen mit weniger Wasser geht schneller, im Dauerbetrieb, ob voll oder halbvol, ist da nicht wirklich einen großen Underschied... :confused:
     
  13. #333 norschtein, 27.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
  14. #334 Sansibar99, 27.11.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    Ja, das waren lange Jahre des Wartens mit Sorgen und Ängsten...
    Aber er war ja jetzt schon gelegentlich bei Maltoni zum zuschauen ;)
     
  15. berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ….da meine Fotos doch sehr grobkörnig (i-phone) sind, habe ich ein paar mit einer besseren Kamera gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und in der Zwischenzeit habe ich natürlich auch ein bisschen recherchiert. Der Hinweis von @sansibar mit Fiorenzato war goldrichtig.
    Die deutsche Firma Rowenta (gehört heute inzwischen zum französischen SEB-Konzern) hatte gleich nach dem Krieg eine Mühlen-Kooperartion mit Fiorenzato gehabt.


    Zitat:
    ….“1914 zog sich der Rowenta Gründer Robert Weintraud aus dem Unternehmen zurück. „Seine Nachfolger setzten alles daran ‚Rowenta’ als Synonym für Qualität und Zuverlässigkeit fest im Markt zu etablieren“, so die Firmen-Geschichte. Zu diesem Zwecke erweiterten sie das Produktportfolio zwischen 1921 und 1948 um zahlreiche Neuerungen wie elektrische Brotröster, Gastronomie-Kaffeemaschinen .“ (Zitat-Ende)

    Also auch schon vor dem Krieg hatte sich Rowenta um Kaffeemaschinen/Mühlen gekümmert
    Die Fiorenzato-Kooperation endete in den späten 50er Jahren.
    Dafür fing Rowenta eine Kooperation mit der Firma Faema an.
    http://farm6.static.flickr.com/5689/22872955754_1372c152dd_m.jpg
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...d-in-der-bucht-ausgelaufen.56696/#post-683953


    Zurück zur blauen Fiorenzato/Rowenta-Espressomühle.
    Zumindestens der Motor und der untere Teil der Maschine sind von Fiorenzato. Und auch der schräg gestzte Mahlkanal ist eindeutig Fiorenzato.

    Andere Details unterscheiden sich aber doch. Oder anders ausgedrückt, da sich die Details zu den von @sansibar gezeigten Mühlen (schätze mal Ende der 60er Jahre) unterscheiden, untermauert es die These von einem sehr frühen Baujahr.

    1.) Der Ein/Aus-Schalter:
    Dieser Drehschalter wurde typischerweise nur in den 50er Jahren verwendet.
    Verschnörkelter Bakelit-Drehschalter mit weisser farblicher Markierung und gut ausgeformten Knebel.
    2.) Mahlgradverstellung:
    Die Mahlgradverstellung (u. oberer Mahlscheibenträger) der von @sansibar gezeigten Mühlen (Conti u. SanMarco) haben den typischen Fiorenzato Aluminium-Style, der auch bis in die 2000er Jahre bei den T-Modellen beibehalten wurde. Die Rowenta Mahlgradverstellung ist aus verchromten Bronzeguss. Auch ist die Zahleneinteilung ganz antiquiert direkt auf dem Ring eingraviert.

    Ausserdem gibt es bei der Rowenta Mühle eine extra aufgenietete Plakette für Motor-Drehrichtung und einem Richtungsanzeiger für Fein-Grob.
    Der untere Mahlscheibenträger der Rowenta ist aus Messing. Soweit ich sehen kann, ist der von der Conti aus Alu. Das kenne ich auch so von allen Fiorenzato Mühlen.
    Von der San Marco war auf dem Foto nichts von dem unteren Mahlscheibenträger zu sehen. Aber ich vermute mal, der ist auch aus Aluminium.
    3.) Untere Motorabdeckung.
    Die von der Conti ist aus Alu-Druckguss, wie es bei allen Fio-Mühlen bis in die späten 2000er Jahre so üblich war. Die von der Rowenta ist aus richtig schwerem Grauguss.
    4.) Dosierer
    Der Dosierer unterscheidet sich total von den abgebildeten Mühlen.
    Bei allen Fiorenzato Mühlen besteht der Dosierer aus 3 Teilen (geschraubter unterer Teil aus Alu, eingestztes Plexiglas, und geschraubter oberer Teil auch wieder aus Alu.
    Der Dosierer der Rowenta ist aus schwerem verchromten Stahlblech. Aus einem Teil hergestellt.
    Mit 4 Sichtfensterkammern.
    5.) angebauter Tamper
    Der von der Rowenta ist in einer schöner geschwungenen Form mit 2 verchromten Hutmuttern angeschraubt.
    Der Tamper besteht aus 2 Teilen, beide Teile sind verchromt.

    6.) Dosierstern
    Der Dosierstern der Rowenta ist sehr aufwendig und zum Abschluss auch wieder mit einer verchromten Hutmutter versehen.

    7.) Dosierbehälter-Deckel
    Bakelit-Deckel.statt Plastik
    8.) Siebträgerhalter
    verchromtes Messing
    9) unteres Abdeckblech des Dosierers
    Das Abdeckblech des Dosierers ist bei der Rowenta wieder stilgerecht aus dickem verchromten Stahlblech.
    So hat man nur bis in die 50er Jahre bauen können.
    Danach wurde an allen Kanten und Ecken Einsparungen vorgenommen.

    Die von mir zuletzt mal vorgestellte Rancilio Mühle hatte ich ja dem Rancilio Museum angeboten und Signor Roberto Rancilio hatte das Angebot sofort angenommen. Nun steht sie dort.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/was-ich-unbedingt-noch-zeigen-wollte-raritaeten.85296/page-2

    Bin noch unentschlossen, ob ich Fiorenzato bzw. Rowenta die Mühle anbieten soll.
    Denn das „Blaue Wunder“ ist wirklich bewundernswert.

    bernd
     
    turriga und eltaco gefällt das.
  16. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    für eine dreigruppige Granluce würde ich mein Haus umbauen:
    Durchbruch zum Wohnzimmer, damit man die Front gut sieht und Fahrweg für den Stapler :)
     
    TimTom und eltaco gefällt das.
  17. #337 genussguerilla, 29.11.2016
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    ... konnte nicht widerstehen - KvdW 09/1999

    Glasabdeckung dürfte fehlen, Brühgruppen müssten neu verchromt werden, Maschine funktioniert, Fusspaddel

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Quallo, amea.f, alterschwede und 9 anderen gefällt das.
  18. #338 genussguerilla, 29.11.2016
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
     
    eltaco gefällt das.
  19. #339 genussguerilla, 29.11.2016
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    das Café gibt es heute noch in NL
     
    eltaco gefällt das.
  20. #340 rostpopel, 29.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Hier habe ich auch mal was gefunden, vielleicht hat ja jemand Verwendung für sowas:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Behälter links und rechts sind innen aus Glas.

    In dem Metallgehäuse mit den Tastern ist ein kleiner Motor, der irgendwas mit einer kleinen Kette antreibt.
    Das Ding wird wohl verschrottet, und ist als solcher auch abzugeben .
     
    mergimmuja, Antea, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...