Was ist der richtige statische Brühdruck für Bezzera BZ10?

Diskutiere Was ist der richtige statische Brühdruck für Bezzera BZ10? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe mir gerade eine gebrauchte Bezzera BZ10 angeschafft, diese hatte das hier beschriebene Problem, welches ich...

  1. synth3

    synth3 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich habe mir gerade eine gebrauchte Bezzera BZ10 angeschafft, diese hatte das hier beschriebene Problem, welches ich durch Reinigung des Überdruckventils beheben konnte. Natürlich habe ich mir die Voreinstellung des Ventils markiert und wiederhergestellt. Diese erzeugt aber gegen das Blindsieb nur ca. 9,8 bar - das ist sicher zu wenig, oder?

    In diesem Thread wird eine Werkseinstellung von 11 bar erwähnt - ist das richtig / muss ich noch entsprechend nach oben justieren?


    Viele Grüße
    Andy
     
  2. #2 Iskanda, 06.01.2017
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.199
    Zustimmungen:
    13.702
    Nein. Mach dir keine Sorgen.
     
  3. #3 flashbyte, 06.01.2017
    flashbyte

    flashbyte Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    32
    meine BZ10 geht gegen das Blindsieb bis auf ~11
    genau kann ich Morgen noch einmal schauen
     
  4. #4 Alexsey, 06.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    1.568
    Ich denke die klassischen 9 bar wurden mit einem Manometer gemessen, welches am Kessel hing. Dabei sind auch sicher noch Reibungsverluste bis zu Brühgruppe hin der Fall gewesen. Interessanter ist jedoch, das gerade Bezzera sagt, Vibras hätte nicht genug Flussmenge um den Verlust am Expansionsventil bei 9 Bar auszugleichen. Ich kann dies jedoch nicht bestätigen.
     
  5. synth3

    synth3 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldungen! :)

    ich habe nur das Manometer der Maschine zur verfügung und mich würde die Werkseinstellung/was das interne Manometer im Urzustand anzeigt interessieren.

    @flashbyte Es wäre wirklich super, wenn du morgen mal genau draufschauen könntest und mir das Ergebnis berichtest! :)


    Vielen Dank und viele Grüße
    Andy
     
  6. #6 flashbyte, 06.01.2017
    flashbyte

    flashbyte Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    32
    mach ich [emoji1303]
     
  7. #7 flashbyte, 07.01.2017
    flashbyte

    flashbyte Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    32
    Knapp 11,5 würde ich sagen
    [​IMG]
     
  8. synth3

    synth3 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super - vielen lieben Dank! Hab meine Maschine nun auch so eingestellt. :)
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.944
    Zustimmungen:
    533
    11 bar, 11,5, 12, das ist alles graue Theorie. Probier doch erst mal, was jeweils unten raus kommt und was dir besser schmeckt, danach stell ein.
     
Thema:

Was ist der richtige statische Brühdruck für Bezzera BZ10?

Die Seite wird geladen...

Was ist der richtige statische Brühdruck für Bezzera BZ10? - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Brühdruck ohne Manometer erkennen

    Richtiger Brühdruck ohne Manometer erkennen: Ich habe mein Expansionsventil gereinigt, jetzt muss ich den Druck neu einstellen... Problem ist das das Manometer nicht geht. Ich habe immer...
  2. Quamar M80 E - richtiger Umgang ?

    Quamar M80 E - richtiger Umgang ?: Servus Leute, wir haben heute unsere neue Mühle bekommen, im Vergleich zu der Mühle unseres Bekannten (Bezzera BB...) ein richtiges Powerteil. Die...
  3. Wäre die Ascaso Steel Duo PID die richtige für mich?

    Wäre die Ascaso Steel Duo PID die richtige für mich?: Aloha, nach völliger Verwirrung habe ich mich nun hier angemeldet und möchte gerne euren Rat zum Maschinenkauf oder eben Nichtkauf ;) Vorab kurz...
  4. ...die richtige Menge im ECM Sieb - Mein Vorgehen!

    ...die richtige Menge im ECM Sieb - Mein Vorgehen!: Hi, ich bin relativ neu im Siebträger-Business und lese hier viel. Ich besitze eine ECM Profi V Pid mit S64 Automaik Mühle. Habe mir zum...
  5. Siebträger. Qual der Wahl - Welche ist die Richtige?

    Siebträger. Qual der Wahl - Welche ist die Richtige?: Hi, ich suche einen Siebträger, der mir einen guten Ristretto macht. Preislich ist es erst mal nicht so schlimm. Muss keine 200 EUR kosten,...