was machen bessere maschinen eigentlich besser??

Diskutiere was machen bessere maschinen eigentlich besser?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser?? Und es ist ja nicht so, dass man sich beim geselligen Zusammensein einen Espresso nach dem...

  1. #41 Silvaner, 27.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Und danach spielt die Qualität des Espressos oder Cappus unter Umständen eh keine Rolle mehr :-D

    Eine Aussage, die mir sehr gefällt!
    ciao, René
     
  2. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Hallo bohnenbrösel,

    die bisher einzige nachvollziehbare Messung der Qualität kannst Du hier finden:

    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/34879-espressoqualit-t-me-ger-t.html#post391767

    Wolfredo Blog Archive Refraktometer - Messbare Qualität

    holgr

     
  3. #43 RomeoGiulia, 27.04.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Mit einem Refraktometer kann man die Beschaffenheit eines Kaffees (oder einer anderen Flüssigkeit) in einigen Parametern bestimmen.
    Dann setzt man diese Parameter ins Verhältnis zur eigenen Erwartungshaltung und kann dann die Qualität ableiten (kein vernünftiger Mensch käme auf die Idee, beispielsweise mit einer Waage die Qualität messen zu wollen. Warum soll man dann mit einem Refraktometer die Qualität messen können?).
    Die Qualität läßt sich nicht messen.
    Deswegen beschäftigen Kaffeeimporteure und -röster auch ausgebildete und erfahrene Verkoster und keine Meßgeräte für die Qualitätsbestimmung.

    Derselbe Denkfehler wird auch von Fast Food Restaurantketten immer eifrig genährt. Die lancieren im Fernsehen regelmäßig Berichte darüber, daß sie die Temperatur ihres Frittenfetts immer auf nullkommairgendwas Grad genau einhalten und daß ihre (aus 13 Jahren alten Milchkühen gewonnenen) Fleischklopse im Fettgehalt und Gewicht aufs Mikrogramm genau den Vorgaben genügen. Trotz aller Genauigkeit und Prozeßkonformität ist und bleibt es dennoch Müll, der dort als Nahrung verkauft wird.
     
  4. #44 Rancilio@Heart, 27.04.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    ich behaupte einfach mal das diejenige die das empfehlen, wissen "wie der Hase läuft" und wollen ein mögliche Fehlkauf verhindern.

    Ich finde es trotzdem gut wie das "Einkreiser" Gemeinschaft zusammen hält und ihre Geräte immer wieder nach vorne "pushen" aber in die meisten fällen kommt früher oder später die Upgrade... It's Evolution Baby (PJ)!


    p.s. der Begriff "Kopftuchmädchen" überhaupt zu benutzen finde ich gewagt...

    Cheers
    David
     
  5. #45 Silvaner, 27.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Also am besten eine dreigruppige Gastromaschine für einen 5 stelligen Betrag und Ruhe ist im Karton ;-)

    Die Einkreiser-Gemeinde puscht vielleicht nur die Vernunft! Wäre doch auch ein Denkansatz, oder?

    Gruß, René
     
  6. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Hallo RomeoGiulia,

    der Vergleich mit der Waage hinkt. Wenn Du z.B. beim Braten bestimmen möchtest, wieviel Fett bei unterschiedlichen Temperaturen vom Gargut aufgesogen wird, kannst Du durchaus die Qualität mit einer Waage bestimmen.

    Bei der "Kaffeequalität" dreht es sicherlich in vielen Beiträgen hier im Forum um Extraktion, ergo wie viel Kaffee (=Partikel) habe ich im Kaffee. Das kann man mit einem Refraktometer messen.

    Ich sage nicht, dass die so gewonnenen Werte alleinige Indikatoren für guten oder schlechten Kaffee sind. Da sie offensichtlich bei "besseren Maschinen" besser sind und der Kaffee bei "besseren Maschinen besser schmeckt" (siehe Forum), gibt es hier einen Zusammenhang.
    Der Messwert ist vielmehr ein Qualitätsindex für die Maschinen. Und mit denen kann man eben guten oder schlechten Kaffee machen. Nicht zu vergnachlässigen ist auch der Effekt des rosa oder hellgrünen Lappens ;-).

    Geschmack ist subjektiv und läßt sich nicht messen, das ist klar. Wenn man aber mit z.B. einem Refraktometer einen Indikator für die "Qualität" einer Kaffeemaschine erhalten kann, ist dies sicherlich hilfreich.

    holgr

     
  7. #47 Rancilio@Heart, 27.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    ein Zweikreiser jemand zu empfehlen ist nicht verkehrt oder unvernünftig (aber das hast du gleich ausgelassen;-), direkt zur 3 gp.....).

    nicht unbedingt, manche brauchen mehr als nur ein Einkreiser oder ihre Bedürfnisse ändern sich über die Zeit.

    Cheers

    David
     
  8. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Hi David,
    nun, es gibt glaub ich keine Einkreiser vs. Zweikreiser Gemeinschaften hier. Ich selbst hätte gerne einen Dualboiler mit PID, aber aus Umweltsicht natürlich mit Isolierung und abschaltbarem Dampfboiler. Es macht keinen Sinn, dauerhaft einen Kessel mit 140° zu betreiben. Zweikreiser finde ich mit meiner Proberitits unbequem ohne PID. Leider ist der entsprechende Dualboiler sehr teuer.
    Was mich bei den Gastrokisten nervt ist der Energieverbrauch, der dann ein einem 2-4 Mann Haushalt wirklich nicht mehr zeitgemäß ist.
    Sag das mal Herrn Sarrazin. Seit meine Silvi isoliert wurde, braucht sie erst recht das Kopftuch, damit überhaupt noch Restwärme an die Tassen kommt. :shock:
     
  9. #49 RomeoGiulia, 27.04.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Schon wieder falsch.

    Mit der Waage bestimme ich den Fettgehalt und nicht die Qualität.
    Erst in Kombination mit der Erwartungshaltung "viel Fett = schlechte Qualität" wird daraus ein Qualitätsmaßstab.
    Eine Schweinshax'n aus dem Augustinerkeller ist fett, und nicht trotzdem, sondern deswegen ist sie gut = qualitativ hochwertig.


    Mit dem Refraktometer bestimmt man beispielsweise den Zuckergehalt von Wein bzw. Traubensaft.
    Erst mit der Vorgabe "wenig Zucker = guter (trockener) Wein" wird daraus ein Qualitätsmaß, das außerdem bei einem Malvasia, einem Boal, einen Château Yqem ganz anders aussieht, nämlikch "viel Zucker = guter (süßer) Wein".
    Qualität ist immer ein relativer Begriff, der sich an Vorgaben orientiert.
     
  10. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Um mal wieder beim eigentlichen Thema zu landen:

    Ich habe eine Silvia und habe oft Besuch. Wenn ich alleine bin, habe ich die Ruhe und die geduld mir einen espresso/latte oder cappu zu machen. Es spielt für mich kaum eine Rolle ob ich nun 5 Minuten für meinen Kaffee benötige oder 3 oder 10. Ich spiele halt gerne an der Maschine rum und ich "bastle" gerne am Kaffee. Dafür ist die Maschine auch in meiner Küche. Ok, mit einem PID wäre die Temperatur stabiler, aber die kann ich auch nach Gehör einstellen. Ist nicht so genau, ist etwas Arbeit (Wasser ruas lassen bis Heizung an geht, warten, wasser raus lassen bis das Sprazelgeräusch von der richtigen Temperatur kündigt) aber es geht. Für den Cappu muss ich danach den Kessel aufheizen. Bis der fertig ist habe ich den Siebträger gereinigt und Milch in mein Kännchen gegossen. Wartezeit ist eigentlich nicht vorhanden. Das Schäumen erfordert wiederum Erfahrung weil man bei der Silvia mit dem Schäumen beginnen muss bevor die Heizung aus geht, denn sonst reicht die Power nicht um den Schäumvorgang richtig zu beenden. Bei einem teuren Zweikreiser würde ich diese viele Handarbeit nicht machen müssen. Also: Tuerere Maschine bedeutet eindeutig eine bequemere handhabe. Ob ich mit einer besseren Maschine einen besseren Kaffee hin bekomme bezweifle ich. Lediglich die viel beschworene Konstanz wäre deutlich besser. Aber: will ich die überhaupt? Vielleicht entdecke ich durch meine Handarbeit viele Nuoncen die ich bei konstanten Bezügen gar nicht hätte?

    Anders sieht die Sache aus, wenn ich Besuch habe. Typisch ist: 1 Cappu, 1 Latte, 1 Espresso, 1 doppelten cappu (2 Espressi, große cappu tasse, aber weniger als ein Latte).
    Da fängt dann schon das wirbeln an: 3x Milch schäumen, ein mal für Latte und ein mal für Cappu und einmal für nen großen Cappu. Dann noch zwischendurch die Espressi ziehen. Ergebnis bei meiner Silvia: Ich muss den Kessel ständig hoch heizen und wieder ab kühlen. Verschiedene Mengen Pulver abmessen (Latte benötigt 0,5g bis 1g mehr pulver, da kein espresso sondern ein ristretto rein soll) und zwischendurch darauf achten dass die Latte Art gelingt und keiner zu lange auf seinen Kaffee wartet. Da ist meine Silvia eindeutig überfordert. Und ehrlich gesagt wünsche ich mir für solche Ereignisse eben doch einen Zweikreiser. Eine Gastro halte ich für übertrieben und ist mir definitiv nicht ihr Geld wert. Aber das ist meine heutige Meinung, vielleicht ändert sich das in 10 Jahren..

    Was lernen wir daraus: günstige Einkreiser machen guten Kaffee wenn man weiß wie. Sind aber eindeutig überfordert sobald mehr als 2 Kaffee auf einmal verlangt werden. Zweikreiser sind sicherlich bequemer, wobei ich diese Erfahrung noch nicht gemacht habe. Ob ich mit einem Zweikreiser besseren Kaffee hin bekomme weiß ich nicht, ich bezweifle es aber.
     
  11. #51 meister eder, 27.04.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    gekauft habe ich meine maschine, weil ich gern eine haben und vor allem an einer basteln wollte. dass der kaffee jetzt besser schmeckt, ist schon fast ein nebeneffekt. den gleichen bekommt man mit einer entsprechend getunten gaggia cc oder rancilio siliva sicher auch hin, denn so genau nehme ich es bei der zubereitung nicht.
    was mir an der maschine am meisten gefällt, ist die lässigkeit im prozess des kaffee-bereitens. ich drücke ein paar knöpfe und schiebe etwas kaffeepulver durch die gegend, aber das ganze sieht weder aus wie raketenwissenschaft noch wie ein okkultes ritual. vorbild dafür sind die italienischen barmänner. bei denen sieht's aus, als könnte das jeder...

    gruß, max
     
  12. #52 Rancilio@Heart, 27.04.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Hi,

    wer will das nicht?

    nicht schwach werden... das wäre in manchen Augen unvernünftig;-)! Spaß beiseite, genau an diesem Punkt sind wir auch gestoßen, und war eine der Haupt Gründen warum wir auf ein HX umgestiegen sind.

    liegt fast allein an dir!

    Cheers

    David
     
  13. #53 aussunda, 27.04.2010
    aussunda

    aussunda Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??


    Ich bekomme morgen meine Cinelli Classic. Das ich damit besseren Espresso mache bezweifle ich wie mein Vorredner.

    Aber weil die bucklige Verwandtschaft so oft da ist, greift der erste Absatz zu 100 %.

    Vor einem Jahr habe ich alleine Espresso getrunken. Jetzt saufen sie mir alle mit Milchgetränken die Haare vom Kopf und ich bin auch auf Cappu umgestiegen.
     
  14. #54 Silvaner, 27.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Nein, ich habe nur die Gedanken- bzw. die Furchtkette (vor Freundinnen, Freunden und buckeligen Verwandschaften) zu Ende geführt und die ultima ratio bemüht: Nach einer dreigruppigen Gastro braucht man sich wohl keine Gedanken mehr über ein Upgrade zu machen ;-) Übrig bleibt dann nur noch ein Downgrade zum Vollautomaten, wo jeder Besucher gleich selbst "seinen" Knopf drücken kann.:-D


    Nicht falsch verstehen, David! (Un)Vernünftig kann Vieles sein! So unvernünftig es wäre einer Großfamilie mit viel Milchschaumkonsum einen Einkreiser zu empfehlen, so unvernünftig ist es einem Solo-Espressotrinker eine Zweikreiser oder gar Dualboiler mit dem Argument aufzuschwatzen, er könnte doch vielleicht irgendmal zum Capputrinker mutieren. Oder er könnte doch irgendmal in Zukunft auch auf eine Freundin treffen, die seine wildesten Milchschaum-Albträume wahrmacht.
    Man muss ja auch nicht einem katholischen Priester einen Familienvan aufs Auge drücken :-D
    Vernünftig ist, was Sinn macht. Und Einkreiser können eben durchaus Sinn machen, ökonomisch und ökologisch! Shrike hat bereits darauf hingewiesen.
    Gruß, René
     
  15. #55 Rancilio@Heart, 27.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    mit dieser Einstellung wird das auch nichts... An der Temperatur stabil E61 Cellini wird es nicht liegen;-).

    Cheers

    David
     
  16. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Äh, das ist jetzt aber ein Widerspruch: Du wünscht Dir manchmal einen Zweikreiser, aber keine Gastro? Du verbindest eine Gastro mit riesigen Kesseln und Starkstromanschluss? Dies mus jedoch nicht so sein, da es genügend Gastromaschinen mit relativ kleinen Kesseln und einigermaßen moderaten Heizleistungen gibt. Meine San Marco hat einen 2,5 Liter-Kessel und eine 1600Watt-Heizung (was aber nichts heißt), einige Rancilio-Gastro haben ebenfalls kleine Kessel usw. So wie ich das sehe, macht in erster Linie der Festwasseranschluss, der Abfluss und die Rota-Pumpe eine Gastro aus, daneben dann noch eventuell Gehäuseteile, die pflegeleicht und robust sind. Viele Innereien sind dann noch auf Langlebigkeit getrimmt, wie Pressostate usw. Meist hast Du dann noch zwei Siebträger dabei. Also, eine Gastro muss nicht unbedingt unvernünftiger für den Hausgebrauch sein wie ein kleiner Heim-Zweikreiser. Ich sehe eher die Vorteile...
     
  17. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Nun.. Ich habe nicht Tag ein Tag aus besuch. Das knzentriert sich eher afu zwei Abende in der Woche. Ansonsten bin ich bzw meine Freundin die einzigen genießer. Und zwei Cappus krige ich auch mit der Silvia gut hin.

    Nachteile einer Gastro: Wie du schon gesagt hast, hoher Stromverbrauch, großer Kessel. Auch 2,5L sind groß. Meine Wohnung misst 48m^2 .. da passt eine Gastro einfach nicht rein außerdem hab ich keinen Festwasseranschluss "übrig". Ich backe lieber erst einmal kleinere Brötchen.

    Ich? :) Wenn alles automatisch geht.. wo wär denn da der Spaß? Ich bewundere die alten Handwerker, die mit Augenmaß und Gefühl so genau arbeiten können als hätten sie alles genauestens abgemessen. Das geht mit Kaffee auch, davon bin ich überzeugt :)
     
  18. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Semmel, bitte richtig lesen!!!!! Ich will hier keinem irgendetwas aufschwatzen, mir ging es nur um den Vergleich "Gastro vs. Heim-Zweikreiser". Natürlich ist solch eine Maschine ein enormer Stromverbraucher, groß, ökologisch gesehen der Wahnsinn. Aber wenigstens diesen gönne ich mir, bin ansonsten ganz anders drauf, was Stromsparen usw. anbelangt.
     
  19. #59 aussunda, 28.04.2010
    aussunda

    aussunda Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Willst Du meine Silvia, dann kannst Du mit Deiner Espresso machen und mit meiner Milchschäumen. Ist dann auch so etwas wie ein Dualboiler, nur billiger.
     
  20. #60 freedox, 28.04.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: was machen bessere maschinen eigentlich besser??

    Hallo -

    Was auch immer für jemanden besser oder noch besser ist.

    (Ich habe auch keine Sitzheizung und Automatik im Auto... :D)

    Der Stoff der rauskommt ist einfach super.

    Und versüßt das Leben.

    And that´s all.

    Wer den Moment genießt - (ob mit Gaggia baby oder 3 gr. Synesso)
    versteht das Leben.

    Have a nice day!
     
Thema:

was machen bessere maschinen eigentlich besser??

Die Seite wird geladen...

was machen bessere maschinen eigentlich besser?? - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  2. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  3. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  4. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...
  5. Selbstständig machen/Kaffeemaschinen Wartungen

    Selbstständig machen/Kaffeemaschinen Wartungen: Hallo, ich hab jetzt einiges im Internet gelesen, aber ich bin mir da noch ziemlich unsicher mit diesem Thema.. Ich würde gerne ein Kleingewerbe...