Was sind Eure liebsten Geschmacksbomben?

Diskutiere Was sind Eure liebsten Geschmacksbomben? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Gesucht sind Eure liebsten geschmacksintensiven Kaffees. Sowohl Espresso als auch Filterkaffees. Schokoladig (dunkel oder hell), nussig...

  1. #1 flatulenzio, 17.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Gesucht sind Eure liebsten geschmacksintensiven Kaffees.

    Sowohl Espresso als auch Filterkaffees.
    Schokoladig (dunkel oder hell), nussig (klassisch, geroiestet, Walnuss...), fruchtig (beerig, zitrisch...), floral...

    Wo sind sie, die Geschmacksbomben.

    Bin gespannt auf Eure Antworten.
     
  2. #2 Aeropress, 17.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Geschmack ist ja nun sehr individuell und ich kann mich auch nicht unbedingt mehr an alles erinnern, in letzter Zeit; Filterkaffee: Brasil Santos und Yirgacheffe von Mirella und Limu von coffeecircle (alle drei eher mild, nussig, vollmundig), Espresso: Piansa 7+1 (sowohl als Espresso als auch Cappuccino sehr gut geht Richtung Vollmilchnussschokolade, kaum Säure, Bohnen mittlerer Röstgrad, Pauli Michels Espresso Magico (taugt nur als Espresso aber da was besonderes was ich so noch nie hatte typisch schokoladig, vollmundig aber dabei ganz weich und säurelos einerseits typisch Espresso aber irgendwie weichgespült und samtig, hängt noch lange angenehm im Gaumen). Wobei ich natürlich nur nen winzigen Bruchteil des Marktes kenne.
     
    flatulenzio gefällt das.
  3. #3 silverhour, 17.12.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
  4. #4 flatulenzio, 17.12.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Die kenne ich selbstverständlich und beobachte beide.

    Es geht mir um eine Sammlung besonders geschmacksintensiver Kaffees.
    Keine feinen Nuancen, eher die geballte Geschmacksfaust ins Gesicht! :D
     
  5. #5 silverhour, 17.12.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    na, dann hau rein ;)
     
    flatulenzio gefällt das.
  6. #6 gunnar0815, 17.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der El Salvador Finca Himalaja, CostaRica und der PNG aus der HH Bestellung als Rohkaffee sind echte Bomben.
    Zusammen war mir das schon fast zu viel.

    Gunnar
     
    flatulenzio gefällt das.
  7. #7 domimü, 17.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Na das schreit förmlich nach dem TreForze - mehr Asche geht kaum!
     
    flatulenzio gefällt das.
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Filterröstung aus der Ernte 2013 von COMSA (Honduras). Eine Beerenbombe, wie ich sie nie wieder gefunden habe. Hammer!
    ...und einer der Gründe weshalb ich hier im Forum gelandet bin ;-)
     
    flatulenzio gefällt das.
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Il tuo caffè von Zicaffè: Malz-Rrrrrums :D
     
    flatulenzio gefällt das.
  10. #10 HHarlekin, 17.12.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Na, wenn der Zicaffe Il Tuo schon erwähnt wurde, darf der Rocchi Special Bar natürlich nicht fehlen: Kakao- und Crema-Bombe (kommt toll im Cappu) mit 60 % Robusta.

    Parottacaffe Gusto Forte: Ein rauer Geselle, der dich morgens am Kragen packt, und direkt ohne Umweg in die Schuhe stellt - man spürt die Faust eines "gelernten" Wachmachers.:D

    Grüße
     
    flatulenzio gefällt das.
  11. #11 pastajunkie, 17.12.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Es gibt so viele Kaffeesorten und so viele verschiedene Röster, die auch immer wieder anderes aus den gleichen Bohnen machen, da ist es für mich unheimlich schwer mich auf eine Geschmacksbombe, wie du es nennst, festzulegen.
    Viele Kaffees sind Geschmacksbomben, für mich sind es oft die Äthiopier die mir gut schmecken, wie z. B. ein Kochere von Phönix den ich gerade in der Mühle habe.

    Viel Spaß wünsche ich dir bei deiner Suche nach dem heiligen Gral!
     
    jazzadelic gefällt das.
  12. #12 flatulenzio, 17.12.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Na, den Suche ich ja so überhaupt nicht :) Wie kommst Du zu der Annahme?

    Und 'festlegen' muss sich doch auch niemand ;)
    Intensive Blaubeere, intensive Nuss, intensive Schokolade, wieso nicht sammeln?
     
  13. #13 pastajunkie, 17.12.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Hab ich wohl falsch verstanden und das falsche in "Geschmacksbomben" rein interpretiert.
    Naja, einen habe ich dir ja schon genannt, Heidelbeere pur... Ob als Espresso oder als Filter ist der Kochere ein intensives Geschmackserlebnis...
     
    flatulenzio gefällt das.
  14. #14 Espresso-Fan, 17.12.2015
    Espresso-Fan

    Espresso-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    15
    Bei mir ist es Al Banco von Cafee a Due,bei dem hatte ich mein "Aha-Erlebnis"...muß man probiert haben...meine Meinung
    Der hat es,trinke ich schon ein Jahr ,und immer wieder gut
     
  15. #15 espressionistin, 17.12.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Faust ins Gesicht? India Royale von Supremo. Der geht auch direkt ins Hirn.
     
  16. #16 quick-lu, 18.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Wer Nuss schon beim Öffnen riechen will, sollte den San Rafael von Die-Kaffee versuchen und genau so geht das beim trinken weiter.
    Bei einem lieben Forumskollegen, der sehr gerne neapolitanisch und 60/40 trinkt, durfte ich den Toraldo Bluette aus (nun meiner:)) Achille probieren, das war schon ein ganz spezielles, intensives Aroma, hat mir sehr gut geschmeckt, wäre für mich aber kein Espresso für jeden Tag.

    Gruß
    Ludwig
     
    flatulenzio gefällt das.
  17. #17 KaffeeO, 18.12.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    ich weiß nicht mehr genau, welche Faktoren da mitgespielt haben, aber ich hatte gestern Nachmittag einen Passalacqua Vesuvio Shot (bei mir wie immer mit einem Würfel Zucker drin verrührt), der war sooo lecker
    das war mein bislang leckerster Espresso, den ich hinbekommen habe - er war mir fast zu schade ihn auszutrinken..
    geschmolzene Zartbitter Schokolade kommt der Beschreibung am nächsten.
     
    flatulenzio gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Salimbene Superbar ist zur Zeit mein Favorit....bin allerdings erst seit Juni mit einem ST ausgestattet...also noch Anfänger...(hab' bis jetzt grad mal so um die 10 Sorten ausprobiert (Espresso);)
     
    flatulenzio gefällt das.
  19. Brodo

    Brodo Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    25
    Das kann ich nur bestätigen. Ist aber alles andere als 'die Faust im Gesicht', wie auch die drei anderen von mir bisher probierten Sorten von Die Kaffee: Gavilan, Jelena und Espresso Blend. Ich fand die alle raffiniert-intensiv (Vorgabe war: nussig-schokoladig). Olga meinte, wenn der San Rafael ganz frisch geröstet getrunken wird, käme noch am ehesten ein Orangenaroma hinterher. Stimmt. Dagegen kommen mir jetzt leider die drei süditalienischen Hausmischungen vom lokalen Händler irgendwie schlicht und langweilig vor.
     
    flatulenzio und quick-lu gefällt das.
  20. #20 KaffeeO, 18.12.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hi Pappi,

    wenn Du den Salimbene magst, kann ich Dir unter anderem den IZZO Arabica Gold empfehlen, davon hatte ich mir mal eine 250g Dose und danach nochmal eine 1Kg Dose gekauft.
    Nachdem meine lang anhaltenden Anfangs-Probleme mit dem IZZO bewältigt waren, war das einer meiner leckersten, die ich in der Mühle hatte.
    Salimbene Superbar hatte ich auch als 250g Dose Bohnen, allerdings noch nicht in der ST Maschine sondern in der Senseo - dort im Vergleich mit dem IZZO Gold, schnitt der IZZO eine Nuance besser ab.
    ABER die finale Entscheidung müsste bei mir der Vergleich in der ST Maschine bringen.

    (ich probiere mich aktuell auch noch durch diverse Bohnen, habe aber die dunklen Röstungen als für mich interessanter herausgefunden)
    Aktuell der Passalacqua Vesuvio und danach folgt Martella max.Class.

    so sorry für den Exkurs.. zurück zu den Geschmacksbomben..
     
Thema:

Was sind Eure liebsten Geschmacksbomben?

Die Seite wird geladen...

Was sind Eure liebsten Geschmacksbomben? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  2. Milchautomatik - Was sind eure Einstellungen

    Milchautomatik - Was sind eure Einstellungen: Hallo, Bin auf der Suche nach Erfahrungen bezüglich der Milchschaum-Automitik bei Gastro Maschinen. Die Faema Emblema, Aurelia II,.... haben...
  3. Küchenfronten - was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?

    Küchenfronten - was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?: Hallo zusammen, es gibt reichlich Küchen-Threads, aber leider keinen, der explizit auf das Thema Fronten eingeht. Ich plane aktuell die...
  4. Sind eure PartnerInnen, Kinder, ... in der Lage eure Maschine zu bedienen?

    Sind eure PartnerInnen, Kinder, ... in der Lage eure Maschine zu bedienen?: Ich habe vor mir eine Bezzera Magica + Compak K3 Touch zuzulegen. Mich würde aber noch interessieren, ob ihr für den Rest der Familie die Maschine...
  5. Welche Bohen sind eure Favoriten?

    Welche Bohen sind eure Favoriten?: Welche Bohnen gehören zu euren Top 3? Bei mir sind es: Baumkaffee Dos Campos Elbold 9bar La Brasiliana Special Marfisa